Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da2001
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 204

Leigh Das ist noch ein anderes Thema. Kurz vor dem Update der neuen HUE App, gab es noch ein Firmware Update, dass einen gesonderten Key für Dritt-Apps erzeugt. Das Update hat nichts mit Lampen zutun.

The upgrade improves security by giving third party apps a unique key via the Philips Hue bridge when first connecting to the Philips Hue system

Kommentar

• Leigh
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 699

Aber entspricht dieser Key nicht schon der UUID die generell beim Anlegen von Benutzern generiert wird?
      Also ich hab das aktuellste drauf, und bislang mit nichts Probleme gehabt.
      Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• da2001
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 204

Weiß ich leider nicht. In der Developer Doc ist die Rede vom "User Hash". Beim Firmware Update ist wiederum die Rede vom "unique key" für die jeweilige App.
        Firmware update ist kein Problem. Das schreibt Philips auch.
        will continue to work with Philips Hue. However, they will not work if the bridge is factory reset or if Android users clean the data storage on their smart device.

Vielleicht reicht aber auch der generierte Developer Key aus..

Kommentar

• darkstar1984
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 190

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen massive Probleme mit dem MiniServer. Nach langem testen woran es liegen kann, dass der Miniserver nicht mehr erreichbar ist per App muss der Fehler irgendetwas mit der Hue Bridge zu tun haben (neue Hue Bridge im Einsatz).
          Nach einer Zeit x lassen sich die GU10 und Phönix Spots etc. nicht mehr per Taster steuern. Der Miniserver ist dann auch nicht mehr erreichbar. Andere Komponenten am Miniserver funktionieren aber (z.B. RGBW Air über Nano Air Taster oder auch der Präsenzmelder in der Küche schaltet den RGBW Air Dimmer mit RGBW Streifen.
          Um dann wieder den Miniserver und die Hue Geräte zu steuern muss ich die Sicherung vom Miniserver raus/rein nehmen.

Ist es tatsächlich möglich, dass diese Hue Steuerung den MiniServer (Programmbaustein) so beeinflusst, dass dieser per App nicht mehr erreichbar ist?
          Ich bin mit unserem Elektriker jetzt schon eine Weile an dem Thema dran. Wir haben MiniServer getauscht, SD Karte getauscht. Loxone weiß auch keine andere Lösung.
          Bin daher grad echt am verzweifeln. Aber zum Thema Hue hebt Loxone natürlich die Hände.

Ich habe netzwerkseitig alles überprüft. MiniServer mit fester IP. Hue Bridge mit fester IP.

Der Witz ist ja, über die Taster und den MS geht nichts. Über die Hue App sind die Lampen aber erreichbar.
          Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• Leigh
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 699

Ich hab die Hue seit Jahren im Einsatz, ohne echten Probleme.
            Kann das alles was du hier schreibst nicht nachvollziehen.

Ist das PicoC Programm aktuell?
            Welche Config Version nutzt Du?
            Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• da2001
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 204

Habe auch keine Probleme bislang. Nimm den Baustein raus und teste ob es besser läuft...
              Für ein paar Tage musst du dich dann mit der HUE App zufrieden geben, oder dir einen HUE Tap holen.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Wenn es rein ein HUE Problem wäre, würde alles Andere über Netzwerk am MiniServer noch funktionieren und HUE würde sich auch nicht mehr über die App steuern lassen. Für mich hört sich das danach an, dass die Verbindungen am MiniServer nicht getrennt werden und dann halt irgendwann keine freien "Kanäle" mehr zur Verfügung stehen.
                Ist dass das Einzige was bei Dir über Netzwerk gemacht wird? Ich vermute mal, dass Du virtuelle Ausgäng oder so verwendest und dort nicht eingestellt hast, dass die Verbindung nach dem Senden getrennt werden soll.

Oder Du fragst Dinge über das Netzwerk ab und es stimmt dort die Kommunikation nicht, wodurch Verbindungen nicht sauber getrennt werden. Musst Du mal alles prüfen.

Gruß Sven
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• darkstar1984
                  Extension Master
                  • 25.08.2015
                  • 190

werde das mal ohne Baustein die Tage testen.

habe noch die HEOS Geschichte am laufen und über Debian Server Wetterground Server laufen
                  Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Hast Du die aktuelle HEOS Version laufen? Da hatte ich ja die komplette Kommunikation umgebaut, das das HEOS System sonst Probleme mit dem Miniserver hat.
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• darkstar1984
                      Extension Master
                      • 25.08.2015
                      • 190

ich nehm jetzt mal das komplette HEOS Thema raus. Hatte es auf die neue Version zwar umgestellt, aber Fehler blieb.

ich teste jetzt mal übers wochenende ohne Hue und Heos und wetterdaten

Kommentar

• darkstar1984
                        Extension Master
                        • 25.08.2015
                        • 190

so es lief jetzt übers Wochenende ohne Probleme. Ich fang jetzt mal mit den Hue Lampen an, die wieder rein zu nehmen.

also Programmbaustein und Code vom 2016-01-23

um Fehler zu vermeiden: ich habe 8 Lampen im Wohnzimmer mit der ID 1-7 & 11

im Code fängt es aber bei der ID 0 an

ich verbinde AQ1 auf AL1 usw.

in der Config aber hinterlege ich

inputType[0] = 0;
                        inputType[1] = 0;
                        inputType[2] = 0;
                        inputType[3] = 0;
                        inputType[4] = 0;
                        inputType[5] = 0;
                        inputType[6] = 0;
                        inputType[7] = 0;
                        inputType[8] = -1;
                        inputType[9] = -1;
                        inputType[10] = -1;
                        inputType[11] = -1;

lightOrGroupID[0] = 1;
                        lightOrGroupID[1] = 2;
                        lightOrGroupID[2] = 3;
                        lightOrGroupID[3] = 4;
                        lightOrGroupID[4] = 5;
                        lightOrGroupID[5] = 6;
                        lightOrGroupID[6] = 7;
                        lightOrGroupID[7] = 11;

Kommentar

• TGeissler
                          LoxBus Spammer
                          • 17.05.2016
                          • 294

Kann ich denn auch z.B. für einen visuellen Alarm auch einen Farbwert z.B. Rot an eine Lampe übergeben? Wann ja wie?

Kommentar

• eisenkarl
                            Lox Guru
                            • 28.08.2015
                            • 1349

Ja kannst du, ich nutze das zum Beispiel um den Status meines Holzofen anzuzeigen. Blau = Ofen an, aber zu kalt für die Pumpe, Grün = Ofen an und Temp Ok Pumpe an, Rot = Ofen zu heiß Pumpe natürlich auch an. Gelöst habe ich das mit einem Statusbaustein

Kommentar

• TGeissler
                              LoxBus Spammer
                              • 17.05.2016
                              • 294

Kannst du von deinem Statusbaustein ein Screenshot machen oder genauer erklären wie du die Farbe übergibst.

Kommentar

• eisenkarl
                                Lox Guru
                                • 28.08.2015
                                • 1349

Ja gerne, nicht zugeordnet ist in dem Fall die Ofentemperatur
                                Zuletzt geändert von eisenkarl; 06.06.2016, 22:00.

Kommentar

Lädt...