Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

xcv Hallo,
    Beispielsweise könntest Du ganz am Ende des Programms in der "if" Schleife den "TRANSITION_TIME" Wert für jeden Eingang festlegen.
    Beispielcode:
    Code:
    for (i = 0; i < 12; i++) {
    if (nEvents & 0x8 << i) {
    [B]switch(i) {
    case 0:
    TRANSITION_TIME=10;
    break;
    case 1:
    TRANSITION_TIME=20;
    break;
    case 2:
    TRANSITION_TIME=30;
    break;
    //usw
    case 11:[/B]
    [B]TRANSITION_TIME=10;
    break;[/B]
    }
    updateLamp(i, getinput(i));
    }
    }
    lg Romildo

Kommentar

• xcv
      xcv kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für das Erklären.

Lg
      Bernd

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bitte, gerne.

• Donny
      Donny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Haben wir irgendwie ne Chance die Farbwechselzeit aus dem LC in die TRANSITION_TIME zu übernehmen? Imho wäre TRANSITION_TIME=Farbwechselzeit/2 so, dass der SMA emuliert werden würde. LG
  • nols
    Azubi
    • 01.12.2021
    • 9

Ich habe Philips Hue mit Loxone eingerichtet. Funktioniert auch alles. Ich habe RGB E27, White Ambience GU10 und einen Smart Plug.

DIe RGB Lampen zeigen aber leider andere Farben an. Das warmweiß ist sehr rötlich. Das passt mit den Werten in der Hue App nicht überein. Gibt es dafür noch bessere EInstellungen?

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dazu gibt es sehr viele Posts und unterschiedliche Lösungen … einfach mal hier durchstöbern
  • Gast

Hallo in die Runde,

ich verfolge dieses Forum schon länger und habe auch das Hue Script in Verwendung.
    Hauptsächlich habe ich Tradfri E27 RGBCCT Bulbs in Verwendung, welche auch Prima mit dem Script und der Loxone APP/ Touch Tree funktionieren.

Nun zu meinem Problem, zu dem ich noch keine Lösung finden konnte:
    Zusätlich habe ich auch Tradfri CCT Bulbs und MiBoxer RGBCCT(FUT039Z) und CCT(FUT035Z) Controller und Gledopto CCT Controller im Einsatz.
    Diese funktionieren mit der Hue APP alle Problemlos. Im Loxone über das Script ist eine Steuerung nicht möglich.
    Habe schon diverse Versuche gestartet jedoch immer erfoglos.

Hat jemand von euch diese Controller/ Bulbs im Einsatz und kann mir eine Bsp. Config zur Verfügung stellen?

Danke.

Kommentar

• Jonson68
      Smart Home'r
      • 28.03.2018
      • 31

Hallo Jungs

folgendes Problem

- dieses LED-Band funktioniert einwandfrei im Licht-Baustein

Lidl - HG06104A - Livarno Lux smart LED light strip 2.5m

- dieses LED-Band lässt sich im Lichtbaustein über die Stimmung nicht einschalten,

2x eWeLight - ZB-CL01 - RGBW

über Lichtkreis bearbeiten wiederum einwandfrei, dann als Stimmung speichern und dann wieder kein Einschalten möglich

wenn ich die Stripes über die HUE App einschalte, dann kann ich sie über den Lichtbaustein nur ausschalten, wenn vorher auf einen Stimmung gewechselt bin.

eigentlich sollte der BWM eine bestimmte Stimmung auslösen, sowie es der Controller von Livarno auch macht, der eWeLight-Controller reagiert irgendwie anders.
      habe das Gefühl, man muss ihn vorher wecken, mehrmals die gleiche Stimmung auswählen bringt leider auch keinen Erfolg.

