Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo Zusammen

Weiss jemand eine Variante wie ich in Loxone (Lichtbaustein) die Farbe meiner Lampen (in meinem Fall Hue-Script) mittels Wert konkret festlegen kann?
    Ich kann zwar die Farbe mit dem Tool so grob definieren, möchte aber eigentlich die exakten gleichen Werte wie Hue haben.

Mittels FHEM Kann ich die Werte gut auslesen. Ebenfalls weiss ich das ich ja direkt Szenen von Hue ansteuern könnte, möchte aber lieber darauf verzichten.

Was ich noch spannend finde, beim Hotellichtsteuerung Baustein ist die Farbdefinition leicht anders und ich kann RGB, Farbton, Sättigung und Intensität angeben.

LG
    Nik

Kommentar

• bazzman
      bazzman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab ich mich auch schon gefragt, da ich einzelne Szenen raumübergreifend angleichen wollte. Der Farbwert/Helligkeit steht grundsätzlich im Loxone Config File, allerdings müsste man wissen, wie er codiert ist.

Beispiel - Wert steht vermutlich unter Q1="1810667336"
      Code:
      <LightsceneC Name="Abend" UUID="15ae276e-005d-4503-ffff2cc21e276395" Outputs="18" SID="1" Q1="1810667336" Q2="0" Q3="0" Q4="0" Q5="0" Q6="0" Q7="0" Q8="0" Q9="0" Q10="0" Q11="0" Q12="0" Q13="0" Q14="0" Q15="0" Q16="0" Q17="0" Q18="0"/>
      Grüsse
      Paolo
  • Gast

Hallo Paolo

Spannend! Hab das kurz getestet, so kann ich die Lichter Raumübergreifend angleichen.
    Wenn ich jetzt noch weiss wie ich die Werte von Hue nach Loxone umrechnen kann, hab ich eine Lösung, auch wenn sie etwas umständlich ist.

Bei meiner Testlampe habe ich nun eine schöne Violette Farbe definiert und folgende Daten aus FHEM:
    colormode xy
    ct 241 (4149K)
    hue 54727
    reachable 1
    rgb 9d15fb
    sat 254
    state on
    xy 0.3758,0.1554

RGB Hex augeschlüsselt komme ich auf:
    rot 157
    grün 21
    blau 251

In der LoxoneConfig habe ich für die Farbe folgendes stehen:

1173741924

Jetzt muss ich nur noch die passend Formel(n) dazu finden
    Oder weiss hier jemand gerade die Lösung dazu?
    Gruss

Kommentar

• bazzman
      bazzman kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Frage ist halt ob Loxone eine dieser Standard-Codierungen verwendet oder was eigenes. Aber wenn man mal volle Helligkeit/Farben und keine Farben ausprobiert, kann man evtl. die Werte interpretieren.

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das Umrechnen der Farbräume kann man auch im Internet gut nachlesen. Wenn man sich mal damit beschäftigt, stellt man fest, dass es kein „die Formel“ gibt, mit der man das einfach umrechnen kann. Daraus ergibt sich auch, dass es nicht klappt den Farbwert aus HUE auszulesen und in den Status in Loxone einzupflegen. Einmalig ja, das geht, aber nicht ständig zur Synchronisation. Ich habe das mal gemacht. Ein Button in der Visu. Man drückt drauf und der Lichtbaustein hat die momentane Farbe.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja sieht wirklich so aus als ob das Umrechnen keine einfache Sache wird. Aber eigentlich für das Einmal-Setup was ich brauche, würde mir der Button von svethi schon genügen. Wie hast du den Button umgesetzt? Mittels Script Baustein? Hast du die Config per Zufall noch?
  • andy#87
    Azubi
    • 07.04.2019
    • 1

Hallo Zusammen,

Großen Dank an Andreas und Sven für ihre Arbeit. Das Script ist super!

