Phillips HUE mit Loxone verwenden
Einklappen
X
-
-
ich habe gestern auch den HUE Lightstrip+ (Plus) eingebunden und er hat nicht auf Anhieb funktioniert, lediglich die roten LEDs haben ganz, ganz schwach geleuchtet... dann habe ich nochmal alles angesehen und gemerkt, dass der Merker auf digital und nicht auf analog war. Geändert, dann ist es ohne Probleme gegangen. Merker hängt am Lichtbausstein, das Gegenstück des Merkers direkt am Script, wie die anderen Lampen auch.Kommentar
-
Hallo zusammen, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Picoc-skript läuft soweit wunderbar bei mir. Jetzt sind die Eingänge-/ Ausgänge allesamt belegt, weshalb ich den Baustein quasi kopieren und für die nächsten Lampen "missbrauchen" möchte...
Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Die neue Lampe hat - gemäß HUE-Oberfläche - die ID 13
Im Bereich "lightgroupid" habe ich das entsprechend wie folgt im Programm hinterlegt:
lightOrGroupID[13] = 1;
Allerdings funktioniert das irgendwie nicht.
Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
1 BildKommentar
-
Kommentar
-
Ich sehe weder das komplette Programm(ohne Adresse und username) noch was an den Eingängen ankommt.
Sofern "Türbeleuchtung unten" und "Terrasse oben" die gleichen Lampentypen und die Einstellung in der Lichtsteuerung, in den Merkern und im Programm identisch sind, sollte im Programm nur die ID geändert werden müssen.
Zu Testzwecken kannst du im Programm
int DEBUG_LEVEL=2;
einstellen und dann im Logfile
nachsehen was da gesendet wird.lg RomildoKommentar
-
Kommentar
-
Schaltest Du dann mehrere Lampen über einen Befehl?Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen dank für den tollen Baustein, der bei mir mit 6 HUE RGBW Spots einwandfrei funktoniert.
Nun habe ich eine Paulmann RGBW Außenleuchte mit Zigbee. Wenn ich diese Lampe über die HUE App an der Bridge anmelden möchte, werden zwei Leuchten eingelernt.
Einmal ein Dimmable-Light und einmal als RGB Leuchte. Nun habe ich das Problem, dass ich im Picco-Programm auch beide Leuchten bedienen muss, was nicht ganz so schön ist.
Hat dieses Thema schon mal jemand behandelt?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.Loxone Miniserver
Loxone AIR
KNX
KNX EnOcean GatewayKommentar
-
Hallo,
ich bin auch ein dankbarer Nutzer dieses Programmcodes, mir stellt sich aber grad eine Frage...
Folgende Situation, ich hab aktuell 9 Lampen an der Bridge. Mit der Zeit ist auch mal die Eine oder Andere Lampe rausgefallen, so das es im Programmcode und Loxone aktuell so aussieht:
Die nächste Lampe die mit der Bridge verbunden wird, wird dann die ID 11 bekommen und ich kann sie über AI12 am Baustein ansteuern.
Aber was mache ich danach? Die IDs 0 und 3 sind ja nicht in Verwendung, die waren mal vergeben, die Lampen wurden aber entfernt und die HUE Bridge scheint ja einfach weiter hochzuzählen.
Dann bekommt die übernächste Lampe also die 12 und das hab ich dann nicht mehr im Code.
Kann ich den Code einfach so erweitern:
inputType[12] = 0;
und
lightOrGroupID[12] = 1;
und dann den AI1 am Baustein verwenden?
Hab noch keine weiteren Hue Lampen um es zu testen und ich wollte einfach mal fragen ob das so gehen kann bevor ich weitere Hue Lampen anschafft und dann merke das ich es nicht hinbekomme...
Danke und Gruß,
MartaengKommentar
-
Nein, die Zahlen in der eckigen Klammern beziehen sich schließlich auf die Eingänge am Baustein. Deine Erweiterung würde Dir so auch gar nichts bringen, weil Du wieder eine ID angegeben hättest, die es nicht mehr gibt. Du hast Dir ja schon die richtigen Werte angesehen. Wenn Du Dir den Namen jetzt mal richtig durchliest und Dir dann die Werte hinter dem Gleich mal ansiehst, wird Dir vielleicht auffallen, dass da die Werte stehen, die Du nicht mehr benutzen kannst?!Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hallo,
verstehe ich es es richtig, die Zahl nach dem Gleich ist also die ID der Lampe auf der Hue Bridge?
D.h. wenn ich in meinem Fall die übernächste Lampe, die dann in der Hue Bridge die ID13 bekommen wird am Baustein auf den aktuell noch freien Anschluß AI1 legen will muß das im Script so aussehen:
inputType[0] = 0;
und
lightOrGroupID[0] = 13;
Gruß,
Martaeng
Kommentar
-
Hello guys,
I don't understand german, so I'll write in english, I hope someone is able to reply.
Thanks for the script to everyone involved in the development.
Everything works fine for me, but I have one problem:
I use push-buttons connected to the miniserver for turning the hue lights ON/OFF through the script, but for controlling scenes I use the hue app on a dedicated android tablet.
The problem is that if the lights are turned ON/OFF through the app, then the next press of the push button doesn't trigger the lights, since the script is not aware of the change that happened through the app.
Is someone able to help me write a program block that would check the status of the lights, and return a 1 if any hue light in a group is ON?
The status can be accessed through the API: https://<bridge IP>/api/<user ID>/groups/1/ where the status parameter "any_on" returns "true" if any of the lights in the group is ON.
I have little programming knowledge and would really appreciate some help.
Thanks!Kommentar
-
Hallo zusammen,
leider fehlt bei mir immer die Zeit mich mit dem Thema tiefer zu befassen und mal in die Diskussion einzusteigen. Jedoch möchte ich trotzdem mal meinen Ansatz vorstellen. Ausgangspunkt war das Problem, dass ich auf der einen Seite meine Lichtsteuerung über die normalen Lichtschalter, zusätzlich aber auch über die Hue App steuern wollte. Das Problem dabei ist, dass dadurch der aktuelle Zustand in der Loxone App nicht mehr passt. Deshalb kam für mich dieses PICCO Programm nicht in Frage. Ich finde das ganze auch ziemlich veraltet.
Deshalb läuft das bei mir alles über Virtuelle http Eingänge/Ausgänge. Dabei frage ich erstmal die Liste aller Lampen von der Hue Bridge ab und nutze dann die Befehlserkennung um den Status und die Helligkeit der einzelnen Lampen zu erhalten. Beispiel Status \i"37":\i\i"all_on":\i\1 die 37 ist die Nummer der Lampe in der Hue ( entsprechend die Helligkeit \i"37":\i\i"bri":\i\v) . Bisher habe ich da für jede Lampe 2 Einträge zum Lesen der Werte. Ich kann mir vorstellen, dass das sicher auch besser geht. Vielleicht ein Picco Programm?
Diese beiden Werte übergebe ich dann an einen Status Baustein und Schalte entsprechend einen Dimmer Baustein. Anschließend nutze ich wieder einen Status Baustein um einen neuen Wert an die Hue Bridge zu senden. Dieser Wert wird dann über einen Virtuellen Ausgang wieder gesendet.
Wie schon gesagt, fehlt mir die Zeit um das Ganze zu optimieren. Jedoch läuft es jetzt schon über ein Jahr sehr stabil.
Was denkt ihr dazu?
Viele Grüße
Ben
4 BilderKommentar
Kommentar