HowTo: Gardena Smart System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iphone333
    Dumb Home'r
    • 09.01.2016
    • 25

Hallo, hat jemand eine Config Vorlage für Loxone für Smart Sileno+?
    Danke

Kommentar

• Hesch@
      Extension Master
      • 31.08.2015
      • 194

Hallo iphone333,

anbei meine Vorlage für eine Sileno+.
      Ich empfehle dir aber eher das ganze über das Loxberry FHEM-Plugin und dann das FHEM-Modul (73_GardenaSmartBridge und 74_GardenaSmartDevice) laufen zu lassen. Ist wesentlich stabiler und die neue Gardena-API wird berücksichtigt. https://forum.fhem.de/index.php/topi...q97dsmjgjndrm3

Ich habe zum besseren Austausch der Daten noch das Loxberry MQTT-Plugin dazwischen geschaltet. Geht aber auch ohne.

Das Abrufen der Informationen über diese PHP-Version führt leider noch immer dazu, das der parallele Aufruf der Gardena-App nicht mehr ohne permanentes Neuanmelden funktioniert.

Viele Grüße
      Hesch@

Gardena Sileno_7.4-v299.Loxone

Kommentar

• Hesch@
        Hesch@ kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Michael,
        ja bei mir passen alle Statusmeldungen und auch die Start- und Stopkommandos. Liegt aber auch daran, dass das FHEM-Modul sich strikt an die aktuelle API von Gardena hält. Da ist der Modul-Autor CoolTux Profi drin.

• Michael Rene Maurer
        Michael Rene Maurer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Hesch Danke für die Info,.... gibt es vielleicht eine Anleitung für das ganze,.... FHEM am Loxberry hab ich schon, hast du da eine Vorlage für die Daten im Loxone, benutze das erste mal FHEM das ist absolutes Neuland für mich!

Danke schon mal

• Davidmei
        Davidmei kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,

kannst du mir erklären wie das geht?
        Ich habe zwar FEHM drauf aber verstehe nicht, wie ich auf Gardena dann zugreifen kann
    • Hesch@
      Extension Master
      • 31.08.2015
      • 194

Hier mal die PHP-Dateien.
      In der data.inc.php müssen aber noch die richtigen Daten (Email und PW) eingetragen werden.

VG
      Hesch@
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Borax
        Dumb Home'r
        • 14.06.2020
        • 13

Hallo Zusammen, muss mich leider als blutiger Anfänger ohne große Vorkenntnisse outen. Gibt es irgendwo ein HowTo wie man richtig eine Loxone Config Vorlage in eine bestehende Konfiguration einbaut ohne alles zu zerschiessen? Habe auch das komplette Gadena System mit Sileno City, Bewässerung, und 2 Sensoren inkl. Gateway und würde das gerne sauber integrieren... Danke und VG..
        Miniserver; EIB/KNX; EnOcean Extension, Gardena Gateway, Sonoff Steckdosen und Sensoren

Kommentar

• Hesch@
          Hesch@ kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Borax,
          wenn du hier postest gehe ich mal davon aus, dass du auch einen Loxberry oder irgendeinen anderen Raspberry am laufen hast und dann kann ich dir nur ,wie in diesem Gesamten Beitrag schon angedeutet, die Vorgehensweise im Beitrag #62 empfehlen.
          Alle anderen Integrationen der Gardena Komponenten, ohne Nutzung der Gardena API, laufen nur suboptimal.
          VG Hesch@
          Zuletzt geändert von Hesch@; 16.06.2020, 20:02.
      • Borax
        Dumb Home'r
        • 14.06.2020
        • 13

Hallo Hesch,
        habe ich leider nicht, leider kann ich nur den Miniserver bieten, aber das scheint nicht zu reichen... wäre aber auch Kompromissbereit! Möchte langsam aber sicher von den unzähligen Einzelapps weg und alles in die Loxone Visu bedienen können. Nicht möglich im Fall von Gadena (ohne Rasberry)?
        Miniserver; EIB/KNX; EnOcean Extension, Gardena Gateway, Sonoff Steckdosen und Sensoren

Kommentar

• Hesch@
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 194

Zitat von Borax
          Möchte langsam aber sicher von den unzähligen Einzelapps weg und alles in die Loxone Visu bedienen können. Nicht möglich im Fall von Gadena (ohne Rasberry)?
          Das mit den einzel-Apps kann ich verstehen.

