Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo,

bin gerde dabei meine HUE Lampen mit Loxone zu verwenden. Was klappt ist die einzelnen Lampen zu steuern. Bei den Gruppen klappts nicht.
    Ich habe in der HUE App zwei Gruppen erstellt. In der Gruppe Essbereich sind die Lampen mit der ID 2 und 3 und in der Gruppe Flur die Lampen mit der ID 1,4,5,6,7
    Wenn ich in der API die Gruppen ausgeben erscheint folgendes:

{
    "1": {
    "name": "Essbereich",
    "lights": [
    "2",
    "3"
    ],
    "type": "Room",
    "state": {
    "all_on": true,
    "any_on": true
    },
    "recycle": false,
    "class": "Dining",
    "action": {
    "on": true,
    "bri": 254,
    "hue": 14956,
    "sat": 140,
    "effect": "none",
    "xy": [
    0.4571,
    0.4097
    ],
    "ct": 366,
    "alert": "none",
    "colormode": "ct"
    }
    },
    "2": {
    "name": "Flur",
    "lights": [
    "1",
    "4",
    "5",
    "6",
    "7"
    ],
    "type": "Room",
    "state": {
    "all_on": true,
    "any_on": true
    },
    "recycle": false,
    "class": "Hallway",
    "action": {
    "on": true,
    "bri": 254,
    "hue": 14910,
    "sat": 144,
    "effect": "none",
    "xy": [
    0.4596,
    0.4105
    ],
    "ct": 366,
    "alert": "none",
    "colormode": "ct"
    }
    }
    }

Das bedutet dass die erste Gruppe die ID 1 hat und die zweite die ID 2 oder?
    Wie muss ich dann die Zuordnung im Skript machen?

inputType[0] = 0; // Flur
    inputType[1] = 0; // Esszimmer 1
    inputType[2] = 0; // Esszimmer 2
    inputType[3] = 2; // Flur zweite von Links
    inputType[4] = 2; // Flur Links
    inputType[5] = 2; // Flur Rechts
    inputType[6] = 2; // Flur zweite von Rechts
    inputType[7] = 2; // Gruppe ???
    inputType[8] = -1;
    inputType[9] = -1;
    inputType[10] = -1;
    inputType[11] = -1;

int lightOrGroupID[12];

// Zuweisung der Lampen- oder GruppenIDs.
    // Definiert welcher Eingang des Bausteins welche Lampe bzw. Gruppe ansteuert:
    lightOrGroupID[0] = 1;
    lightOrGroupID[1] = 2;
    lightOrGroupID[2] = 3;
    lightOrGroupID[3] = 4;
    lightOrGroupID[4] = 5;
    lightOrGroupID[5] = 6;
    lightOrGroupID[6] = 7;
    lightOrGroupID[7] = 8;
    lightOrGroupID[8] = 9;
    lightOrGroupID[9] = 10;
    lightOrGroupID[10] = 11;
    lightOrGroupID[11] = 12;

Gruß Martin

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Gast Ich verwende das gar nicht, aber zwei Sekunden ins Script schauen, und da steht, dass Gruppen eigene Input Types haben...
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Guten Morgen,

jetzt ist es mir auch klar... Irgendwie stand ich total auf dem Schlauch
        Ich hab immer gedacht ich muss die einzelenen Lampem IDs im Skript auch einer Gruppe zuordnen.
        Aber jetzt klappt es über die InputTypes 3,6,7

Gruß Martin

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,

welche Einstellung seitens Loxone und seitens Pico-C Skript ist notwendig, um Rgbw Lampen zu steuern?
          ich habe seitens Loxone den Ausgang der Lichtsteuerung auf Rgb und im Skript auf Type 0.
          Der Rgb-Anteil wird gesteuert, aber der W-Anteil leider nicht. Dieser bleibt einfach aus.

Über die Hue-App als auch über das API Debug-Tool funktioniert das Ganze, über Loxone habe ich es jedoch noch nicht hingebracht.

D.h. es geht mir um die Umschaltung der Modi: hs für die RGB-Lichtquelle und ct für die W-Lichtquelle. Und das über die Loxone-Visualisierung.

Mit Modi meine ich den Farbmodus bei Hue. Wenn ich in der Hue-App die Farbtemperatur anpasse, geht bei meiner Leuchte der W-Anteil an und der RGB Anteil aus.
          In der Loxone-App funktioniert es nicht.
          Muss ich in Loxone für RGBW beim Typ auf Lumitech gehen?
          Ich habe es zwar schon ausprobiert, aber da könnte ich garnichts steuern, weder rgb noch w. Die Leuchten reagierten überhaupt nicht auf die Steuerung.

Danke und Grüße,

don_vito
          Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2017, 22:43.

Kommentar

• Halskrause
            Extension Master
            • 11.06.2016
            • 109

svethi kannst du mir kurz sagen welches nun das aktuelle Skript / Programm für die hue lampen ist ? irgendwie geht das hier im thread unter.... danke.
            Loxone seit 2015

Kommentar

• Andreas Lackner
              Andreas Lackner kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das aktuelle Skript ist im Startposting (samt Vorgängerversionen) angehängt. Aktuell wurd ein Bug behoben, der im Debug-Modus auftrat).

