Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Gast traust Du Dich jetzt nichts mehr zu schreiben, oder bist Du jetzt konzentriert bei der Arbeit? ;-)
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• deepinpowder
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2016
      • 412

Großes Kino, zuerst so richtig fertig machen und dann, wenn man am Boden liegt, nochmals so richtig drauf.

Vielleicht kann ein Mod den Kindergeburtstag abtrennen und wir bleiben sachlich, also mein Kommentar auch weg, der ist ebenfalls OT.

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich weiß ja nicht wo Dein Problem ist, aber hier wurde keiner fertig gemacht und im Ton vergriffen hatte sich auch niemand. Wenn es noch nicht einmal mehr erlaubt ist jemanden darauf hinzuweisen sich erst einmal die Tatsachen herauszusuchen anstatt wilde Behauptungen aufzustellen, dann weiß ich auch nicht. Der Rest sind Erklärungen zu meinen Erweiterungen. Zu anderen Teilen kann ich nichts sagen.
    • deepinpowder
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2016
      • 412

Ich habe ein Problem damit, wie User hier angegangen werden. Ganz besonders von Dir.

Ich kann verstehen, daß es Dir nicht bewusst ist, daß Du dich sehr im Ton vergriffen hast. Dein Kommentar war überheblich, arrogant und beleidigend. Jetzt fühlst Du dich angegriffen, das ist OK.

Dein Posting selbst erklärt das ganz gut. Du fragst, ob er sich nicht traut. Man traut sich nicht, wenn man Angst vor negativen Folgen hat.
      Zuletzt geändert von deepinpowder; 08.02.2020, 15:32.

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, das ist mir wirklich nicht klar. Ich bin direkt. Für manche vielleicht zu direkt, aber ich sehe kein Sinn darin erst etliche Male um den heißen Brei herumzureden. Was war denn da so arrogant? Weil ich seine eigenen Worte verwendet habe, das ihm die Fantasie fehlt? Hätte ich nie geschrieben, wenn es nicht von ihm selbst gekommen wäre. Der Hinweis, dass er sehr wohl alles im Thread findet, obwohl er geschrieben hat den Thread durchforstet zu haben? Die Bitte, dass er doch bitte erst einmal seine Thesen prüfen soll, bevor er hier schreibt, dass das so wahrscheinlich nicht funktioniert? Das er erstmal krabbeln soll bevor er laufen lernt? Was ein gängiges Sprichwort ist und sich darauf bezog, das er selbst schrieb noch nicht ganz durchzusehen dies aber noch kommen wird?
        Es tut mir leid, aber ich sehe das hier wirklich nicht so. Wenn ich persönlich angegriffen werde, dann kann ich auch ganz anders, aber er hat ja auch mich nicht angegriffen.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielleicht sollten wir das aber auch wirklich auf sich beruhen lassen, da wir das wohl ganz unterschiedlich sehen.
    • lantic
      Dumb Home'r
      • 28.11.2019
      • 19

Hallo zusammen,
      Ich benutze "White and Color Ambiance - E27" & "script Version 2017-02-12" (werde demnächst das neueste script testen)

kann mir jemand helfen, habe 2 frage:
      - Wie realisiert man "langsames Ein- / Ausblenden"?
      Zum Beispiel, mochte gerne Bu / Tb(30min) brauchen für "wecker mit licht", aber das funktioniert nur mit smart-actors.

- Wie kann man eine Stimmung immer bei Dunkelheit beginnen?
      Manchmal, wenn nur Nachtlicht erwünscht ist. (Ausgelöst von Mv): Zuerst 'blinkt' das Licht wie die vorherige Stimmung. Nur in der Folge wird "Nachtlicht" erzeugt.

Dank!

Kommentar

• deepinpowder
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2016
        • 412

Zitat von lantic
        Hallo zusammen,
        Ich benutze "White and Color Ambiance - E27" & "script Version 2017-02-12" (werde demnächst das neueste script testen)

kann mir jemand helfen, habe 2 frage:
        - Wie realisiert man "langsames Ein- / Ausblenden"?
        Zum Beispiel, mochte gerne Bu / Tb(30min) brauchen für "wecker mit licht", aber das funktioniert nur mit smart-actors.
        Hallo,

gar nicht, denn Loxone übergibt nur den neuen Farbwert oder An-Aus. Das Fading kommt von HUE und kann über Loxone nicht beeinflusst werden. Auch die HUE App kann das nicht. Hier evtl. iConnectHue oder co dann evtl. über eine Magic Scene, probiert habe ich das nicht.

Gruß

Kommentar

• rainman43
          rainman43 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi, actually it is not true.

See Loxone documentation for smart actuators: https://www.loxone.com/dede/kb/smart-aktor/
          "Der Smart Aktor unterstützt hingegen variable Fading-Zeiten"

Also HUE Pico program has parameter transient time but it is constant. Maybe someone could edit PICO program and add this function for Smart Actuator with transient time? :-D
          BR / Rainman43

• deepinpowder
          deepinpowder kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @rainman no the smart Aktor only supports Loxone hardware as described in your link.

