Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Was aber am Ende vielleicht auch mit der Abschaffung der APIv1 einhergeht, die ja auch mal angekündigt war. Dann wird es problematisch.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Viperdriver2000
      Smart Home'r
      • 24.02.2021
      • 81

ich habe mal 3 fragen.
      a) wie viele programmierbausteine kann man nutzen? da gab es ja eine Begrenzung ,oder?
      b) bei der hui api sehe ich mittlerweile 42 ids. allerdings werden einige ids übersprungen (ich vermute mal das ich die devices gelöscht habe)
      c) was kann man machen wenn man über die Begrenzung bei den programmierbausteinen kommt?​

Kommentar

• deepinpowder
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2016
        • 412

Zitat von Viperdriver2000
        ich habe mal 3 fragen.
        a) wie viele programmierbausteine kann man nutzen? da gab es ja eine Begrenzung ,oder?
        https://www.loxone.com/dede/kb/scrip...terst%C3%BCtzt.
        Es werden max 8 Bausteine unterstützt.
        Ich habe aber irgendwie im Himterkopf, daß dies nur für den GEN1 galt. Beim GEN2 sollten es mehr sein
        b) bei der hui api sehe ich mittlerweile 42 ids. allerdings werden einige ids übersprungen (ich vermute mal das ich die devices gelöscht habe)
        Ja, aber auch Gruppen usw bekommen eine ID
        c) was kann man machen wenn man über die Begrenzung bei den programmierbausteinen kommt?​
        ​[/QUOTE]
        2 Miniserver kaufen, oder über NodeRED und den Loxberry

Gruß

Kommentar

• Viperdriver2000
          Viperdriver2000 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Okay danke. Ich habe einen GEN2.
          Aber 8 wären ja auch schon mal gut.

Loxberry habe ich schon im Einsatz. Hast du da mal einen link zum thema Hue + NodeRED + Loxberry ?
          vielleicht ist das ja eine Alternative.
      • ESH Mayer
        Smart Home'r
        • 01.03.2020
        • 43

Servus zusammen, ich google schon eine Weile und finde irgendwie nicht die aktuelle Version des Skripts. Kann mir die jmd. nennen bzw. Einen Link schicken wo man das aktuelle Skript runterladen kann? Vielen Dank dafür.

Kommentar

• deepinpowder
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2016
          • 412

Zitat von ESH Mayer
          Servus zusammen, ich google schon eine Weile und finde irgendwie nicht die aktuelle Version des Skripts. Kann mir die jmd. nennen bzw. Einen Link schicken wo man das aktuelle Skript runterladen kann? Vielen Dank dafür.
          Ich nutze das von Seite 1.

Auf git ist es nicht, nur hier, soweit mir bekannt.

Kommentar

• ESH Mayer
            Smart Home'r
            • 01.03.2020
            • 43

Servus zusammen, ich habe bereits eine E27 Lampe von Hue integriert - funktioniert einwandfrei! Diese Lampe ist jedoch nur eine dimmbare. Jetzt würde ich gerne eine Hue White Ambiance E27 einbauen, wo man die Lichtfarbe einstellen kann. Muss ich hier den InputType auf 0 einstellen? Habe schon einige InputTypes probiert, funktioniert aber leider nicht. Kann mir jmd einen Tip geben was ich noch kontrollieren kann?

Kommentar

• Mika
              Azubi
              • 26.09.2022
              • 3

Hallo miteinander

Ich bin gerade dabei 20 Hue Leuchten in die Loxone Steuerung zu integrieren. Ich hatte es vor einigen Monaten schonmal mit 4 Leuchten versucht und es hat problemlos funktioniert.
              Nun habe ich heute die Anbindung im Eigentlichen Programm des Smarthomes integrieren, aber keine einzige der Leuchten funktioniert nun.

Ich habe bereits das Forum durchforstet und auch alle möglichen Konfigurationen getestet, aber die Lichter bleiben alle aus.

Anbei findet Ihr meine PicoC bausteine und Screenshots der Merker und Lichttbausteine.

