Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Und die Lampen-ID‘s musst Du richtig angeben
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Ulairi
      Smart Home'r
      • 15.07.2023
      • 52

Ich bekomms einfach nicht zum Laufen. Ich probiers mal mit ein paar Screenshots, vielleicht findet ja wer einen Fehler.

Auf Bild 1 sieht man, dass ich bei inputType[0] = 1 genommen habe...stimmt das?
      Auf Bild 2 sieht man, dass ich bei lightorGroupID[0]= 28 genommen habe....Laut Hue Debug Tool ist die eine Lampe in dem Raum Nummer 28.
      Auf Bild 3 sieht man, dass zumindest der Wert 1 bei den Merkern ankommt (roter Pfeil). Beim grünen Pfeil sieht man, dass 80 % Helligkeit eingestellt ist, aber die Brightness im Raum 0 ist. Logisch, weil ja kein Licht.
      Auf Bild 4 sieht man, dass ich Lampentyp Smart-Aktor genommen habe im Lichtbaustein.

Sieht das soweit gut aus? Wo könnte ich einen Fehler haben?

Kommentar

• Andreas Lackner
        Andreas Lackner kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        - Der von dir verwendete Merker "Licht" sieht stark nach einm digital-Merker aus - der sollte vom Typ "Analog" sein.
        - du musst in der Lichtsteuerung - wenn du da eine normale dimmbare Lampe benutzt - "Dimmer 0-100%" verwenden.
        - Für RGB-Lampen kannst du "RGB" oder "Lumitech" in der Lichtsteuerung einstellen.

Wichtiger Tipp: Du kannst dir das Log, das das Script schreibt, von deinem Miniserver runterladen:

Stell im Script die Variable DEBUG_LEVEL auf 2, dann sollte genügend gelogt werden, um nachzuvollziehen, welche Kommandos an die Bridge gehen:
        int DEBUG_LEVEL=2;

Die im Log angegebene Kommandos kannst du ja über die CLIP-Oberfläche testen: http://IPBRIDGE/debug/clip.html

• Andreas Lackner
        Kommentar bearbeiten
        Noch ein Tipp: Das HUE-Script erwartet sich folgende Eingangswerte:
        für dimmbare Lampen: 0-100 (0-100% Helligkeit)
        für RGB: 0 - 100100100 (rrrgggbbb) (r=rot 0-100%,g=grün 0-100%,b=blau 0-100%)
        für Weißwerte: 200002700- 201006500 (20bbbtttt, b=brightness 0-100%, t = Farbtemperatur 2700-6500k)
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Smart Aktor geht nicht. Der funktioniert nur bei Smart Aktor Geräten
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Ulairi
        Smart Home'r
        • 15.07.2023
        • 52

Zitat von svethi
        Smart Aktor geht nicht. Der funktioniert nur bei Smart Aktor Geräten
        Es funktioniert leider gar nichts, egal was ich auswähle.

Wo könnte ich noch einen Fehler gemacht haben? Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Hue Bridge überhaupt mit dem Miniserver kommuniziert?

Kommentar

• Ulairi
        Smart Home'r
        • 15.07.2023
        • 52

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Das mit dem Merkertyp wusste ich gar nicht. Aber eine Änderung auf Analog bringt auch nichts. Ich hab jetzt mal das Debug Level auf 2 gestellt und poste den Screenshot.

Fällt hier jemanden etwas auf?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Ulairi
          Smart Home'r
          • 15.07.2023
          • 52

Hat irgendjemand eine Idee?

Kommentar

• Andreas Lackner
            Kommentar bearbeiten
            Versuch doch mal diese Kommandos über das CLIP-Interface abzusetzen.

• Ulairi
            Ulairi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kann der Elektriker irgendetwas falsch angeschlossen haben?

Wie genau mache ich das über das CLIP-Interface?

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Leuchtmittel muss mit Spannung versorgt sein.
            Vielleicht wurde es ja nur in einer bestehende Installation eingesetzt und kriegt zur Zeit keine Spannung?

