Du könntest sonst nochmal in der Lichtsteuerung auf Dimmer gehen und im Script Typ 5 nehmen. Das ist meine Glühlampen Simulation. Die wird per ct gemacht, da müsstest Du die Lampen eigentlich überhaupt erstmal steuern können
Phillips HUE mit Loxone verwenden
Einklappen
X
-
Wie gesagt, Du könntest mal den Debugmode anmachen und dann in der Config im Liveview beim Änderen des Lichtes nachsehen was da an die Lampe gesendet wird. Wie gesagt, mit dieser Lumitechsteuerung kenne ich mich nicht aus.
Du könntest sonst nochmal in der Lichtsteuerung auf Dimmer gehen und im Script Typ 5 nehmen. Das ist meine Glühlampen Simulation. Die wird per ct gemacht, da müsstest Du die Lampen eigentlich überhaupt erstmal steuern könnenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
svethi Erstmal, vielen Dank für die Unterstützung.
Es hat mir alles keine Ruhe gelassen und umso mehr erstaunt, daß es keinen weiteren Nutzer mit dem Problem gibt.
Ich nutze das HUE Script schon ewig und immer ohne Probleme. Nach der "alten" Methode mit dem Programm auf einer Seite und alles auf einen Merker.
Ich habe den Lichtbaustein jetzt direkt an das Programm angeschlossen, OHNE Merker.
Siehe da, es funktioniert.
Also liegt es irgendwo am Merker. Das eine Übergabe stattgefunden hat, sieht man ja, wenn es Licht AN und AUS geht.
Danke für die vielen Tips .......
GrußKommentar
-
Habe das gleiche Prob wie du und lese seit vorgestern durch den Thread.
Mene zwei Hue Iris im WZ funktionieren einwandfrei!
Aber meine hue color lamp hat dasgeich Problem wie du es beschreibst.
Natürlich ist Analog eingestellt(Danke an den Thread btw) und natürlich habe ich soweit alles versucht was hier alles im Thread stand.
-
-
Aha, durch das Lumitech sind es große Werte und wahrscheinlich gibt es einen Variablenüberlauf beim MerkerMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
-
Hallo Zusammen,
ich habe über das Pico schon 5 Leuchten eingebunden. Von Phillips HUE bis IKEA Tradfri. Jetzt habe ich 4 reine IKEA Tradfri Dimmbare GU10 geholt. Ich schaffe es einfach nicht diese über Loxone zu steuern. Habe im Pico und im Lichtbaustein schon etliche Parameter probiert. Weis jemand vielleicht die richtige Einstellung.
Ich hätte eigentlich am Lichtbaustein 0-100% und im Pico Typ 1 vermutet....
Gruß OliKommentar
-
Für dimmbare Lampen (0-100%) musst du Lampentyp 1 oder 5 nehmen.
Teste doch mal über die CLIP-Tool der Bridge, welche Kommandos mit deinen Lampen klappen
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Sry das ich das hier nochmal fragen muss aber ich check es einfac nicht.
Wenn die ID der Hue Lampe 6 ist, welchen Al muss ich dann wählen und wo genau die Art der Leuchte bestimmen?
Ich kriege es grad garnicht hin überhaupt die Lampe anzusteuern -.-
Meine zwei Iris im WZ funktionieren einwandfrei und haben laut Hue ID 1 und 2 aber die Hue Color Lamp mit ID 6 laut Hue krieg ich nicht eingebunden.
Vor 2 Jahren hat mir ein Freund geholfen bei der Iris Einbindung und jetzt weiss ich nicht mehr (auch nach nachlesen) genau was ichd a wählen muss :/
Danke im Voraus!
Edit:
gestern konnte ich die Lampe nur mit dem Slider ausschalten und danach bei "ein" war sie nur auf 2% Helligkeit und Rot.....kein Farbwechsel möglich oder auch das verstellen der Helligkeit nicht.
Heute klappt grad garnichts mehrZuletzt geändert von Psykojack; 04.09.2020, 13:43.Kommentar
-
Jetzt hab ich mir meine Frage einfach selbst beantwortet.
Für alle, die es evtl. mal brauchen sollten. Das Problem ist, dass Loxone nur den Wertebereich von 2700K bis 6500K über die Lumitech Ausgänge zur Verfügung stellt.
Ich habe im aktuellen Script einfach eine Zeile ergänzt, die diese 2700-6500K linear in einen 2200K - 6500K umrechnet.
Funktioniert einwandfrei und ich habe jetzt die gewünschte warme Lichtfarbe.
Für alle die es nachbauen wollen suchen nach diesem Code:
Code:bri = floor((ctbrivalue-200000000) / 10000); // 0-100 ct = floor((ctbrivalue-200000000) - (bri * 10000)); // Wert in Kelvin, von 2700 - 6500
Code:bri = floor((ctbrivalue-200000000) / 10000); // 0-100 ct = floor((ctbrivalue-200000000) - (bri * 10000)); // Wert in Kelvin, von 2700 - 6500 ct = floor(1.131578947*ct-855.2631579); // Umskalierung auf 2200 - 6500 für vollen Weiß-Farbumfang
Kommentar
-
Infi01, danke dafür!
