Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1554

Habe meine Hue Lampen wunderbar mit diesem Tool in Loxone integriert - vielen Dank dafür!

Leider ist mir aufgefallen dass ich mit der Hue Steuerung die Lampen von der Lichttemperatur viel wärmer bekomme als der mit Loxone-Steuerung... Kann man dies noch anpassen das über Loxone auch ca. 2700k erreicht werden?

Kommentar

• Ulairi
    Smart Home'r
    • 15.07.2023
    • 52

Nach mehreren Versuchen habe ich es jetzt endlich geschafft dank eurer Anleitung in meinem ersten Raum eine Hue Lampen in Loxone zu integrieren.

Im nächsten Raum habe ich zwei Hue Lampen und irgendwas mache ich im Script falsch. Die Lampen sind nicht gruppiert, beide sind einzeln.

Ich nehme erstmals inputType 1, weil es sind ja wieder Normale E27 dimmbare Hue lampen.

inputType[0] = 1;
    inputType[1] = 1;​​

Die Nummern 3 und 15 nehme ich aus dem Debug Tool.

lightOrGroupID[0] = 3; //Technikraum
    lightOrGroupID[1] = 15; //Technikraum​

Und das wars auch eigentlich schon oder? Wenn ich das so mache, ist jedoch nur eine Lampe ansteuerbar.

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schalte mal die Lichter ein und schau in der LiveView was wo ankommt.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Da gibt es nun mehrere Dinge zu beachten. Zum Einen hast Du an der LampenID 0 doch schon eine andere Lampe dran, oder hast Du für den nächsten Raum nun einen neuen Programmbaustein angelegt? Du musst dabei nur bedenken, dass Du nur 8 solcher Bausteine einsetzen kannst.
    Wenn Du mehrere Lampen steuern willst, müsstest Du natürlich dann auch beide Eingänge des Baustein an den Lichtsteuerbaustein anschließen. ZB LC1 einmal an den I1 und ein 2. Mal an den I2.
    Das Ganze gibt aber oft Probleme weil teilweise einzelne Lampen dann „vergessen“ werden. In so einem Fall ist es immer besser mit einer Gruppe zu arbeiten.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Ulairi
      Smart Home'r
      • 15.07.2023
      • 52

Zitat von svethi
      Da gibt es nun mehrere Dinge zu beachten. Zum Einen hast Du an der LampenID 0 doch schon eine andere Lampe dran, oder hast Du für den nächsten Raum nun einen neuen Programmbaustein angelegt? Du musst dabei nur bedenken, dass Du nur 8 solcher Bausteine einsetzen kannst.
      Wenn Du mehrere Lampen steuern willst, müsstest Du natürlich dann auch beide Eingänge des Baustein an den Lichtsteuerbaustein anschließen. ZB LC1 einmal an den I1 und ein 2. Mal an den I2.
      Das Ganze gibt aber oft Probleme weil teilweise einzelne Lampen dann „vergessen“ werden. In so einem Fall ist es immer besser mit einer Gruppe zu arbeiten.
      Dann weiß ich schon wo mein Fehler war, ich habe alles auf Lc1 gelegt.

Grundsätzlich habe ich 3 Räume wo ich das machen muss, deswegen habe ich mir gedacht ich mache überall einen eigenen Programmbaustein, weil die 8 Bausteine werde ich nie brauchen.

Ich werde mir das heute am Abend mal mit den Gruppen anschauen. Vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

• Ulairi
        Smart Home'r
        • 15.07.2023
        • 52

Hat jemand eine Idee warum die Lampen nicht dimmen gehen, wenn ich das ganze über eine Gruppe ansteuere?

Im Script habe ich als InputType[0] = 7 (weil Gruppe und dimmbar) und lightOrGroupID[0] = 81 (weil diese die Gruppen ID ist)

Siehe Screenshots, egal ob 80 % oder 50 %, Helligkeit ist immer 31Lx.