Allerdings musste ich jetzt einige Hue White ambiance GU10 in eine Gruppe zusammenfassen und habe festgestellt, dass die Glühlampensimulation nicht für Gruppen funktioniert.
    Jede einzelne GU10 ansteuern sah etwas blöd aus und hat auch regelmäßig nicht funktioniert.

Ich war mal so frei und habe die Glühlampensimulation auch für Gruppen eingebaut. Neuer Lampengruppen Typ für Glühlampensimulation bei Gruppen ist 8
    und ich habe ein paar DIMMER_SIM Werte in Kelvin aufgeschlüsselt.

Grüße Andy
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von andy#87; 17.12.2020, 17:16.

Kommentar

• verdammt
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 270

andy#87
      kannst du mal kurz was zu der Simulation sagen? Was passiert da genau.
      Grüße Markus
      __________________________________________________ ________
      1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
      SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• andy#87
        andy#87 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn du eine Glühbirne dimmst ändert Sie nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbe (Kelvin). Je weiter Sie gedimmt wir desto wärmer wird ihr Farbton.

Die Glühbirnensimulation kann, in Verbindung mit den HUE white ambiance oder tunable white Lampen, ein solches Verhalten nachstellen. Dazu gibst du im Skript die Farbwerte für maximal gedimmt und minimal gedimmt an. Das Ergebnis ist dann das beim runter dimmen deiner Lampe die Farbe wie bei einer Glühbirne in einen wärmeren Farbton abdriftet. DIMMER_SIMMAX ist der Farbton den die Lampe im maximal gedimmten Zustand haben soll und DIMMER_SIMMIN gibt an welchen Farbton die Lampe im nicht gedimmten Zustand haben soll.
        Wie bei einer Glübirne, Je weiter gedimmt wir desto wärmer wird der Farbton.

• verdammt
        verdammt kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die super Erklärung.
        Die Werte für min/Max bekommst du aus der API über den lights state?

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, das sind die Werte die Du haben willst
    • julianbmw
      LoxBus Spammer
      • 15.09.2018
      • 251

Hallo Leute!

Eine Frage kann man auch den HUE Schalter in Loxone einbinden über die Bridge? Hat es schon mal wer gemacht? und wenn JA wie zufrieden seit ihr damit überhaupt?

MfG
      Zuletzt geändert von julianbmw; 11.01.2021, 21:01.

Kommentar

• bausi2k
        bausi2k kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi, ich habe NodeRed schon lange laufen für die Verbindung von HUE und Loxone, kannst du mir näher beschreiben, was da ist und wie dein Flow aussieht? Ich kann den Fehler nicht ganz nachvollziehen.
    • HIS-Loxone
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 545

Bis jetzt verwende ich das Node-Red um Hue damit zu anzusteuern. das war mal echt einfach.@Leonado hat hier echt super Arbeit geleistet. das einzige Problem wenn der Miniserver neu startet verliert der node-red flow seine Verbindung zum Miniserver.7

habt ihr eine Idee?

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Bei mir wird die Verbindung in Nodered immer wieder selber aufgebaut. Zwar nicht für HUE aber das sollte ja egal sein
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• HIS-Loxone
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 545

solang der Miniserver nicht neu startet ist alles ok, aber nach dem neustart des Miniservers wird keine Verbindung aufgebaut

Kommentar

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            das ist nichts spezielles mit HUE, sondern hat etwas mit deiner red node installation/konfiguration zu tun, ich hatte das auch eine Zeitlang das nach Neustart keine Verbindung zu den Homematic Teilen aufgebaut wurde, erst nach "deploy" waren die wieder da, jetzt läufts auch nach Neustart

kenn mich zu wenig aus mit red node um die Lösung zu kennen aber ist etwas generelles in red node (möglicherweise zum einstellen)
        • Gast

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Materie und suche aktuell nach einem Fehler, den ich nicht so einfach finden kann. Ich habe Loxone mit Philips Hue gekoppelt und nutze auch die aktuelle Skriptversion von 2020 auf Seite 1 (HUE_Vers_2020_01_05-2). Lieder kommt es bei mir in unregelmäßigen Abständen immer wieder vor, dass die Loxone-Befehle nicht an die Hue Bridge schickt werden.
          Beispiel: Lampe 1 hat in Loxone, warmweiß mit 50%, in HUE ist es warmweiß bei 10%. Wie kommt es zu solch unterschiedlichen Zuständen? Ich kann das in beiden Apps nachverfolgen, dass es unterschiedlich ist. Ich habe leider keine Idee, wo ich hier ansetzen soll. Danke euch für eure Hilfe im Voraus.