- Nutzername und IP sind definitiv richtig
              - bei der Konfiguration habe ich für die RGB-Leuchten sowohl inputType 0 und 4 versucht (den unterschied zwischen beiden habe ich nicht ganz verstanden)
              - alle merker sind auf analog gestellt
              - in den Lichtbausteinen ist immer RGB ausgewählt
              - die Merker sind an den LC Ausgängen und an den Eingängen des Programmbausteinen angeschlossen
              - Im Einsatz sind folgende Lampenarten:
              -> Hue Bloom
              -> Signe gradient floor
              -> Hue Play
              -> Hue gradient lighstrip
              -> Hue color lamp
              -> Play gradient tube
              -> Hue white lamp (nicht als RGB eingestellt sondern als Dimmer)​

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder übersehe?
              Danke im Voraus!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Mika; 14.01.2024, 16:17.

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe mir die Programme mal angesehen.
                Sofern das jetzt die ganzen Programme sein sollten, kann das natürlich nicht funktionieren.
                Da fehlen ja so ca. 300 Zeilen

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                romildo alles überflüssiger Kram ;-)

• Mika
                Mika kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Meine Anhänge kontrollieren muss ich also auch noch lernen, sorry echt.

Mit dem verwendeten Username klappen alle Api Anfragen über den Browser.
            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Die einzige HUE Leuchte, die man im Programm sieht, ist die Play Regal. Die hast Du in der Lichtsteuerung als RGB eingestellt. RGB heißt Rot/Grün/Blau. Das allein sind schon 3 Werte. Diese Werte können jeder für sich auch noch unterschiedliche Helligkeitswerte haben. Dann hast Du explizit geschrieben, dass Du die Merker auf digital hast. Bist Du Dir sicher, dass Du damit RGB abbilden kannst?
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Mika
                Mika kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Ich hatte nur die Lichsteuerung aus einem Raum beigefügt, da die Einstellungen für die Hue leuchten, bei den anderen Bausteinen identisch ist.

Dass die Merker beim RGB auf Digital sein müssen, habe ich aus einer Anleitung aus dem Internet, hatte mich selbst aber schon gewundert, manchmal sollte man sich selbst doch auch vertrauen ^^.
                Jedoch ändert es nichts, wenn ich die Merker nun auf Analog stelle. Keine der Hue-Leuchten im Haus geht über Loxone an oder aus.

- Nutzername und IP sind definitiv richtig
                - bei der Konfiguration habe ich für die RGB-Leuchten sowohl inputType 0 und 4 versucht (den unterschied zwischen beiden habe ich nicht ganz verstanden)
                - alle merker sind auf analog gestellt
                - in den Lichtbausteinen ist immer RGB ausgewählt
                - die Merker sind an den LC Ausgängen und an den Eingängen des Programmbausteinen angeschlossen
                - Alle Lampen wurden durch nummeriert von 1 - 20 (1-12 Script 1; 13-20 script 2)
                - Im Einsatz sind folgende Lampenarten:
                -> Hue Bloom
                -> Signe gradient floor
                -> Hue Play
                -> Hue gradient lighstrip
                -> Hue color lamp
                -> Play gradient tube
                -> Hue white lamp (nicht als RGB eingestellt sondern als Dimmer)
            • Benny
              Extension Master
              • 10.02.2016
              • 190

Hallo,

hat jemand die HUE Lampen mit Rückmeldung in Loxone laufen so dass man z.B. auch die HUE App nutzen könnte und der Miniserver ein Status Update erhält?
              Geht das per loxberry?

Danke.

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5113

Zitat von Mika
                Meine Anhänge kontrollieren muss ich also auch noch lernen, sorry echt...
                Es fehlen halt immer noch einige Codezeilen
                Code:
                // Ende der Konfiguration...

char streamname[100];
                sprintf(streamname, "/dev/tcp/%s/%s/", IP_ADDRESS, PORT);

int nEvents;

int LIGHT = 1;
                int GROUP = 2;
                ​
                Zuletzt geändert von romildo; 14.01.2024, 18:35.
                lg Romildo

Kommentar

• Lox4Stefan
                  Azubi
                  • 15.09.2022
                  • 5

Hallo zusammen, erstmal viel dank für die gute Vorleistung und die guten Tipps in Verlauf.

Mein aktuelles Setup
                  Loxone Server Gen. 1
                  Philips Hue Bridge 2
                  7 Leuchtmittel RGB WW/CW (2700- 6500k) Ansteuereung per Zigbee (Aliexpress)
                  KNX Gira Taster als Bedienung im Raum.

Die Ansteuereung per Hue app funktioniert ohne Probleme

In der Programmierung habe ich m.M. nach alle Leutmittel aufgeführt, trotzdem kann ich nur eins von den sieben Leuchtmitteln ansteuern. Per Loxone app kann ich das Leuchtmittel steiuern. Per Taster bekomme ich das Leuchtmittel an, es toggelt aber durch die Farben durch endlos.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, Forum mehrfach quergelesen un die Suche hat auch nichts gebracht.

Wunsch von mir wäre.
                  Alle sieben Leuchtmittel als Gruppe ansteuern.
                  Die Beleuchtung per KNX Taster Schalten, Dimmen und die Lichtfarbe im Weissbereich regeln.

Danke schonaml für eure Unterstützung.

VGF
                  Stefan

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 445
Größe: 10,4 KB
ID: 419946

Ansichten: 440
Größe: 9,5 KB
ID: 419947

Ansichten: 437
Größe: 42,2 KB
ID: 419948

Ansichten: 755
Größe: 36,3 KB
ID: 419945

Ansichten: 437
Größe: 18,7 KB
ID: 419949

Kommentar

• Andreas Lackner
                    Andreas Lackner kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du steuerst offenbar ja nur die Lampe mit der ID 5 an, und nicht eine Gruppe, die deine sieben Lampen enthält.
                    Du musst deine Lampen in der Bridge erstmal zu einer Gruppe zusammenfassen und die ID der Gruppe auslesen.
                    Die ID der Gruppe gehört dann in's Feld lightOrGrouID[0], und in's Feld inputType[0] muss dann natürlich auch ein Gruppen-Typ rein (also 3 oder 6).

• K_Stefan
                    K_Stefan kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi,
                    in HUE einen "Raum" erstellen, die 7 Lampen/Spots/Glühbirnen hinzufügen und dann via API hinten nicht /lights sonder /groups eingeben.
                    /api/USERPASSWORD/groups --> GET

und hier dann die Gruppen ID heraus suchen.
                • Lox4Stefan
                  Azubi
                  • 15.09.2022
                  • 5

Hallo, danke schonmal für die schnelle Hilfe. Ich habe jetzt die Anmerkung von Dir umgesetzt und die Lampengruppe ausgelesen und im Lox Programm eingetragen. Funktioniert moch nicht so wie ich es mir gedacht habe. Folgende Ausgangssituation

Hatte die KNX Parametrierung angepasst.
                  Die Wippe als Taster parametriert. Beim Betätigen des Drunkpunktes (links unten) sendet sie eine eins, beim loslassen wird eine null gesendet.

In der Loxone Config habe ich den Taster auf den Eingang T5/1 geleget und eine Stimmung abgelegt. kann somit vorerst an und aus schalten. Würde aber gerne wieder wie vorher am Gira KNX Taster die Funktionen wie gehabt einrichten.

Kurz Links drücken --> Licht an
                  Lang Links drücken --> Dimm heller
                  Kurz rechts drücken --> Licht aus
                  Lang rechts drücken --> Dimm dunkler

Hatte jetzt diverse Sach ausprobiert. Ich bekomme aber nur eine toggeln zwischen ein und aus hin.

Des weiteren habe ich das Problem in der Hue app kann ich ein wärmeres Weiss einstellen, per Loxone wird die Lichtfarbe nicht so warm,
                  Zuletzt geändert von Lox4Stefan; 22.01.2024, 21:07.

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Verschiedene Tasten für ein, aus und dimmen sind so in Loxone nicht vorgesehen.
                    Es gibt aber einen ähnlichen Wunsch im Forum, wofür ich ein Lösungsansatz gemacht habe.
                    Vielleicht kannst Du das für Deine Bedürfnisse auch verwenden
                    Siehe abgespeckte Version
                    Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an den Ersten Konfigurationsversuchen in einer Testumgebung. Ich möchte über einen Touch Pure die Licht Stimmungen durchschalten und zusätzlich über die Eingänge I1 und I4 die Warmweiße Stimmung Dimmen. Ich hatte das Problem, das über einen Einfachklick das Licht An und Aus geschaltet

• Andreas Lackner
                    Kommentar bearbeiten
                    Bezüglich Lichtfarbe: In der Loxone-App kannst du Werte von 2700-6500 Kelvin für die Lichtfarbe auswählen. Der Kelvin-Wert wird auf Mired umgerechnet (1000000 / Kelvin = Mired) und so an die HUE-Bridge geschickt.

