Entwicklung node-red-contrib-loxone für node-red
Einklappen
X
-
Bei dem Ben muss man sich registrieren. Das wollte icv nicht. Ich mache alles selber. Kein extra node. Nur nen FlowMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
Hmm, seid ihr euch sicher, dass man sich da Anmelden muss? Wo finde ich das?
https://www.hardill.me.uk/wordpress/...xa-home-skill/
https://www.hardill.me.uk/wordpress/...-for-node-red/
Ben Hardill ist einer der Core-Entwickler von node-red, ich gehe mal nicht davon aus, dass er dir Werbung schickt, wenn du ihm seine E-Mail Adresse gibst ;-)
Ich weiß halt nicht ob ein Proxy nach Außen sicherere Lösung ist. Siehe auch: https://www.hardill.me.uk/wordpress/...comment-133778
Mit Alexa habt ihr sowieso alles was ihr sagt bei Amazon auf den Servern.
Würde das mit dem Proxy per IPV6 funktionieren?
Vielleicht lieg ich auch einfach falsch, weil ich selbst keinen Echo habe und es nicht probieren/testen kann.Kommentar
-
Ja, da bin ich mir sicher. Um mit dem Node etwas machen zu können, musst Du User und Passwort eingeben. Das steht vorher auch nirgends. Im Endeffekt musst Du Dich bei ihm registrieren und benötigst User&Pass von diesem Account.
Klar, die Daten gehen an Amazon, doch erstens müsste man dem node-red https beibringen und 2. wäre das komplette Node-Red dann nach außen offen. Okay, vielleicht nicht bei seinem Node, das kann man aber gar nicht erst testen. Wenn ich das über den HTTP Node selbst mache, wird ja nur ein Unterordner verfügbar gemacht. Sprich ein Aufruf ohne Unterordner ist die Node-Red Instsllation und genau das vermeide ich mit dem ProxyPass. Ja, wenn der Loxberry und der Router entsprechend eingerichtet ist, geht auch IPv6.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ich hab mal aufgeschrieben wie man mit Homematic über homegear mit mqtt an node-red anbinden kann. Wo hier node-red-dashboard eingesetzt wird, kann natürlich auch der Loxone-Node genutzt werden. Hatte das ja ein paar Posts weiter oben schon mal grob umrissen.
Hier also die Erklärung für den Teil der Anbindung: https://allgeek.de/2017/07/09/homema...eber-homegear/Kommentar
-
Also ich habe jetzt auch die Lösung von Ben Hardill laufen, da ich schon einiges in Node-Red umgesetzt hatte. Ganz glücklich bin ich mit diesem "proxy" im Internet auch nicht. Aber egal, was man aktuell machen möchte: entweder AWS Lambda oder Ben Hardills Lösung, es geht über das Web. Die Lösungsansätze mit dem Loxberry finde ich auch sehr gut, bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Solange es keinen offiziellen Skill von Loxone gibt, wird das auch etwas schwierig werden.
Das Positive: ich habe bislang noch keine Werbung oder sonstwas bekommen. Zudem muss ich auch sagen: er ist IBMer, da ist ein gewisser Vertrauensvorschuss durchaus angebracht.
Leider ist das alles noch entweder zu viel gebastel (HA-Bridge, Loxberry Plugin etc) oder es liegt da, wo ich es nicht will: in der Cloud. Node-Red hat für mich den Vorteil, dass ich deutlich mehr Geräte anbinden kann, als nur mit Loxone oder HA Bridge oder sonst was. Und final brauch ich noch einen Skill für Kodi. Wenn es den geben würde, wäre ich glücklich ;-)Kommentar
-
Hallo Shogun1978,
ich mache das ja wie gesagt mit einer Node-Red Lösung, die nicht die Cloud benötigt, also zumindest nach der Übersetzung. Das komplette Handling läuft über Node-Red ohne weiteren Server. Leider stockt das Ganze bei mir zur Zeit etwas, da ich fesstellen musste, dass der Raspi für alles was er jetzt macht doch etwas überfordert ist (Datenraten) und ich mir einen QNAP geholt habe. Diesen versuche ich grad nach meinen Wünschen mit ecodms etc aufzubauen und habe da auch schon einen Loxberry in der Mache, der dann auch Node-Red sowie den SSL ProxyPass macht. Vielleicht bekomm ich das ja irgendwann mal fertg ;-)Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Vielleicht hat ja einer von euch Zeit, sich hier drum zu kümmern: https://github.com/codmpm/node-red-c...oxone/issues/8
Gerne kann auch einfach nur jemand die Texte entsprechend umschreiben/formatieren und ich pflege sie dann ein :-)Kommentar
-
Probleme mit Config 9.0.7.25 Beta und node-red contrib loxone?
Hallo Leute, seit ich mit der Config 9 Beta teste, gelingt es mir nicht mehr, üb den loxone node Befehle an Loxone zu senden.
Laut Debug ist alles wie immer, den Status einer Deckenlampe empfange ich auch wie immer, aber seit der Config 9 reagiert Loxone nicht mehr auf den gesendeten Befehl.
Geht das bei jemandem? Hat sich am Loxone API was geändert?
Bin für jeden Tipp dankbar!
PS: ich verwende die aktuelle node-red-contrib-loxone 0.4.2
Kommentar
-
So, habe jetzt alle Lichtbausteine in der Config umgewandelt auf die neuen V2 Lichtbausteine und neu verknüpft.
Selbes Problem, input kommt und ist ok, auf Output wird nicht reagiert.
Input Message
object
payload: 1
topic: "Deckenlicht"
state: "active"
room: "Vorzimmer"
category: "Beleuchtung"
details: null
type: "Switch"
_msgid: "47d4d726.3752a8"
Output Message (über Dashboard Switch generiert)
object
payload: 1
socketid: "c44aFXRK6HRWIFbvAAAW"
_msgid: "fd6fa91b.a7b3b8" -
Hi Max,
ich habe leider momentan keinen Miniserver hier um das gegenzutesten.
Schau doch bitte mal ins Structure File und vor allem in das Changelog. Ich hoffe Loxone hat da nicht allzuviel geändert. Eventuell werden die Daten in der Beta an die falsche UUID gesendet... das müsste man dann aber raus finden.
-
-
Hallo Zusammen, ganz großes Dankeschön an pmayer der den Loxone node geschrieben hat. Das ist das was ich schon seit ewigkeiten gesucht habe.
Jetzt zu meinem Problem. Ich versuche schon seit Stunden über homekit meine Loxone Deckenleuchte im Büro einzuschalten. Über den Alexa Skill funktioniert alles.
Irgendwie funktioniert das nicht so richtig mit dem change node. Hat einer eine Idee wie das im change node eingetragen werden muss das es klappt?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Kommentar
-
Hi und danke für die Blumen.
Laut Dokumentation für das Structure File möchte der Light-Controller wie auch der Switch mit On/Off gefüttert werden: https://www.loxone.com/dede/wp-conte...ile.pdf?x48792, https://www.loxone.com/dede/wp-conte...h.fysi8lx7hvbb
Um das auszuprobieren, kannst du mir mal einen Inject-Node nehmen und da String, On einstellen. Mit klick auf den kleinen Button davor, löst du den String dann aus.
-
-
pmayer dank für die schnelle Antwort. Das funktioniert alles, mein Problem ist der change Node macht nicht das was er soll. HomeKit Node liefert auf den change Node den msg.payload On: 1 bei einem ein Befehl. Der change Node soll jetzt daraus Ein machen damit der ms such versteht. Laut Debug Node kommt genau das raus beim change Node was ich rein schicke. Also für ein On: 1 und für aus On: 0. wie bekomme ich das gewandelt?
Kommentar
-
Welchen Datentyp hat den das "On: 1"? Ist es String oder vielleicht ein Object?
Du brauchst normalerweise nur im Change-Node passend drauf zu reagieren, mach doch mal nen Screenshot von dem kompletten msg-Objekt (debug node) was aus dem Homekit node kommt.Zuletzt geändert von pmayer; 08.08.2017, 21:28.Kommentar
-
Hier der debug direkt vom homekit node:
8.8.2017, 22:05:06node: befor
msg : Object
object
payload: object On: 1
hap: object oldValue: 0
newValue: 1
context: object keepalive: true
1.9: true
characteristic: object displayName: "On"
UUID: "00000025-0000-1000-8000-0026BB765291"
iid: 9
value: 1
eventOnlyCharacteristic: false
props: object format: "bool"
unit: null
minValue: null
maxValue: null
minStep: null
perms: array[3]
_events: object empty
_eventsCount: 1
_msgid: "21adc97d.84ffb6"Kommentar
-
Du musst zwei Dinge gleichzeitig tun: In msg.payload.On nachschauen ob 1/0 drin steht und je nachdem msg.payload mit On oder Off füllen.
Versuch das mal (Import -> Clipboard):
Code:[{"id":"f83dec2c.86baf8","type":"change","z":"31280 dc9.8fdbaa","name":"On","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"On","tot ":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg" :false,"x":470,"y":160,"wires":[[]]},{"id":"707a21fc.978f68","type":"switch","z":"312 80dc9.8fdbaa","name":"","property":"payload.On","p ropertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"1","vt":"num"},{"t":"eq","v":"0","v t":"num"}],"checkall":"true","outputs":2,"x":290,"y":180,"wi res":[["f83dec2c.86baf8"],["670eae7.29187d"]]},{"id":"670eae7.29187d","type":"change","z":"3128 0dc9.8fdbaa","name":"Off","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"Off","to t":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg" :false,"x":470,"y":200,"wires":[[]]}]
Code:[{"id":"535a6787.954ed8","type":"change","z":"31280dc9.8fdbaa","name":"","rules":[{"t":"move","p":"payload.On","pt":"msg","to":"payload","tot":"msg"},{"t":"change","p":"payload","pt":"msg","from":"1","fromt":"str","to":"On","tot":"str"},{"t":"change","p":"payload","pt":"msg","from":"0","fromt":"str","to":"Off","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":700,"y":120,"wires":[["809abdd1.076508"]]}]
Zuletzt geändert von pmayer; 08.08.2017, 22:17.Kommentar
Kommentar