Liebe Grüße
          Johannes

Kommentar

• deepinpowder
            deepinpowder kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Änderungen durch die HUE App können nicht in Loxone übernommen werden. Steuerst Du also mit der HUE App, so wird dies nicht in Loxone angezeigt. Es bleibt Dir nur die Loxone App zu nutzen.

Ist das gemeint? Oder nutzt Du nur die Loxone App und dann kommen keine "Befehle" an?
        • Gast

Hi, danke für die schnelle Antwort. ich meine zweiteres. Ich nutze zur Steuerung nur Loxone und vereinzelt kommen Befehle aus Loxone nicht in der HUE Bridge an. Scheint zumindest so, denn der Lampenzustand in der Loxone App ist dann ein anderer als in der HUE App. Damit scheint das Problem nicht von der Bridge zu den Lampen zu sein, sondern von Loxone zur Bridge.
          Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2021, 18:22.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Steuerst Du da mehrere Lampen gleichzeitig? Oder immer nur eine oder eine Gruppe?
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hi Svethi,

ich steuere immer mehrere Lampen. Allerdings sind die alle einzeln mit "0" == RGB eingebunden. Die Funktionalität mit den Gruppen hab ich noch nicht verstanden. Evtl. könnte es daran liegen. Kennst du ein Minimalbeispiel, wie man Lampengruppen konfiguriert? Wenn es daran liegt, dann würde ich es gerne ändern.

Viele Grüße
              Johannes

Kommentar

• deepinpowder
                LoxBus Spammer
                • 07.03.2016
                • 412

Mehrere Lampen am Baustein können Probleme geben. Hier sollte man die Lampen gruppieren, dann übernimmt die Steuerung die HUE. Sonst in die Befehle ein Delay einbauen, versuche es mal.

Kommentar

• deepinpowder
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2016
                  • 412

Lampen in der HUE App gruppieren. Gruppenadresse über ip/api/key/groups lesen. Im Script inputType von 0 = RGB Einzellampe auf 3 = RGB Gruppe ändern. und bei lightOrGroupID[0] die ID der Gruppe. Achtung. Nur Lampen vom selben Typ gruppieren.

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hö, nicht vordrängeln hier 😂
                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Es scheint immer wieder mal vorzukommen, dass bei der Steuerung mehrerer Lampen gleichzeitig einzelne „unter gehen“. Du musst Dir das so vorstellen, dass in Deinem Fall über Loxone ja jede einzelne Lampe angesteuert wird. Seitens Loxone wird für jede Lampe das Script ausgeführt, einen TCP Verbindung zur HUE Bridge aufgebaut und per HTTP Daten ausgetauscht. Das ist schon ein ganz schöner Aufwand. Ob da seitens Loxone keine Datenkanäle dann mehr frei sind und ein Befehl gar nicht erst gesendet wird, oder die HUE Bridge überfordert ist, hat glaube ich noch keiner herausgefunden. Wenn Du mit Gruppen arbeitest, sendest Du nur einen einzigen Befehl an die Gruppe und alle Lampen werden gleichzeitig gesteuert. Du legst in der HUE App eine Gruppe von Lampen an die immer gleich leuchten sollen. Fragst dann die Gruppen Informationen ab um die GruppenID zu erfahren. Diese GruppenID verwendest Du dann anstatt der LampenID und wählst als Typ den Gruppentyp aus. Nur an einem Eingang. Und steuerst so die ganze Gruppe.

Kommentar

Lädt...