Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mnavis29
    Dumb Home'r
    • 12.02.2016
    • 26

Zitat von mnavis29
    Werte Loxon Experten :-D

Kurzes Update:
    Hab es soweit geschafft alle Leuchten in Loxone einzubinden. Kann auch jede Lampe einzeln ansteuern. Vielen Dank nochmals an das ausgezeichnete Skript bzw. den Programmbaustein!

Moechte nun allerdings verschiedene Räume bzw. Gruppen erstellen.

Koennen einzelne Ausgaenge (AQ1 (L-Hue1) - ...) fuer Lichtsteuerungsbausteine auch deaktiviert werden? Wie habt ihr das mit verschiedenen Raeumen und Gruppen geloest? Fuer jeden Raum eine eigene Seite erstellen?

Haette jemand eventuell ein Beispiel oder koennte mir Richtungsweisende Tipps geben?

Im Anhang meine derzeitige Situation.
    Kerrick,

Waere es moeglich einen Screenshot eines Raumes hier reinzustellen. Wie bereits erwaehnt kann ich alle Lampen ansprechen, allerdings habe ich Probleme diese in verschiedene Raeume zu splitten bzw. zu gruppieren.

Waere sehr dankbar, wenn mich jemand guiden koennte!

Kommentar

• kerrick
      Smart Home'r
      • 03.09.2015
      • 91

mnavis29 Falls du weitere allgemeinere Fragen hast, schlage ich vor, diese in einem separaten Thread zu stellen.

Aber anbei mal eine "Screenshot-Montage", die dir vielleicht weiterhilft. Ich habe ein Blatt für den Hue Baustein und diverse andere für die Räume. Die Verbindung erfolgt über Merker. Auf dem Bild sieht man z.B., dass die Merker "Licht Hue 7" und "Licht Hue 8" im Bad EG gesetzt und vom Hue Programmbaustein benutzt werden.

Kommentar

• Leigh
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 699

Du hast dir deine Antwort bereitsn selbst gegeben.
        Pro Raum, ein Lichtsteuerbaustein, und eben auch die jeweilige Leuchte der HUA da verknüpfen.
        Natürlich nimmst du den Lichtbaustein für alle Leuchten des Raumes.

Gruppen Bilden kannst Du über verschiedene Apps, und dann steuerst Du die jeweilige Gruppe an.
        Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• The Spirit
          LoxBus Spammer
          • 11.09.2015
          • 391

Hi.
          Ich habe seit gestern auch die Philips Hue im Einsatz und es läuft absolut top.
          Jetzt hätte ich noch zwei Fragen:
          1. Warum ist der minimale Dimmerwirt 15% und nicht 1%?
          2. Das PicoC Programm läuft einwandfrei, aber ich bin eigentlich nicht so der Fan von Programmen in Loxone. Wenn ich eine Lampe nur zwischen Ein-30%-75% schalten lassen will, könnte ich das dann nicht auch mit einem virtuellen http Ausgang machen? Was sind denn die Befehle zum Schalten der Lampe im Browser?
          Danke,
          Andreas

Kommentar

• Gast

@Andreas: siehe hier

Kommentar

• The Spirit
              LoxBus Spammer
              • 11.09.2015
              • 391

Werd daraus aber nicht ganz schlau. Kann ich nur mittels Browser das Licht ein und ausschalten?
              Aber nicht per cli.

Kommentar

• Gast

Wenn es im Browser funktioniert, solltest Du es über einen virt. Ausgang doch auch schaffen...

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Totti,

ich habe deinen Ansatz weiter verfolgt und eine Steuerung über die virtuellen Ausgänge zum Laufen gebracht.
                  Ich kann jetzt über Loxone eine Hue Lampe ein und wieder aus schalten.
                  Es hat zwar ein bisschen gedauert bis ich mich eingelesen habe, jetzt bin ich aber sehr glücklich darüber.
                  Der Befehl bei EIN: /api/DEIN USERNAME BEI HUE/lights/DEINE LAMPEN ID/state
                  HTTP-Post-Befehl bei EIN: {"on": true,"bri": 144,"hue": 13088,"sat": 212}
                  HTTP Methode: PUT

Bei AUS: {"on": false}

Grüße,
                  Gottfried
              • The Spirit
                LoxBus Spammer
                • 11.09.2015
                • 391

Aber wie lautet hierzu der Befehl? Das ist ja genau meine Frage.
                Danke

Kommentar

• Gast

Warum schaust Du nicht einfach in die API, Abschnitt 1.6? Den Link hatte ich doch oben gepostet.
                  /api/<username>/lights/<id>/state
                  Die dazugehörigen Argumente findest Du auch in diesem Kapitel (1.6.2).

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Na, so einfach ist das auch wieder nicht. Um etwas zu steuern muss ein PUT Request geschickt werden. Da kannst Du z.B. Mit den HTTP Verbindern gar nichts werden. Dazu musst Du auf raw-Daten zurückgehen und einen TCP-Verbinder verwenden und den ganzen Request selber formulieren.

Den Verbinder musst Du mit tcp://IP-der-BRIDGE:80 anlegen und der Befehl bei Ein muss ungefähr wie folgt aussehen.

PUT /api/USER/lights/1/state HTTP/1.1
                    Host: IP-der-BRIDGE
                    Connection: keep-alive
                    Content-Lenght: (Also hier 12)

{"on":false}

Genau so mit den Linefeeds etc.

Und beim Verbinder angeben, dass nach dem Senden beendet werden soll.

Gruß Sven
                    Zuletzt geändert von svethi; 25.03.2016, 12:13.
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ein wenig einlesen muss man sich freilich. Es gibt genug SDKs für die verschiedensten Systeme, die das Ganze je nach Präferenz etwas einfacher gestalten können.

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6289

Im Grunde sehe ich es ja wie Du. Etwas Eigeninitiative setze ich eigentlich auch voraus und bin gegen brühwarmes Vorkauen der Lösung, doch Deine Hinweise waren etwas mir dann doch zu wage ;-). Der Hinweis auf SDK's ist auch wenig zielführend, da er ja schon sagte, dass er es ohne Programme haben möchte.
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• darkstar1984
                          Extension Master
                          • 25.08.2015
                          • 190

wenn ich im Script der Hue die Lampen auf RGB (0) setze, wie kann ich dann zusätzlich eine Dimmerfunktion (1) realisieren. Ich schalte über den Taster die Szenen durch, möchte den Taster aber zusätzlich als Dimmer verwenden, um bei Bedarf heller/dunkler zu dimmen.

ich habe in der Küche z.b 3 Hue GU10 im Einsatz auf AQ1-3, wenn ich jetzt AQ4 als Dimmer setze fehlt doch die Zurdnung zu den 3 Lampen, oder verstehe ich das falsch
                          Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6289

Das Problem ist nicht der HUE Baustein. Das Problem ist die Lichtsteuerung. Der HUE Baustein übermittelt alles was Du an Ihn sendest. Würde der Baustein von natur aus RGB dimmen können, wäre alles gut. So kannst Du nur über die App dimmen oder Du musst Dir wie so oft selbst etwas basteln, die RGB Werte herunterrechnen und dann an den Baustein schicken

Kommentar

• Nobbi75
                              Lox Guru
                              • 25.08.2015
                              • 1257

Hi,
                              Schau dir doch mal die Doku auf der Loxone Seite an. Du kannst mit entsprechender Einstellung an Parameter RA=1 sowohl dimmen als auch die Farben per Taster durchschalten.
                              Über den Schieberegler in der Visu kannst Du ebenfalls dimmen.
                              Klappt bei mir Einwandfrei mit dem HUE Rgbw Strip
                              RGB beinhaltet im Skript schon Dimmen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...