Ich hatte das gleiche Problem.
Trotzdem habe ich warmes Weiß noch nicht vollständig erreicht. Also musste etwas mehr abnehmen
in Richtung: 2000 - 6500 Kelvin => (1,184210526*ct-1255,263158)
Code:bri = floor((ctbrivalue-200000000) / 10000); // 0-100 ct = floor((ctbrivalue-200000000) - (bri * 10000)); // Wert in Kelvin, von 2700 - 6500 ct = floor(1.18*ct-1255.26); // Umskalierung auf 2000 - 6500 für vollen Weiß-Farbumfang
-
-
Nachdem ich meine Antwort nicht im Forum gefunden habe stelle ich diese hier mal. Ich hoffe es verständlich, weil ich noch ein relativer Neuling bin.
Ich nutze das Skript bislang erfolgreich. Jetzt habe ich das Problem, dass ich ein paar mal Lampen aus meiner Hue Bridge gelöscht habe. Die Bridge reiht die Lampen jetzt immer wieder an und lässt somit freie Plätze. Sprich nun habe ich Lampen die über Platz 12 hinausgehen und ich diese nicht mehr in dieser Form in das Skript eingebunden bekomme.
wie kann ich dieses Problem lösen?Kommentar
-
Indem du die Lampen-IDs angibst!
Die Nummerierung 0-11 bezieht sich ja auf die Eingänge A1 bis A12 des Programmbausteins (inputType[0 - 11] und lightOrGrouID[0 - 11] und nicht auf die ID der Lampe!
Wenn deine Lampe also die ID 4711 hätte, und über den Eingang A7 gesteuert wird, gibts du lightOrGrouID[6]=4711 an.
-
-
Nachdem ich meine Antwort nicht im Forum gefunden habe stelle ich diese hier mal. Ich hoffe es verständlich, weil ich noch ein relativer Neuling bin.
Ich nutze das Skript bislang erfolgreich. Jetzt habe ich das Problem, dass ich ein paar mal Lampen aus meiner Hue Bridge gelöscht habe. Die Bridge reiht die Lampen jetzt immer wieder an und lässt somit freie Plätze. Sprich nun habe ich Lampen die über Platz 12 hinausgehen und ich diese nicht mehr in dieser Form in das Skript eingebunden bekomme.
wie kann ich dieses Problem lösen?
lightOrGroupID[0] = 1;
lightOrGroupID[1] = 2;
lightOrGroupID[2] = 3;
lightOrGroupID[3] = 4;
lightOrGroupID[4] = 5;
lightOrGroupID[5] = 6;
lightOrGroupID[6] = 7;
lightOrGroupID[7] = 8;
lightOrGroupID[8] = 9;
lightOrGroupID[9] = 10;
lightOrGroupID[10] = 11;
lightOrGroupID[11] = 12;
Grüsse
PaoloKommentar
-
Müsste damit funktionieren, dass du in dieser Übersicht die "freien" Plätze einfach weg lässt. Die markierten ID's dürften auch größer 12 funktionieren.
lightOrGroupID[0] bezeichnet den Eingang des Script Bausteins (mit 0 angefangen zu zählen) und die Zahl nach dem "=" ist die ID in der Bridge.
Hue zurücksetzen würde ich jetzt nicht favorisieren.1 BildKommentar
-
Hallo!
Hätte da mal kurz eine Frage. Script & Co funktionieren bei mir sehr gut. Ich habe 3 LED Streifen und 2 Paulmann leuchten mit Zigbee 3 über eine HUE Bridge angeschlossen. Funktion ist einwandfrei.
So jetzt passiert es aber sporadisch, so ca. 1x am Tag, dass sich einfach ohne etwas zu tun eine von den Lampen einschaltet. Es ist meistens eine andere, bis jetzt habe ich kein Schema erkennen können. Alle Lampen hängen auf dem selben Lichtbaustein. Abgesehen davon habe ich noch einen KNX dimmer auf dem Baustein hängen, welcher sich aber noch nie von alleine eingeschaltet hat. Das haben bisher nur die LED Streifen oder die Paulmann Leuchten über Zigbee gemacht.
Der Lichtbaustein ist der Meinung das alles Abgeschalten ist. Die Hue Bridge über die App am Handy weiß aber sehr wohl das die jeweilige Lampe eingeschalten ist.
Hat das jemand schon mal gehabt, bzw. weiß jemand was ich da tun kann?
Danke
Grüße
ChristianZuletzt geändert von Icy; 23.11.2020, 12:10.Kommentar
-
Entweder kommt das Kommando nicht vom Lichtbaustein, sondern von wo anders, oder der Lichtbaustein schaltet die Lampe sehr schnell ein/aus und das Script reagiert falsch. ZigBee verträgt nur eine geringe Nachrichtenanzahl, weshalb das Script mehrere künstliche Pausen drinnen hat. d.h. es könnte schon passieren, dass eine Statusänderung/Nachricht irgendwo verloren geht...
Ich würde empfehlen alle Statusänderungen des Lichtbausteins in ein Log zu schreiben um genaueres herauszufinden.
-
Kommentar