Du wirst aber nicht um mindestens einen RaspberryPi herum kommen. Ob der jetzt nur ein nacktes Buster hat oder ein Loxberry ist, musst du am Ende des Tages selbst entscheiden. Für dich als Anfänger kann ich dir dann aber nur zu dem sehr gut dokumentierten Loxberry raten.

Und auch die Kommunikation mithilfe des Gardena-Plugins erfordert ja einen Webserver, auf dem die PHP-Dateien liegen. Kann natürlich, wenn bereits vorhanden mit den beschriebenen Nachteilen, darauf liegen.

VG Hesch@

Kommentar

• Borax
            Dumb Home'r
            • 14.06.2020
            • 13

Ok, verstanden, danke... dann werde ich mittelfristig wohl in einen LoxBerry investieren....

Kommentar

• Michael Rene Maurer
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 221

Hallo Leute, Bekomme seit heute in der Früh folgende Meldung per Browser
              CATEGORY_MOWER
              device_info
              **last_time_online**: string(24) "2020-06-29T09:48:46.225Z"
              Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196

**version**: string(23) "3.0.0-2.5.2-1.2.6-1.7.1"
              Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196

**serial_number**: string(8) "00077910"

internal_temperature
              **temperature**:

battery
              **level**: int(100)

**rechargeable_battery_status**:
              **charging**: bool(false)

mower
              **manual_operation**: bool(false)

**status**: string(26) "parked_daily_limit_reached"

**error**: string(10) "no_message"

**source_for_next_start**: string(29) "completed_cutting_daily_limit"

**timestamp_next_start**: string(17) "2020-06-29T22:00Z"

**override_end_time**: string(20) "2020-06-17T16:08:44Z"

radio
              **quality**: int(40)

**connection_status**:
              **state**: string(4) "poor"

CATEGORY_GATEWAY
              device_info
              **last_time_online**: string(3) "N/A"

**version**: string(6) "2.16.1"

**serial_number**: string(3) "N/A"

gateway
              **ip_address**: string(12) "192.168.1.15"

**time_zone**: string(27) "Europe/Vienna (CEST, +0200)"

Kann mich da bitte jemand unterstützen!

Danke

LG MRM

Kommentar

• Johny
                Extension Master
                • 04.09.2016
                • 129

Hallo,
                hatte ich vor ein paar Tagen auch. Der Status und die Fehlermeldungen haben nicht mehr funktioniert. Ich habe die Befehle entsprechend angepasst und die Zahlen-Codes für die Visualisierung ( Ich nutze dazu den Statusbaustein) adaptiert. Damit geht es bei mir jetzt wieder.

Kommentar

• Johny
                Extension Master
                • 04.09.2016
                • 129

Nein, den virtuellen http Befehl in der Loxone config, damit der Zahlencode richtig ausgelesen wird.

Kommentar

• Michael Rene Maurer
                  Michael Rene Maurer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  könntest du mir bitte deine PHP-Files zukommen lassen?! Danke damit ich sie mit meinen vergleichen kann.
                  bekomme diese Fehlermeldungen, wenn ich sie im Browser aufrufe, das komische ist, das ich die Batzeriewerte bekomme...

Danke
              • Johny
                Extension Master
                • 04.09.2016
                • 129

Die Fehlermeldung ist bei mir die gleiche. Ich werte dennoch bei dem Syntax „**status**: string(26)“ die „26“ aus. Damit kann ich dann weiter arbeiten, da die Zahl sich bei Statusänderungen auch verändert.
                ich sende Dir heute Abend den geänderten Befehl.

Kommentar

• Michael Rene Maurer
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 221

Zitat von Johny
                  Die Fehlermeldung ist bei mir die gleiche. Ich werte dennoch bei dem Syntax „**status**: string(26)“ die „26“ aus. Damit kann ich dann weiter arbeiten, da die Zahl sich bei Statusänderungen auch verändert.
                  ich sende Dir heute Abend den geänderten Befehl.
                  Sag schonmal Recht Herzlichen Dank,

hast du vielleicht auch einen List der Statusänderungen pro String? die gab es ja für den Status/Error und jetzt gibt es ja noch eine Liste mit "source for the next start"

Danke
                  LG MRM

Kommentar

• Johny
                    Extension Master
                    • 04.09.2016
                    • 129

Folgender Befehl im HTTP Eingang Mäher Status wurde geändert:
                    Code:
                     \iCATEGORY_MOWER\i\i**status**\i\i---Key:\i\v
                    wude geändert in:
                    Code:
                    \iCATEGORY_MOWER\i\i**status**\i\istring(\i\v
                    Damit werden die Codes ausgelesen, welche jetzt ganz verschieden zu den vorherigen sind. Ich habe noch nicht alle rausgefunden. Hier ein paar Beispiele:
                    10 - Start
                    27 - Mähen
                    12 - suche LS
                    11 - lädt
                    20 - Parken
                    5 - Fehler
                    Die Fehlercodes scheinen noch zu stimmen, auch Batteriestatus.
                    Warum diese Änderung jetzt da sind, keine Ahnung. Auch die im Script aufgetauchten Fehler sagen mir nichts. Vielleicht kann da mal ein Experte drauf schauen.

Gruß, Johny

Kommentar

• Hesch@
                      Extension Master
                      • 31.08.2015
                      • 194

Hallo Michael,
                      anbei mal mein Beispiel, wie ich die Daten vom FHEM-Modul in meinen LoxMiniserver einlese und Befehle absetze.
                      VG Hesch@

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gardena.png
Ansichten: 1140
Größe: 118,3 KB
ID: 256662

Kommentar

• Hesch@
                        Hesch@ kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo ather,
                        als Einheit bei dem virtuellen Status musst du bei beiden Abfragen (Next-Start und Update-Zeit) "<v.u>" eintragen.
                        VG Hesch@

• ather
                        ather kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hi,
                        das habe ich gemacht, jedoch wird da nur die start zeit von loxone 01.01.2009 00:00 angezeigt. Als Eingang kommt von fhem das Format:
                        JJJJ-MM-TT SS:MM:SS.
                        Kann das datumformat von loxone so gelesen werden
                        oder muss ich in fhem auf unix Zeit umstellen damit es geht?
                        Gruss und Danke

• Hesch@
                        Hesch@ kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo ather,
                        schau dir mal die Antwort #79 an.
                        VG Hesch@
                    • bob83
                      Azubi
                      • 13.05.2020
                      • 7

Zitat von Michael Rene Maurer
                      Hallo Leute, Bekomme seit heute in der Früh folgende Meldung per Browser
                      CATEGORY_MOWER
                      device_info
                      **last_time_online**: string(24) "2020-06-29T09:48:46.225Z"

**version**: string(23) "3.0.0-2.5.2-1.2.6-1.7.1"

**serial_number**: string(8) "00077910"

internal_temperature
                      **temperature**:

battery
                      **level**: int(100)

**rechargeable_battery_status**:
                      **charging**: bool(false)

mower
                      **manual_operation**: bool(false)

**status**: string(26) "parked_daily_limit_reached"

**error**: string(10) "no_message"

**source_for_next_start**: string(29) "completed_cutting_daily_limit"

**timestamp_next_start**: string(17) "2020-06-29T22:00Z"

**override_end_time**: string(20) "2020-06-17T16:08:44Z"

radio
                      **quality**: int(40)

**connection_status**:
                      **state**: string(4) "poor"

CATEGORY_GATEWAY
                      device_info
                      **last_time_online**: string(3) "N/A"

**version**: string(6) "2.16.1"

**serial_number**: string(3) "N/A"

gateway
                      **ip_address**: string(12) "192.168.1.15"

**time_zone**: string(27) "Europe/Vienna (CEST, +0200)"

Kann mich da bitte jemand unterstützen!

Danke
                      Servus,

ich bekomme auch den gleichen Fehler und habe bei Gardena nachgefragt. Ich habe rausgefunden, das in diesem PHP Skript die interne API von Gardena verwendet wird, wo sich häufiger etwas ändern könnte. In diesem Fall wurde eine Klasse gelöscht und vor allem die Zeitangabe wenn man den Roboter manuell starten möchte muss jetzt in Sekunden anstatt Minuten angegeben werden.

Mir wurde empfohlen auf die public API zu wechseln.

Ich glaube nur, dass man das PHP Skript dann nahezu neu schreiben kann. Vielleicht gibt es ja hier ein PHP Experte, der das mal so eben um oder neu schreiben kann. Wäre super. Meine Kenntnisse sind leider nicht sehr tief, aber vielleicht versuche ich mich auch mal dran, könnte dann nur ein bisschen dauern.

FG

Kommentar

Lädt...