Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darkstar1984
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 190

naja - aber so wie ich das verstehe kann ich mit RA nur die Grundfarben durchschalten, aber nicht die Szenen, oder?
    Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• da2001
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 204

Für die Szenen hast Du die Trigger Eingänge.

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1257

Zitat Loxone Webseite
        Ra RGB Modus wenn 1 werden mit kurzem Tastendruck die Grungfarben durchgeschaltet, mit langem Tastendruck wird gedimmt

Kommentar

• The Spirit
          LoxBus Spammer
          • 11.09.2015
          • 391

könnte ich diese lampen an der philips hue bridge über loxone betreiben?

Kommentar

• da2001
            da2001 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Theoretisch schon, aber abhängig wie genau sich an den Zigbee Standard gehalten wurde. Von beiden Seiten.

• Leigh
            Leigh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bring in Erfahrung ob sie via ZigBee LightLink gesteuert wird. Dann geht sie, sonst eher nicht.
            Sollte Philips aber irgendwann das anlernen fremder Leuchten unterbinden, ist das natürlich nicht mehr möglich...

• dakine_55
            dakine_55 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sollte gehen:

"
            Mit Smart Media Geräten kontrollieren Sie mittels ZigBee-Bridge (z.B. Philips hue) bis zu 50 Lichtquellen gleichzeitig. So sind individuelle Licht-Funktionen, wie z.B. Wecken, Alarm, Lesen, Atmosphäre, etc. möglich und das Licht lässt sich noch individueller auf die persönliche Lebensweise einstellen."

• The Spirit
          LoxBus Spammer
          • 11.09.2015
          • 391

Hi.
          Hab mir heute ne Osram Lightify RGBW Birne geholt und konnte sie auch sofot an meiner Hue Bridge und Loxone betreiben.
          Jetzt meine Frage:
          Kann es sein, das das gar keine RGBW Lampe sonder eigentlich nur eine RGB Lampe ist, die Weiß nur aus den Grundfarben mischt?
          In der Hue App kann ich jedoch W und RGB getrennt regeln.
          Geht das mit dem PicoC Programm nicht oder wie muss ich das machen?
          Danke

Kommentar

• da2001
            da2001 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, als Lumitech einstellen. Dann hast du rgbwwcw

• The Spirit
            The Spirit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wie muss ich das dann am Lichtsteuerungsmodul einstellen?
            ein Ausgang oder zwei?
            Und wie im PicoC einstellen?
            Danke
        • Rik
          Extension Master
          • 21.10.2015
          • 115

Hallo,

meine Hue hat schon mal perfekt funktioniert.
          Komischerweise erhalte ich nun nach dem Versuch die Lampe einzuschalten ein "Creating Stream failed" im Log der Config und die Lampe bleibt aus.

Hab nach der Anleitung auf der ersten Seite nochmals einen user erstellt, aber kein Erfolg.

Gruß
          Rik

Kommentar

• Dietmar Wimmer
            Smart Home'r
            • 29.08.2015
            • 74

Offtopik:
            ... von Gira gibts ab August den 6-fach Taster Batteriebetrieben mit ZigBee LightLink Standard zum direkten schalten der Hue's und Lightify's 🙂

Kommentar

• Special
              Special kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der Miniserver kann leider im Moment noch nicht empfangen
          • da2001
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 204

Achtung! Neue HUE Firmware (ab kommenden Dienstag) könnte PicoC Script verhindern!

Aussage von Philips:
            [COLOR=rgba(65, 65, 65, 0.6)]Seit September 2015 arbeiten wir für diese Sicherheitsaktualisierung mit den Entwicklern von Dritt-Apps zusammen. Dadurch ist die überwältigende Mehrzahl aller beliebten Dritt-Apps für Philips Hue durch ihre Entwickler bereits so aktualisiert, dass sie den zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen entspricht. Dritt-Apps, die von ihren Entwicklern noch nicht aktualisiert wurden, werden mit Philips Hue weiterhin funktionieren, sofern der Nutzer diese bereits installiert hatte, bevor er die neue Firmware-Aktualisierung für Philips Hue durchführt. Diese Dritt-Apps werden nur dann nicht mehr mit der neuen Philips Hue-Firmware funktionieren, wenn der Nutzer die Hue-Bridge auf ihre Werkseinstellung zurücksetzt oder den Datenspeicher seines Android-Geräts bereinigt.[/COLOR]
            Update:
            The upgrade improves security by giving third party apps a unique key via the Philips Hue bridge when first connecting to the Philips Hue system. We have been working on this security update with all known developers since September 2015. As a result, the vast majority of popular third party apps for Philips Hue have been updated by developers, to comply with our new security measures.
            Zuletzt geändert von da2001; 13.04.2016, 20:35.

Kommentar

• kerrick
              kerrick kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für den Hinweis. Heißt also, ich darf das Update nicht abnicken, wenn ich die Hue-App öffne und sie mich danach fragt, richtig? Oder kommt das nächsten Dienstag automatisch rein? Dann müsste ich die Bridge vom Internet aussperren... Weißt du was der sicherste Weg ist?