Angehängte Dateien

Kommentar

• andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1554

Vielen Dank romildo

Wo genau im Programm muss ich die Codes ablegen? Bei mir sind Sie noch nicht vorhanden...

int MIN_FARBTEMPERATUR[12];
          MIN_FARBTEMPERATUR[0] = 2000;
          MIN_FARBTEMPERATUR[1] = 2000;
          MIN_FARBTEMPERATUR[2] = 2000;
          MIN_FARBTEMPERATUR[3] = 2000;
          MIN_FARBTEMPERATUR[4] = 2000;
          MIN_FARBTEMPERATUR[5] = 2000;
          MIN_FARBTEMPERATUR[6] = 2700;
          MIN_FARBTEMPERATUR[7] = 2700;
          MIN_FARBTEMPERATUR[8] = 2700;
          MIN_FARBTEMPERATUR[9] = 2700;
          MIN_FARBTEMPERATUR[10] = 2700;
          MIN_FARBTEMPERATUR[11] = 2700;

int MAX_FARBTEMPERATUR[12];
          MAX_FARBTEMPERATUR[0] = 6500;
          MAX_FARBTEMPERATUR[1] = 6500;
          MAX_FARBTEMPERATUR[2] = 6500;
          MAX_FARBTEMPERATUR[3] = 6500;
          MAX_FARBTEMPERATUR[4] = 6500;
          MAX_FARBTEMPERATUR[5] = 6500;
          MAX_FARBTEMPERATUR[6] = 500;
          MAX_FARBTEMPERATUR[7] = 500;
          MAX_FARBTEMPERATUR[8] = 500;
          MAX_FARBTEMPERATUR[9] = 500;
          MAX_FARBTEMPERATUR[10] = 500;
          MAX_FARBTEMPERATUR[11] = 500;​

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Änderung in Post 628 ist ja nicht von mir sondern von schoendort
            Wie im Post beschrieben oben im Programm, irgendwo vor der Zeile: // Ende der Konfiguration...
        • Steirerboy
          Smart Home'r
          • 01.09.2015
          • 44

Hallo,

Habe seit längeren erfolgreich mehrere Philips Hue Lampen über das PicoC Script auf die Philips Bridge über den Miniserver im Einsatz.
          In der Philips App will er eine Konto Registrierung, damit ich dies in einen Hue Konto verwende.
          Kann ich dies ohne Bedenken anlegen oder hat dies eine Auswirkung auf meine bestehende Installation? Hat damit schon wer Erfahrung gesammelt?

Kommentar

• bazzman
            bazzman kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe beides im Einsatz, habe mich aber bislang auch nicht getraut Bridge und App zu aktualisieren. Erfahrungen?

• Ulairi
            Ulairi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bridge und App werden bei mir automatisch aktualisiert. Keine Probleme bis dato.

• bazzman
            bazzman kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke dir, dann mach ich das Update auch mal!
        • Ulairi
          Smart Home'r
          • 15.07.2023
          • 52

Zitat von Ulairi
          Hat jemand eine Idee warum die Lampen nicht dimmen gehen, wenn ich das ganze über eine Gruppe ansteuere?

Im Script habe ich als InputType[0] = 7 (weil Gruppe und dimmbar) und lightOrGroupID[0] = 81 (weil diese die Gruppen ID ist)

Siehe Screenshots, egal ob 80 % oder 50 %, Helligkeit ist immer 31Lx.
          Hatte bis jetzt keine Zeit wieder herumzuprobieren, erst heute wieder...ich schaffe es nicht eine Gruppe aus mehreren Lampen zum dimmen zu bringen. Kann mir hier jemand helfen? Mache ich was falsch?

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und Dein Merker ist auf analog gestellt?

• Ulairi
            Ulairi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke danke danke das war der Fehler!
        • schoendort
          Extension Master
          • 06.05.2020
          • 130

Zitat von andreas221988
          Vielen Dank romildo

Wo genau im Programm muss ich die Codes ablegen? Bei mir sind Sie noch nicht vorhanden...

int MIN_FARBTEMPERATUR[12];
          MIN_FARBTEMPERATUR[0] = 2000;
          MIN_FARBTEMPERATUR[1] = 2000;​
          Hier mal mein aktuelles Skript das die Farbtemperaturen skaliert. Wenn zwischenzeitlich was neueres dazu kam, kann es gut sein, dass es dann hiermit nicht funktioniert. Am besten also das aktuelle mit meinem vergleichen und dann hinzufügen.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Liquid-Law69
            Azubi
            • 09.03.2024
            • 1

Hallo Community
            ich bin neu hier; habe bisher nur mitgelesen und mich inspirieren lassen.
            Ich habe nun ein Problem bei der Einbindung des Scripts, genauer bei der Übergabe aus dem Merker ... Der Lichtbaustein gibt den String aus, dieser geht in den Merker korrekt als Zahl (z.B. 200xxxxxx) ein und kommt korrekt wieder raus. Leider geht es bei der Übergabe an den PROGRAMMBAUSTEIN als WW(x%) rein. Per API kann ich die Leuchten und Gruppen steuern, per PicoC leider nicht. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
            Merker ist auf "TEXT" eingestellt.
            Vielen Dank für Eure Hilfe!
            Zuletzt geändert von Liquid-Law69; 18.03.2024, 16:53.

Kommentar

• Liquid-Law69
              Liquid-Law69 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Fehler konnte behoben werden. Übergabe an den Programmbaustein war durch Merker fehlerhaft. Alle Elemente in der bzw. aus der Config entfernt und neu eingebunden, dann lief es. Die Config schien sich bei den Merkern „verschluckt“ zu haben.
          • michael@m-steiner.ch
            Azubi
            • 05.05.2024
            • 3

Hallo zusammen, ich habe ein ziemlich komisches Verhalten.

Beim ersten einschalten via Loxone App leuchtet die Hue Leuchte rot gedimmt mit 1%.
            Obwohl ich weiss gewählt habe. InputType ist 6 da ich eine Gruppe verwende.
            Colormode gemäss Gruppe ist xy

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 719
Größe: 12,5 KB
ID: 431485
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 611
Größe: 32,5 KB
ID: 431486

Kommentar

• Andreas Lackner
              Andreas Lackner kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Welches Kommando wird an die Bridge gesendet? Welche Werte liegen am Eingang des Skript-Bausteins an?
          • michael@m-steiner.ch
            Azubi
            • 05.05.2024
            • 3

Hallo Andreas, habs gerade eben herausgefunden was der Fehler war. Der Merker in der Loxone Config war das Problem. Nachdem ich den Lichtbaustein direkt mit dem Programm Baustein verknüpft habe funktioniert es nun einwandfrei.

Kommentar

• maxal95
              Smart Home'r
              • 07.04.2024
              • 54

Moin zusammen

Ich habe Phillips Hue Spots verbaut und die gehen ganz normal als Lampe an. Wenn ich die Lampen jedoch mit der Hue App steuere, dann kommt so ein schöner Fade In und Fade Out Effekt, wie bekomme ich das denn in Loxone hin?
              Aktuell sind die Spots in der Lichtsteuerung eingebunden und können nur ein/aus

Kommentar

• wiedring
                Azubi
                • 06.09.2024
                • 8

Liebes Forum, Liebe Leute,

Endlich habe ich auch Loxone zu Hause, jedoch meine gesamte Beleuchtung mit Philips Hue realisiert. Diese möchte ich gern in Loxone einbinden.
                Das mit dem PicoC Script habe ich soweit geschafft. Allerdings gibt es da ein paar dinge die mich einfach Stören.
                Ich habe dann noch den Ansatz mit API und virtuellen Eingängen verfolgt. Klingt eher wonach ich suche. Hab ich auch schon mal mit der Einfachsten Variante geschafft mit EIN / AUS. Allerdings habe ich alle Lampen mit RGB. Und würde diese auch malzu individuell gerne ändern.
                Ich hab das mit einem Skalieren und einem Statusbaustein probiert - jedoch erfolglos.
                Könnte mir da jemand von euch so lieb sein und etwas helfen? Mit einer Anleitung oder via Telefon etc.
                Denn das viele lesen von API Skripten und co. ist mit meiner Sehbehinderung recht anstrengen.
                Cool wäre eben die Möglichkeit Dimmen, RGB, EIn AUS, Warm Weis, etc. und das mit Statusinformation sodass ich auch via HomeKit das ändern kann.
                Ihr könnt mir auch gerne direkt schreiben.

Danke schon mal im Voraus.

LG Josef

Kommentar

• Ben_Mann
                  Dumb Home'r
                  • 28.05.2019
                  • 21

hallo Josef,
                  ich hab es noch nicht selbst versucht, aber auf der Seite steht, wie der API-Befehl abgesetzt werden muss. Problem dabei ist die Umrechnung auf x und y.

Instructions on controlling the Philips Hue Hub. Contribute to tigoe/hue-control development by creating an account on GitHub.

VG
                  Ben

Kommentar

Lädt...