Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Hallo bob83,
kann deinen Unmut wegen dem nicht mehr funktionierenden PHP-Script verstehen. Aber gerade deshalb solltest du besser auf das FHEM-Modul wie in meinem Beitrag #62 schon beschrieben zurückgreifen. Dieses verwendet schon länger und sehr zuverlässig die neue API von Gardena. Die Änderungen in dem PHP-Script, wenn es denn wieder läuft, sind höchstwarscheinlich wieder nur von kurzer Dauer.
ich habe endlich mal die Zeit gefunden und bin deinem Rat gefolgt.
-loxberry ist eingerichtet
-fhem-Modul installert und eingerichtet
-MQTT-Modul ist installiert und eingerichet -> alle Daten kommen an
- Virtuelle Eingänge in Loxone sind eingerichet und liefern daten
Was ich allerdings nicht hinbekomme ist von Loxone an MQTT Befehle zu senden. Ich denke das Topic ist mein Problem. Wie bekomme ich genau raus wie das Topic zum senden von Befehlen auszusehen hat. Vielleicht kannst du mir ein gutes Beispiel geben.
Vielen Dank schon einmal und danke für den Tipp auf Loxberry umzustellen. Ist wirklich schick, aber man muss sich auch erstmal mit beschäftigen.
habe jetzt versucht wie im Post 62 empfohlen den Sileno mittels FHEM zu integrieren.
- FHEM habe ich eingerichtet und die Module (GardenaSmart 73 und 74) erfolgreich integriert
- im FHEM empfange ich auch alle Daten des Sileno korrekt und kann diesen steuern
- MQTT ist ebenfalls auf Loxberry installiert
Jedoch habe ich noch folgendes Problem:
- Die Daten vom Sileno werden noch nicht an MQTT übertragen wie ich bei den "incoming overviews" beobachtet habe
- Auch kann ich den Roboter noch nicht über Loxone>mqtt>FHEM>SILENO steuern
Könnte mir hier jemand weiterhelfen wie ich die Sileno daten nun vom FHEM zu MQTT als http-Request senden kann?
Da ich noch aktuell zwischem dem Gardena oder Husqvarna schwanke, würde ich mich freuen wie zufrieden Du mit deinem Robi bist.
Welche Möglichkeiten bietet der PHP Script? Ähnlich App?
Hallo
Ich stehe nun auch vor der Entscheidung, ob Gardena oder Husqvarna. Bei Husqvarna kenne ich mich schon ein wenig aus, bei Gardena leider nicht. Deswegen fällt es mir schwer einen Vergleich zu ziehen. Welchen Anbieter würdet ihr mir denn empfehlen? Vor- und Nachteile?
Hallo Nina,
Gardena = Husqvarna. Vor ein paar Jahren wurde Gardena von Husqvarna übernommen. Gardena vertreibt nur seine eigenen "Schafe" und weitere Produkte unter dem Gardena Logo. Die interne Technik ist aber fast alles original Husqvarna. Steht intern auch drauf. Gardena ist vom Preislevel etwas moderater.
Ich habe mir vor 4 Jahren eine Gardena Sileno+ angeschafft und habe es bis heute nicht bereut.
VG Hesch@
Ohh, vielen Dank für die Aufklärung Die Info ist bei mir wohl irgendwo untergegangen. Aber dann weiß ich jetzt Bescheid. Und den Gardena Sileno+ werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Schönen Abend und LG
in dem Post #74.7 kann ich leider keine Bilder einfügen, desshalb hier eine Antwort.
Mit der Unix-Zeit hat das nichts zu tun. Für den Loxone Miniserver ist das nur ein String.
So sollte am Beispiel "...last_time_online" deine "DeviceOverview" im FHEM Modul aussehen:
Und so sollte es dann in deinem Loxberry FHEM-Plugin aussehen:
Und dieser Wert muss dann auch in deinem virtuellen Textbaustein in Loxone angezeigt werden.
Hallo,
ich habe zwar alle Daten in FHEM und bekomme auch welche in den Broker, aber nicht alle. Kann ich die Daten alle manuell in FHEM anstoßen damit diese an den Broker geschickt werden?
@Hesch@: Ja, habe ich gemacht. Es kommen auch einige Daten, sowohl vom Mäher als auch von der Basis. Nur eben nicht alle. In FHEM steht ein Datum neben dem Datensatz in der "Readings" Tabelle. Einige Datumswerte sind von der Installation und andere wurden aktualisiert und sind in roter Schrift. Die aktualisierten Rot geschriebenen habe ich auch im Broker. die anderen nicht.
Im ersten Bild ist FHEM mit den Werten und im zweiten der Broker.
