Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tollertenya
    Extension Master
    • 20.10.2019
    • 127

Hallo,
    was wäre denn der richtige Lampentyp für Tunable White HUEs?

Kommentar

• julianbmw
      LoxBus Spammer
      • 15.09.2018
      • 251

-> Lumitech doch leider funktioniert oft dimmen UND Temperaturwechsel nicht richtig -> eines der beiden wird nicht übernommen :-(

Kommentar

• tollertenya
        Extension Master
        • 20.10.2019
        • 127

Zitat von julianbmw
        -> Lumitech doch leider funktioniert oft dimmen UND Temperaturwechsel nicht richtig -> eines der beiden wird nicht übernommen :-(
        und 5 wäre doch der korrekte Lampentyp oder? Bei mir tut sich irgendwie bei keinem der Typen etwas an der Lampe. Wie kann man denn debuggen was der MS an die HUE Bridge sendet?

Kommentar

• bazzman
          Extension Master
          • 24.09.2019
          • 183

Zitat von tollertenya
          und 5 wäre doch der korrekte Lampentyp oder? Bei mir tut sich irgendwie bei keinem der Typen etwas an der Lampe. Wie kann man denn debuggen was der MS an die HUE Bridge sendet?
          Bei mir laufen die Tunable White Lampen von Hue im Typ 0 (RGB-Eingang), und dann im Farbwahl-Dialog der App nicht eine Farbe sondern nur den Weisston wählen.

Grüsse
          Paolo

Kommentar

• julianbmw
            LoxBus Spammer
            • 15.09.2018
            • 251

bei mir laufen sie auf 4 -> sollte also beides gehen...

-> auslesen denke ich über die Webseite der HUI API

Kommentar

• tollertenya
              Extension Master
              • 20.10.2019
              • 127

Danke euch - mit Typ 4 im HUE Programm und Lumitech an der Lichtsteuerung klappt jetzt alles.

Kommentar

• julianbmw
                LoxBus Spammer
                • 15.09.2018
                • 251

eventuell könnte man noch eine Verzögerung in das Skript einbauen damit Dimmen UND Temp. Wechsel auch geht -> nur leider kenn ich mich da auch zuwenig aus :-(

Kommentar

• wege91
                  Smart Home'r
                  • 15.08.2016
                  • 33

Hallo zusammen,
                  in der SuFu bin ich nicht ganz fündig geworden.

Ich hatte über die Bridge ein paar Hues, ein paar Ikea Leuchtmittel und eins von Tint integriert in Loxone.

Jetzt habe ich angefangen welche von Ikea aus der Hue Bridge zu löschen und diese durch Hues zu ersetzen.

Klappt soweit auch alles, nur bin ich jetzt bei der nächsten an dem Punkt das diese von der Bridge die Nr. 13 oder größer bekommt.

In meinem Lichtbaustein habe ich jetzt nur noch die Eingänge 3,4,6,7,9,10,12 belegt. Die Nummern, die dazwischen fehlen, waren die nicht originalen Hue Birnen welche ich wie gesagt gelöscht habe.

1.) Ich möchte die nicht belegten Eingänge verwenden (Kann man die vergebenen Nummern in der Bridge ändern??)
                  2.) Wie verbinde ich die neuen Hue Birnen, wenn die Nummer größer als 13 ist? Da der Lichtbaustein ja nur 13 Eingänge hat?

Wahrscheinlich eine ganz simple Lösung...da ich schon häufig gelesen habe das mehr Leuchten einzubinden sind.

Schöne Grüße,
                  Dennis.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
                    Du kannst dem Eingang AI5 ja auch die Lampe 13 zuordnen.
                    lightOrGroupID[4] = 13;
                • bazzman
                  Extension Master
                  • 24.09.2019
                  • 183

Siehe https://www.loxforum.com/forum/faqs-...748#post275748

Mehr als 12 Lampen pro Programmbaustein geht nicht, dann musst du einen weiteren hinzufügen.

Grüsse Paolo

Kommentar

• s_filmoff
                    Smart Home'r
                    • 05.09.2015
                    • 53

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden hab. Du kannst einfach die Lampe mit der ID 13 auf Eingang 1 legen.
                    Im Programmcode gibt es einen Bereich in dem du dann dem Eingang 1 die Lampen ID13 zuweisen kannst.

Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk

Kommentar

• Tobbbeeeey
                      Dumb Home'r
                      • 06.12.2020
                      • 12

Hallo zusammen,
                      ich bin gerade bisschen unbeholfen, was machen ich mit der Textdatei vom ersten Post? Wo muss ich die einlesen und was muss man noch einstellen? Kann mir vllt jemand seine Config als Beispiel zur Verfügung stellen? Danke

Kommentar

• Andreas Lackner
                        Andreas Lackner kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Du brauchst in der Config einen Scriptblock.
                        Auf die Eingänge kommen die Ausgänge einer Lichtsteuerung. That‘s it
                    • deepinpowder
                      LoxBus Spammer
                      • 07.03.2016
                      • 412

Hier ein Bild:

Man kann auf die Merker verzichten, und direkt auf den Baustein gehen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Tobbbeeeey
                        Dumb Home'r
                        • 06.12.2020
                        • 12

Ok Cool vielen dank nochmal
                        Hat von euch sich schon mal mit dem Thema beschäftigt, die Hues ab und zu zu "reseten" Weil es ja dann doch mal sein kann, dass jemand in der App was drückt und schon stimmt die Synchronisierung nicht mehr. Also klar gilt es das zu vermeiden, aber wir sind hier zu dritt und jeder macht so bisschen was er will
                        Ich glaub aber ich kann mir sowas sogar selbst zusammenbauen, außer jemand hat schon was ähnliches.-
                        grüße

Kommentar

• deepinpowder
                          LoxBus Spammer
                          • 07.03.2016
                          • 412

Hy,

da ich fast nur den Lichtbaustein nutze, gibt es seitens Loxone - so glaube ich - keine Möglichkeit den Status einer HUE Lampe in den Lichtbaustein zu bekommen. Noch komplizierter wird es bestimmt wenn man mit Gruppen arbeitet.

Wenn bei mir eine Lampe / Gruppe aus den Takt ist, dann schalte ich über die Loxone App den Baustein AUS AN und dann läuft es synchron.

Ich versuche alles in Loxone zu integrieren, dann muss man die HUE App / iConnectHUE nicht nutzen

Kommentar

• bazzman
                            Extension Master
                            • 24.09.2019
                            • 183

Ich nutze die Hue App auch wenn möglich nicht - Lichtstimmungen / Farben / An/Aus hab ich alles in Loxone und dann in den Räumen auf Tastern/Bewegungsmeldern etc.
                            Ansonsten spätestens abends wenn ich das Haus in den Schlaf-Modus versetze, wird sowieso ein Zentral-Aus gesendet und damit alles resetted.

Grüsse
                            Paolo

Kommentar

Lädt...