Phillips HUE mit Loxone verwenden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darkstar1984
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 190

nutzt Ihr bei den Hue Lampen auch die Dimmfunktion. Weiß leider nicht so richtig, wie ich das machen muss. Geht das direkt über den Baustein oder muss da noch der Dimmer-Baustein rein?
    Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• Andreas Lackner
      Andreas Lackner kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In der Lichtsteuerung gibst du an, dass z.B. AQ1 ein Dimmerausgang ist. Im Programmbaustein musst du das auch angeben (steht im Code als Kommentar erklärt).
  • darkstar1984
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 190

das heißt, wenn ich 3 Lampen in der Küche habe die ich als Gruppe dann dimmen möchte, muss ich diese doppelt anlegen

in der Lichtsteuerung als Dimmerausgang 0-100%
    im Code die 3 Geräte je 1x als RGB und einmal als Dimmer(Gruppe)

inputType[0] = 0;
    inputType[1] = 0;
    inputType[2] = 0;
    inputType[3] = 7;
    inputType[4] =7;
    inputType[5] = 7;

und 2x die 8-10 in der ID vergeben

lightOrGroupID[0] = 8;
    lightOrGroupID[1] = 9;
    lightOrGroupID[2] = 10;
    lightOrGroupID[3] = 8;
    lightOrGroupID[4] = 9;
    lightOrGroupID[5] = 10;

Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Hä??
      was willst Du denn nun? RGB oder dimmen?
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• darkstar1984
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 190

sorry, vielleicht habe ich jetzt einen Denkfehler

Die 3 Spots in der Küche sind aktuell über RGB. Hier habe ich 4 Szenen hinterlegt. Diese werden über 1-fach Klick durchgeschalten (+) und über 2-fach Klick ausgeschalten(R).
        Ich wollte die Szenen aber gerne in Ihrer Helligkeit zusätzlich über Langzeitklick dimmen (1x Langzeit hochdimmen, 1fach Klick + 1 Langzeit runterdimmen)

Das geht wohl nicht?

Kommentar

• Andreas Lackner
          Kommentar bearbeiten
          Ja, da hast du m.M.n. sogar mehrere Denkfehler.

Wenn du die drei Lampen zu einer Gruppe zusammenfasst, so bekommt die eine ID (z.B. 1, weil es die erste Gruppe ist, die du gebildet hast. Wichtig: Das machst du über die HUE-App!)
          Wenn du dann die Gruppe z.B. über den Eingang AI4 ansteuern möchtest, so musst du inputType[3] = 3,6 oder 7 (dann gibt das Programm Gruppen-Kommandos an die Huebridge) und lightOrGroupID[3] = 1 setzen (Damit auch deine Gruppe 1 angesprochen wird)

Deine Konstruktion mit Drei Gruppen-Eingängen die auf einzelne Lampen gehen ist also grundlegend falsch. Ein einziger Eingang genügt. Wenn du auf dem Eingang den anliegenden Dimmwert (0-100%) änderst, so wird an die Gruppe ein Kommando abgesetzt (bei inputType 7 wäre das nur die Helligkeit) und m.E.n. müsste die Gruppe dann auch gedimmt werden ohne die Farbe tatsächlich zu ändern (das müsstest du zuerst mal testen - wenn das nicht funktioniert, kannst du Sache vergessen...)

Wenn meine Annahme stimmt, sollte dimmen über Lang-Zeit-Klick funktionieren, wenn du den Langzeitklick auf einen Extra-Dimm-Baustein umleitest (z.B. mit Einschaltverzögerung) und den Wert dann als Gruppen-Kommando benutzt. Du musst den langen Tastendruck natürlich von der Lichtsteuerung fernhalten (z.B. in dem du einen Langzeitklick zwischenschaltest und Q1 auf den +-Eingang der Lichtsteuerung schickst... (der eine Taster schaltet also entweder die Szene oder - mit Langzeitklick - dimmt die gesamte Szene).

Ob das ganze Praxistauglich ist, kann ich aber nicht sagen... Vorallem bei einem Szenenwechsel wird dein Dimmwert ignoriert werden und die Lampen erleuchten in voller Farbe, du kannst also nicht "gedimmt" umschalten... Außer du baust dir irgendwas mit verzögerten Impulsen (Szenenwechsel setzt Dimmer auf 100%, kurz danach wird der alte Wert wieder reaktiviert oder so was...)

Alternativ kannst du natürlich das Programm umbauen und den Wert am Dimmereingang auf die Farbwerte auf den anderen Eingängen draufrechen und das dann an die HUE weitergeben...
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Das musst Du wohl bei Loxone beantragen. Da müsstest Du Dir schon extra was basteln.
        Wenn ich mich recht erinnere war das schon länger ein Featurewunsch.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Moin,

ich habe hier eine dimmbare LED Birne aus dem Starterset, die Meldet sich in der API als:
          "name":"Hue white lamp 1",
          "modelid":"LWB006",
          "manufacturername":"Philips",
          Die krieg ich nicht gedimmt. Wenn ich den Input type auf 2 stelle kann ich schalten.
          Habt ihr einen Tip welche kmbi ich nehmen muss?
          Input type 1 oder 5?
          In der Lichtsteuerung Dimmer (0-100%; 1-10V; 0-10V;...)