Die HUE-Api akzeptiert für die Farbtemperatur Werte im Bereich von 2000 bis 6500K bzw. 153 bis 500 Mired, somit ergibt sich folgende Skalier-Funktion, um den von der Lichtsteuerung ausgegebene Farbtemperatur von 2700-6500 auf 2000-6500K zu skalieren:

Xb = (Xa - 2700) * ( 4500 / 3800 ) + 2000.

Im Programmcode der Funktion setCtBri sind da nur minimale Änderungen notwendig:

void setCtBri(int lightID, float ctbrivalue, int type) {
                    char command[50];
                    char selector[20];
                    float bri, ct, ctScaled;
                    int briNorm, miredNorm;

bri = floor((ctbrivalue-200000000) / 10000); // 0-100
                    ct = floor((ctbrivalue-200000000) - (bri * 10000)); // Wert in Kelvin, von 2700 - 6500

ctScaled = floor( (ct - 2700) * (4500 / 3800) + 2000) ); // Wert in Kelvin, von 2000 - 6500

briNorm = (int) round(bri*2.55); // 0-255
                    miredNorm = (int) round(1000000 / ctScaled ); // Wert von 153 - 500

• Lox4Stefan
                    Lox4Stefan kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo Romildo, danke für den Tip! Ich greife den Punkt auf und stelle meine Fragen in dem anderem Verlauf.
                • Lox4Stefan
                  Azubi
                  • 15.09.2022
                  • 5

Hallo Andreas, ich habe die Programmzeilen wie Du beschrieben hast eingefügt bzw. abgeändert.

Die Formel "Xb = (Xa - 2700) * ( 4500 / 3800 ) + 2000" habe ich nicht eingefügt. Wo müsste sie den hin?

Ich erhalte beim Programmbaustein eine Fehlermeldung auf EXT sie lt. wie folgt

Wo liegt hier mein Gedankenfehler?
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 25,9 KB ID: 420175

VG
                  Stefan
                  Zuletzt geändert von Lox4Stefan; 23.01.2024, 21:18.

Kommentar

• Andreas Lackner
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Formel ist doch im Programmcode enthalten, die musst du doch nicht in einen zusätzlichen Programmbaustein einbauen.

In der Zeile

ctScaled = floor( (ct - 2700) * (4500 / 3800) + 2000) ); // Wert in Kelvin, von 2000 - 6500

ist allerdings ein Tippfehler, da ist eine Klammer zuviel. Korrekt ist

ctScaled = floor( (ct - 2700) * (4500 / 3800) + 2000 ); // Wert in Kelvin, von 2000 - 6500
                • Lox4Stefan
                  Azubi
                  • 15.09.2022
                  • 5

Hallo Hatte die letzte Klammer gelöscht, hatte auch kurz funktioniert. jetzt erhalte ich die Meldung auf ext. Program disabled.

Folgende config

KNX Gruppe als Taster toggelt. betätigen 1, loslassen 0
                  Lichtsteuerung Lumitech DMX
                  Merker Text
                  Auf dem Programmbaustein auf dem EIngang T1 und I1.

Ansichten: 440
Größe: 22,4 KB
ID: 420425

ich verstehe es nicht mehr

Kommentar

• Ulairi
                    Smart Home'r
                    • 15.07.2023
                    • 52

Hallo,

ich benötige Hilfe. Ich schaffe es nicht meine Hue Lampen in Loxone zu integrieren.

Mein Setup:
                    in 4 Räumen habe ich Hue E27 weiß dimmbar Lampen
                    Loxone Miniserver Gen 2
                    Hue Bridge

Ich habe den Usernamen vergeben.
                    In der Loxoneconfig den Programmbaustein eingefügt, das Script eingefügt, IP Adresse, Port und Usernamen eingegeben.

Welchen Lampentyp muss ich nehmen? Vielleicht habe ich ja hier einen Fehler? RGB Lampen sind es ja nicht, daher nehme ich Typ 1?

Kommentar

Lädt...