HOWTO: Monoprice (Dayton Audio) 10761 6 Zone Home Audio Multizone Controller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da2001
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 204

HOWTO: Monoprice (Dayton Audio) 10761 6 Zone Home Audio Multizone Controller

Der "Monoprice 6 Zone Audio Controller" ist eine 6 Zonen Audio Matrix mit einem eingebauten Verstärker. Durch ein "Link" Kabel, kann der Controller auf 18 Zonen erweitert werden.
    Die Steuerung vom Homeserver läuft per RS232 oder RS232 Netzwerkmodul. In meinem Fall habe ich es mit einem Moxa gelöst.

Die passende Vorlage habe ich hier angehängt.

Jede einzelne Zone unterstützt die folgenden Befehle:
    - An/Aus
    - Mute/UnMute
    - Input 1-6
    - Lautstärke
    - Bass
    - Höhen
    - Balance

Quelle zum Produkt:

Tipp: 599usd bei eBay

Viel Spass damit
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von da2001; 06.01.2016, 10:19.
  • sonorobby
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 317

Hi da2001, verlege gerade die Leitungen in meinem Home und wollte mal fragen wie du das mit diesem Gerät gelöst hast....scheint relativ günstig zu sein im ggs zu der Loxone Variante.
    Hab ich dich richtig verstanden, dass du jede Zone separat ansteuern kannst?
    Wäre eine Steuerung über RS232 Netzwerkmodul über den Loxone dann möglich?
    Und hast du diesen in DE gekauft oder sonst wo?

Kommentar

• da2001
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 204

Das Konzept ist etwas anders wie der Loxone Server. Bei meiner Variante arbeite ich mit mehreren Eingängen. Jede Zone kann einzeln in der Quelle und in der Lautstärke gesteuert werden. In meinem Testaufbau habe ich einen "Netzwerk zu rs232" wandler genommen. Geht natürlich auch mit der Loxone rs232 Extension. Aber den moxa hatte ich eh noch liegen..
      Gekauft hab ich über eBay.com

Kommentar

• sonorobby
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 317

Danke für die schnelle Antwort.

Ich muss zu meiner Schande gestehen ich habe bisher immer nur Denon Geräte im Einsatz gehabt. Dort kann ich 3 Zonen problemlos steuern. Jetzt sollen es 6 werden deshalb bin auf dieses Thread gestoßen.
        Jetzt muss ich nochmal genauer fragen.
        Hinten hast du ja jeweils die Cinch Eingänge. Muss man jeden Eingang belegen oder kann man einen Belegen und ggf. durchschleifen auf die anderen Zonen? Oder hast du einen separaten Receiver den du dann an den Monoprice anbindest?

Kommentar

• da2001
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 204

Ist absolut keine Schande. Dafür ist das Forum ja da
          Das Teil funktioniert ähnlich wie Dein Receiver.Stichwort: Kreuzschiene
          Du hast 6 Eingänge und 6 Ausgänge(Zonen). Du kannst die Ein- und Ausgänge beliebig hin und herschalten.
          z.B. Eingang1=TV, Eingang2=Radio -> Ausgang1=Radio, Ausgang2=Radio, Ausgang3=TV, usw.
          Zusätzlich kannst du für jeden Ausgang die Lautstärke, Balance, Höhen und Tiefen regeln.

Im Lieferumfang sind auch Wandterminals. Finde diese jedoch nicht so schön und lasse sie deshalb weg.
          Mit einem weiteren Gerät kannst Du die Zonen jeweils um 6 Stück erweitern. Mann kann somit bis zu 18 Zonen realisieren.
          Zuletzt geändert von da2001; 27.11.2015, 09:54.

Kommentar

• Marco Grasso
            LoxBus Spammer
            • 03.09.2015
            • 249

Zitat von sonorobby
            Danke für die schnelle Antwort.

Ich muss zu meiner Schande gestehen ich habe bisher immer nur Denon Geräte im Einsatz gehabt. Dort kann ich 3 Zonen problemlos steuern. Jetzt sollen es 6 werden deshalb bin auf dieses Thread gestoßen.
            Jetzt muss ich nochmal genauer fragen.
            Hinten hast du ja jeweils die Cinch Eingänge. Muss man jeden Eingang belegen oder kann man einen Belegen und ggf. durchschleifen auf die anderen Zonen? Oder hast du einen separaten Receiver den du dann an den Monoprice anbindest?
            Hi, wenn du Denon nutzt, dann schau dir mal Denon Heos an, da gibt es gier auch ein How To.

Gruss

Kommentar

• da2001
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 204

Zitat von Marco Grasso

Hi, wenn du Denon nutzt, dann schau dir mal Denon Heos an, da gibt es gier auch ein How To.

Gruss

Ich glaube die Systeme lassen sich schwer miteinander vergleichen.

Kommentar

• Gast

Hallo da2001,

welchen Moxa verwendest du? Werde die Befehle an den Moxa geschickt? Per Modbus?

Danke und Gruß

Kommentar

• da2001
                  da2001 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Müsste ein simpler Nport 5110 sein.
                  Ansteuerung ist per UDP. Die passende Datei ist im ersten Post auch angehängt.

Normal müsste ein simpler USR-TCP232-200 (~20€) den Dienst genauso tun.
              • Gast

Hi,

Ich habe jetzt ein Lantronix UDS1100 dazwischen gehangen. Der flog noch hier bei mir rum.

Muss ich bei den UDP Einstellungen was beachten?

Baudrate 9600? 8 BIT?

Wie siehts aus mit der FlowControl?

​Danke und Gruß

Kommentar

• da2001
                  da2001 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kenne den UDS1100 nicht, aber prinzipiell musst du nix beachten. 9600baud & 8bit sind korrekt. FlowControl vermutlich off.
                  Klappt es nicht?
              Lädt...