Danke für eure Hilfe

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Wenn ich das richtig sehe, dann kann die nur eine Farbe, also geht nur Typ 1. Die Lichtsteuerung muss 0-100% liefern

Kommentar

• Gast

Genau, die kann nur eine Farbe.
              So hatte ich mir das gedacht... nur tut sich da gar nichts

@Edit: gibt es in der API eine möglichkeit zu sehen wie die APP die Birne ansteuert? oder müsste man da Wireshark nutzen

@Edit2: Wenn ich den Programmcode richtig interpretiere wird z.B. folgender code gesendet:
              {"on":true, "bri":225, "transitiontime": 10 }

Wenn ich den über die API abschicke klappt das auch.
              Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2016, 16:17.

Kommentar

• Andreas Lackner
                Kommentar bearbeiten
                DEBUG aktivieren - im Loxone-Log stehen dann die gesendeten Kommandos
            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Ich habe nochmal in die Developer API Doku für Deine Lampe gesehen und die wird genauso gesteuert wie die Anderen auch. Da sollte eher ein Problem in Deinem Aufbau sein.
              Ohne genauere Informationen zu Deinem Aufbau kann man da aber nichts sagen.

Gruß Sven

Kommentar

• Gast

Welche Informationen brauchst du?
                - Neue HUE Bridge
                - Andere Lampen (z.B. Living Colors) funktionieren
                - es sind noch andere Lampen konfiguriert aber zur Zeit nicht erreichbar.
                - der Verwendete Pico C Code ist der neure aus dem ersten Post
                - Lampe funktioniert mit HUE APP und in Loxone als Schalter
                - API befehl {"on":true, "bri":225, "transitiontime": 10 } funktioniert auch
                - API Ausgabe der Lampe:
                "4":{"state":{
                "on":true,
                "bri":254,
                "alert":"none",
                "reachable":false},
                "type":"Dimmable light",
                "name":"Hue white lamp 1",
                "modelid":"LWB006",
                "manufacturername":"Philips",
                "uniqueid":"xxx",
                "swversion":"5.38.1.15095"
                }

@Edit:
                Kann es sein das zu große Werte für bri gesendet werden? Bei allem über 255 reagiert die Birne nicht
                @Edit2:

Die ältere Version aus dem ersten Post funktioniert!
                Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2016, 16:41.

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab die Datei runtergeladen, mit Notepad++ geöffnet und dann per copy/paste in Loxon Config eingefügt.Die heruntergeldaene Datei hab ich nicht mehr

• Andreas Lackner
                  Kommentar bearbeiten
                  Schick mir doch deinen Quellcode, so wie du ihn in der Loxone Config hast.

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hab ja jetzt die andere Version genommen und damit funktioniert's auch
              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Mehr als 255 sollte durch das Script auch nicht gesendet werden. Daher sagte ich ja 0-100

nee, die Daten aus der HUE Bridge interessiert hier niemanden. Schließlich willst Du die Lampe mit Loxone steuern und bekommst es nicht hin.

Kommentar

• mnavis29
                  Dumb Home'r
                  • 12.02.2016
                  • 26

Hallo Experten,

Benoetige wieder mal eure Hilfe. Habe mir gerade einen Loxone Air Bewegungsmelder gekauft um die HUE Leuchten auch bei Anwesenheit bzw. beim Betreten eines Raumes automatisch einzuschalten. Allerdings scheint das nicht ganz zu funktionieren oder ich stehe am Schlauch. Anbei ein Bild meiner derzeitigen Config. Muss da noch irgendetwas anderes eingestellt werden? Im Moment tut sich da naemlich absolut gar nichts beim Betreten des Raumes. Einstellungsmoeglichkeiten gibt es beim Bewegungsmelder leider nicht wirklich welche. Erkannt wurde er logischerweise schon.

Kommentar

• s_filmoff
                    Smart Home'r
                    • 05.09.2015
                    • 53

Hmm, beim Parameter MS wurde eine Bewegungsmelderszene eingestellt?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kommentar

• mnavis29
                      Dumb Home'r
                      • 12.02.2016
                      • 26

Zitat von s_filmoff
                      Hmm, beim Parameter MS wurde eine Bewegungsmelderszene eingestellt?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
                      Also eine Szene muss mit dem Bewegungsmelder verbunden werden, korrekt? Einfach das Haekchen anklicken, oder? Muss bei den Parametern sonst noch irgendetwas veraendert werden? Ich habe mir auch schon das Loxone Musterbeispiel angesehen. Konnte mir aber nicht wirklich weiterhelfen.

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5113

Also bei Dir hängt ja der Bewegungsmelder an einer Lichtsteuerung, Ausgang AQ3 ist mit dem Programm von Hue verbunden.
                        Du musst bei der Szene welche vom Bewegungsmelder aktiviert wird, natürlich auch dafür sorgen, dass bei AQ3 dann eine Wert ausgegeben wird.

Der Programmbaustein für's Hue ist so programmiert, dass er nur auf Änderungen an den Eingängen reagiert.
                        Somit musst Du sicherstellen, dass Beispielsweise der Ausgang AQ3 ohne Bewegung auf 0 und mit Bewegung auf >0 ist.

Welche Werte wann wo anliegen, kann man in der LiveView ja sehen.
                        lg Romildo

Kommentar

Lädt...