Die Werte die ich bekomme schauen super aus. Ich habe erst jetzt Zeit um alles in Loxone zu schaufeln. Da rechne ich mit keinen Problemen. Meine FW ist die 11.0.5.5
danke für dein Screenshots anhand dieser ich rausbekommen habe, dass mein Loxberry Hostname nicht aufgelöst werden konnte. Mit der IP hat es dann funktioniert.
Problem war, dass im Mini Server meine Fritzbox nicht als DNS eingetragen war.
Jetzt klappt alles wie gewünscht.
wenn ich das Script aufrufe sind bei mir alle Felder die übergeben werden sollen immer auf 0, obwohl sich die Werte ändern. Beispiel Batterie:
Categorie: battery
level: Datatyp Int - Value: 60%
timestamp:2021-06-05T11:11:36.720Z
Data Value at Position: 0
Data to send: mower.Rasi.battery.level:0
charging: Datatyp Bool - Value: 0
timestamp:2021-06-05T11:02:41.792Z
Data Value at Position: 0
Data to send: mower.Rasi.battery.charging:0
Diese ändert sich bei der Abfrage immer (wird halt leerer), aber der Wert mower.Rasi.battery.level zeigt immer 0 an, was auch in der Loxconfig dann so ankommt.
Das ist bei allen Abfragewerte so. Wenn ich versuche über den Webbrowser Kommandos zu senden (z.B. xxx/Gardena/index.php?action=PARK_UNTIL_NEXT_TIMER) wird dieser Befehl nicht ausgeführt, der Mäher läuft einfach weiter.
diese Möglichkeit zur Steuerung des Gardena-Robow funktioniert nicht mehr. Gardena hat im Frühjahr diesen Jahres die API leider sehr umfangreich geändert.
Aufgrund mangelnder Zeit, habe ich mir dieses auch nicht mehr näher angeschaut. Ich kann Dir nur raten, setzte auf das FHEM-Modul "73_GardenaSmartBridge, 74_GardenaSmartDevice] - Module für Gardena Smart". Dieses wurde nach der Umstellung von Gardena auch sehr schnell und umfangreich von CoolTux und BOFH auf die neue API umgeschrieben.
Link: https://forum.fhem.de/index.php/topic,75098.0.html
Das erfordert allerdings die Installation des FHEM-Plugins auf dem Loxberry. Ist aber eigentlich sehr einfach.
In wieweit das Loxberry Husqvarna Automower Connect-Plugin auch für die Gardena Mower funktioniert, kann ich nicht sagen. Gardena = Husqvarna, Husqvarna hat vor ein paar Jahren Gardena übernommen.. Kann aber sein, dass das Plugin auch eine andere API nutzt.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist natürlich schade, dass das nicht mehr funktioniert. Den LoxBerry habe ich vor einiger Zeit abgebaut, da ich keine wirkliche Verwendung dafür festgestellt habe. Der lief bei mir ohne dass erstens brauchbares für mich dabei gewesen wäre.
Wenn ich den ganzen Aufwand betreibe und alles wieder aufbaue und installiere, ist denn dann über das FH EM Modul der sileno auch wirklich steuerbar? Oder bekomme ich dann auch nur Daten zum Lesen? Das bringt dann auch nichts wenn er nicht auf Daten von Loxone reagiert und sich steuern lässt
Wenn ich den ganzen Aufwand betreibe und alles wieder aufbaue und installiere, ist denn dann über das FH EM Modul der sileno auch wirklich steuerbar? Oder bekomme ich dann auch nur Daten zum Lesen? Das bringt dann auch nichts wenn er nicht auf Daten von Loxone reagiert und sich steuern lässt gruss thorsten
Den Aufwand einen Loxberry zu installieren und zu betreiben finde ich persönlich als sehr gering und einfach. Dank der vielen User und Admins hier im Forum bekommt man bei Bedarf auch immer eine Hilfe.
Du kannst mit dem FHEM-Modul den Sileno natürlich auch steuern. Ist ja mindestens genauso wichtig wie zu wissen, was er gerade macht oder wann er wieder startet etc. Bitte die FHEM Forenbeiträge von dem Modul, zum besseren Verständnis, lesen.
Aber auch in FHEM bzw. das super Modul von CoolTux musst Du dich etwas "reinfuchsen"
Also mit dem LOxberry Plugin komme ich nicht zurecht. Das funktioniert nicht richtig. Deshalb habe ich mich jetzt auf den Weg gemacht das ganze über des FHEM Loxberry Plugin zu realisieren. Ich komme aber nicht weiter, da ich mit FHEM auch bisher null gearbeitet habe. Ich habe versucht mich an die Anleitung hier zu halten: GardenaSmartBridge – FHEMWiki
scheitere aber schon mal daran, dass ich es nicht schaffe meine Gardenaaccount eMail Adresse einzutragen (siehe Screenshot).
Kann mir da einer sagen, mit welchem Befehl ich das hinbekomme. Alle versuche mit set attr define sind irgendwie fehlgeschlagen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar