Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

😂 Klasse. Zuerst die Programmierung Anderer als veraltet und für Deinen Zweck nicht brauchbar deklarieren und dann die eigene Version, die unübersichtlich ist und zudem nur einen winzigen Bruchteil kann vorstellen und fragen was man davon hält ;-).
    Nichts! Weil Dein Ansatz erstens zu unvorhersehbaren Rückkoppelungen führen kann und 2. keine Farben, Farbtemperatur und verschiedene Lampentypen unterstützt
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Ben_Mann
      Dumb Home'r
      • 28.05.2019
      • 21

Sagen wir es mal so, der Picco Baustein konnte nicht das was ich wollte, war also für mich unbrauchbar. Die Beschreibung meines Ansatzes ist soweit vollständig beschrieben, aber wie du ja schon angemerkt hast, kann ich damit noch nicht alles was der PICCO Baustein kann, das liegt aber nicht daran, dass es nicht gehen würde, sondern dass ich bisher noch keine Zeit gefunden habe mich damit zu beschäftigen und andere Funktionen einzubauen. Meine Lösung tut was sie soll (An/Aus und Dimmer) funktioniert soweit. Mit Rückkopplungen habe ich bisher noch keine Probleme gehabt, was nicht heißt das man damit Probleme haben könnte.

Kommentar

• KeLa
        Smart Home'r
        • 10.06.2019
        • 71

Zitat von Ben_Mann
        Hallo zusammen,
        leider fehlt bei mir immer die Zeit mich mit dem Thema tiefer zu befassen und mal in die Diskussion einzusteigen. Jedoch möchte ich trotzdem mal meinen Ansatz vorstellen. Ausgangspunkt war das Problem, dass ich auf der einen Seite meine Lichtsteuerung über die normalen Lichtschalter, zusätzlich aber auch über die Hue App steuern wollte. Das Problem dabei ist, dass dadurch der aktuelle Zustand in der Loxone App nicht mehr passt. Deshalb kam für mich dieses PICCO Programm nicht in Frage. Ich finde das ganze auch ziemlich veraltet.
        Deshalb läuft das bei mir alles über Virtuelle http Eingänge/Ausgänge. Dabei frage ich erstmal die Liste aller Lampen von der Hue Bridge ab und nutze dann die Befehlserkennung um den Status und die Helligkeit der einzelnen Lampen zu erhalten. Beispiel Status \i"37":\i\i"all_on":\i\1 die 37 ist die Nummer der Lampe in der Hue ( entsprechend die Helligkeit \i"37":\i\i"bri":\i\v) . Bisher habe ich da für jede Lampe 2 Einträge zum Lesen der Werte. Ich kann mir vorstellen, dass das sicher auch besser geht. Vielleicht ein Picco Programm?
        Diese beiden Werte übergebe ich dann an einen Status Baustein und Schalte entsprechend einen Dimmer Baustein. Anschließend nutze ich wieder einen Status Baustein um einen neuen Wert an die Hue Bridge zu senden. Dieser Wert wird dann über einen Virtuellen Ausgang wieder gesendet.
        Wie schon gesagt, fehlt mir die Zeit um das Ganze zu optimieren. Jedoch läuft es jetzt schon über ein Jahr sehr stabil.
        Was denkt ihr dazu?
        Viele Grüße
        Ben
        Hallo,

ich ergänze die Sache hier mal etwas. Danke Ben_Mann für die Vorarbeit.

Status einzelner Lampen abfragen

virt. HTTP Eingang mit der Url:
        http:/IP der HUE Bridge/api/API aus dem Skript/lights/

virt. HTTP Eingang Befehl mit der Befehlserkennung:
        \i"Nummer der Lampe":\i\i"on":\i\1 Beispiel: \i"17":\i\i"on":\i\1 - Liest den Zustand der Lampe aus (AN oder AUS)
        \i"Nummer der Lampe":\i\i"bri":\i\v Beispiel: \i"17":\i\i"bri":\i\v - Liest den Helligkeits- / Dimmwert der Lampe aus

Korrekturwerte für den Zustand der Lampe
        Eingangswert 1 - 102
        Zielwert 1 - 0 (Lampe Aus)
        Eingangswert 2 - 116
        Zielwert 2 - 1 (Lampe An)

Korrekturwerte für den Helligkeitswert der Lampe
        Eingangswert 1 - 0
        Zielwert 1 - 0 (Dimmstufe 0%)
        Eingangswert 2 - 254
        Zielwert 2 - 100 (Dimmstufe 100%)
        Einheit <v>% (Rundet somit auf ganze Zahlen)

Status von Gruppen abfragen

virt. HTTP Eingang mit der Url:
        http:/IP der HUE Bridge/api/API aus dem Skript/groups/

virt. HTTP Eingang Befehl mit der Befehlserkennung:
        \i"Nummer der Gruppe":\i\i"all_on":\i\1 Beispiel: \i"7":\i\i"all_on":\i\1 - Liest den Zustand der Gruppe aus (AN oder AUS)
        \i"Nummer der Gruppe":\i\i"any_on":\i\v Beispiel: \i"7":\i\i"any_on":\i\v - Zeigt an ob irgend eine Lampe der Gruppe an/aus ist

Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten zum Auslesen von den Parametern. Einfach mal die URL mit IP + API (die aus dem HTTP Eingang) in den Browser eingeben. Die ausgegebenen Daten sind eigentlich selbst erklärend. Bei der Befehlserkennung können dann die Parameter "all_on" bzw "bri" durch die gewünschten Parameter ersetzt werden.

Integration von Amazon Alexa

Durch das Auslesen des Status der Lampe könnte man nun auch Alexa integrieren. Ich habe eine HUE Beleuchtungsgruppe über der Essecke hängen. Diese wird mittels Loxone Touch und Nanio IO geschalten / gedimmt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Essecke.jpg Ansichten: 0 Größe: 49,2 KB ID: 328716
        Oben Links lese ich den Zustand der Beleuchtung aus. Einmal einer einzelnen Lampe und zusätzlich der Gruppe. Dies liegt aber daran, dass ich bei Alexa einmal nur eine Lampe "Bastellicht" hinterlegt habe und einmal die Gruppe "Essecke". Sicherlich könnte ich auch über die Befehlskennung der Gruppe "any_on" abfragen. Die Rückmeldung läuft dann über die Flankenerkennung und schaltet mir die Szene (via T5/x) ein bzw über R aus. Dies wirkt sich auf den Ausgang AQ4 aus welcher die Nano IO ein bzw aus schaltet.

Aktuell gibt es nur ein Problem. Dies ist die Verzögerung bei der HTTP Abfrage der Zustände. Als minimaler Wert kann hier nur 10sek gewählt werden. AUS geht sofort wobei AQ4 max 10 sek später erst AUS geschalten wird. Bei EIN dauert es bis zu 10sek. Wenn hier noch jemand eine Idee hat wie man dies schneller lösen kann nur her mit den Vorschlägen.

Gruß
        Lars

Zuletzt geändert von KeLa; 12.12.2021, 10:54.

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, die aktuelle API schickt keine Events raus.
          Wie Ben_Mann schon schreibt, soll die neue APIv2 das unterstützen. Diese API ist noch nicht fertig, kann aber wohl schon getestet werden. Bin aber noch nicht dazugekommen.
          Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die neue API und später auch die APIv1 (bis die sicher irgndwann ganz verschwindet) gänzlich auf ssl umgestellt werden. Damit ist dann ohne Hilfsmittel zumindest der MSv1 raus.

• KeLa
          KeLa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Tja dann wird es sportlich wenn der MS V1 raus ist. Dann wird es aber daraus hinaus laufen, dass Loxone bei mir auch raus ist. Sehe es nicht ein mir einen MS V2 zu kaufen und die KNX Extension nur um meine Buderus KNX10 Integration und HUEs weiter betreiben zu können. Für MS V2 + KNX Extension werden mal locker 1.000€ fällig und ob die KNX Extension ein vollwertiges KNX ist mit allen KNX DPTs ist bis dato auch noch fraglich. Weil knapp 500€ für eine KNX Extension welche nicht einmal alle DPTs unterstützt ist schon frech.

Andere Frage wäre ob man die HUE API V2 umgehen kann wenn man auf die ganzen Updates der HUE Bridge verzichtet.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also ich gehe mal davon aus, dass man die Updates umgehen kann. Allerdings scheint die APIv2 einiges an Verbesserungen zu bringen ... wie auch die Events. Das der MSv1 raus ist, ist ja nur so, wenn Du keine Zusatzmittel einsetzen willst. Ich gehe mal davon aus, dass es auch in diesem Fall möglich sein müsste über einen Proxy auch das hinzubekommen. Derzeit gibt es mindestens ein Projekt, was HUE über MQTT steuern kann. Ich habe das laufen und wollte eigentlich alles darauf umstellen, doch ich komme einfach zu nichts. Ich gehe davon aus, dass es dann auch Projekte geben wird, die das auch auf Basis des APIv2 anbieten werden. Damit geht das dann ja wieder recht einfach mit dem MSv1
      • KeLa
        Smart Home'r
        • 10.06.2019
        • 71

Zitat von svethi
        😂 Klasse. Zuerst die Programmierung Anderer als veraltet und für Deinen Zweck nicht brauchbar deklarieren und dann die eigene Version, die unübersichtlich ist und zudem nur einen winzigen Bruchteil kann vorstellen und fragen was man davon hält ;-).
        Nichts! Weil Dein Ansatz erstens zu unvorhersehbaren Rückkoppelungen führen kann und 2. keine Farben, Farbtemperatur und verschiedene Lampentypen unterstützt
        Nicht aufregen! Vielen Dank für Deine Bemühungen das Skript weiter zu verbessern. Ich nutze aktuell das Skript von 2020. Läuft soweit ganz gut.

Ich hatte mir das ISE HUE KNX GW gegönnt. Dieses aber nach 3 Tagen wieder ausgebaut und zurück geschickt. Mag sein, dass es User gibt die mit dem Teil zufrieden sind, ich war es jedenfalls nicht. Zum einen weil Loxone nicht alle KNX DP-Typen unterstützt, dann war die Farbkonvertierung ehr mangelhaft, die Szenen-Ansteuerung eine Katastrophe und verdammt viel Logik notwendig um aus den RGB Farbwert (DP-Typ 232.600) einzeln in R, G und B (jeweils DP-Typ 5) aufzulösen.
        Für die Szenen Auslösung ist DPT 18.001 erforderlich. Mit etwas gefrickel konnte man den auch abändern so das es funktionierte. Sollte nun Szene "ABC" blinken, konnte man dies in der WEB-GUI des ISE HUE KNX so hinterlegen. Allerdings blinkte die Szene dann mit geschätzten 20% Helligkeitswert für AUS und 100% für EIN. Also es flackerte mehr. Sollten die Lampe "xyz" blinken (konnte man separat auslösen), hat die zwar schön geblinkt (0% AUS und 100% AN) aber nach 15sek hörte die einfach auf zu blinken. Die 15sek sind so in dem ISE HUE KNX hinterlegt und können nicht abgeändert werden. Lediglich in der Szenensteuerung konnten die Zeitwerte fürs Blinken geändert werden. Wie oben bereits erwähnt war das aber ehr ein flackern und kein blinken.
        Einzigste Vorteil war die halbwegs flotte Rückmeldung (<2sek) der Zustände.

Für meine Ansprüche ist das Pico C Skript vollkommen ausreichend und ist mittlerweile gefühlt sogar schneller als die KNX Lösung. Anpassungen können schneller vorgenommen werden und der Farbkreis von Loxone ist inzwischen fast deckungsgleich mit dem von HUE. Die Farbkonvertierung bei der KNX Variante konnte man nicht korrigieren und wich erheblich von dem HUE Farbkreis ab.
        Also warum 300-400€ für das HUE KNX ausgeben wenn dies weniger kann als das kostenlose Skript?
        Zuletzt geändert von KeLa; 12.12.2021, 14:09.

