Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Wenn Du im Lichtbaustein Lumitech eingestellt hast und im HUE Script Dimmer als Typ wählst, kann das ja nicht funktionieren. Wenn Du die Lampe auch noch per Relais schaltest, musst Du auch nach dem Einschalten einen Moment warten bis Du die Lampen per HUE steuern kannst
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• finity
      Smart Home'r
      • 11.11.2021
      • 68

Zitat von svethi
      Wenn Du im Lichtbaustein Lumitech eingestellt hast und im HUE Script Dimmer als Typ wählst, kann das ja nicht funktionieren. Wenn Du die Lampe auch noch per Relais schaltest, musst Du auch nach dem Einschalten einen Moment warten bis Du die Lampen per HUE steuern kannst
      Hallo svethi,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe es nun geschafft, die Lampe mit per Loxone ein und auszuschalten.
      Der Fehler davor war, dass ich zwar Räume angelegt habe aber erst nach dem ich dann einem Raum eine Zone (Gruppe) zugewiesen habe, hat es dann funktioniert.

Das letze Problem das ich habe ich, dass ich leider per Loxone nicht die Farbe ändern kann.
      Ich habe den Lichtbaustein als "RGB" definiert und verwende als Eingang im Programm "3 = RGB-Eingang".

Meine Lampe bietet folgende Farbtemperaturen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20220410-100515.jpg Ansichten: 0 Größe: 125,1 KB ID: 344272

Die Änderungen der "Farbe" in der Loxone App werden nicht in der Hue App übernommen.

Muss ich dafür einen anderen Lichtkreis Typ nehmen oder einen anderen Einfang im Script?

Wenn du einen "Zahl mir ein Bier" Link hast, dann würde ich den gerne verwenden ;-)

Kommentar

• julianbmw
        LoxBus Spammer
        • 15.09.2018
        • 251

Hallo Leute!

Hat jemand von euch es schon geschafft die Farben von Loxone Spots bzw. DMX Dimmer (Lox) mit denen von Hue Spots bzw. Lampen anzugleichen beim automatischen Farbwechsel?

Hab nicht wirklich was dazu gefunden nur das unterschiedliche Farbskalen verwendet werden...

Schaut bei mir leider momentan etwas bescheiden aus wenn die Farben wechseln...

Eventuell hat jemand eine Lösung oder Idee -> hilft es eventuell die Hue-Bridge über Homeassistant anzusteuern?

LG

Kommentar

• Lando2081
          Azubi
          • 03.11.2017
          • 4

Hi zusammen,

nachdem Hue jahrelang zuverlässig lief, habe seit heute das Problem, dass ich die Lampen nicht mehr über Loxone Dimmen kann. Es wird immer nur der letzte Wert aus der HUE App geschaltet. Gabs nen Update?

Danke
          Christian

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir hat sich nichts geändert, bin auf der neuesten Loxone Version. Hue wird bei mir aber nicht upgedatet.

• deepinpowder
            deepinpowder kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @romildo
            Wie machst du das, wenn mal ein neues Leuchtmittel hinzugefügt werden soll. Die APP verweigert sich bei mir bis ich ein UPDATE machen. Gruß

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das kann ich dir leider nicht sagen, habe schon x-Jahre kein Leuchtmittel mehr hinzugefügt.
        • xpert
          Azubi
          • 15.01.2021
          • 3

Mehr als 12 HUE Leuchten, Skript deckt nur 0-11 sprich 12 Leuchten ab?

Hallo zusammen

Alles läuft einwandfrei, jedoch habe ich festgestellt, dass bei der 13ten Leuchte das Script nicht mehr funktioniert.
          Wie habt ihr das gelöst bzw. was ist die Idee des korrekten Umsetzung mit mehr als 12 Leuchten?

Beste Grüsse
          xpert

Kommentar

• deepinpowder
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2016
            • 412

Zitat von xpert
            Mehr als 12 HUE Leuchten, Skript deckt nur 0-11 sprich 12 Leuchten ab?