• Halskrause
              Halskrause kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sehr gut...das letzte läuft auch bei mir ohne Probleme...bitte weiterhin den ersten Post aktualisieren :-)

Kurze Frage hätte ich jedoch auch noch...

Wie erreiche ich bessere Farben bei den gu10 Spots von Philips?
              In loxone = Lumitech oder RGB?
              Im Skript = 0 oder 4?

Irgendwie hab ich nicht so gravierende Unterschiede feststellen können...ich glaube die Farbe gelb und grün funktionierte allgemein nicht so gut...
              Zuletzt geändert von Halskrause; 21.08.2017, 18:59.

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @Halskrause:
              Bei mir konnte ich beobachten, dass hinsichtlich Farben mit der Einstellung 4 ein besseres Verhalten erreicht wird. So zumindest mein Gefühl.
              Natürlich bei meinen Q LED Fisheye.
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Nein, kann ich nicht. Ich habe das Script nicht entwickelt und hatte vor langer Zeit mal eine Erweiterung für mich eingebaut. In der Zwischenzeit gab ich viele Änderungen und Erweiterungen. Ich würde mal sagen die letzte hier eingestellt Version.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Nagut,

ich frag mal anders:

werden bei Euch RGBW-Lampen mit dem vorhandenen Skript angesteuert? Und falls ja, mit welcher Einstellung?
              Die Frage zielt primär auf den Weiß-Anteil ab.

Ich habe das Skript zwar nicht tiefergehend analysiert, könnte mir jedoch vorstellen, dass dies nur beim Weis-Anteil mit Lichttemperaturanpassung funktioniert, also zwischen KW und WW.

Wäre echt 'ne Geste, wenn es jemand beantworten könnte/würde.

P.S.:
              Ich habe folgende Leuchte über hue an Loxone gehängt (Q LED Fisheye):

Diese kann entweder RGB oder Warmweiss, also umschaltbar und nicht parallel wie bei RGBW-Stripes z.B. sonst üblich.
              Eventuell ist das die Ursache.
              Wenn ich in der hue-App auf die RGB-Farbskala gehe, wird bei meiner Leuchte der RGB-Teil aktiv und wenn ich auf die Lichttemperatursteuerung gehe, springt die Leuchte von RGB auf den Warmweiß-Teil.

Über Loxone steuere ich aktuell nur den RGB-Anteil mit dem hier vorhandenen Skript an.
              Der Lichttemperaturregler in der Loxone-Visualisierung steuert die Lichttemperatur nur im aktiven RGB-Bereich.
              D.h. die Leuchte schaltet nicht in den Warmweiß-Anteil um. Wahrscheinlich fehlt dieser Befehl im Skript, der in der hue-App vorhanden ist.
              Die Einstellung "Lumitech" in der Loxone-Luchtsteuerung hat hierfür nicht funktioniert.
              Die Leuchte wird bei dieser Einstellung gar nicht angesteuert.
              Sicherlich kann das Skript noch erweitert werden, um den Weiß-Anteil separat oder zusätzlich anzusteuern.
              Dafür müsste man vorher die Signale der hue-App analysieren.

Danke und VG

---

don_vito

Kommentar

• Andreas Lackner
                Kommentar bearbeiten
                Für RGBW-Lampen musst du "Lumitech" in der Lox (und dann unbedingt auch im Skript) einstellen, ansonsten hast du keinen Weiß-Balken in der App. Die Lampe wird dann entweder RGB oder Weiß angesteuert. Beides auf einmal ist in der Logik von Loxone nicht hinterlegt und wohl auch nicht von den Lampenherstellern so angedacht (defacto unterstütz die HUE Schnittstelle das auch nicht. Du kannst entweder einen RGB- oder eine CT-Befehl schicken. Wenn du beide Befehle auf einmal schickst, wird einer davon ignoriert).
            • Gast

Welche Einstellung im Skript ist das genau?
              Blöde Frage, weiß ich, aber ich möchte ganz sicher gehen.

Ich hatte in der Lox-Config bereits die Einstellung für Lumitech, jedoch ohne Funktion.
              Vermutlich hatte ich tatsächlich eine falsche Einstellung im Skript, da die Leuchte auf keine Befehle reagiert hat.

Übrigens habe ich auch in der RGB-Einstellung den weißen Balken in der Lox-Visu, nur wird die Lichttemperatur dann über RGB eingestellt und nicht über die W-Leds.

Mir reicht entweder oder natürlich auch aus, genauso wie es auch von der Hue-App angesteuert wird.
              Ich möchte die W-Leds gar nicht zur RGB-Szene dazu mischen.