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich rege mich nicht auf, daher der lachende Smiley. Keine Ahnung warum jeder gleich immer denkt, dass ich mich aufrege. Ich rede nur nie um den heißen Brei und sage direkt heraus was ich meine ;-)
          Die Rückmeldungen sind bei HUE ein bekanntes Problem und auch ich habe mich schon länger damit beschäftigt. Wenn es nur um eine Helligkeit geht, kann man das mit dem besagten Delay ja auch machen, doch das Script rechnet ja auch viel mit den Farben rum und dafür ist es ja gemacht da die Farben halt ein Problem sind, wie Du ja auch am Beispiel KNX siehst. Und dann haben auch noch alle Lampen einen anderen Farbraum. Das größte Problem ist, dass man die Farben NICHT 1:1 hinundher rechnen kann. Daher geht eine Rückmeldung der Farbe in die Hose. Du schickst da eine Farbe, errechnet aus Deinem RGB, hin und erhältst als Status aber nie genau diese Farbe zurück. In so einer Schaltung wie oben führt das zum absoluten Chaos. Aus diesem Grund gibts dieses Rückmeldung nicht im Script. Ich habe mir das hier zusammengebastelt und auf Knopfdruck die Farbe auszulesen und dann in Loxone speichern zu können. Halt nur manuell. Das geht. Ich hoffe ja auch, dass die API in dieser Hinsicht besser aufgestellt sein wird. Oder man muss in Loxone einen anderen Weg gehen, da dort teilweise auch versteckt der HUE Farbkreis verwendet wird. Dieser Wert wäre für HUE sicher besser geeignet.
      • Mplein
        Dumb Home'r
        • 28.07.2018
        • 29

Hallo zusammen,
        hat es schon jemand geschafft den Hue Smart Plug in Loxone zu integrieren, sodass ein- und ausgeschaltet werden kann?
        Ich habe den "L-Philips Hue" Baustein mit dem letzten Update aus dem Beitrag hier verwendet und an den Eingang einen Schalter gehängt.
        Ich kann damit den Smart Plug ausschalten, allerdings passiert das mal wenn ich den Schalter auf "1" setzte und mal wenn ich den Schalter auf "0" setzte.
        Einschalten funktioniert überhaupt nicht.
        Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• Mplein
          Mplein kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ok, scheint nur über eine Lichtsteuerung zu funktionieren, mit dem Schalter geht's nicht.
      • Oli
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 293

Hallo,
        ich habe das Pico Script schon seit einiger Zeit am laufen und soweit passt eigentlich alles. Ich habe eine aber eine Raum mit 4 Ikea dimmbare Tradfri Leuchten. Aber immer wenn die Helligkeit durch eine Stimmung auf 100% erhöht wird, dimmt diese bei 1% nicht mehr auf die geringste Helligkeit sondern bleibt bei 100%. Dazwischen wird die Helligkeit verändert. Erst wenn die Helligkeit auf 100% in der LoxApp gesetzt werden werden, passen die Werte wieder. Die Leuchten werden alle separat angesprochen. Verwendet wird das aktuellste Script.
        Kann sich das Jemand erklären?

LG Oli

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das hört sich für mich irgendwie danach an, dass Du ebenso ein Problem mit der fehlenden Rückmeldung hast. Allerdings kann ich mir die Situation auch nicht wirklich vorstellen, da ja mit dem Loxone-Regler auch absolute Werte übergeben werden.

• KeLa
          KeLa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ähnliches Phänomen habe ich auch mit einer Drittanbieter Lampe welche ich ins HUE eingebunden habe. Diese reagiert auch irgendwann nicht mehr auf den Farbwechsel von Loxone. Selbst auf "AUS" reagiert sie nicht mehr. Wenn man ihr einige Minuten Bedenkzeit gegeben hat spricht sie auch kurzzeitig wieder auf Befehle an. Da es das einzigste Fremdfabrikat ist werde ich diese wohl gegen ein Original ersetzen.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          In Deinem Fall gehe ich davon aus, dass die Verbindungen nicht korrekt geschlossen werden und dann die Verbindungen in der Lampe „hängen bleiben“ bis sie dann durch einen Timeout beendet werden. Da kannst Du eigentlich froh sein, dass es diesen Timeout gibt. Es gibt Netzwerkgeräte, die dann nur noch stromlos gemacht werden müssen. Welche Variante benutzt Du denn? Ich hatte irgendwann mal eine Erweiterung reingebracht, die nicht einfach den Wert sendet und dann die Verbindung schließt, sondern erst noch auf die Antwort der Lampe wartet. Wenn die Verbindung zur Lampe schon geschlossen wird, ohne dass diese Ihre Antwort loswerden konnte, kann auch zu Problemen führen. Gleiches Problem gab es auch schonmal bei HEOS Multiroom System.
      • Oli
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 293

Ich habe versucht das Verhalten zu Filmen.

Kommentar

• Oli
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 293

Ich habe das mit einer anderen Ikea Lampe nachstellen können. Scheinbar unterscheiden die sich von den anderen Hue Lampen. Man kann sie erst wieder auf min Dimmen wenn sie von 100% runter dimmt.

Kommentar

• KeLa
            Smart Home'r
            • 10.06.2019
            • 71

Hallo,

ich habe mal einige Fragen zum RGB - Dimmen mit der Lichtsteuerung V2. Ziehe ich in der App den Slider zum Dimmen, so werden die HUE-Stripes auch vernünftig gedimmt.

Ein Impuls/Tastendruck an Trigger 1-4 steuert den Ausgang der gleichen Zahl direkt.
            Langer Tastendruck zum Dimmen.
            Nutze ich zum Dimmen nun den Eingang Ix mit einem externen Taster, so wird am Ausgang AQx nur Mist ausgegeben. Also Werte wie 000100000 oder 050050050. Salopp gesagt schaltet der mit dem langen Tastendruck die Grundfarben durch anstatt zu dimmen. Bei den Parameter RA ist kein Haken gesetzt.
            Jetzt wäre die Frage ob der Haken rein muss oder nicht bzw. was der Unterschied zu einer T5-Tastenstandart Bedienung wäre? Mit der T5 Kacke scheint es zu funktionieren. Alternativ könnte man doch auch über eine Logik (Bsp.Dimmerbaustein) die Masterhelligkeit AIBr ansteuern?

Ich habe auch noch dieses hier gefunden:
            HTML-Code:
            https://www.loxforum.com/forum/faqs-tutorials-howto-s/1646-howto-rgb-dimmen-mit-einem-einzigen-formelbaustein
            Wobei ich nicht weiß ob dies noch aktuell ist.

Gruß
            Lars

Kommentar

• th2409
              Azubi
              • 18.01.2018
              • 5

Zitat von Oli
              Hallo,
              ich habe das Pico Script schon seit einiger Zeit am laufen und soweit passt eigentlich alles. Ich habe eine aber eine Raum mit 4 Ikea dimmbare Tradfri Leuchten. Aber immer wenn die Helligkeit durch eine Stimmung auf 100% erhöht wird, dimmt diese bei 1% nicht mehr auf die geringste Helligkeit sondern bleibt bei 100%. Dazwischen wird die Helligkeit verändert. Erst wenn die Helligkeit auf 100% in der LoxApp gesetzt werden werden, passen die Werte wieder. Die Leuchten werden alle separat angesprochen. Verwendet wird das aktuellste Script.
              Kann sich das Jemand erklären?

LG Oli
              Ich weiß nicht, ob ich es zu 100% verstanden habe... möglicherweise ist es ja dieselbe Ursache wie bei meinen Erkenntnissen.
              Auch ich habe Probleme mit den Tradfri-RGB-Lampen. Man muss natürlich erst mal das Schema des Fehlers analysieren und erkennen.

Ich habe 2 Szenen (beispielhaft)
              1. Lampe 1, rot, 10%
                Lampe 2, rot, 10%
              2. Lampe 1, blau, 100%
                Lampe 2, rot, 100%
              Beim Schalten durch die Szenen bemerkt man, dass nicht alle Parameter durchgedrückt werden, Wenn die Farben beim Wechsel gleich bleiben, wird die Helligkeit korrekt angepasst; d.h., Lampe 2 verhält sich wie programmiert. Wenn sich die Farbe ändert (bei mir blau->rot oder umgekehrt), wird die Helligkeitsinfo nicht durchgereicht; Lampe 1 spinnt mithin.

Also habe ich mich einige Stunden hingesetzt und bin nach eifrigem Lesen zu der Erkenntnis gekommen, dass es kein Loxone-Problem ist. Die Parameter werden auch im Liveview korrekt angezeigt. Das Problem entsteht schon zwischen Hue-Bridge und Tradfri-Lampen und taucht in der Suchmaschine des Vertrauens bei korrekter Verwendung von Schlüsselworten gar nicht so selten auf.

Ich kann diese Szenen auch am Handy mit Hue programmieren und habe auch dort schon beim Szenenwechsel das beschriebene Problem. Korrekte Helligkeitsanpassung bei Lampe 1 erst, wann man am Helligkeitsregler herumefummelt hat.
              Keine Chance.
              Empfohlen wird von der Welt-Community, in den Szenen den Parameter "transitiontime" auf 0 zu setzen. Habe ich gemacht, muss man ja relativ aufwändig mit dem Debugger im Browser oder im separaten UI anstellen. Die Parameter stehen auch korrekt drin, so zeigt es die erneute Abfrage... Leider verbsessert sich das Verhalten gar nicht, es bleibt noch immer beim beschriebenen Fehler.

Schade, das wird wohl das Aus für die Tradfris werden.

Update, 6h später:
              Nach einem totalen Reset und Neu-Anlernen ist es mir zumindest gelungen, die Tradfri in Szenen unter Hue anzusteuern und das gewünschte Verhalten zu erreichen - unter Einstellung des HUE-Parameters "transitiontime".
              Die Lösung ist m.E. allerdings mit 2 Nachteilen behaftet:
              1. Eine Änderung der Szeneneinstellung muss per Hue-App erfolgen, nicht in Loxone. Hier gebe ich als Ziel ja nur noch die Szene an, nicht etwa, wie einzelne Lampen darin angesteuert werden.
              2. Nach Änderung einer Szene in der Hue-App verschwindet der Parameter "transitiontime" in den Hue-Einstellungen, dieser muss per Debug-Zugriff wieder manuell nachgetragen werden. Keine tolle Lösung, das endloses Getippe bedeutet und für unser Smarthome reichlich unelegant ist.
              Zuletzt geändert von th2409; 01.01.2022, 20:00.

Kommentar

• Futureweb
                Smart Home'r
                • 22.10.2021
                • 45

Hallo zusammen,
                zuallererst mal VIELEN DANK für diesen tollen Script ... gerade meine Hue darüber in unsere Loxone eingebunden! :-)
                So weit alles gut gegangen ... aber eine Frage hätte ich noch ...
                Aktuelle Config:
                inputType = 3
                lightOrGroupID = 1

Sprich eine Gruppe welche ich mit Loxone RGB anspreche. Hier ist wohl die setColorBHS() zuständig.

Ich habe nun das Problem dass ich die Lampen nicht annähernd so "kalt" bekomme wie über die HUE App ... Die kälteste Loxone Einstellung befindet sich immer noch im "wärmeren 1/3" der Hue Settings ...

Kältester Wert Loxone:
                Code:
                "state": {
                "on": true,
                "bri": 254,
                "hue": 5249,
                "sat": 77,
                "effect": "none",
                "xy": [
                0.4423,
                0.3804
                ],
                "ct": 340,
                "alert": "select",
                "colormode": "hs",
                "mode": "homeautomation",
                "reachable": true
                }
                Kältester Wert Hue:
                Code:
                 "state": {
                "on": true,
                "bri": 254,
                "hue": 5461,
                "sat": 5,
                "effect": "none",
                "xy": [
                0.3843,
                0.3771
                ],
                "ct": 252,
                "alert": "select",
                "colormode": "hs",
                "mode": "homeautomation",
                "reachable": true
                }
                Leider doch ein ziemlicher Unterschied ... :-/

Habt ihr hier vielleicht eine Idee wie man das noch ein wenig verbessern könnte? *grübel*
                Für die SetCtBri() gibt's ja eine entsprechende Change ... nur für die setColorBHS() hab ich bislang leider nichts gefunden: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...183#post314183

Vielen Dank, lg aus Tirol
                Andreas S.

Kommentar

• schoendort
                  schoendort kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hab mein Skript angepasst, damit ich sie wärmer bekomme, das sollte aber auch in die kältere Richtung funktionieren. Werd ich morgen oder später wenn ich am Rechner bin prüfen.

• Futureweb
                  Futureweb kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wär klasse, vielen Dank schon mal! ;-)
              • Futureweb
                Smart Home'r
                • 22.10.2021
                • 45

Und eine zweite Frage ist soeben auch noch aufgetaucht! ;-)
                Ich habe bei uns im Büro überall HCL (Tageslichtverlauf) implementiert - jetzt frage ich mich ob ich das mit den Hue nicht auch noch bei unseren Spots implementieren könnte ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hcl.jpg
Ansichten: 1422
Größe: 289,6 KB
ID: 331876

Die Frage ist nun wie ich das am gescheitesten hin bekomme ... bei unseren DALI Lampen übergebe ich einfach den jeweiligen %-Wert Kalt-Weiß (KW) / Warm-Weiß (WW) und das war's ... aber das wird bei den Hue ja nicht gehen da ich da den 9-stelligen RGB Wert übergeben muss um mit den entsprechenden Farbtemperaturen zu arbeiten, oder? *grübel*
                Jemand von euch ev. eine Idee wie ich am leichtesten von 0%WW/100KW - 100%KW/0WW etc. auf die jeweiligen RGB Werte umrechnen kann?!?

Danke, lg aus Tirol
                Andreas

Kommentar

• Futureweb
                  Futureweb kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Sollte sich höchstwahrscheinlich durch die Antworten von schoendort auch erledigt haben ... :-)
                  Habe die Kelvin Werte der HCL Kurve in Loxone vorliegen - und kann diese wohl einfach in LUMITECH Notation an den Script übergeben ... that's it ...
                  ... morgen dann gleich mal testen ... :-)

• Futureweb
                  Futureweb kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gerade getestet ... funktioniert die gedacht ... sehr schön! ;-)
              • schoendort
                Extension Master
                • 06.05.2020
                • 130

Zitat von Futureweb

Habt ihr hier vielleicht eine Idee wie man das noch ein wenig verbessern könnte? *grübel*
                Für die SetCtBri() gibt's ja eine entsprechende Change ... nur für die setColorBHS() hab ich bislang leider nichts gefunden: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...183#post314183

also ich hab mein Skript gerade angeschaut und habe das ähnlich wie in von dir verlinkten Beitrag angepasst. Du sagst du verwendest InputType = 3, wenn du dann Kaltweiß einstellst über den Loxone-Regler sollte das Skript nicht die Methode setColorBHS() verwenden sondern auch die setCtBri().

Code:
                else if (inputType[idx] == 3 || inputType[idx] == 6) { // Gruppe Bri/Hue/Sat or X/Y/Bri
                if (value < 200000000) { // RGB
                if (inputType[idx] == 3) {
                setColorBHS(lightOrGroupID[idx], value, GROUP);
                } else if (inputType[idx] == 6) {
                setColorXYB(lightOrGroupID[idx], value, GROUP);
                }
                } else { // LUMITECH
                setCtBri(lightOrGroupID[idx], value, GROUP, idx);
                }
                und die setCtBri-Methode habe ich folgender Maßen angepasst:

Code:
                void setCtBri(int lightID, float ctbrivalue, int type, int idx) {
                char command[100];
                char selector[20];
                float bri, ct;
                int briNorm, miredNorm;

bri = floor((ctbrivalue-200000000) / 10000); // 0-100
                ct = floor((ctbrivalue-200000000) - (bri * 10000)); // Wert in Kelvin, von 2700 - 6500
                // a + ((b-a) / (max - min)) * (x - min)
                ct = MIN_FARBTEMPERATUR[idx] + ((MAX_FARBTEMPERATUR[idx] - MIN_FARBTEMPERATUR[idx]) / TEMP_DIFF) * (ct - 2700);
                [...]
                oben im Script habe ich dann noch die Arrays definiert:

Code:
                int MIN_FARBTEMPERATUR[12];
                MIN_FARBTEMPERATUR[0] = 2000;
                MIN_FARBTEMPERATUR[1] = 2000;
                MIN_FARBTEMPERATUR[2] = 2000;
                MIN_FARBTEMPERATUR[3] = 2000;
                MIN_FARBTEMPERATUR[4] = 2000;
                MIN_FARBTEMPERATUR[5] = 2000;
                MIN_FARBTEMPERATUR[6] = 2700;
                MIN_FARBTEMPERATUR[7] = 2700;
                MIN_FARBTEMPERATUR[8] = 2700;
                MIN_FARBTEMPERATUR[9] = 2700;
                MIN_FARBTEMPERATUR[10] = 2700;
                MIN_FARBTEMPERATUR[11] = 2700;

int MAX_FARBTEMPERATUR[12];
                MAX_FARBTEMPERATUR[0] = 6500;
                MAX_FARBTEMPERATUR[1] = 6500;
                MAX_FARBTEMPERATUR[2] = 6500;
                MAX_FARBTEMPERATUR[3] = 6500;
                MAX_FARBTEMPERATUR[4] = 6500;
                MAX_FARBTEMPERATUR[5] = 6500;
                MAX_FARBTEMPERATUR[6] = 500;
                MAX_FARBTEMPERATUR[7] = 500;
                MAX_FARBTEMPERATUR[8] = 500;
                MAX_FARBTEMPERATUR[9] = 500;
                MAX_FARBTEMPERATUR[10] = 500;
                MAX_FARBTEMPERATUR[11] = 500;
                Damit kann man dann pro Input einstellen welche Min und Max-Farbtemperatur die Lampe unterstützt. der Loxone Lumitech Bereich wird dann entsprechen auf den Bereich skaliert.

Wie stellst du das Kaltweiß ein?

Kommentar

• Futureweb
                  Futureweb kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  *grübel grübel grübel* - bei mir kommt er nie über einen Wert von über 200 000 000 - daher immer die Funktion setColorBHS() und nicht die setCtBri().
                  Hab ich hier iw. bei der Lichtsteuerung der Loxone falsch?!? Lichtkreis = RGB da ich ja die Farben auch über diese Lichtsteuerung ansprechen will ... mhm
                  <200 000 000 = RGB, >200 000 000=Lumitech ... ?!?

Siehe --> http://in7.futureweb.at/temp/loxone/hue.jpg

Kälter/Heller als so kann ich's ja nicht mehr einstellen?!? Oder überseh ich gerade was?
                  Zuletzt geändert von Futureweb; 05.01.2022, 23:01.

• schoendort
                  schoendort kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wie hast du deinen Ausgang im Lichtbaustein definiert? Ich habe die als Lumitech und dann sollte da wenn du im Weißbereich bist, kein Rot-,Blau und Grünwert raus kommen

• Futureweb
                  Futureweb kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ahhh hier hast du ja schon geschrieben dass du sie als Lumitech hast und nicht als RGB wie ich ... muss ich gleich testen! :-)
              • schoendort
                Extension Master
                • 06.05.2020
                • 130

Futureweb

So sieht das bei mir aus, und dann kommt er auch in die setCtBri-Methode:

Kaltweiß:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: KW_Lox.png Ansichten: 0 Größe: 55,9 KB ID: 331912

Und Farbe:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Farbe_Lox.png Ansichten: 0 Größe: 105,9 KB ID: 331914

Ausgabe direkt am Lichtbaustein:
                Kaltweiß

Name: KW_LB_lox.png
Ansichten: 1315
Größe: 39,9 KB
ID: 331915

Farbe:

Name: Farbe_LB_lox.png
Ansichten: 1303
Größe: 39,5 KB
ID: 331916
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von schoendort; 05.01.2022, 23:14.

Kommentar

• MachineMaster
                  MachineMaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo,
                  ich nutze das HUE Programm auch schon eine Zeit lang.
                  Jetzt habe ich euren Dialog etwas verfolgt und habe nun auch alle meine RGB Leuchten auf "Lumitech" umgestellt.
                  Funktioniert soweit.
                  Wie macht ihr das mit reinen Kaltweiß/Warmweiß Lampen? Ich habe hier aktuell als Inputtyp den "Dimmereingang" gewählt.
                  Helligkeit geht somit, aber ich kann nicht zwischen KW und WW wechseln.

• schoendort
                  schoendort kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die habe ich auch als Lumitech. Man kann zwar dann auf Farbe wechseln, passiert aber nicht viel, aber so kann man eben das komplette Weißspektrum nutzen

• MachineMaster
                  MachineMaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die Rückmeldung, hab’s entsprechend geändert.
              • xcv
                Smart Home'r
                • 30.05.2020
                • 31

Hallo zusammen!

Als erste vielen Dank für die Erstellung des Scripts. Funktioniert nach einigen testen jetzt einwandfrei.
                Ich hätte aber eine Frage betreffen der Überblendungsgeschwindigkeit bei den automatischen Farbwechseln.

Ich steuere über den Baustein Lichtsteuerung eine Lampengruppe und eine einzelne Lampe an. Für beide verwende ich dieselben Einstellungen bei dem Farbverlauf. Soweit ich es herausgefunden habe kann ich die Überblendungsgeschwindigkeit bei den automatischen Farbwechseln nur im Script für alle Lampen bzw. Lampengruppen gemeinsam unter Zeile 20 int TRANSITION_TIME=10; festlegen.
                Gibt es die Möglichkeit, das Script so zu ändern, das für jede Lampe bzw. Lampengruppen eine eigene Zeit für die Überblendungsgeschwindigkeit definiert werden kann?

Danke und LG
                Bernd

Kommentar

Lädt...