Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mit Funktion 4 kann die Farbe über den Colorpicker auswähen. Der Helligkeits-Slider unter dem Picker hat aber keine funktion, erst wenn er auf 0 steht geht das Licht gleich komplett aus. Wenn ich dann wieder auf 100% hochregle, geht das Licht zwar ein, aber nicht mehr auf die gleiche Helligkeit wie vorher. Es bleibt ein wenig gedimmt.
Mit der Funktion 0 hat der Colorpicker keine wirkung. Dafür kann ich mit dem Helligkeits-Slider schön die Helligkeit von 0-100% regeln.
Ach, so meinst Du das. Das ist vielleicht ein Bug in der Loxone Visu. Die müssten ja den Wert korrekt rausgeben. Oder aber Du hast in der Lichtsteuerung einen falschen Typ angegeben.
Müsste ich mir mal ansehen. Nutze das nie, da ich meinen Szenen programmiert habe.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Oder aber Du hast in der Lichtsteuerung einen falschen Typ angegeben.
Der Typ ist auf RGB eingestellt. Ich hab versuchshalber den Typ auf Lumitec bzw SmartAktor gestellt. Funktioniert auch nicht.
Zitat von svethi
Müsste ich mir mal ansehen. Nutze das nie, da ich meinen Szenen programmiert habe.
Danke, das wäre Klasse. Hab mir einige Color-Lampen von Ikea besorgt, wäre schade wenn nur Farbe oder Dimmen funtioniert.
Kann ich dir noch irgedwelche Infos liefern? Ich hänge mal ein paar Screenshots an.
Ich hab auch Hue Color Leuchten die problemlos funktionieren.
In der Liveview ändern sich die Werte beim HUE Baustein, beim Helligkeits-Slider und beim Colorpicker.
Zitat von mmvandoorn
Hoi,
The Tradfri on setting 0 is doing colour but not dimmer and on setting 4 (X/Y) it does dim but no colour. It seems that the Tradfri runs via Bri/Hue/Sat (based on Hue API) while the script runs via Hue/Sat/Bri, is this something known? Can I "just" scramble the script? (Never done Pico but seems like normal coding)
Der User aus #384 meint das die ansteuerung bei dieser Leuchte anders sein muss. Meinst du könnte das sein?
Bri/Hue/Sat wäre aber kein Standard Farbwert. Das Problem was ich bei dieser Aussage sehe ist, dass lt. Seiner Aussage dann ja beim Dimmer sich die Farbe ändern müsste.
Okay, dann sind die Lampen nicht kompatibel. Wenn ich mich recht erinnere, dann werden die Werte als JSON an die HUE API übergeben. Das bedeutet, dass eine Reihenfolge uninteressant ist.
Wäre zu klären, warum die Lampen nicht wollen
fhainz ich habe mir mal das Script angesehen und mir auch angesehen, was die HUE App bei mir an die Bridge sendet. Bei mir sendet die App genau das Gleiche, was auch das Script sendet. Ich hätte jetzt noch gedacht, dass die Ikea Lampe eine Bug hat und das JSON nicht richtig liest. Okay, die App holt sich von der Bridge voher auch die Daten der Lampe. Vllt sendet die App bei Euch ja auch was anderes.
Kannst Du um es mal abzugleichen im Script DEBUG_LEVEL=0 auch DEBUG_LEVEL=1 setzen, die LiveView anschalten und dann mal mit der Visu den Dimmer auf Type4 verschieben? In der LiveView sollte unten im Debugfenster angezeigt werden, was das Script an die Bridge sendet.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Auch um nur sicher zu gehen ... mit der HUE App geht es?!
Ja, mit der HUE App funktioniert es problemlos.
Ich hab DEBUG auf 1 gesetzt. Aber ich schaff es nicht den Log zu kopieren. Gibts da einen Trick? Anbei ein Screenshot.
Zuerst eingeschaltet, runter gedimmt, hoch gedimmt und anschließend noch ein paar Farben gewechselt.