Danke nochmals und VG,

don_vito

Kommentar

• Andreas Lackner
                Kommentar bearbeiten
                du musst in der Variable "inputType[x]" (x=Eingangsnummer, also von 0 bis 11) die Funktion des Eingangs korrekt setzen.
                ebenso musst du in der Variable lightOrGroupID[x] die ID der Lampe bzw. Gruppe setzen.
                Wenn du in Loxone Lumitech eingestellt hast, muss der InputType 0 oder 4 (für einzelne Lampen) oder 3 oder 6 (für Gruppen) sein. Im Programm ist das dokumentiert, und auch in diesem Thread nicht erst einmal erläutert!

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das habe ich haargenau so schon gehabt und vorhin getestet. Es hat einfach nicht geklappt.

Dann habe ich folgendes gemacht:
                1. Die letzte Version (Release 4) des Skripts von Dir in den Programmbaustein kopiert: nur den Teil nach der Konfiguration. Vorher habe ich das Release 2 genutzt.

2. Den Debug-Modus eingeschaltet ("2"), damit ich im Loxone-Log sehen kann, was an die Hue vom Programmbaustein geschickt wird.

Ergebnis:
                Log zeigte genau das was notwendig war: Farbtemperaturregler --> CT-Steuerung.
                Der Test an der Leuchte selbst war nun ebenso erfolgreich. Sie schaltet nun um zwischen RGB-Mode und Weiß-Mode, so wie es auch in der Hue-App ist.

Ziel ist erreicht, ich verstehe jedoch überhaupt nicht, warum es vorher nicht funktioniert hat.

Danke für die geduldige Unterstützung!!!
                Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2017, 16:45.
            • Sinus1986
              Dumb Home'r
              • 25.10.2016
              • 10

Zitat von Atlas
              Hi Leute,

kurze Info für alle Leute die auch Probleme mit den Lampen Einstellungen hatten.
              Zuerst müsst ihr euch die IDs eurer Lampen mittels des Developer Zugangs holen - einfach der Anleitung aus Post 1 folgen (http://www.developers.meethue.com/do...etting-started).

Bei mir waren die Lampen z.B. ID 3&4 und nicht 1&2!

Lampe ID3 entspricht dann Eingang 2 und Lampe ID4 Eingang 3

Als nächstes die Merker auf den Lichtbaustein legen und im Lichtbaustein die Verwendung einstellen.
              Also bei normalen Weissen Lampen = Dimmer, bei RGB=RGB, etc.
              BESONDERHEIT: Bei einer Osram LIghtify RGBW nicht RGB einstellen, sondern Lumitech!

Danach sollte es klappen!

Viel Erfolg

Atlas
              Kannst du mal ein Screenshot von dir einstellen? Dann wird es klarer

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Kommentar

• dakine_55
                Smart Home'r
                • 25.01.2016
                • 66

Hi Zusammen,

gibts schon Erfahrungen mit HUE in der V9?

Sollte ja ohne Probleme klappen, richtig?

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei mir läuft alles soweit mit:
                  Firmware 1707040932 vom 31.07.2017, Bridge V2
                  Auch bei V9 mit Lichtsteuerung V2. Visualisierung etwas gewöhnungsbedüftig.

Leuchten: Q-Led RGBW-Leuchten per Zigbee von Neuhaus und Dresden Electronic RGBW-Controller per Zigbee mit RGB-Strip.

VG
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2017, 15:31.

• dakine_55
                  dakine_55 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @don_vito: War auf das Loxone OS bezogen.

@renschu: Danke fürs Feedback!

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, habs gecheckt. Siehe korrigierter Kommentar.
              • Gast

Hallo, ich habe den HUE baustein auch erfolgreich implementiert, und kann auch per virtuellen Taster die Lichtszene starten, jedoch möchte ich anstelle oder parallel zum virtuellem Taster einen Taster von meinem EIB Bus System dafür belegen. Habe extra eine Gruppenadresse angelegt und die Taste als Taster deklariert. Leider startet die Lichtszene nicht mit dem EIB Taster. Hat einer eine Idee welche Einstellungen ich anpassen muss? Sollte doch bestimmt AIS1 sein, oder?

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Der Wert muss mit dem zusammenpassen, was gesendet wird. Warum das bei Dir nicht funktioniert kann man erst sagen, wenn man mal einen Screenshot Deiner Config sieht. So wird das für alle nur ein Rätselraten.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo, hier anbei ein Foto.
                    Vielen Dank im Voraus.

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6289

Hast Du Dir das mal in der LiveView angesehen? Es reicht ja nicht, dass Du in der Loxone den KNX - Taster auf Taste stellst. Der muss auch seitens KNX beim Drücken 1 und Loslassen 0 senden. Genauso der VI. Ist das wirklich nur ne Taste, oder bekommst Du da eventuell ein "Dauersignal" ?

Kommentar

• Gast

In der ruhe liegt die Kraft ;-) bei genauem hinschauen auf den Monitor, habe ich den Fehler in der Tastereinstellung der ETS gefunden ;-). Dort stand nur "steigend EIN" aber richtig ist "steigend EIN, fallend Aus"

Kommentar

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Genau das meinte ich
                      Lädt...