Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Wenn ich richtig verstanden habe, funktionieren Ein / Aus und Dimmer für White Ambiance GU10, aber die Farbtemperatur änderen ist nicht möglich.
    Welche Einstellungen für die Variablen kann ich am besten für White Ambiance Spots auswählen, wenn ich sie als Gruppe betreue?

Ist die Tradfri Lösung auch eine Lösung für White Ambiance Spots?

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Doch ... Farbtemperatur steuern sollte jetzt auch funktionieren ... siehe mein letztes Posting ...

Der Vollständigkeit halber hier meine Software zum Anbinden einer HUE-Bridge an Loxone. Es können alle gängigen Lampen angesprochen werden (Dimmer, Ein/Aus, RGB, RGBW) WICHTIG: Damit die Anbindung funktioniert, muss ein User in der Bridge angelegt werden. Wie das funktioniert ist Schritt für Schritt hier erklärt:

... aber derzeit nur individuell und nicht als Gruppe ...

Wobei mir ist gerade aufgefallen, ich anscheinend die Weiß-Werte nicht sauber hinterlegt habe... ich muß mir den Code nochmals ansehen - sollte aber trotzdem schon funktionieren.

Um Missverständnisse zu vermeiden ... der Programbaustein kann TRADFRI Lampen über das Philips Hue Gateway steuern - und nicht über das IKEA Gateway.
  • Gast

Ich meinte Farbtemperatur von Philips HUE White Ambiance Spots

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Mit Farbtemperatur meinst Du sicher die Ansteuerung über ct. Ich habe da vor langer Zeit mal einen Typ als Glühlampensimulation eingefügt. Der sorgt dafür, dass das Licht wie bei einer Glühlampe wärmer wird je mehr abgedimmt wird. Die Start- und Endwerte kannst Du bestimmen
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ahhhh ... jetzt verstehe ich wie das damit gemeint ist ...

Hab mich schon gewundert.

Mit meine Änderung (von gestern) - kann man die Helligkeit (Dimmen) bzw. die Lichtwärme unabhängig voneinander über die APP steuern.

Was mir auch noch aufgefallen ist, man könnte vermutlich voll-Automatisch prinzipiell erkennen, ob der Eingang mit LUMITECH oder RGB gefüttert wird - und bräuchte diese Unterscheidung nicht manuell in der Konfiguration machen. Ob das tatsächlich so ist, wollte ich mir in den nächsten Tagen genauer ansehen.
    • Gast

Was ist der Unterschied (außer Gruppen) zwischen inputType 8 und inputType 3 oder 6 im Fall von lumitech control?

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hmmm .... du hast recht ... eigentlich kein Unterschied ... der Unterschied ist, dass ich um 2 Uhr Morgens nicht erkannt habe, dass es genau das tut, was ich gesucht habe

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Fast kein Unterschied ... bis auf ...

Tradfri Lampen haben ein Range von 2200K bis 4000K ... Die Range in der APP liegt aber zwischen 2700K und 6500K.

Also ... die entsprechende Code-Zeile lautete um auf die Tradfri Range zu kommen wäre ...

ct=4000-((6500-ct)/(6500-2700))*(4000-2200); // map 2700-6500 to 2200-4000

Nach der bestehende "ct = " einfügen ...
        ca. Zeile 216 ... in der setCtBri Routine.
        Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2017, 11:00.
    • voltus
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 208

Hi,

Bitte entschuldigt meine vielleicht zu einfache Frage:

Welche Schnittstelle wird für die Anbindung an HUE bzw Zigbee Lightlink genutzt? Hat der Miniserver eine offene IP Schnittstelle?

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2548

Der Miniserver spricht über ein PicoC Programm die Hue Bridge an, die via LAN eingebunden ist. Demnach gehts bis zur Bridge per IP, ab da per Zigbee weiter.

Kommentar

• voltus
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 208

Zitat von orli
          Der Miniserver spricht über ein PicoC Programm die Hue Bridge an, die via LAN eingebunden ist. Demnach gehts bis zur Bridge per IP, ab da per Zigbee weiter.
          Danke!

Und ist das PicoC Programm integriert? Sorry, bin eigentlich nur Kaufmann...

Kommentar

• voltus
            voltus kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke. Ich frage, weil wir demnächst einen 48-fach IO mit 4 Teilungseinheiten im Programm haben und ich eine elegante Möglichkeit suche diesen für Loxone anzubieten. Er könnte als Binäreingang oder auch als Aktor (mit Koppelrelais) funktionieren.

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kannste wohl eher vergessen da Du für Deine 48 iO schon mehrere PicoC Bausteine brauchst

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kommt darauf an, wie sich dein 48-fach IO ansprechen lässt ... Es muß nicht immer PicoC sein ... wenn nur geschaltet wird und das "Modul" über TCP bzw. UDP gesteuert werden kann ... dann kommt man eventuell auch ohne PicoC aus ... Der MiniServer kann prinzpiel auch andere Protokolle - PicoC ist im Normfall der letzte Ausweg.
            z.B. Aktoren, die ESP verbaut haben (z.B. Sonoff) kann man z.B. auch direkt ansteuern.
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2548

Von einem Forum Member geschrieben und von anderen Membern erweitert worden. Lässt sich aber ohne weiteres direkt im Miniserver betreiben.

Kommentar

• Flocky
            Smart Home'r
            • 28.11.2015
            • 72

Hallo!
            Grundsätzlich läuft die Einbindung über die neue Bridge gut und bring vor allem Vorteile beim nachträglichen Lichtbasteln. Mit den normalen E27 Birnen der 3. Generation habe ich keinerlei Probleme (ausser der etwas schwierigen Einbindung der Weißtöne in den Lichtbaustein).

Habe jetzt allerdings auch ein GU10 Spot Lampenfeld nachgerüstet und hier Interessante Effekte:
            - 6 GU10 Weißspektrumspots, alle an der selben Stromquelle (nicht schaltbar), je 3 in Reihe.
            - Ansteuerung über Ausgang 1 des Lichtbausteins auf einen Merker
            - Merker geht auf die 6 betreffenden Eingänge des Programmbausteins
            - Einstellung "5"
            - Lichtbaustein "Dimmer 1-100%"

* Beim einschalten gehen die Spots durcheinander an, Verzögerung 0.5sec je Spot
            * Über die HUE App sind alle schön synchron zu steuern, auch die Farbtöne in den Szenen stimmen etc.
            * Bei Bedienung über Loxone APP gehts auch
            * Bei Bedienung über den Taster (KNX) auf Lichtbaustein bekomme ich unterschiedliche Weißtöne und Helligkeiten...

Any Ideas?

Danke, Flo

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Wie Du schon sagst. In der App hast Du ne Szene in Loxone steuerst Du die Lampen einzeln. Effekt ist völlig klar
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Flocky
                Smart Home'r
                • 28.11.2015
                • 72

Ja aber warum der Unterschied in Helligkeit und Farbtemperatur - die 6 Lampen hängen an 1 Merker - die Zeitverzögerung ist als systembedingt vlt noch verständlich, die anderen Effekte nicht...

Kommentar

• Andreas Lackner
                  Andreas Lackner kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Du solltest einfach den Debugmodus des Programms einschalten und dir anschauen, was zur HUE geschickt wird. Da muss mal für jede Lampe das selbe Kommando kommen (ansonsten hast du den Typ falsch gesetzt!).
              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Ich weiß ja nicht wie die Farbtemperatur jetzt übermittelt wird, doch wenn dies als RGB Wert ist, dann muss der von HUE für jede Lampe neu berechnet werden. Diese Berechnung ist nicht eindeutig, da nach Ermittlung des Farbwertes auch noch das Gammut berechnet wird. Daher kann es sehr wohl zu Differenzen kommen. Richte Dir für die Lampen eine Gruppe ein und sende den Werte einmal an die Gruppe, dann sollte es gehen

Kommentar

• Flocky
                  Smart Home'r
                  • 28.11.2015
                  • 72

Hallo!
                  Kannst du mir bitte einen Tipp geben wie man eine Gruppe einrichtet? Mit der HUE APP finde ich keine Funktion, Google ist auch wenig hilfreich...

LG & Danke Flo

Kommentar

• Flocky
                  Smart Home'r
                  • 28.11.2015
                  • 72

Danke, API kenne ich bereits, Einbindung in die Loxumgebung läuft ja. Hätte nur eine einfache Möglichkeit zum Gruppieren gesucht, werde nun halt einen virtuellen Raum für die Lampe schaffen.

Kommentar

• Flocky
                    Smart Home'r
                    • 28.11.2015
                    • 72

Was ich nicht verstehe wenn ich in der API Gruppen abfrage bekomme ich Zahlen 1-3, im Script kann ich dann Lampen oder Gruppen ID eingeben... die Überschneiden sich dann allerdings ja... gibt ja Lampe 3 und Gruppe 3...

Kommentar

Lädt...