Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Also Gruppen bestehen bereits aber wie kann ich z.B mit Kanal 2 auch Leuchte 2 auswählen?
Hue Lichter
6 Leuchten zusammengefasst zu einer Lampe der Gruppe "Wohnzimmer"
2 Leuchten zusammengefasst zu einer Lampe der Gruppe "Esszimmer"
1 Leuchte "Küche"
2 Leuchten zusammengefasst zur Gruppe "Flur"
Eine Leuchte "Schlafzimmer"
Eine Leuchte "Kinderzimmer"
Also insgesamt 13 Leuchten.
Geplant ist hier unsererseits im Verlauf noch weitere Leuchten mit hereinzunehmen.
Die Gruppen kannst du über die Hue-App erstellen. Im Hue-Baustein (also in der Lox) kannst du dann über die dort dokumentierten Variablen definieren, ob ein Kanal auf eine Gruppe oder eine Einzel-Lampe geht.
kurze Info für alle Leute die auch Probleme mit den Lampen Einstellungen hatten.
Zuerst müsst ihr euch die IDs eurer Lampen mittels des Developer Zugangs holen - einfach der Anleitung aus Post 1 folgen (http://www.developers.meethue.com/do...etting-started).
Bei mir waren die Lampen z.B. ID 3&4 und nicht 1&2!
Lampe ID3 entspricht dann Eingang 2 und Lampe ID4 Eingang 3
Als nächstes die Merker auf den Lichtbaustein legen und im Lichtbaustein die Verwendung einstellen.
Also bei normalen Weissen Lampen = Dimmer, bei RGB=RGB, etc.
BESONDERHEIT: Bei einer Osram LIghtify RGBW nicht RGB einstellen, sondern Lumitech!
Das Dimmerproblem wurde in einem Firmwareupdate behoben. Die Lightify rgbw GU10 Lampen laufen nicht sonderlich stabil mit der HUE Bridge.
Auch die Farben weichen stark von Philips HUE ab.
Hallo.
Ich habe das gerade mal getestet. Funktioniert super mit der Anbindung. Top Anleitung.
Gibt es eine Möglichkeit die "Dimmgeschwindigkeit" zu ändern? Sprich wenn ich die Farbe wechsel, das die eine Farbe in die andere Farbe langsam übergeht.
Danke im Voraus.
Wohnhaus Baujahr 2013
1x Miniserver Gen. 1; 2x Miniserver Go; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik
Miniserver Go; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air
Loxberry (Raspberry); Philips Hue
(der Wert 10 bedeutet, dass der Übergang eine Sekunde dauern soll. Defaultwert ist 4, also 400ms).
Das müsste natürlich bei allen Kommandos eingebaut werden. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, baue ich das in den Original-Code mit einer Globalen Variable ein.
Ich bin leider in der Pico C Programmierung nicht so bewandert. Wäre super wenn du das machst. Ist es auch möglich, die Übergangszeit über einen Eingang in den Baustein zu geben?
Vielen Dank im Voraus.
Wohnhaus Baujahr 2013
1x Miniserver Gen. 1; 2x Miniserver Go; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik
Miniserver Go; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air
Loxberry (Raspberry); Philips Hue
Gast Lackner
Ich habe gerade festgestellt, dass die Dimmgeschwindigkeit beim Ausschalten nicht berücksichtig wird. Hast du eine Ahnung woran das siegen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Guten Abend,
ich bin Nachrüster und befasse mich seit kurzem dem Thema Loxone. Da es keinen Nano Air Dimmer gibt, würde ich meine 230V Leuchten mit HUE oder Enocean dimmen.
Wo seht ihr Vor- bzw. Nachteile der einen oder anderen Lösung?
Wenn man die HUE Leuchten über den Taster ausschaltet, sind diese dann noch Remote erreichbar? Bzw. mit welcher Farbe starten diese beim Einschalten mit dem Taster wieder?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Jochen
In der neuen Config ist der Nano Dimmer Air auswählbar. Kann also nicht mehr lange dauern bis der bestellbar ist.
HUE Leuchten gehen bei Spannungswiederkehr auf 100%, Farbe weiß. Ohne Spannung sind sie nicht erreichbar.
wow das ging ja schnell. Danke für Deine Antwort.
Der Support hat mir letzte Woche geschrieben, dass nicht klar wäre wann bzw. ob überhaupt ein Nano Dimmer kommt. Darauf kann ich mich also nicht verlassen. Was hälst du von enocean dimmern?
Jochen, klar verwenden wir auch Taster. Bsp: 6-Fach-Taster im Wohnbereich: Drei unabhängig Dimmbare Lampenzonen (Teils HUE Lampen, die über die Loxone und die Bridge gesteuert werden), Szenenwahl, Stereoanlage ein/aus, Zusatzbeleuchtungen ein/aus.
Meistbenutzt ist die Szenenwahl und der Taster, der die Stereoanlage ausschaltet (eingeschalten wird die meist automatisch, wenn der SAT-Receiver aus dem Standby aufgeweckt wird).
Zusätzlich läuft auch alles über die LoxoneApp...
Danke Andreas,
wenn ich es nun richtig verstanden habe lässt es sich folgendermaßen zusammenfassen:
Hue Lampe hängt am Dauerstrom
Taster steuert über Loxone die Bridge, welche dann die Lampe ausschaltet.
Passt das so ?
Der Elektronik Discounter mit den großen roten Buchstaben hat gerade super HUE Angebote. Vielleicht ist es ja für jemanden interessant.
Philips Hue White and Color LED E27 10 W - 3er Starterkit mit Bridge 139 € (Vergleichspreis 159,45 €)
Philips Hue White and Color LED GU10 6,5 W (25 W) - 3er Starterkit mit Bridge 149 € (Vergleichspreis 159,45 €)
Philips Hue White LED E27 9.5W (60W), 2700K, dimmbar 15 € (Vergleichspreis 16,45 €)
Philips Hue White and Color LED E27 10 W - Erweiterung 44 € (Vergleichspreis 49,45 €)
Philips Hue Tap - Wandschalter 39 € (Vergleichspreis 45,90 €)
Philips Hue White and Color LED GU10 6,5 W (25 W) - Erweiterung 39 € (Vergleichspreis 48,73 €)
Philips Hue Lightstrip Plus 2 m Starterset ohne Bridge 59 € (Vergleichspreis 68,45 €)
Habe heute die neue Version mit transition time getestet und musst leider feststellen das diese bei mir nicht funktioniert.
Habe mir meine alte datei mit der neuen per diff angesehen und der einzige unterschied sind die Zeilen mit transition time.
Aber leider läuft es nicht.
Vielleicht kann sich das jemand ansehen.
Danke
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar