Fronius Symo API Abfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fronius Modbus.JPG Ansichten: 1 Größe: 378,3 KB ID: 86648

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fronius Modbus II.JPG
Ansichten: 4782
Größe: 201,2 KB
ID: 86649
    Zuletzt geändert von AlexAn; 28.02.2017, 18:21.
    Grüße Alex

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Doofe Frage: Warum hast Du das in Miniserverkommunikation drin? Und welche Adresse trage ich da ein?
  • Gast

Ich glaube ich sollte mal einen Kurs in Österreich machen.

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Die Abfrage mach ich mit Modbus TCP als per Server und nicht RTU
      IP vom Datenmanager und den Port dazu wie im Datenmanager eingestellt
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fronius Modbus III.JPG Ansichten: 1 Größe: 140,7 KB ID: 86661
      Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Also bei mir funktioniert das auch nicht. Hab alles so eingegeben wie Du aber die Werte bleiben 0.
        Nur der "Ping" Baustein zeigt mir das der Wechselrichter unter der angegebenen IP online ist.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4215

Nachdem ich die Antwort von Fronius erhalten habe, hab ich das Update gemacht.
        Bei mir läuft alles wie gewohnt!

Name: Fronius Antwort.JPG
Ansichten: 3922
Größe: 49,6 KB
ID: 88723

Name: Fronius Antwort II.JPG
Ansichten: 3895
Größe: 33,2 KB
ID: 88724

Name: Fronius Antwort IV.JPG
Ansichten: 3909
Größe: 28,7 KB
ID: 88725

Name: Fronius Antwort III.JPG
Ansichten: 3952
Größe: 87,0 KB
ID: 88726
        Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hallo Alex,

nachdem ich alles noch mal neu Eingespielt habe und den MS rebootet habe ging alles wieder, auch Deine API Vorlage.

Danke

Kommentar

• koyote17
            Dumb Home'r
            • 22.01.2017
            • 20

Hallo Alex,

ich habe seit dieser Woche nun auch eine PV am Dach welche Mittels Fronius uns Fronius Smart Meter arbeitet. Ich möchte diese nun natürlich auch in meine Loxone integrieren und bin dabei auf deine Einträge im Forum und bei Loxwiki gestoßen, und würde gerne auf dieser Basis beginnen das ganze in meine Loxone zu integrieren. Nun habe ich versucht die "VI_Fronius API Abfrage.txt" von Loxwiki herunter zu laden, jedoch kann man das Dokument dort nicht finden.

DANKE & lg
            Thomas
            Zuletzt geändert von koyote17; 30.04.2017, 12:03.
            KNX Installation;1 x Miniserver; 1 x Loxone Air Extension inkl. Socket Air & Rauchmelder Air; Fronius WR; MyPv Heizstäbe; Technische Alternative C.M.I; Daikin Klimaanlage, Raspberry, Alexa

Kommentar

• koyote17
              koyote17 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank habs schon gefunden.

Nun versuch ich mal deine Conifg vom LOXWIKI so zu adaptieren dass es funktioniert.

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Alex,
              wo muss ich jetzt die Vorlage reinkopieren, Der Fronius_Vorlage kommt nicht in der Config.

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Post #1 Bild 1 und Config neu starten!
          • koyote17
            Dumb Home'r
            • 22.01.2017
            • 20

Hallo Alex,

ich hoffe du kannst etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich habe nun deine "VI_Fronius API Abfrage.txt" in die Config gebracht und ich habe nun auch die Werte drinnen, jedoch schaffe ich es nicht den Produktionszähler so zu beschalten dass dieser auch die PV Leistung ausgibt. Im Prinzip muss ich ja bei dieser Vorlage ja nur den Eigenverbrauch richtig verbinden. Hierzu habe ich den API Wert genommen.

Oder verwendest du die API Abfrage anders als in deiner Methode 2 beschrieben?

DANKE & lg
            Thomas
            KNX Installation;1 x Miniserver; 1 x Loxone Air Extension inkl. Socket Air & Rauchmelder Air; Fronius WR; MyPv Heizstäbe; Technische Alternative C.M.I; Daikin Klimaanlage, Raspberry, Alexa

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4215

Hab leider keine Fronius Zähler aber so sollte es gehen!
              Wenn du die PV Produktion direkt belegst musst du bei den Eigenschaften vom Energiemonitor auf Objekteingang umschalten. (bei Fronius reicht sonst die IP)
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fronius.JPG Ansichten: 1 Größe: 70,2 KB ID: 96237

Für Ev und Ed musst du dir selber eine zusätzliche API Abfrage bauen und die Befehlserkennung einpflegen aber die Infos sind ja in der loxwiki oberhalb Fronius Smartmeter

teste mal im Firefoxbrowser: http://IP vom WR/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=1 (DeviceID 0 oder 1...vom WR verwenden)
              Befehlserkennung: "EnergyReal_WAC_Plus_Absolute" und "EnergyReal_WAC_Minus_Absolute"
              Zuletzt geändert von AlexAn; 30.04.2017, 16:39.
              Grüße Alex

Kommentar

• koyote17
                koyote17 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Alex!

Danke für deine Rückmeldung.

Ich habs mal so gemacht wie du geschrieben hast. Nämlich den Energiemonitor auf Objekteingang umgestellt. Die PV Leistung aus der API hinzugefügt - Eingang Pp (jedoch mit der Umrechung auf kW) dann noch die Gesamtleistung auf den Dividierer des Eigenverbrauch gesetzt und alles andere habe ich in deiner Config soweit gleich gelassen wie in Loxwiki zur Verfügung gestellt. Werte sind nach erstem Blick gleich wie bei Solarweb von Fronius.

Morgen gehts dann weiter! ;-)

LG Thomas
            • koyote17
              Dumb Home'r
              • 22.01.2017
              • 20

Hallo Alex,

ich habe auch deine Einträge zu der Heizung deines Brauchwassers gelesen und habe diesbeüglich auch eine Frage, da auch ich nun 2 Stk. Boiler mittels My-Pv ElWA-E mit meinem PV Überschuss heize. Habe die beiden ELWA's am Wochenende in die Conig eingefügt (über PID Regler) jedoch habe ich nun festgestellt dass der Regler doch sehr schwingt und dass bei näherer Betrachtung auch mit den erhaltenenen Messwerten zusammenhäng. Die Fronius API Abfrage welche ich eingepflegt habe, dauert ja mindestens 10 Sek. (Kürzer ist das in der Config nicht möglich) um einen aktualisierten Wert zu bekommen und damit kommt der Regler dann schon ganz schön ins schwingen (große Regeldifferenz).

Kannst du mir sagen wie du Änderungen im Netz misst? Ich habe gelesen dass du einen anderen Zähler verwendest, aber erhältst du mit diesem die Werte schneller?

Oder hast du damit keine Probleme?

DANKE & Grüße
              Thomas

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Ich hab das Zählerinterface von Loxone und den Modbuszähler sdm630 von B u. G
                Früher waren die Messwerte per Modbus kleiner als 5s und ich hatte 1s eingestellt.
                Hatte diesbezüglich auch Diskussionen mit Loxone selber.

Aber auch bei einer Sekunde hatte ich ein gewisses Schwingen nur halt kleiner.
                Ich setze den Statusbaustein als Regler ein und nicht den PID.
                Eventuell etwas langsamer mit kleiner Leistungssprüngen regeln.
                Muss aber dazu sagen das ich zur Zeit nur über die Brauchwasser WP fahre.
                Schau mir das bei Gelegenheit wieder an.

Link für Modbus TCP kennst du ?? Post #7 https://www.loxforum.com/forum/germa...hler-einbinden
                und hier Post #18 für die Einstellung am WR
                Sollte etwas schneller sein aber die Adresse der Bezug/Lieferleistung ist glaub ich nicht drinnen in der Vorlagedatei.
                http://www.fronius.com/Applikationen...aspx?id=361552
                Zuletzt geändert von AlexAn; 05.05.2017, 08:30.
                Grüße Alex

Kommentar

• koyote17
                  koyote17 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Alex,

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe nun die Modbusdatei (von welcher du den Link eingefügt hast) eingespielt. Und wie du geschrieben hast fehlt mir hier die Info vom Bezug. Auch bin ich mir nicht sicher ob die Adressen stimmen da ich auch im Skript von Fronius ein wenig geschaut habe ob ich die Bezugsleistung finden kann. Aber ich werde weiter suchen, da ich schon lieber nur 5 Sekunden Totzeit hätte. Leider bin ich auf der Seite von Modbuskommunikation ziemlich wenn nicht zu sagen ganz blank!

Ich habe beim Regler auch -100 Watt eingestellt aber wie auch bei dir habe ich 200 - 300 Watt Schwankungen. Aber ich denke wenn ich es zumindes auf 5 Sekunden Aktualisierungszeit bringen könnte, wäre es doch etwas besser.

Werde mal schauen wie ich mit den Modbusadressen weiterkomme.

Danke, nochmal!

LG
                  Thomas

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Im Fronius Dokument sind Seite 62 und 63 relevant. ID vom Smartmeter ist 240 und die Adresse steht auf Seite 63 oben!

• koyote17
                  koyote17 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Alex,

ja soweit war ich schon jedoch bekomme ich da noch keine wirkliche ergebnisse raus. Nur so zu Info: ich habe jetzt beim Modbusserver 2 Modbusgeräte, eines für den Wechselrichter (Modbusadresse 1) und eines für den Smart Meter generiert, welches ich dann mit der Modbusadresse 240 für den Smart Meter anspreche.

Nun versuche ich Werte Raus zu bekommen. ;-)

LG Thomas
              • AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Verzögerung Zählerinterface von Loxone ca. 3-4s
                Pendeln hab ich kein großes festgestellt aber das reagieren beim Einschalten von Verbrauchern oder wenn die Sonne rauskommt.
                Pendelverhalten so ca. bis zu 200-300Watt in der App
                Pendelverhalten beim loggen nicht sichtbar (Mittelwert pro Minute)

-100W eingestellt:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leistungssteller.JPG Ansichten: 1 Größe: 109,6 KB ID: 97188

Logik ab Post #7
                Zuletzt geändert von AlexAn; 05.05.2017, 16:59.
                Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hallo Alex,
                  bei mir funktioniert die API-Abfrage einwandfrei. Mein Problem ist aber folgendes. Wir haben zwei Wechselrichter. P_PV kommt nur einmal vor, daher wird es auch richtig ausgelesen. bei E-Day, E_Total und E_Year wird der Wert vom Wechselrichter mit der ID 1 genommen und nicht die zusammengezählten Werte. Wie komme ich nun an die Werte unter "Site" wo auch P_Grid, P_PV,.... stehen.
                  Grüsse Johannes

Name: Bildschirmfoto 2017-07-22 um 15.45.09.png
Ansichten: 3666
Größe: 54,0 KB
ID: 108108

Kommentar

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Versteh die Frage nicht ganz?
                    Inverter 1 sind die Werte da und Inverter "11" soll eventuell Inverter 2 sein aber die Werte sind auch da und unter Site die Summen!

Befehlserkennung abändern:
                    \ixxx\i springe nach Text xxx z.B.: \ivalue\i springt nach value
                    Online-Dokumentation Virtueller HTTP Eingang: Holen Sie sich hier mehr Informationen!
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 23.07.2017, 14:15.
                • AlexAn
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 4215

Teste mal bei der Befehlserkennung damit er den 3. E_Day nimmt für die Summe:
                  \i"E_Day" : \i"E_Day" :\i"E_Day" :\i\v
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fronius 2WR.JPG Ansichten: 1 Größe: 107,4 KB ID: 108186
                  Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hallo Alex, habe probiert, aber es kommt immer noch der Wert vom Wechselrichter "1" und nicht das Gesamtergebnis unter "Site"
                    Grüsse Johannes

Kommentar

Lädt...