Hallo zusammen

Alles läuft einwandfrei, jedoch habe ich festgestellt, dass bei der 13ten Leuchte das Script nicht mehr funktioniert.
            Wie habt ihr das gelöst bzw. was ist die Idee des korrekten Umsetzung mit mehr als 12 Leuchten?

Beste Grüsse
            xpert
            Wie schon 1000x mal besprochen: Neues Programm anlegen. Nur die ID der Leuchte aus dem HUE System anpassen.

Kommentar

• deepinpowder
              LoxBus Spammer
              • 07.03.2016
              • 412

xpert

Code:
              lightOrGroupID[0] = 13;
              Es Bleibt bei 0....11

Der Zähler wird im 2 Programm NICHT erhöht.

Für
              Code:
              "13": {
              "state": {
              "on": false,
              "bri": 254,
              "hue": 9390,
              "sat": 46,
              "effect": "none",
              "xy": [​
              ​
              Code:
              inputType[0] = 0;
              falls RGB
              Code:
              lightOrGroupID[0] = 13;
              Sollte funktionieren...

Code:
              // Hier die Funktion des Eingangs definieren:
              // 0 = RGB-Eingang (Eingang LoxoneFormat, 9-stellige Zahl die RGB codiert mit 100100100 f¸r weifl. Ansteuerung der Lampe via Hue/Sat/Bri
              // 1 = Dimmereingang. Eingangswert muss im Bereich DIMMER_MIN / DIMMER_MAX sein. Ansteuerung der Lampe via Bri.
              // 2 = ON/OF - Eingang (z.B. f¸r Steckdosen-Adapter)
              // 4 = RGB-Eingang (wie '0', aber ansteuerung der Lampe via X/Y/Bri)
              // 5 = Dimmereingang (wie '1', Ansteuerung der Lampe via Bri/Ct, Gl¸hlampensimulation)

// Wenn Lampengruppen bestehen, dann diese Typen verwenden:
              // 3 = RGB-Eingang (wie '0', aber steuert Lampengruppe via Hue/Sat/Bri)
              // 6 = RGB-Eingang (wie '0', aber steuert Lampengruppe via X/Y/Bri)
              // 7 = Dimmereingang, wie 1, aber f¸r Gruppe oder Szene
              //     f¸r diese Gruppe eine Szene angegeben, so wird die Szene bei Wert 1 oder 100 gesetzt

inputType[0] = 0;  
              inputType[1] = 1;
              inputType[2] = 7;  
              inputType[3] = 2;
              inputType[4] = 0;
              inputType[5] = -1;
              inputType[6] = -1;
              inputType[7] = -1;
              inputType[8] = -1;
              inputType[9] = -1;
              inputType[10] = -1;
              inputType[11] = -1;

int lightOrGroupID[12];  

// Zuweisung der Lampen- oder GruppenIDs.
              // Definiert welcher Eingang des Bausteins welche Lampe bzw. Gruppe ansteuert:
              lightOrGroupID[0] = 1;  
              lightOrGroupID[1] = 2;
              lightOrGroupID[2] = 3;
              lightOrGroupID[3] = 4;
              lightOrGroupID[4] = 5;
              lightOrGroupID[5] = 6;
              lightOrGroupID[6] = 7;
              lightOrGroupID[7] = 8;
              lightOrGroupID[8] = 9;
              lightOrGroupID[9] = 10;
              lightOrGroupID[10] = 11;
              lightOrGroupID[11] = 12;​

Kommentar

• fl0_rian
                Extension Master
                • 11.06.2021
                • 131

Moin,

der Thread wir mittlerweile ziemlich unübersichtlich... egal,.. ich poste es trotzdem hier dazu, vl holt das jemand über die Suche mal hoch..

für die Suche: Philips Hue Filament LED dimmbar

der normale dimmer hat out of the box nicht funktioniert bei den dimmbaren FIlamentlampen, diese benötigen bri,.. ich hab einfach eine Funktion umgebastelt und auf min max dimmung gepfiffen und fahre direkt mit 0-100% Dimmer in die Funktion...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 2793
Größe: 3,7 KB
ID: 373830

Code:
                // 8 = Dimmereingang, wie 1, aber für Hue dummbare Filament Lampen (zb Edison)
                am Ende von void updateLamp(.. einfügen

Code:
                else if (inputType[idx] == 8) {
                        setBrightnessAsBulbEdison(lightOrGroupID[idx], value, idx);
                    }​

so circa nach Zeile 222 einfügen:

Code:
                void setBrightnessAsBulbEdison(int lightID, float bri, int idx) {
                    char command[100];
                    char selector[20];
                    float ct,cl;

// Normieren von 0-100 -> 1-255
                    if (bri > 0) {
                            bri = bri*2.54;
                        cl = (DIMMER_SIMMAX[idx] - DIMMER_SIMMIN[idx]);
                        ct = DIMMER_SIMMAX[idx] - (cl * log10(1+((bri-1)/254)*9));
                    }
                    sprintf(selector,"lights/%d/state", lightID);
                    if (bri == 0) {
                            sprintf(command, "{\"on\": false}");
                            if (DEBUG_LEVEL > 0) printf("Light %d OFF", lightID);
                    } else {
                        sprintf(command, "{\"on\": true, \"bri\": %d, \"ct\": %d, \"transitiontime\": %d}", (int) (bri), (int) (ct), TRANSITION_TIME);
                        if (DEBUG_LEVEL > 0) printf("Light %d ON %d%% with %d", lightID, (int) ((bri-1)/2.55)+1, (int) (ct));
                    }

sendCommand(selector, command);
                }​

ich hoffe das hilft mal wem,....

Kommentar

• Lyrax
                  Lyrax kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe es genau damit probiert, auf was muss ich den Merker setzen? Text? Oder Einzelkanal?
                  Und die 8 ist eine Gruppe oder eine einzelne Lampe? Das Licht will sich einfach nicht steuern lassen und in Loxone kann ich auch nicht die Farbe der Edison Filament Bulb verändern?
              • Schüssi89
                Azubi
                • 16.03.2023
                • 1

Hallo zusammen,

ich baue gerade an einem Testboard mit Loxone und KNX rum für die künftige Steuerung in unserem Haus. Habe mich nun auch daran gemacht das Script für die HUE-Integration einzufügen. Das hat soweit auch gut geklappt, ich stoße allerdings noch auf folgendes Problem:

Ich habe 3 GU10 Lampen an 3 Relais-Ausgänge des Miniserver geklemmt um diese An und auszuschalten (wie gesagt nur Testaufbau, aber später muss man ja auch die Lampen vom Strom trennen können)
                Bei den Lampen handelt es sich um IKEA Tradfri Color.
                Habe in der Lichtsteuerung Lumitech ausgewählt und es klappt auch, dass ich die Farbe über Szenen oder manuell anpassen kann.
                Habe ich nun zb Szene TV aktiv und hier leuchtet die Lampe grün und ich schalte nun die Lampe aus (Relais aus) geht die Lampe aus (welch Überraschung :-) ). Schalte ich nun die Lampe wieder an und wähle dabei einen andere Szene (Viel Licht mit Weiß und volle Helligkeit) so schaltet sich die Lampe an, leuchtet aber in der Farbe grün vom letzten abschalten. Wechsel ich nun die Szene klappt wieder alles wie normal.
                Habe zum Vergleich mal über eine Konstante Strom auf das Relais gegeben und nur Lampe ausgeschalten, dann klappt es problemlos. Es hängt also mit dem Strom wegnehmen und wieder geben zusammen. Gibt es hierfür eine Lösung dass der neue Wert gesendet wird?
                In der Live-View sieht man dass der neue Wert beim einschalten übertragen wird, aber die Lampe erhält diesen scheinbar nicht.
                Wäre für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
                Marcel

Edit: Habe den Ansatz von macgee versucht:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 14,0 KB ID: 383226Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 15,3 KB ID: 383227

Leider schalten die Lampen noch immer nicht nach dem Ausschalten auf den richtigen Wert.​​

Edit zum 2. ich glaube ich habe das Problem bzw die Lösung gefunden:
                Ich hatte alle 3 Lampen einzeln gesteuert und das war nichts. Daher habe ich mit den Spots mal eine Gruppe genutzt und habe diese verbunden. Und hier passt sich die Farbe tatsächlich an. Nach dem Einschalten ist es kurz die alte Farbe switcht dann aber in die neue Farbe über.
                Denke daher fällt das Problem ehr selten auf. in einem Raum nutzt man vermutlich auch mehr als 1 Spot :-)
                Ich werde es mal weiter beobachten aber aktuell schaut es gut aus.
                Zuletzt geändert von Schüssi89; 17.03.2023, 18:25.

Kommentar

• Schüssi89
                  Schüssi89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke macgee, wie hast du die Verzögerung realisiert?

• macgee
                  macgee kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe einfach einen analogen Merker genommen mit 50 Zyklen Verzögerung

• Schüssi89
                  Schüssi89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die schnelle Antwort. Hatte den Typ des Merker auf Text stehen, daher die Verzögerung nicht gesehen.
                  Ich habe das jetzt mal bei mir probiert und den Merker sowohl auf 50 als auch 100 ausprobiert. Leider schalten die Lampen noch immer nicht um nach dem Umschalten :-(
              • DaCro
                Extension Master
                • 25.05.2018
                • 141

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den Bewegungsmelder von Phillips Hue auszulesen?
                Die Lampen habe ich alle erfolgreich in Loxone integriert
                Steuere Deine Außenleuchten automatisch mit einem Philips Hue Outdoor Bewegungsmelder. Platziere den batteriebetriebenen, vollkommen kabellosen Sensor an einem beliebigen Ort und schon schaltet sich Dein Licht ein, wenn Du vorbeigehst.  

Kommentar

• Andreas Lackner
                  Andreas Lackner kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe für den "Rückkanal" aus dem HUE-System eine NodeRED-Installation auf einem RasPi laufen, damit ich die HUE-Dim-Schalter (die alten mit den vier Tasten find ich superpraktisch) einbinden kann.
                  Ansonsten müsste mein Gen1-Lox-Server ständig den Status der HUE abrufen, was für ihn ein Overkill wäre.

• HessenSmart
                  HessenSmart kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Entweder mit dem Loxberry und FHEM oder Zigbee2MQTT und einen ZIGBEE Stick (gibt es hier auch Threads zu FHEM = https://www.loxforum.com/forum/faqs-...%C3%BCber-fhem oder Loxberry https://www.loxforum.com/forum/proje...in-zigbee2mqtt
                  oder man löst es über ein Pythonscript und die direkte Abfrage des Sensors. So habe ich es aktuell noch gelöst da ich hierfür keine zusätzliche Hardware benötige ausser den Raspi.

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich weiß ja nicht wie weit Philips mit der neuen API ist. Die sollte dann ja sogar mal als 2. Version auf die Bridges kommen. Die neue API soll ja auch Messages absetzen können. Damit wären dann solche Sachen auch Resourceschonend möglich.
              • daant3
                Azubi
                • 21.02.2022
                • 6

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit IKEA Tradfri Glühbirnen, die mit Loxone verbunden sind. Ich benutze das 2018er Skript, weil das letzte, das in meinem Fall erzeugt wird, nicht richtig funktioniert. Nachdem ich die gedimmte Beleuchtung ausgeschaltet habe, schaltet sie sich wieder ein, wobei eine andere Farbe und Helligkeit eingestellt ist, was Probleme verursacht.
                Ich erreiche nicht die eingestellte Lichtfarbe. Meistens muss ich in der App 1% dimmen oder aufhellen, um die Farben auf die richtige Farbe einzustellen.​

Ich habe festgestellt, dass das Problem nur bei Tradfri CCT auftritt. Tradfri RGB funktioniert ohne Probleme.
                Zuletzt geändert von daant3; 27.06.2023, 18:49.

Kommentar

• Marco Grasso
                  Marco Grasso kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo bei mir ist es seit einigen Wochen so, dass meine Hue Leuchtmittel mit der Tageslichtsteuerung am Morgen und Abend oft Kaltweiss leuchten! Das komische daran, es ist das es nicht alle Leuchtmittel betrifft, sondern immer die selben in 5 unterschiedlichen Räumen, welche als Gruppe zusammengefasst sind und auch nur bei Weisslicht. Farben funktionieren weiterhin ohne Probleme. Ich benutze das neuste Skript von 2020 mit der Anpassung auf 2300 Kelvin. Ich habe bereits die Lichtsteuerung neu gemacht, bringt aber nix. Die Hue Leuchten mit dem neusten Update versorgt. Bringt auch nix! Das Einzige was hilft ist das Licht manuell auf Kaltweiss und anschliessend auf Warmweiss zu stellen.

Ich werde wohl am Wochenende ein weiteres Programm einfügen und versuchen alle Leuchten einzeln zu steuern.

Grüsse

• Marco Grasso
                  Marco Grasso kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  So ich habe soeben die Gruppen entfernt und alle Lampen auf einzelne umgestellt. Es scheint vorerst zu funktionieren, jedoch erwarte ich das einzelne Lampen wieder an bleiben oder nicht ausgehen, da immer mehrere gleichzeitig geschaltet werden.
              • daant3
                Azubi
                • 21.02.2022
                • 6

Wenn ich die Beleuchtung in einer gedimmten Position und mit einer anderen als der bei der Anwesenheit eingestellten Farbe ausschalte, schalten sich die Lampen ein, aber nicht in der von mir eingestellten Farbe. Manchmal dauert es etwa 2/3 Minuten, bis sie die gewünschte Farbe und Helligkeit erreicht haben, aber nicht immer. Manchmal muss ich die Beleuchtung aus- und wieder einschalten, damit die Lampen die gewünschte Farbe haben.

Kommentar

• bausi2k
                  Smart Home'r
                  • 01.02.2018
                  • 93

Die neue Ankündigung mit Matter könnte interessant sein für dieses Thema. Hue plant das Matter update für September und wenn man auch externe Geräte über Matter in Loxone einbinden könnte(obwohl das für Loxone natürlich ein Hardware Rückschritt ist) dann können wir uns den Zinnober mit PicoC sparen und HUE Lampen und BWM direkt einbinden...

Da ist aber recht viel "könnte" drinnen :-)

Kommentar

• SchmuFoo
                    SchmuFoo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Indeed und das ist auch mein Gedanke, als Beta Tester von sowohl Loxone als auch Hue kann ich jedoch leider sagen, dass "in" den Miniserver noch nichts möglich ist.

• bausi2k
                    bausi2k kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Habe ich in der Aussendung und im Forum schon gelesen… Leider :-(
                • deepinpowder
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2016
                  • 412

Hallo zusammen,

welche Auswirkung hat denn der kommende Account Zwang für uns?

gruß

Kommentar

• SchmuFoo
                    Extension Master
                    • 08.08.2017
                    • 101

Zitat von deepinpowder
                    Hallo zusammen,

welche Auswirkung hat denn der kommende Account Zwang für uns?

gruß
                    Ich vermute dass das nur die Hue App Nutzer betrifft. Wir greifen ja per bereits registriertem Hue-Developer Account direkt auf die lokale HTTP API zu.

Kommentar

Lädt...