Yes you can Programm the fading but this is very komplex and afaik the amount of commands are limited. Also you won‘t be able to,send the commands fast enough.
      • dr_dee
        LoxBus Spammer
        • 10.10.2015
        • 270

Hallo zusammen,

vielleicht wurde es hier schon beschrieben, aber ich habe es übersehen.
        Ich habe 3 Fragen:
        1. Kann ich die Philips Hue Stripes per RGBW ansprechen? Wenn ja, wie muss ich das im Pico C einstellen?

2. Es gibt ja die Philips Hue Rechteckige Aurelle Panelleuchte. Wie müsste ich diese mit dem Pico C ansteuern?

3. Gibt es ggf. eine Lösung über den Loxberry?

Vielen Dank im Voraus.
        Gruß Lars
        Wohnhaus Baujahr 2013
        1x Miniserver Gen. 1; 2x Miniserver Go; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik
        Miniserver Go; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air
        Loxberry (Raspberry); Philips Hue

Kommentar

• lantic
          Dumb Home'r
          • 28.11.2019
          • 19

Vielleicht könnte jemand erklären, wie man Group & Scene benutzt, wie in: "light GroupID [12]" & "sceneIDforGroup [12]".
          Nennen Sie mich dumm, aber da jede Gruppe einen anderen Szenencode für dieselbe Szene hat ...
          Verstehe ich nicht, wie ich diese neue Funktion voll ausnutzen kann.
          Danke.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Ein ScenenID ist mit einer Gruppe verbunden. Du gibst bei dem gleichen Index (in Deinem Beispiel 12) die GruppenID für die Gruppe die mit der Scene verknüpft ist, die Du bei ScenenID angibst. Wenn Du die Scene nur anschalten willst, brauchst Du nur einen Schalter an den Eingang „anschließen“. Willst Du die Gruppe auch dimmen, „hängst“ Du einen Dimmer ran z.B. von einer Lichsteuerung.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• lantic
              Dumb Home'r
              • 28.11.2019
              • 19

Voll Verstanden. Danke.

Kommentar

• lantic
                Dumb Home'r
                • 28.11.2019
                • 19

-Es klappt. Es wird zu allen Standard-Philips Hue-Szenen gewechselt. Obwohl es manchmal nur dunkel wird. Debug noch nicht verwendet. Der "Lichtblock" -Ausgang ist bei dem unregelmäßigen Ereignis korrekt, nämlich 100.
                - Nichts Neues, bezogen auf Szenen. Aber ich schaffe es nie, lange auf T5 zu drücken, um nach oben / unten zu dimmen, irgendeinen Hinweis?
                - Wenn ich versuche, nur den Schaltereingang zu verwenden, um eine Szene einzustellen. Scheint nicht zu funktionieren. Das heißt mit "input Type[x] = 2 // = ON/OF - Eingang ?

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Nein, Du musst schon den Scenentype nehmen. Die Scene wird ja bei und bei 100 aktiviert. Ein Schalter liefert 0/1.

Kommentar

• lantic
                    Dumb Home'r
                    • 28.11.2019
                    • 19

- Okay, früher wollten Sie wahrscheinlich sagen: "konstante wert 100 hängen zum eingang", als schalter
                    - Jede Idee, warum ein langes Drücken den Dimmwert nicht erhöht / verringert. Aber nur den mit T5/1 verbundenen Ausgang(AQ1) hinzufügt / ausschaltet?
                    edit : Was für eine Einschränkung es ist, nur die Eingänge I1 bis I4 verwenden zu können, um die Dimmwerte von AQ1-AQ4 zu ändern. Oder fehlt mir etwas?
                    Zuletzt geändert von lantic; 14.02.2020, 22:50.

Kommentar

• lantic
                      Dumb Home'r
                      • 28.11.2019
                      • 19

Schade... Musste zu normalen loxone-szenen zurückkehren.
                      Für mich funktionierten die HUE szenen über dem skript nicht zuverlässig.
                      Zu oft wurden die Lampen einfach ausgeschaltet, während zur nächsten Szene gewechselt wurde. Trotz einer einzigen 100% leistung am lichtsteuerblock.

Kommentar

• deepinpowder
                        LoxBus Spammer
                        • 07.03.2016
                        • 412

lantic schade, evtl. kannst Du den Entwicklern hier im Forum mit einem Log helfen, ich finde die Unterstützung zu diesem Script wirklich beeindruckend.

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6289

Was verstehe ich denn unter Scenen wechseln? Gleiche Gruppe und Scenen umschalten? Kommt ja auch darauf an wie Du das steuerst. Wenn das die selbe Gruppe ist und Du schaltest eine Scene ein und die andere damit aus, kann das schon passieren

Kommentar

Lädt...