Danke
HowTo: Gardena Smart System
Einklappen
X
-
Hallo iphone333,
anbei meine Vorlage für eine Sileno+.
Ich empfehle dir aber eher das ganze über das Loxberry FHEM-Plugin und dann das FHEM-Modul (73_GardenaSmartBridge und 74_GardenaSmartDevice) laufen zu lassen. Ist wesentlich stabiler und die neue Gardena-API wird berücksichtigt. https://forum.fhem.de/index.php/topi...q97dsmjgjndrm3
Ich habe zum besseren Austausch der Daten noch das Loxberry MQTT-Plugin dazwischen geschaltet. Geht aber auch ohne.
Das Abrufen der Informationen über diese PHP-Version führt leider noch immer dazu, das der parallele Aufruf der Gardena-App nicht mehr ohne permanentes Neuanmelden funktioniert.
Viele Grüße
Hesch@
Gardena Sileno_7.4-v299.LoxoneKommentar
-
Hallo Michael,
ja bei mir passen alle Statusmeldungen und auch die Start- und Stopkommandos. Liegt aber auch daran, dass das FHEM-Modul sich strikt an die aktuelle API von Gardena hält. Da ist der Modul-Autor CoolTux Profi drin. -
@Hesch Danke für die Info,.... gibt es vielleicht eine Anleitung für das ganze,.... FHEM am Loxberry hab ich schon, hast du da eine Vorlage für die Daten im Loxone, benutze das erste mal FHEM das ist absolutes Neuland für mich!
Danke schon mal
-
-
Hier mal die PHP-Dateien.
In der data.inc.php müssen aber noch die richtigen Daten (Email und PW) eingetragen werden.
VG
Hesch@Angehängte DateienKommentar
-
Hallo Zusammen, muss mich leider als blutiger Anfänger ohne große Vorkenntnisse outen. Gibt es irgendwo ein HowTo wie man richtig eine Loxone Config Vorlage in eine bestehende Konfiguration einbaut ohne alles zu zerschiessen? Habe auch das komplette Gadena System mit Sileno City, Bewässerung, und 2 Sensoren inkl. Gateway und würde das gerne sauber integrieren... Danke und VG..
Miniserver; EIB/KNX; EnOcean Extension, Gardena Gateway, Sonoff Steckdosen und SensorenKommentar
-
Hallo Borax,
wenn du hier postest gehe ich mal davon aus, dass du auch einen Loxberry oder irgendeinen anderen Raspberry am laufen hast und dann kann ich dir nur ,wie in diesem Gesamten Beitrag schon angedeutet, die Vorgehensweise im Beitrag #62 empfehlen.
Alle anderen Integrationen der Gardena Komponenten, ohne Nutzung der Gardena API, laufen nur suboptimal.
VG Hesch@Zuletzt geändert von Hesch@; 16.06.2020, 20:02.
-
-
Hallo Hesch,
habe ich leider nicht, leider kann ich nur den Miniserver bieten, aber das scheint nicht zu reichen... wäre aber auch Kompromissbereit! Möchte langsam aber sicher von den unzähligen Einzelapps weg und alles in die Loxone Visu bedienen können. Nicht möglich im Fall von Gadena (ohne Rasberry)?Miniserver; EIB/KNX; EnOcean Extension, Gardena Gateway, Sonoff Steckdosen und SensorenKommentar
-
Du wirst aber nicht um mindestens einen RaspberryPi herum kommen. Ob der jetzt nur ein nacktes Buster hat oder ein Loxberry ist, musst du am Ende des Tages selbst entscheiden. Für dich als Anfänger kann ich dir dann aber nur zu dem sehr gut dokumentierten Loxberry raten.
Und auch die Kommunikation mithilfe des Gardena-Plugins erfordert ja einen Webserver, auf dem die PHP-Dateien liegen. Kann natürlich, wenn bereits vorhanden mit den beschriebenen Nachteilen, darauf liegen.
VG Hesch@
Kommentar
-
Hallo Leute, Bekomme seit heute in der Früh folgende Meldung per Browser
CATEGORY_MOWER
device_info
**last_time_online**: string(24) "2020-06-29T09:48:46.225Z"
Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
**version**: string(23) "3.0.0-2.5.2-1.2.6-1.7.1"
Notice: Undefined property: stdClass::$supported_values in /var/www/Gardena/gardena.class.inc.php on line 196
**serial_number**: string(8) "00077910"
internal_temperature
**temperature**:
battery
**level**: int(100)
**rechargeable_battery_status**:
**charging**: bool(false)
mower
**manual_operation**: bool(false)
**status**: string(26) "parked_daily_limit_reached"
**error**: string(10) "no_message"
**source_for_next_start**: string(29) "completed_cutting_daily_limit"
**timestamp_next_start**: string(17) "2020-06-29T22:00Z"
**override_end_time**: string(20) "2020-06-17T16:08:44Z"
radio
**quality**: int(40)
**connection_status**:
**state**: string(4) "poor"
CATEGORY_GATEWAY
device_info
**last_time_online**: string(3) "N/A"
**version**: string(6) "2.16.1"
**serial_number**: string(3) "N/A"
gateway
**ip_address**: string(12) "192.168.1.15"
**time_zone**: string(27) "Europe/Vienna (CEST, +0200)"
Kann mich da bitte jemand unterstützen!