Dimme ich jedoch im Lichtbaustein, dann geht es einwandfrei

Kann mir da irgend jemand einen Tip geben

Vielen Dank vorab

MS Go 2, Extension IO air, Nano IO air, Shelly 2,5/2/1,
      Sonoff CH4 pro, Sonoff Mini, Sonoff S20, Sonoff SV, Sonoff HT, Sonoff Dual R2 -> Tasmota, Zigbee2MQTT, HUE,

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Zum Einen ist es richtigerweise so, dass Du nicht mit der HUE App „dazwischenfunken“ darfst. HUE liefert keine Rückmeldung bei Änderungen und so kann Loxone nie wissen, was Du da gemacht hast. Zum 2. benutzt Du keine HUE Produkte. Das Script wurde für HUE Produkte entwickelt. Wenn andere Hersteller nur etwas anders „sprechen“, ist es sehr gut möglich, dass diese mit dem originalen Script nicht richtig funktionieren und das Script angepasst werden müsste. Zum Dritten beschreibst Du, dass Du Lichtkreise, Stimmungen die beim Speichern funktionieren, sich aber dann nicht abrufen lassen und der Originalcontroller anders reagiert. Na sicher reagiert der anders, der wurde ja auch an das System optimiert und „spricht“ den gleichen Dialekt. Es mag sein, dass Du Deine Programmierung vor Dir siehst und es nicht verstehst, wir sehen noch nicht einmal Deine Programmierung und wie Du die Dinge nun zusammengebaut hast. Du sprichst vom BWM am Originalcontroler … Loxone bekommt doch überhaupt nicht mit wenn dieser BWM etwas meldet. Keiner hier wird Dir anhand Deiner Beschreibung helfen können. Da musst Du schon mehr Informationen beisteuern
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Jonson68
          Smart Home'r
          • 28.03.2018
          • 31

Hallo Svethi,

habe gerade nochmals alles kontrolliert, bei allen drei eWeLight-Controllern kann ich dimmen und die Farben korrekt im Lichtkreis ansteuern, auch die Master-Helligkeit wird verändert.
          Über die Stimmung "AUS" auch alles ausschalten, aber eben wie bereits erwähnt weder über "Viel Licht" (Wert 0 am PicoProgramm-Baustein noch einer in der App angelegten Stimmung z.B.label "Loxone" (hier werden dann die Werte am Baustein angezeigt aber es bleibt dunkel

habe ich ein zu altes Script? habe es mal beigefügt

kann ich noch irgend was anderes testen?
          Bin jetzt schon so weit und voll HAPPY mit dem Programmbaustein und gebe noch nicht auf, da die Werte ja in der Lichtkreissteuerung weitergegeben werden
          merci vorab
          Angehängte Dateien
          Sonoff CH4 pro, Sonoff Mini, Sonoff S20, Sonoff SV, Sonoff HT, Sonoff Dual R2 -> Tasmota, Zigbee2MQTT, HUE,

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Also ehrlich gesagt, kann ich Dir noch immer nicht folgen und das macht auch Dein wilder Zusammenschnitt von Screenshots nicht besser.
            Du schreibst, dass bei „Viel Licht“ (Wert 0 am PicoC Baustein) selbiges aus bleibt. Kein Wunder. Wenn Du an den PicoC Baustein 0 schickst, dann ist das aus. Also kein Fehler. Der Fehler ist dann schon dort, wo der falsche Wert zum PicoC geschickt wird. Dann zeigst Du Screenshot‘s ohne Zusammenhang auf denen an Ein-und Ausgängen ein Wert zu sehen und an Anderen Andere.???
            Soll das zeigen, dass diese Werte an den PicoC übergeben werden, die Lampen aber nicht so leuchten? Vielleicht wird ja genau dieser Wert von den Lampen nicht unterstützt und die reagieren gar nicht erst?! Wenn Du mit dem Farbwähler über die Farben streichst, sind ja vielleicht viele Farben dazwischen, die die Lampe nicht will und dann einfach so lange die letzte Farbe anzeigt bis eine neue kommt die akzeptiert wird?! Wenn Du dann in Deiner Stimmung halt eine gespeichtert hast, die nicht geht, kommt es auch zu solchen Effekten. Dann müsstest Du Dir mal das livelog des MS anzeigen lassen, das Script auf debug schalten und nachsehen ob da was an die HUE-Bridge gesendet wird und ob es vielleicht einen Fehler gibt
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Jonson68
              Smart Home'r
              • 28.03.2018
              • 31

es gibt Neuigkeiten -> alles an geht sowie weitere Stimmungen funktionieren, ABER nur wenn von einer Stimmung nach AUS auf eine andere gesprungen wird, dann kann jede aktiviert werden.
              Bin also wieder am Anfangsproblem der Aufwachens. Definierter Farbwechsel funktioniert auch.
              Soll ich dir einen von diesen Controllern komplett zur Verfügung stellen?
              Die Zigbee-Bulbs (nicht HUE) und der Livarno Stripe (Lidl) funktioniert ja korrekt

Kommentar

• Leigh
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 699

svethi
                Du schreibst hier -- https://www.loxforum.com/forum/faqs-tutorials-howto-s/7738-phillips-hue-mit-loxone-verwenden/page42#post328782

Derzeit gibt es mindestens ein Projekt, was HUE über MQTT steuern kann. Ich habe das laufen und wollte eigentlich alles darauf umstellen, doch ich komme einfach zu nichts.

Das is auch genau mein Ziel. Hue Bridge raus, denn es läuft nur mäßig damit.
                Wo find ich das Projekt, bzw wie hast es umgesetzt?
                Ich hab das mit Logiken gebaut. Aufwand is aber riesig pro Lampe. Und ich hab mittlerweile ne Menge.
                Drum hab ich auchn noch nicht umgestellt, würd aber Testen, falls das unterstützt.
                Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Gleich zu Anfang … da hast Du was falsch verstanden ;-)
                  Wie der Name schon sagt hue2mqtt hat das was mit hue zu tun und verbindet sich mit der HUE-Bridge. Das läuft auch soweit ganz gut. Der pollt immer den Status und gibt diese über mqtt raus. Steuern kannst Du auch per mqtt. Das Ganze hab ich als Docker laufen. Ist im Hintergrund wohl Node.js. Nicht node-red.
                  Da das aber über die API1 läuft und Status halt gepullt werden muss, ist die Frage ob das mit der API2 Ankündigung seitens Philips noch sinnvoll ist. Ob und wann das Projekt mal auf API2 umgestellt wird, keine Ahnung.

Kommentar

• Leigh
                    Leigh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Okay.... Dann wart ich mal ab ob was passiert...
                • KalliTech
                  Azubi
                  • 28.11.2020
                  • 1

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das coole Script.

Ich habe eine für meinen Geschmack sinnvolle kleine Anpassung in der Funktion setCtBri vorgenommen.

Da das Spektrum Kaltweiss / Warmweiss aus dem Loxone Lichtbaustein 'nur' im Bereich 2700-6500 Kelvin eingestellt werden kann, im Hue aber die Werte 2000-6500 darstellbar sind, habe ich die Umrechnung (welche VORHER vollkommen korrekt war!) etwas verbogen (passend skaliert) um eben das komplette Spektrum der Hue auswählen zu können:

Codezeile der Umrechnung vorher:
                  miredNorm = (int) round(1000000/ct); // Wert von 154 - 370

Codezeile der Umrechnung nachher:
                  miredNorm = (int) round((1602599/ct)-93); // Anpassung 2700-6500 auf 2000-6500 entspricht Mired 500-153, damit das volle Hue Spektrum genutzt werden kann.

Vielleicht kann das ja jemand auch so gebrauchen.

Viele Grüße
                  Pascal

Kommentar

• pasqualino
                    Azubi
                    • 24.02.2020
                    • 2

Hallo zusammen

Ich bin etwas verzweifelt. Ich habe das erste Programm erfolgreich realisiert. Nun habe ich aber das Limit von 12 Leuchten erreicht und mir einen zweiten Programm-Baustein angelegt. Eigentlich habe ich den ersten kopiert und umbenannt - natürlich die korrekten Leuchten-IDs vergeben. Leider funktioniert der zweite Baustein nicht, auch nach mehrmaligen Anlegen. User, IP und Port bleiben ja identisch beim zweiten Programm. Die Leuchten aus dem zweiten Baustein funktionieren im ersten Baustein tadellos.

Aufgrund des Nicht-Erfolgs, wollte ich den bestehenden "Gerätepark" optimiert im ersten Programmbaustein erfassen. Ich schalte mit einem Merker Eingang 1-4 (siehe Bild). Sozusagen eine Gruppe.
                    Nun, das mit der Gruppe begreife ich überhaupt nicht. Habe zwar eine Gruppe erstellt, diese auch auf der API ausgelesen und dort die ID 9 entdeckt. Wenn ich aber ID 9 eintrage, habe ich ja 2x die gleiche ID vergeben - für mich unlogisch (1x für Gruppe, 1x für "Hängeleuchte klein Süd / Flur OG").

Nun dachte ich, ob es vielleicht möglich ist, mehrere ID gleichzeitig im Programm zu schalten. Sozusagen mehrere IDs auflisten:

Beispiel: "lightOrGroupID[0] = 10, 11, 12, 13;" (wobei hier die Aufzählung mit Komma-Trennung nicht funktioniert)

Ich hoffe, dass ich mich einigermassen korrekt ausgedrückt habe und hoffe noch mehr, dass mir jemand von euch einen Tipp geben kann.

Besten Dank!!!

Gruss Pasqual

// Zuweisung der Lampen- oder GruppenIDs.
                    // Definiert welcher Eingang des Bausteins welche Lampe bzw. Gruppe ansteuert:
                    lightOrGroupID[0] = 10; // Hängelampe klein 3 / Ankleidezimmer
                    lightOrGroupID[1] = 11; // Hängelampe klein 2 / Ankleidezimmer
                    lightOrGroupID[2] = 12; // Hängelampe klein 1 / Ankleidezimmer
                    lightOrGroupID[3] = 13; // Hängelampe klein 4 / Ankleidezimmer
                    lightOrGroupID[4] = 5; // Hängeleuchte rechts / Bad
                    lightOrGroupID[5] = 4; // Hängeleuchte links / Bad
                    lightOrGroupID[6] = 7; // Hängeleuchte gross Süd / Flur OG
                    lightOrGroupID[7] = 8; // Hängeleuchte gross Nord / Flur OG
                    lightOrGroupID[8] = 9; // Hängeleuchte klein Süd / Flur OG
                    lightOrGroupID[9] = 15; // Hängeleuchte / Kind 2
                    lightOrGroupID[10] = 6; // Hängeleuchte / Kind 1
                    lightOrGroupID[11] = 14; // Hängelampe klein / Spieldiele

// Zuweisung von Scenen zu Gruppen

Kommentar

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wieso auf Text?????
                      Die müssen doch auf Analog eingestellt sein.

• pasqualino
                      pasqualino kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das wohl spannendste Thema, intelligente Lichtsteuerung im Smart Home. Dieses mal zeige ich euch, wie ihr bereits bestehende, oder vielleicht auch neue Lampe...

Ab 5:50

Ich habe alle auf Text konfiguriert

• romildo
                      romildo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      AI sind eigentlich Analogeingänge, TI sind für Text gedacht.
                      Kann schon sein, dass auch Text an AI funktioniert, bei Loxone weiss man nie, könnte also auch Ausnahmen geben.

'Die Leuchten aus dem zweiten Baustein funktionieren im ersten Baustein tadellos.'
                      Das habe ich nicht wirklich verstanden, daher die Frage:
                      Kann es sein, dass mehr wie 7 Programmbausteine im Projekt vorhanden sind?
                  • svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Hallo Pasqual,

die gleiche ID ist es ja nicht. Das Eine ist eine Light-ID, das Andere eine Group-ID. Sieh Dir mal die Lampentypen genauer an, da wird Dir auffallen was Du suchst. Wenn Du mehrere Lampen gleichzeitig steuern willst, kann ich Dir nur die Gruppensteuerung raten. Es hat sich gezeigt, dass bei einzelner Steuerung immer mal wieder einzelne Lampen nicht geschaltet werden.

Kommentar

• pasqualino
                      pasqualino kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Besten Dank svethi, ich steh etwas auf dem Schlauch, bitte entschuldige. Woher will das Script wissen, was ich nun schalten möchte?

lightOrGroupID[8] = 9; // könnte sowohl die Gruppe ID 9 oder die Lampe ID 9 sein.

Dein Ansatz wär mir sehr lieb, auch dein Hinweis, dass auch mal eine Lampe nicht geschalten wird ist mir auch schon aufgefallen.
                      Was meinst du genau mit den Lampentypen anschauen? bzw. wo?

Gruss Pasqual

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ehrlich gesagt kann ich Dein Problem jetzt nicht nachvollziehen. Du fügst ein Programm liest Dir da den Anfang davon durch. Findest heraus, dass und wo Du die ID‘s eingeben musst. Du fragst die HUE Bridge ab um die entsprechenden ID‘s zu erhalten. Du kopierst sogar den Baustein und weißt, dass Du dann dort die entsprechenden ID‘s eingeben musst und dann fragst Du was ich mit Lampentypen meine? Also es gibt Leuchtmittel, die können Farben. Es gibt Leuchtmittel, die können Farben und Weiß. Es gibt Leuchtmittel die können nur dimmen, es gibt Leuchtmittel die können Dimmen und verschiedene Weißtöne. Das Script kann das nicht wissen was an welchem Ausgang hängt, deshalb musst Du das im Script angeben und das ist auch alles im Script beschrieben. Sorry, aber das werde ich jetzt hier nicht alles aus dem Script rauskopieren. Wie ich Dir oben schon geschrieben habe, lies Dir das Script durch.
                  • pasqualino
                    Azubi
                    • 24.02.2020
                    • 2

Ich glaube, dass dies der entscheidende Hinweis war! Habe nicht gecheckt, dass es um die Lampentypen im Script geht, dass es da für Gruppen eigene UnitTypes gibt…ich werde es versuchen! Und vielen dank…bei manchen dauerts etwas länger.

Gruss Pasqual
                    Zuletzt geändert von pasqualino; 05.02.2022, 12:04.

Kommentar

• pasqualino
                      pasqualino kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      @svethi: Besten Dank! Hat geklappt! :-)

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Na bitte ;-)
                  • finity
                    Smart Home'r
                    • 11.11.2021
                    • 68

Servus!

Ich hab eine Hue Adore Ceiling Lampe im Badezimmer montiert:

Folgende Info bekomme ich von der API:

Code:
                    {
                    "3": {
                    "state": {
                    "on": true,
                    "bri": 254,
                    "ct": 366,
                    "alert": "select",
                    "colormode": "ct",
                    "mode": "homeautomation",
                    "reachable": true
                    },
                    "swupdate": {
                    "state": "readytoinstall",
                    "lastinstall": "2021-10-20T12:15:13"
                    },
                    "type": "Color temperature light",
                    "name": "Hue Adore Ceiling 2",
                    "modelid": "3418411P6",
                    "manufacturername": "Signify Netherlands B.V.",
                    "productname": "Hue Adore Ceiling",
                    "capabilities": {
                    "certified": true,
                    "control": {
                    "mindimlevel": 100,
                    "maxlumen": 2400,
                    "ct": {
                    "min": 153,
                    "max": 454
                    }
                    },
                    "streaming": {
                    "renderer": false,
                    "proxy": false
                    }
                    },
                    "config": {
                    "archetype": "ceilinground",
                    "function": "functional",
                    "direction": "downwards",
                    "startup": {
                    "mode": "lastonstate",
                    "configured": true
                    }
                    },
                    "uniqueid": "00:17:88:01:09:88:53:a9-0b",
                    "swversion": "1.88.1",
                    "swconfigid": "96C9956A",
                    "productid": "4422-9466-8971_HC02_PSU03"
                    }
                    }
                    Mein Merker ist ein TEXT Type.
                    Lichtbaustein wurde als LUMITECH definiert.

Code:
                    char* IP_ADDRESS = "http://192.168.1.XXX";
                    char* PORT = "80";
                    char* USERNAME = "1337133713371337";

inputType[0] = 5; // 5 = Dimmereingang (wie '1', Ansteuerung der Lampe via Bri/Ct, Gluehlampensimulation)
                    lightOrGroupID[0] = 3;
                    Meine Lampe hängt an einem Relay, dieses Schalte ich ein und versuche dann über die Loxone App die Farbe zu ändern bzw. zu dimmen aber es funktioniert nicht.

Ich hab mich schon mit verschiedenen Merker Typen, RGB/Lumitech/.. Bausteinen und ID's herumprobiert, bis jetzt funktioniert nicht.
                    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
                    Zuletzt geändert von finity; 13.03.2022, 16:13.

Kommentar

Lädt...