CLIP-Interface siehe https://developers.meethue.com/develop/get-started-2/
            Zuletzt geändert von romildo; 04.02.2024, 08:23.
        • Ulairi
          Smart Home'r
          • 15.07.2023
          • 52

romildo DAnke das mit dem CLIP Interface werde ich mir anschauen.

Doch doch, Spannung ist drauf. Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Lampen eigentlich schon an Loxone angeschlossen sind? Hängen aber an keiner Dimmer Extension dran, deswegen will ich die Lampen jetzt so integrieren.

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie die sind schon in Loxone integriert? Wenn Du die Lampen mit Relais oder dergleichen über Loxone schalten kannst, dann gilt das Gleiche. Sie müssen natürlich AN geschaltet sein. Sonst können die nicht reagieren.

• Ulairi
            Ulairi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die sind mit einer Relay Extension geschalten soviel ich noch im Kopf habe. Also ich kann sie jetzt schon Ein und Aus schalten, aber nicht dimmen. Und genau das will ich.

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So langsam glaube ich, dass Du an uns allen vorbei redest.
            Wie schaltest Du den die Lampen ein und aus?
        • Ulairi
          Smart Home'r
          • 15.07.2023
          • 52

svethi
          Das glaube ich mittlerweile auch
          Ich habe mich am Wochenende wieder ein bisschen damit beschäftigt und habe Fortschritte gemacht.

Also grundsätzlich schalte ich die Lampe mit Loxone ein. Siehe Bild 1 und Bild 2. Das Ganze ist aber nicht an eine Dimmer Extension angeschlossen. Durch das Script hatte ich gehofft, dass ich die Lampen dann dimmen kann.

Ich habe mir gedacht, was passiert eigentlich, wenn ich den Ausgang Lc1 gleichzeitig mit dem Merker für das Script und dem Merker für das Deckenlicht verbinde? Siehe Bild 3. Und siehe da, es funktioniert. ABER es wird dann immer die Lichtstärke vom Hue App genommen. Ein Beispiel: Ich habe im Loxone App 80 % eingestellt und im Hue App 50 %, dann leuchtet die Lampe ganz kurz mit 80 % und dimmt dann auf 50 % runter. Nicht so der Sinn der Sache.

Aber die logische Schlussfolgerung für mich ist, dass das Script bei mir funktioniert und ich irgendwo was anders machen muss...in der Config? Darauf bin ich noch nicht gekommen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Und genau das habe ich vermutet. Es wurde Dir hier schon mitgeteilt, dass die Lampen Spannung haben müssen (angeschaltet!!!) um über Funk gesteuert werden zu können. Das Relais muss immer an sein, oder die Lampe von der Extension abgeklemmt und auf Dauerspannung geklemmt werden. Die Lampe benötigt nach dem Einschalten eine gewisse Zeit um sich korrekt ins Funksystem anzumelden. Lass die Lampe angeschaltet und steure die dann über HUE. Über HUE kannst Du die ja auch ausschalten.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5113

Ulairi zu Post 683

svethi hat ja eigentlich schon alles gesagt. Damit wir aber nicht wieder aneinander vorbeireden, hier noch etwas ausführlicher meinerseits. Man möge es mir verzeihen
              In Bild 1 und 2 wird bei größer oder gleich 1 an Lc1 zwar die Hue über Q6 mit Spannung versorgt, da der Merker Licht aber in der Luft hängt, kommt ja auch nichts im Programmbaustein an.
              Wie ich schon in Post 681.4 geschrieben habe, also als erstes mal dafür sorgen, dass die Hue Spannung bekommt.
              Beispielsweise könntest du einen Virtuellen Eingang nehmen und Q6 an diesen anschließen.
              Der Merker Licht kommt an die Lichtsteuerung, die Gegenseite auf den Programmbaustein und dafür sorgen, dass er auf Analog steht.
              Wenn das alles gemacht und in den Miniserver geladen ist, dann als erstes den Virtuellen Eingang auf EIN schalten und diesen auch immer auf EIN zu lassen.
              Nun sollte die Hue über die Lichtsteuerung dimmbar sein.
              Wichtig ist auch noch, dass der Programmbaustein keine Rückmeldung von der Hue App empfängt. Wenn du also in der Hue App das Licht verstellst, bekommt das Loxone nicht mit. Daher würde ich raten, die Hue App bei Seite zu legen und nur über Loxone zu steuern.​
              lg Romildo

Kommentar

• Ulairi
                Smart Home'r
                • 15.07.2023
                • 52

Mein Ziel wäre das Ganze rein über Loxone zu steuern. Wenn ich meiner Frau jetzt noch sagen muss sie muss sich das Hue App anschauen, na dann gute Nacht

Noch kommt dazu, dass wir Loxone Bewegungsmelder haben. Ziel wäre es, ich gehe in den Raum rein und je nach Tageszeit ist das Licht halt auf 80 % (am Tag) oder 30 % (in der Nacht).

svethi romildo Vielen Dank für eure Hilfe. Ich muss schaun, ob ich das zusammenbekomm mit dem Virtuellen Eingang.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Ich weiß nicht wo jetzt Dein Problem ist. Du kannst es ja alles mit Loxone machen. Die Lampen benötigen halt nur dauerhaft Spannung. Das kannst Du alles über die Config abbilden. Und die HUE App kannst Du dann auch gleich vergessen, denn über Loxone und HUE gleichzeitig, ist das noch ein viel schwierigeres Thema. Dann nur über Loxone.

Kommentar

• Ulairi
                    Smart Home'r
                    • 15.07.2023
                    • 52

Alles ist einfach wenn man weiß wie

Ich probiere jetzt gerade mit der Config herum, grundsätzlich verstehe ich euren Gedankengang, aber wenn ich einen VI auf Q6 Deckenlicht hänge, den VI auf Standardwert EIN stelle, dann ist ja die ganze Zeit das Licht an. Siehe Bild 1, wo man sieht, obwohl beim Merker auf Ausgang Lc1 0 % ist, hab ich trotzdem Licht im Raum. Bild 2 sieht man, dass ich den Standardwert auf EIN habe.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6289

Wir haben doch gesagt, dass Du nur über ein System schalten darfst. Wenn Du frisch eine 1 auf das Relais schaltest und das Relais an geht, wird die Lampe, egal irgendwelcher anderer Steuerung an, oder in den programmierten Status gesetzt. Standardmäßig ist das halt voll weiß. Es gibt vom HUE hier keinerlei Rückmeldung. Du musst dass schon einmal in der Lichtsteuerung (LC1) das Licht an und wieder ausschalten dann ist es auch aus. Wurde Dir aber auch schon mitgeteilt.

Kommentar

• Ulairi
                        Smart Home'r
                        • 15.07.2023
                        • 52

Ich habe das aufgrund folgendem anders verstanden:

Wie ich schon in Post 681.4 geschrieben habe, also als erstes mal dafür sorgen, dass die Hue Spannung bekommt.
                        Beispielsweise könntest du einen Virtuellen Eingang nehmen und Q6 an diesen anschließen.
                        Der Merker Licht kommt an die Lichtsteuerung, die Gegenseite auf den Programmbaustein und dafür sorgen, dass er auf Analog steht.
                        Wenn das alles gemacht und in den Miniserver geladen ist, dann als erstes den Virtuellen Eingang auf EIN schalten und diesen auch immer auf EIN zu lassen.
                        Nun sollte die Hue über die Lichtsteuerung dimmbar sein.​

Dachte ich kann das mit einem VI lösen. Das heißt ich muss mit meinem Elektriker reden, der muss die Lampen von der Relay Extension abklemmen und die dann so anschließen, dass sie auf Dauerspannung sind richtig?

Kommentar

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Sorry, aber ich bin jetzt raus

• romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          svethi hat ja in Post 689 nichts anderes gesagt, als dass das beim Einschalten der Spannung normal ist und du das Licht danach über die Lichtsteuerung in Loxone ein und ausschalten sollst.
                      Lädt...