Danke
LG MRMKommentar
-
Hallo,
hatte ich vor ein paar Tagen auch. Der Status und die Fehlermeldungen haben nicht mehr funktioniert. Ich habe die Befehle entsprechend angepasst und die Zahlen-Codes für die Visualisierung ( Ich nutze dazu den Statusbaustein) adaptiert. Damit geht es bei mir jetzt wieder.
Kommentar
-
Nein, den virtuellen http Befehl in der Loxone config, damit der Zahlencode richtig ausgelesen wird.Kommentar
-
Die Fehlermeldung ist bei mir die gleiche. Ich werte dennoch bei dem Syntax „**status**: string(26)“ die „26“ aus. Damit kann ich dann weiter arbeiten, da die Zahl sich bei Statusänderungen auch verändert.
ich sende Dir heute Abend den geänderten Befehl.Kommentar
-
hast du vielleicht auch einen List der Statusänderungen pro String? die gab es ja für den Status/Error und jetzt gibt es ja noch eine Liste mit "source for the next start"
DankeLG MRMKommentar
-
Folgender Befehl im HTTP Eingang Mäher Status wurde geändert:
Code:\iCATEGORY_MOWER\i\i**status**\i\i---Key:\i\v
Code:\iCATEGORY_MOWER\i\i**status**\i\istring(\i\v
10 - Start
27 - Mähen
12 - suche LS
11 - lädt
20 - Parken
5 - Fehler
Die Fehlercodes scheinen noch zu stimmen, auch Batteriestatus.
Warum diese Änderung jetzt da sind, keine Ahnung. Auch die im Script aufgetauchten Fehler sagen mir nichts. Vielleicht kann da mal ein Experte drauf schauen.
Gruß, JohnyKommentar
-
Hallo Michael,
anbei mal mein Beispiel, wie ich die Daten vom FHEM-Modul in meinen LoxMiniserver einlese und Befehle absetze.
VG Hesch@
Kommentar
-
Hallo Leute, Bekomme seit heute in der Früh folgende Meldung per Browser
CATEGORY_MOWER
device_info
**last_time_online**: string(24) "2020-06-29T09:48:46.225Z"
**version**: string(23) "3.0.0-2.5.2-1.2.6-1.7.1"
**serial_number**: string(8) "00077910"
internal_temperature
**temperature**:
battery
**level**: int(100)
**rechargeable_battery_status**:
**charging**: bool(false)
mower
**manual_operation**: bool(false)
**status**: string(26) "parked_daily_limit_reached"
**error**: string(10) "no_message"
**source_for_next_start**: string(29) "completed_cutting_daily_limit"
**timestamp_next_start**: string(17) "2020-06-29T22:00Z"
**override_end_time**: string(20) "2020-06-17T16:08:44Z"
radio
**quality**: int(40)
**connection_status**:
**state**: string(4) "poor"
CATEGORY_GATEWAY
device_info
**last_time_online**: string(3) "N/A"
**version**: string(6) "2.16.1"
**serial_number**: string(3) "N/A"
gateway
**ip_address**: string(12) "192.168.1.15"
**time_zone**: string(27) "Europe/Vienna (CEST, +0200)"
Kann mich da bitte jemand unterstützen!
Danke
ich bekomme auch den gleichen Fehler und habe bei Gardena nachgefragt. Ich habe rausgefunden, das in diesem PHP Skript die interne API von Gardena verwendet wird, wo sich häufiger etwas ändern könnte. In diesem Fall wurde eine Klasse gelöscht und vor allem die Zeitangabe wenn man den Roboter manuell starten möchte muss jetzt in Sekunden anstatt Minuten angegeben werden.
Mir wurde empfohlen auf die public API zu wechseln.
Ich glaube nur, dass man das PHP Skript dann nahezu neu schreiben kann. Vielleicht gibt es ja hier ein PHP Experte, der das mal so eben um oder neu schreiben kann. Wäre super. Meine Kenntnisse sind leider nicht sehr tief, aber vielleicht versuche ich mich auch mal dran, könnte dann nur ein bisschen dauern.
FGKommentar
Kommentar