Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiedring
    Azubi
    • 06.09.2024
    • 8

Danke Ben für die rasche Antwort. Doch das hilft mir nicht wirklich weiter.

Kommentar

• Ben_Mann
      Dumb Home'r
      • 28.05.2019
      • 21

Ausgehend von dem Link den ich dir geschickt habe, habe ich noch etwas rumprobiert und das hier ist das Ergebnis:

Skalierer
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 423
Größe: 3,6 KB
ID: 440916
      Formel X: (I1 * 0.649926 + I2 * 0.103455 + I3 * 0.197109) / (I1 * 0.649926 + I2 * 0.103455 + I3 * 0.197109 + I1 * 0.234327 + I2 * 0.743075 + I3 * 0.022598 + I1 * 0.0000000 + I2 * 0.053077 + I3 * 1.035763)
      Formel Y: (I1 * 0.234327 + I2 * 0.743075 + I3 * 0.022598) / (I1 * 0.649926 + I2 * 0.103455 + I3 * 0.197109 + I1 * 0.234327 + I2 * 0.743075 + I3 * 0.022598 + I1 * 0.0000000 + I2 * 0.053077 + I3 * 1.035763)

Status:

Ansichten: 427
Größe: 9,8 KB
ID: 440917​Philips Hue output

Ansichten: 425
Größe: 11,7 KB
ID: 440918

Ansichten: 517
Größe: 33,4 KB
ID: 440915
      Ich habe mehrere RGB. Bei den LightStripes von Philips Hue funktioniert es problemlos. Bei einem RGB einer anderen Marke, wurde xy nicht als parameter angeboten.
      Für die Philips Hue RGB hat es aber tadellos funktioniert.
      VG Ben​

Kommentar

• wiedring
        Azubi
        • 06.09.2024
        • 8

Hallo Ben

Wow, Danke für deine Arbeit. Ich habe dies versucht.
        Und wenn ich dies teste wird der Wert (siehe dunkles Bild) super ausgegeben. Doch dann beim Befehl VQ1 Passiert Leider nichts.
        Ich habe die http Adresse der Bridge eingeben.
        Und eben falls /api/Benutzername/lights/1/state bei VQ1 und den Wert <v> bei Body.

Hab ich noch irgend etwas falsch gemacht?
        Wie würden denn der ähnliche Aufbau Aussehen mit einem LichtsteuerungsBaustein in dem ich Lumitech / Dimmer oder RGB auswählen kann.
        Da ich verschiedene Varianten von Hue habe.

Kommentar

• Ben_Mann
          Dumb Home'r
          • 28.05.2019
          • 21

du hast bei dem Befehl ein Semikolon statt Doppelpunkt. Falsch "xy";[0.513,0.466] Richtig "xy":[0.513,0.466]

Kommentar

• wiedring
            Azubi
            • 06.09.2024
            • 8

Hallo Ben,

Danke für die Info, hab ich natürlich sofort ausgebessert, änder jedoch nichts, ich bekomme zwar den Status doch die Lampe bleibt dunkel.

Kommentar

• Ben_Mann
              Dumb Home'r
              • 28.05.2019
              • 21

Dann sehe ich erstmal keinen Fehler. Bist du sicher, das dein RGB Licht die Nummer 1 ist. Du kannst den Befehl auch im API Debugger der Hue testen.
              VG Ben

Kommentar

• wiedring
                Azubi
                • 06.09.2024
                • 8

Also im Debugger funktioniert die Ausgabe des Skalierer. Hatte auch gestern im Debugging Modus auf der Bridge mit ; anstatt : funktioniert. hehe
                Hab nun festgestellt wenn ich die Lampe mit dem PicoC Skript einschalte. kann ich sie mit den API ausschalten, aber eben nicht einschalten.
                Hab eben auch eine andere Lampe probiert. Eben 4 oder 9, ist immer das gleiche Problem. Ausschalten geht, einschalten nicht.

Kommentar

• wiedring
                  Azubi
                  • 06.09.2024
                  • 8

Hallo Ben,
                  Ich hab mir den Code direkt kopiert und in den Debugger kopiert. Es lag an den Gänsefüßchen. hahaha
                  Immerhin funktioniert es nun.

Jetzt hab ich eben noch zwei bitten, Funktioniert dies auch mit einem Baustein Lichtsteuerung?
                  Und wie baut man noch den abgefragten Status der Bridge der jeweiligen Lampen ein. Das hab ich irgendwie herausgefunden, mit einem Virtuellen HTTP Eingang.

Besten und vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Kommentar

• Ben_Mann
                    Dumb Home'r
                    • 28.05.2019
                    • 21

Hast du mal im API Debugger den State der Lampe geprüft?
                    Wird da XY bei get zurückgegeben?

Ansichten: 373
Größe: 15,4 KB
ID: 441060

Kommentar

• Ben_Mann
                      Dumb Home'r
                      • 28.05.2019
                      • 21

Anbei noch ein Screenshot des Befehls aus dem API Debugger ´:

Ansichten: 376
Größe: 22,4 KB
ID: 441064

Kommentar

• wiedring
                        Azubi
                        • 06.09.2024
                        • 8

Ja ich erhalte mit get den xy Status.

also ich hab es nun geschafft dass die Lampe mit RGB Szene funktioniert.

die möchte ich durch den Lichtsteuerungsbaustein ersetzen. Wegen der Tageslichtfunktion.
                        und zuvor den Status der Lampe abfragen so dass egal ist welchen app was geschalten wird. Loxone immer korrekt arbeitet.

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6289

Das funktioniert so leider alles nicht. Es ist wie bei KNX Du musst Dich entscheiden und die Steuerung nur von einer Stelle aus machen. Du kannst gerade auch bei HUE den Status der Lampen nicht synchronisieren. Das liegt einfach daran, dass Du bei der Umrechnung der RGB<->xy<->HUE keine eindeutigen, festen Formeln hast und Du nicht „verlustfrei“ hinundher rechnen kannst. Zudem kommt noch, dass die Lampen auch noch unterschiedliche Farbbereiche nicht bis schlecht darstellen können und Philips hier noch weitere Optimierungen vornimmt. So hast Du oft, dass Du einen xy Wert hinschickst und wenn Du abfragst, kommt ein anderer Wert zurück. Durch eine Synchronisierung mit dem Lichtbaustein kommt es zu einer Art Rückkopplung und die Lampe verändert pausenlos die Farbe.
                          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• wiedring
                            Azubi
                            • 06.09.2024
                            • 8

Ah ok,
                            gut das macht es verständlich. Dann lass ich das mal mit dem Status. Hihi

und wie sieht das ganze mit einem Lichtsteuerungsbaustein aus?

Kommentar

• svethi
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 6289

Ich habe auch Änderung am PicoC Script mitgemacht und benutze diesen. Den Vorteil direkt auf die API zu gehen erschließt sich mir nicht. Das Script macht nichts anderes und rechnet zudem selber um und hat für verschiedenste Funktionen angepasste Scripts. Aus genannten Gründen gibt es hier auch keine Rückmeldungen. Btw. gibts auch über die alte API gar keine Rückmeldungen von HUE. Wenn man sowas umsetzt geht dies nur über den weg ständig den Status abzufragen. Das stellt ab nur eine Belastung der System dar. Ich halte da mehr von aktiver Rückmeldung bei Änderung vom System selbst. Soll ja mit der neuen API kommen. Wie weit die ist, weiß ich nicht.
                              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• DaCro
                                Extension Master
                                • 25.05.2018
                                • 141

Hi zusammen,

bis lang hatte ich "nur" RGB Hue Leuchten im Einsatz und kann diese alle problemlos über Loxone steuern. Danke für das Scipt und alle Erklärungen.
                                Habe nun einen Hue Enrave ceiling white ambiance integriert und bekomme es aber nicht mit Loxone hin, hier das weiß anzupassen - dimmen geht.
                                Was muss ich im Loxone Lichtbaustein angeben?

Anbei auch der Screenshot des Lichtbausteins

Kommentar

Lädt...