• da2001
              da2001 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Firmware Update muss bestätigt werden, soweit ich weiß.
              Laut Beschreibung von Philips betrifft es wohl nur neue Installationen. Solltest Du also bereits Loxone->HUE am laufen haben, gibt es vermutlich keine Probleme.
              Aktuell ist nur eins sicher: Freiwillige vor
          • Rik
            Extension Master
            • 21.10.2015
            • 115

Zitat von Rik
            Hallo,

meine Hue hat schon mal perfekt funktioniert.
            Komischerweise erhalte ich nun nach dem Versuch die Lampe einzuschalten ein "Creating Stream failed" im Log der Config und die Lampe bleibt aus.

Hab nach der Anleitung auf der ersten Seite nochmals einen user erstellt, aber kein Erfolg.

Gruß
            Rik

Hat keiner eine Idee?

Kommentar

• The Spirit
              LoxBus Spammer
              • 11.09.2015
              • 391

Hi.
              Hab seit gestern zum Testen ne Osfram Lightify RGB Lampe an meiner neuen Hue Bridge im Einsatz.
              Funktioniert so weit ganz gut, nur das ich noch nicht RGBW nutzen kann.
              Weis hier leider nicht genau, was ich in Loxone und im PicoC einstellen muss.
              Des weiteren ist es mir gestern Abend und heute Nach passiert, das sich die Lampe selbstständig eingeschaltet hat.
              Jemand zu den beiden Punkten irgendwelche Ideen?
              Danke
              Zuletzt geändert von The Spirit; 15.04.2016, 08:14.

Kommentar

• Special
                Special kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dein Admin PW vom MS hast du geändert ? Sehr viele halten das anscheint nicht für nötig.

• kerrick
                kerrick kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gast Ja mein Passwort ist nicht mehr das Standard-PW. Wüsste jetzt aber nicht was das mit dem <alles an> Phänomen zu tun haben sollte. Der MS ist erstens nicht direkt aus dem Internet erreichbar und zweitens hatte er ja wegen ausgeschalteter Hue-Bridge keine Möglichkeit, mit den Lampen zu kommunizieren.

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Lampen gehen nach Stromausfall auf 100% weiß.
                Du hattest wahrscheinlich einen kurzen Stromausfall
            • The Spirit
              LoxBus Spammer
              • 11.09.2015
              • 391

seit gestern gibt es ja die neue Firmware.
              Hat schon jemand upgedatet und kann berichten ob noch alles läuft?
              Danke

Kommentar

• Leigh
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 699

Zitat von The Spirit
                seit gestern gibt es ja die neue Firmware.
                Hat schon jemand upgedatet und kann berichten ob noch alles läuft?
                Danke

Gibt es doch schon zwei Tage länger, oder?
                Also ich hab das Update drauf, läuft natürlich noch.
                Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• deepinpowder
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2016
                  • 412

Hallo,

2.0 funktioniert bei mir. Ich habe nur diese. Zumindest in der Testumgebung ist alles perfekt.

Kommentar

• da2001
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 204

Wie gesagt:
                    Dritt-Apps, die von ihren Entwicklern noch nicht aktualisiert wurden, werden mit Philips Hue weiterhin funktionieren, sofern der Nutzer diese bereits installiert hatte, bevor er die neue Firmware-Aktualisierung für Philips Hue durchführt. Diese Dritt-Apps werden nur dann nicht mehr mit der neuen Philips Hue-Firmware funktionieren, wenn der Nutzer die Hue-Bridge auf ihre Werkseinstellung zurücksetzt oder den Datenspeicher seines Android-Geräts bereinigt.

Berichte über Neuinstallationen würden mich interessieren

Kommentar

• Leigh
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 699

Zitat von da2001
                      Wie gesagt:
                      [/SIZE][/I][/FONT]

Berichte über Neuinstallationen würden mich interessieren

Dann schau mal hier.

Philips nimmt umstrittenes Hue-Update zurück

Philips beugt sich dem Druck der enttäuschten Anwender und nimmt das Update für die Hue-Basisstation zurück. So lassen sich wieder neue Leuchtmittel von Drittanbietern wie Osram mit dem auf Zigbeebasierenden System Philips Hue koppeln und verwalten.
                      Philips rudert nach massiven Anwenderprotesten und zahlreichen Presseberichten zurück und nimmt das Update für die Hue-Basisstation zurück. Vor kurzem war die Basisstation des Smart-Home-Beleuchtungssystem mit einem Update versorgt worden, das die Nutzung von Leuchtmitteln und anderen Geräte der Konkurrenz teilweise unterbunden hatte. Neuverbindungen mit entsprechenden Leuchtmitteln, beispielsweise von Osram oder GE, waren nicht mehr möglich, alte Verbindungen blieben nach Angaben von Philips aber erhalten.

Quelle: Golem

Philips beugt sich dem Druck der enttäuschten Anwender und nimmt das Update für die Hue-Basisstation zurück. So lassen sich wieder neue Leuchtmittel von Drittanbietern wie
                      Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• kerrick
                        kerrick kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Der verlinkte Golem-Beitrag bezieht sich aber auf das Aussperr-Update vom letzten Dezember. Das hat wohl nichts mit dem aktuellen Update zu tun.

• Leigh
                        Leigh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Schrieb ja da2001 bereits... 🙃
                    Lädt...