Mathias
MS mit RaspPi und Miele@Home
Einklappen
X
-
Ich habe für den lokalen Zugriff extra das XGW3000 Gateway im Einsatz. Ob es auch ohne geht, weiss ich leider nicht. Aber ein Tipp von mir: schreibe mal direkt den Support von Miele@mobile an (deren eMail Adresse findest du u.a. In den Antworten zu Rezessionen im App Store). Von dort habe ich zu technischen Nachfrage schnell und sehr kompetente Hilfe bekommen.
Mathias -
Hi Mathias
Grüsse
Paolo
Kommentar
-
Hi Paolo,
ich habe Waschmaschine/Trockner und Geschirrspüler von Miele. Wenn das XGW3000 im Netz ist, erkennt es automatisch alle im Netz befindlichen Miele@mobile Geräte und du kannst deren Status via Homebus Schnittstelle per HTTP abfragen:
Im Ergebnis bekommst du Statusinformationen zu all deinen Geräten geliefert.
Wir nutzen diese Informationen zum Überwachen von Waschmaschine und Trockner, um festzustellen, wann es sich lohnt in den Keller zu laufen. Über eine kleine Logik ist in Loxone u.a. hinterlegt, dass wenn die Waschmaschine fertig ist aber der Trockner noch läuft das Signal (ein blinkendes Lämpchen auf einem MDT Glastaster) nicht gesendet wird.
Ich habe die XML Abfrage allerdings nicht von Loxone initiiert, dies würde womöglich auch in PicoC gehen.... Stattdessen habe ich auf einem Server (der ohnehin 24/7 läuft) ein periodisches triggern eines kleinen PHP scripts, dass ich hier im Forum gefunden habe und für meine Zwecke abgewandelt habe:
<?php
// Auslesen des Miele(at)Home Bussystems
// Script-Teil für Auslesung Waschmaschine und Geschirrspüler für Leck-Wasserüberwachung Loxone
//XML Waschmaschine laden
$xmlWM = simplexml_load_file(rawurlencode('http://192.168.3.171:80/homebus/device?language=de&type=1&id=hdm%3ALAN%xxx 249%230'));
//Status Waschmaschine auslesen und via UDP senden
$StatusWM = $xmlWM->information->key[1]->attributes()->value;
$SocketWM = fsockopen('udp://192.168.3.11:50000');
fputs($SocketWM, $StatusWM);
//XML Trockner laden
$xmlTR = simplexml_load_file(rawurlencode('http://192.168.3.171:80/homebus/device?language=de&type=2&id=hdm%3ALAN%yyy 007%230'));
//Status Trockner auslesen und via UDP senden
$StatusTR = $xmlTR->information->key[1]->attributes()->value;
$SocketTR = fsockopen('udp://192.168.3.11:50001');
fputs($SocketTR, $StatusTR);
//cleanup
$xmlWM = null;
$StatusWM = null;
$SocketWM = null;
$xmlTR = null;
$StatusTR = null;
$SocketTR = null;
?>
Wie du siehst, wird der Gerätestatus aus dem XML ermittelt und via UDP an den MS gesendet. Dort wartet ein virtueller UDP Eingang mit entsprechenden Befehlskennungen (Typ Virtueller UDP Eingang Befehl):
Bsp: Waschmaschine AUS:
Diese Status Objekte triggern dann bei mir im MS die entsprechenden Logiken.
Viele Grüße
MathiasZuletzt geändert von Mathias.D; 06.01.2020, 11:26.Kommentar
-
Die alles entscheidende Frage ist ja wohl, ob daß XGW3000 auch Geräte mit WLan Anbindung (Geräte mit z.B. XKM3100W miele@Home WLan Modul ) im lokalen Netzwerk managen kann, so daß man keine Miele Cloud benötigt.
Bei den "alten" Miele Zigbee Geräten ist es ja klar, daß dies über das XGW3000 läuft, aber wie sieht es eben mit den neueren WLan Geräten aus ?
Deshalb war die Frage von bazzman "...Kannst du etwas mehr zu deinem Setup schreiben? Welche Miele-Geräte steuerst du an via Gateway?..." eigentlich die wichtige Frage.
Kommentar
-
Genau das funktioniert. Die Miele@home Geräte sind bei mir via WLAN im Netz und über das XGW3000 (via Kabel) zugreifbar. Alles ohne Miele Cloud.Ich habe folgende gerate im Einsatz: Waschmaschine WWR880 aktuelles Modell, Trockner TWR860WP aktuelles Modell, Geschirrspüler G6997-W 1,5 Jahre alt. Analog hatte ich das auch schon mit 10J alten Miele Vorgängern via Powerline und XGW2000 im Einsatz.
Das XGW3000 selbst sucht selbständig via mDNS nach Geräten im Netz und bindet diese entsprechend zur Abfrage ein.Zuletzt geändert von Mathias.D; 06.01.2020, 11:50.
-
-
Am meisten Infos findet man hier zum Gateway XGW3000: https://www.symcon.de/forum/threads/...ahrungen/page8Grüße AlexKommentar
-
Die Infos kenne ich, sind leider etwas alt, damals gab es die neuen WLan Module noch nicht.
Auch hat Miele mit einem SW Update noch mal alles bis Mitte 2018 inoffizielle mögliche was direkt über internes WLan lief über den Haufen geworfen.
Ich möchte halt keine Miele Cloud verwenden, wenn dazu eine Gateway hilfreich wäre, dann wäre das super.
Kommentar
-
Danke Mathias für die Infos! Das tönt ja sehr vielversprechend, werde dann wohl auch in den sauren Apfel beissen und mir das Gateway zutun. Die Daten via Cloud abzufragen passt mir nämlich gar nicht. Hoffentlich unterstützen auch meine zukünftigen, ganz aktuellen Miele Geräte nach wie vor den Betrieb via Gateway.... ansonsten gehts dann einfach zurück
Grüsse
PaoloKommentar
-
Bin mal wieder dran die Infos zur Miele Anbindung etwas zusammen zu tragen. Habe gelesen, dass das Gateway neben dem Zugriff via Homebus XML Schnittstelle auch eine JSON RPC Schnittstelle anbietet und zusätzlich via Multicast auch Events zur Verfügung stellt. Hat jemand evtl. mit diesen Teilen der Schnittstelle vom XGW3000 Gateway schon Erfahrungen?
Grüsse
PaoloKommentar
-
Hi Mathias
Ich brauch nochmals etwas Hilfe
Der Stick ist natürlich eingesteckt. Reboot und Stick ein/ausstecken hilft leider nicht.
Auch kann ich das Gateway in der Miele@Mobile App nicht anlernen, es findet es zwar, und die Registrierung klappt, aber es zeigt mir das Gateway danach in der App nicht an und auch das Gateway zeigt nicht an, dass es mit Miele@Mobile verbunden ist.
Hattest du auch solche Probleme?
Viele Grüsse
PaoloKommentar
-
Hi Paolo,
der Fehler mit dem Stick ist vernachlässigbar für unser Vorhaben, den Status der Geräte im Netz abzugreifen - es funktioniert bei mir auch mit dieser Fehlermeldung (ich habe aktuell gar keinen Stick eingesteckt).
Auch in der Miele-App muss das Gateway nicht auftauchen... bei mir war es ab und zu sichtbar, hinzufügen lies es sich auch bei mir damals nicht. Aber auch das spielt keine Rolle.
Wenn das Gateway im Netz hängt, sind darin folgende Einstellungen wichtig:
Unter EINSTELLUNGEN->Miele@mobile muss der Fernzugriff aktiviert werden (du solltest dann die Meldung sehen: "Miele@mobile Fernzugriff ist aktiviert")
Unter EINSTELLUNGEN->WEITERE EINSTELLUNGEN folgendes ab-/auswählen (also die erste Option "Homebus Login aktiv" nicht ankreuzen, die anderen beiden bitte ankreuzen):Beim Homebus API nutze ich Homebus API 1.0 (SMA).Homebus Login aktiv X Homebus alle Informationen senden X Homebus Event Notification aktiv
Nach dem Start des Gateway darauf achten, dass die beiden LED POWER und SERVICE leuchten (die SERVICE flackert bei mir).
Beachte: lass das Gateway mind. 2 Minuten laufen und achte auf die Status-LED. Schalte dann ein Miele Gerät an. Dann nehme nach zwei weitern Minuten (so viel ich weiss ist dies das Abrageintervall) eine Browser wie Firefox oder Chrome zur Hand (nicht Safari!) und gebe folgendes ein:
http://ip-adresse_deines_XGW3000/homebus
In der Folge solltest du so etwas in der Art als Ergebnis sehen:
Falls das nicht klappt, empfiehlt es sich, im Netzwerk mal Devices zu suchen. Unter iOS gibt es das kostenlose Tool "Discovery". Wenn du das startest, solltest du die eingeschalteten Mielegeräte sehen:
Siehst du deine Geräte nicht, nimm sie mal für zwei Minuten vom Strom und stecke sie wieder ein - insbesondere bei Trocknern kann das helfen!
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.
Btw... mein Gateway läuft mit 2.4.0
Viele Grüße und gutes Gelingen,
MathiasZuletzt geändert von Mathias.D; 16.01.2021, 22:58.Kommentar
-
Hallo Mathias
Sehr schön, dass die Kommunikation auch über den Gateway funktioniert. Ich habe noch nicht in den 350 EUR teuren sauren Apfel gebissen (= Anschaffung eines XGW3000).- Hast Du getestet, ob die Geräte (Waschmaschine, Ofen) und/oder der Gateway nicht trotzdem alles an die Miele Cloud melden? Bei meinem Router (FritzBox) kann ich über die Kindersicherung einzelnen Geräten (MAC Adressen) den Internetzugang blockieren.
- Aus gleichem Grund: hast Du getestet, ob die Kommunikation mit Gateway und Geräten auch funktioniert, wenn der Router vom Internet getrennt ist, also Telefon- / Glasfaser- / Cablecom-Kabel ausgesteckt?
AndreasKommentar
-
Hallo Mathias
Vielen lieben Dank für deine Hilfe und die ganzen Erklärung und Tipps.
Bin aber leider noch nicht wirklich weiter gekommen - bei mir siehts aktuell so aus:
Via App (danke für den Tipp!) finde ich alle meine Geräte bis auf den Trockner im Netz (inkl. Gateway, Trockner ist aus und vermutlich deshalb nicht erreichbar):
Miele@Mobile kann ich hingegen im Gateway nicht aktivieren (hab gar keinen Link/Button dazu). Wie sieht das bei dir aus?
Einstellungen für Homebus habe ich wie von dir beschrieben übernommen:
Und der Homebus Endpoint reagiert zwar aber meldet keine erkannten Geräte:
Power LED am Gateway leuchtet, Service LED blinkt nachdem das Gateway gestartet hat auch permanent wie bei dir. Stick hab ich jetzt auch mal weg gelassen (habe keine ZigBee Geräte).
Die Miele Geräte laufen bei mir im selben Subnet wie das Gateway. Natürlich ist noch ein (managed) Switch & Unifi Access Point dazwischen. Access Point hat mehrere WLANs mit eigenen VLANs, das Gateway und die Geräte sind aber im selben VLAN und damit auch im selben Subnet. Wenn ich gar nicht mehr weiter komme, werde ich mal noch versuchen, ein Gerät an einem Standalone AccessPoint anzulernen und das Gateway auch direkt dort anzuhängen um einfach sämtliche Netzwerk-Themen noch auszuschliessen.
Viele Grüsse
Paolo
Kommentar
-
Hallo Paolo,
vermutlich musst du einmal all deine Geräte mit der Smartphone App bei Miele anmelden, damit das am Ende funktioniert. Hast du das schon mal probiert? Wichtig ist auch, das in den Details in der Discovery App alle Geräte den gleichen Wert bei group haben:
Noch ein Hinweis - hast du im UNIFI Netz auch mDNS aktiviert?
Viele Grüße
MathiasKommentar
-
Als erstes sollte man alle Updates nacheinander auf der XGW3000 machen lassen. (dauert ewig bis die alle drauf sind und wenn man einen Werkreset am XGW3000 macht ist wieder alles weg ;-( )
Weiterhin müssen bei allen einzelnen Geräte die Netzwerkmodule so konfiguriert sein, dass sie sich im selben Netzwerk wie das XGW3000 befinden.
Ich musste dann noch zur Nutzung des XGW3000 für eine rein lokalen Nutzung, alle Geräte aus der doofen Smartphone App entfernen, bzw. an den Geräten diese einzeln von dort abmelden.
Weiterhin hab ich in der Fritzbox den direkten Zugriff der einzelnen Miele Geräte aufs den Internetzugang gesperrt, so dass die Miele Geräte selbst nicht ins WWW kommen da sich beim anmelden immer wieder eines der Geräte an der Miele Cloud anstatt dem internen XGW3000 angemeldet hatte.
Dann alle einzelnen Geräte in den Anmeldemodus versetzen und direkt zeitnahe danach über das Webinterface des XGW3000 dieses in den Anmeldemodus bringen ("Weiteres Gerät anmelden".
Warten,
fertig.
Kommentar
Kommentar