Phillips HUE mit Loxone verwenden
Einklappen
X
-
naja - aber so wie ich das verstehe kann ich mit RA nur die Grundfarben durchschalten, aber nicht die Szenen, oder?Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry -
Kommentar
-
Theoretisch schon, aber abhängig wie genau sich an den Zigbee Standard gehalten wurde. Von beiden Seiten. -
Sollte gehen:
"
Mit Smart Media Geräten kontrollieren Sie mittels ZigBee-Bridge (z.B. Philips hue) bis zu 50 Lichtquellen gleichzeitig. So sind individuelle Licht-Funktionen, wie z.B. Wecken, Alarm, Lesen, Atmosphäre, etc. möglich und das Licht lässt sich noch individueller auf die persönliche Lebensweise einstellen."
-
-
Hi.
Hab mir heute ne Osram Lightify RGBW Birne geholt und konnte sie auch sofot an meiner Hue Bridge und Loxone betreiben.
Jetzt meine Frage:
Kann es sein, das das gar keine RGBW Lampe sonder eigentlich nur eine RGB Lampe ist, die Weiß nur aus den Grundfarben mischt?
In der Hue App kann ich jedoch W und RGB getrennt regeln.
Geht das mit dem PicoC Programm nicht oder wie muss ich das machen?
DankeKommentar
-
Hallo,
meine Hue hat schon mal perfekt funktioniert.
Komischerweise erhalte ich nun nach dem Versuch die Lampe einzuschalten ein "Creating Stream failed" im Log der Config und die Lampe bleibt aus.
Hab nach der Anleitung auf der ersten Seite nochmals einen user erstellt, aber kein Erfolg.
Gruß
RikKommentar
-
Offtopik:
... von Gira gibts ab August den 6-fach Taster Batteriebetrieben mit ZigBee LightLink Standard zum direkten schalten der Hue's und Lightify's 🙂
Kommentar
-
Achtung! Neue HUE Firmware (ab kommenden Dienstag) könnte PicoC Script verhindern!
Aussage von Philips:
[COLOR=rgba(65, 65, 65, 0.6)]Seit September 2015 arbeiten wir für diese Sicherheitsaktualisierung mit den Entwicklern von Dritt-Apps zusammen. Dadurch ist die überwältigende Mehrzahl aller beliebten Dritt-Apps für Philips Hue durch ihre Entwickler bereits so aktualisiert, dass sie den zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen entspricht. Dritt-Apps, die von ihren Entwicklern noch nicht aktualisiert wurden, werden mit Philips Hue weiterhin funktionieren, sofern der Nutzer diese bereits installiert hatte, bevor er die neue Firmware-Aktualisierung für Philips Hue durchführt. Diese Dritt-Apps werden nur dann nicht mehr mit der neuen Philips Hue-Firmware funktionieren, wenn der Nutzer die Hue-Bridge auf ihre Werkseinstellung zurücksetzt oder den Datenspeicher seines Android-Geräts bereinigt.[/COLOR]
The upgrade improves security by giving third party apps a unique key via the Philips Hue bridge when first connecting to the Philips Hue system. We have been working on this security update with all known developers since September 2015. As a result, the vast majority of popular third party apps for Philips Hue have been updated by developers, to comply with our new security measures.Zuletzt geändert von da2001; 13.04.2016, 20:35.Kommentar
-
Danke für den Hinweis. Heißt also, ich darf das Update nicht abnicken, wenn ich die Hue-App öffne und sie mich danach fragt, richtig? Oder kommt das nächsten Dienstag automatisch rein? Dann müsste ich die Bridge vom Internet aussperren... Weißt du was der sicherste Weg ist? -
Firmware Update muss bestätigt werden, soweit ich weiß.
Laut Beschreibung von Philips betrifft es wohl nur neue Installationen. Solltest Du also bereits Loxone->HUE am laufen haben, gibt es vermutlich keine Probleme.
Aktuell ist nur eins sicher: Freiwillige vor
-
-
Hallo,
meine Hue hat schon mal perfekt funktioniert.
Komischerweise erhalte ich nun nach dem Versuch die Lampe einzuschalten ein "Creating Stream failed" im Log der Config und die Lampe bleibt aus.
Hab nach der Anleitung auf der ersten Seite nochmals einen user erstellt, aber kein Erfolg.
Gruß
Rik
Hat keiner eine Idee?Kommentar
-
Hi.
Hab seit gestern zum Testen ne Osfram Lightify RGB Lampe an meiner neuen Hue Bridge im Einsatz.
Funktioniert so weit ganz gut, nur das ich noch nicht RGBW nutzen kann.
Weis hier leider nicht genau, was ich in Loxone und im PicoC einstellen muss.
Des weiteren ist es mir gestern Abend und heute Nach passiert, das sich die Lampe selbstständig eingeschaltet hat.
Jemand zu den beiden Punkten irgendwelche Ideen?
DankeZuletzt geändert von The Spirit; 15.04.2016, 08:14.Kommentar
-
Gast Ja mein Passwort ist nicht mehr das Standard-PW. Wüsste jetzt aber nicht was das mit dem <alles an> Phänomen zu tun haben sollte. Der MS ist erstens nicht direkt aus dem Internet erreichbar und zweitens hatte er ja wegen ausgeschalteter Hue-Bridge keine Möglichkeit, mit den Lampen zu kommunizieren.
-
seit gestern gibt es ja die neue Firmware.
Hat schon jemand upgedatet und kann berichten ob noch alles läuft?
DankeKommentar
-
Kommentar
-
Hallo,
2.0 funktioniert bei mir. Ich habe nur diese. Zumindest in der Testumgebung ist alles perfekt.Kommentar
-
Wie gesagt:
Dritt-Apps, die von ihren Entwicklern noch nicht aktualisiert wurden, werden mit Philips Hue weiterhin funktionieren, sofern der Nutzer diese bereits installiert hatte, bevor er die neue Firmware-Aktualisierung für Philips Hue durchführt. Diese Dritt-Apps werden nur dann nicht mehr mit der neuen Philips Hue-Firmware funktionieren, wenn der Nutzer die Hue-Bridge auf ihre Werkseinstellung zurücksetzt oder den Datenspeicher seines Android-Geräts bereinigt.
Berichte über Neuinstallationen würden mich interessierenKommentar
-
Dann schau mal hier.
Philips nimmt umstrittenes Hue-Update zurück
Philips beugt sich dem Druck der enttäuschten Anwender und nimmt das Update für die Hue-Basisstation zurück. So lassen sich wieder neue Leuchtmittel von Drittanbietern wie Osram mit dem auf Zigbeebasierenden System Philips Hue koppeln und verwalten.
Philips rudert nach massiven Anwenderprotesten und zahlreichen Presseberichten zurück und nimmt das Update für die Hue-Basisstation zurück. Vor kurzem war die Basisstation des Smart-Home-Beleuchtungssystem mit einem Update versorgt worden, das die Nutzung von Leuchtmitteln und anderen Geräte der Konkurrenz teilweise unterbunden hatte. Neuverbindungen mit entsprechenden Leuchtmitteln, beispielsweise von Osram oder GE, waren nicht mehr möglich, alte Verbindungen blieben nach Angaben von Philips aber erhalten.
Quelle: Golem
Philips beugt sich dem Druck der enttäuschten Anwender und nimmt das Update für die Hue-Basisstation zurück. So lassen sich wieder neue Leuchtmittel von Drittanbietern wieCiao, Leigh
Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...Kommentar
Kommentar