Zitat von svethi
Man kann auch viel lesen, dass es mit der HUE Bridge teils Probleme gibt. Du solltest die Lampen auf aktueller Firmware haben.
Dazu werde ich vermutlich die Tradfri Bridge benötigen, richtig?
Sry, ich hatte noch Typ 0 im Script stehen.
Hier jetzt Typ 4. Gleiches prozedere, zuerst eingeschaltet, runter gedimmt, hoch gedimmt und anschließend noch ein paar Farben gewechselt.
Also man sieht bei beiden Versionen, dass die Helligkeit richtig gesetzt wird. Was mir nicht klar ist, wo das Problem der Ikea Lampe ist. Egal welcher Typ benutzt wird, werden die Daten als JSON übergeben. In dem JSON wird immer die Helligkeit (bri) als Einzelwert übergeben. Daher ist mir auch unklar, warum das Dimmen in der einen Version geht und in der anderen nicht. Farbe ist schon eher klar, denn wenn die Lampe xy nicht unterstützt, gibts keine Farbe.
Leider wertet das Script die Antwort von der Bridge nicht aus, vielleicht meldet die Bridge ja auch einen Fehler
fhainz hast Du eine Möglichkeit mitzuschneiden, was die HUE App an die Bridge sendet wenn es um die Tradfri geht? Hast Du z.B. ne Fritzbox? dann könntest Du fritz.box/html/capture.html aufrufen und für das entsprechende Device den Datenstrom mitschneiden. Wenn die Bridge z.B. am LAN1 hängt, wäre das eth0. Bei LAN2 -> eth1 usw. Mitschnitt starten, HUE App aufrufen und Lampe dimmen/farbwechsel durchführen, Mitschnitt stoppen. Wenn Du mit die resultierende Datei zukommen lassen könntest, könnte ich sehen, wo der Unterschied ist.
benötige ich das Plugin damit ich auch den Status auslesen kann? Ich nutze derzeit erfolgreich die HUE API und in Loxone einige Virtuelle Ausgänge, die funktionieren alle ohne Probleme. Manchmal kommt es aber vor, dass ein Status nicht geschickt wird oder der Befehl beim Gerät nicht ankommt. Somit würde ich gerne über einen Eingang den Status auslesen und ggf. den Befehl nochmal schicken.
fhainz hast Du eine Möglichkeit mitzuschneiden, was die HUE App an die Bridge sendet wenn es um die Tradfri geht? Hast Du z.B. ne Fritzbox? dann könntest Du fritz.box/html/capture.html aufrufen und für das entsprechende Device den Datenstrom mitschneiden. Wenn die Bridge z.B. am LAN1 hängt, wäre das eth0. Bei LAN2 -> eth1 usw. Mitschnitt starten, HUE App aufrufen und Lampe dimmen/farbwechsel durchführen, Mitschnitt stoppen. Wenn Du mit die resultierende Datei zukommen lassen könntest, könnte ich sehen, wo der Unterschied ist.
Nein, ich hab leider keine FritzBox, hab einen Ubiquitii Edge Max Router.
Vielleicht würde ich es mit einem Raspberry Pi hinbekommen. Ans WLAN die HUE-Bridge und per LAN ins Netz. Müsste mir aber erst Anleitung besorgen wie so etwas geht...
Ich hab gerade gegoogelt. Sollte nicht so schwer hinzubekommen sein. Wireshark läuft auch auf einem pi. Hab ich zwar noch nie benutzt, aber das bekomme ich schon hin, denke ich.
Wäre irgendwie schade um die Leuchten...
fhainz
Du könntest den Status über den Webbrowser abfragen und dir die Werte anschauen.
Möglicherweise siehst Du einen Unterschied ob die Werte von Loxone oder von der Hue App kommen.
So sollte der Status von allen Lichtern angezeigt werden:
Je nachdem was Du abfragen möchtest, ginge dies auch direkt, leider aber nur mit einer Abragezykluszeit von min.10s.
Schneller ginge es vermutlich in einem Programmblock.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar