\i"Body"\i\i"Data"\i\i"Site"\i\i"E_Day" : \i\v
Fronius Symo API Abfrage
Einklappen
X
-
Versuche Befehlserkennung -
\i"Body"\i\i"Data"\i\i"Site"\i\i"E_Day" : \i\v
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin. -
Servus zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand meine Frage beantworten.
Ich habe meinen meine PV Anlage mit dem Smartmeter in Loxone eingebunden zu Großteil funktioniert es auch. Ich mache die ganze Abfrage über die http Befehle
über diesen Befehl \i"PowerReal_P_Sum" : \i\v hole ich mir den aktuellen Verbrauch vom Haus in meist wir dieser Wert als Minuswert (-3500 W) ausgegeben und dann wieder als Pluswert (3500 W). Da ich den Aufbau so gemacht habe wie im Loxwiki beschrieben habe ich einer Dividierer von -1000 gesetzt, solange ich Minuswerte bekomme ist auch alles in Ordnung aber wenn ein Pluswert kommt habe ich immer Null Watt Verbrauch im Haus. Über Solarweb passt es dann aber meiner Meinung nach.
Kann mir dies jemand erklären??
Grüße
Markus
Kommentar
-
Das Beispiel ist für einen S0 Zähler der nur in eine Richtung Messen kann - den Verbrauchszweig
Wenn dein Smart Meter im Verbrauchszweig ist sollte das passen.
Überlicherweise können Smart Meter aber in beide Richtungen messen am Übergabepunkt. Daher braucht die aktuelle Netzleistung nicht errechnet werden weil sie schon da ist.
Falls dein Fronius Smart Meter am Übergabepunkt installiert ist rechnet er bei Lieferung den Überschuss - Produktion
Stell mal deine Config rein diese ist ja von mir und dann kann man mehr sagen.Zuletzt geändert von AlexAn; 28.09.2017, 22:04.Grüße AlexKommentar
-
Hallo Alex,
danke für deine schnelle Antwort.
Es ist tatsächlich so dass ich den Smart Meter am Übergabepunkt installiert habe.
bei der Config habe ich mich strikt an deine Angaben gehalten.
Hast du einen Tip wie ich es in der Cionfig lösen könnte??
Kommentar
-
-
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.Kommentar
-
Wenn ich dich richtig verstehe Alex, könnte ich mir die ganzen Formlen sparen und alles über die virtuellen Eingänge vom Smartmeter abfragen. Da dieses Teil einiges kann würde es auch plausibel klingen, die Frage ist nur wenn ich wieder einen Minuswert bekomme was die Visiu dann macht.
Wo müsste ich deiner Meinung nach noch eventuell ein Vorzeichen ändern?
Ich werde es heute Nachmittag gleich mal ausprobieren und Rückinfo geben.
Tico, danke für deine Antwort aber ehrlich gesagt deine Antwort überfordert mich etwas. Hiermit komme ich nur so halb zurecht.Kommentar
-
Die Netzlast/Leistung kann aus der Sicht des WR verkehrt daherkommen. Der Energiemonitor kann mit Bezug/Lieferleistungen umgehen.
Tico hat weiter Seiten zur Abfrage inkl. Hybrid angeführt das musst du für dich testen weil ich da kein Gerät habe.Grüße AlexKommentar
-
Wahrscheinlich habe ich deine Frage falsch verstanden. Ich verlasse mich auf Google Translate und spreche kein Wort Deutsch.
Was ist das Problem, das Sie mit dem Stromverbrauch und dem Fronius Smart Meter lösen wollen?Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.Kommentar
-
Das mit der Netzleistung klappt jetzt super und die Angaben decken sich auch mit der Angabe im Solarweb?
Jetzt hängt es noch bei der Abfrage zum Bezug und der Lieferung, habt Ihr noch einen Tipp für mich?? Wenn ich die Abfrage im Browser eingebe bekomme ich die Werte raus aber ich bekomme Sie nicht in meinen Energiemonitor.
Tico, inzwischen ist mir deine Antwort auch klar und verständlich, dies hätte auch zum Ziel gefunden
Kommentar
-
-
Besten Dank! Der kleine Haken war die Lösung... Leider will der Wechselrichter seit einem update vorgestern nicht mehr ins Netzwerk. Muss der Test der Vorlage wohl noch warten...Kommentar
Kommentar