Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Ich hab mich am Wochenende auf ein wenig damit beschäftigt und möchte Docker-Container für InfluxDB, Grafana installieren.
node-red hätte ich nicht über die QIot sondern auch über einen Docker-Container realisiert (wegen 4GB-RAM-Begrenzung), aber soweit bin ich ja noch nicht.
Kannst du mir vielleicht sagen, wie du bei der Konfiguration der Container für InfluxDB & Grafana vorgegangen bist? Hast du die DB aus dem Container ausgelagert?
Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...) Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly
QNAP offers NAS/DAS, networking, and intelligent video solutions, as well as myQNAPcloud Storage cloud storage and Cloud NAS, to meet the storage, performance, security, and scalability needs of individuals and businesses.
ich würde gerne im Miniserver eine Logik zum Thema Warmwasseraufbereitung erstellen und daraus dann bestimmte Analogwerte an NodeRed übergeben um diese Werte dann für die Luxtronik2 Heizungsteuerung verwenden. Somit könnte ich z.B. die ganzen Funktionen wie Kalendar, Abwesend usw. im Miniserver direkt nutzen.
Hier ein kleines bsp.
Der Wert 2 soll an NodeRed übergeben werden und würden dann gerne diesen nur noch per msg.payload an Luxtronik2 übergeben, der Wert 2 schaltet dort den PartyModus für das Warmwasser an, der Wert 4 schaltet die Aufbereitung z.B. aus.
Jetzt frage ich mich leider momentan wie bekomme ich den Werte vom Miniserver an NodeRed übergeben damit ich diesen Werte dort nutzen kann.
Grüße
Markus
Grüße Markus
__________________________________________________ ________
1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
SONOFF 4CH für Garten. MS4Home
Du könntest z.B. aus Loxone den Wert via UDP an Node -Red senden und dort weiterverarbeiten. Stichworte hierzu wären in Loxone " Virtueller Ausgang" und in Node-Red UDP in Node
ich habe es nicht gefunden. Das müssten ja dann Merker sein und die tauchen dort nicht auf. Klar Bausteine wie Taster tauchen auf die benötiget man aber erstmal nicht.😊 Analogbaustein habe ich auch nicht gefunden, ich stelle nachher mal ein Bild rein.
Wenn der Wert in Loxone nicht direkt aus einem Baustein kommt sondern mit Logik gebastelt ist, bleibt doch nur UDP oder? Für alles andere ( jeden Baustein) gebe ich pmayer Recht!
Ich müsste es testen, bin ja nicht so tief in der LoxConfig. Aber spätestens den virtuellen Ausgang kann man sich mit Control-In schnappen.
Einer der Spezi's hat aber sicher ne bessere Idee.
@verdammt: Welchen Baustein nutzt du da eigentlich? Könntest du, wenn er per Control-In nicht abfragbar ist, nicht einen webservice-node nehmen?
verdammt
Sofern ich die Frage nicht falsch verstanden habe, geht das doch ohne Probleme mit einem "control in" in NodeRed.
In Loxone funktioniert auch fast alles, allerdings muss Visualisierung Verwendenaktiv sein.
Beispielobjekte welche so funktionieren:
Eingänge, Merker, Ausgänge, Status, Virtueller Status, Radiotasten usw...
Oh Gott wie peinlich, der Hacken bei Visualisierung verwenden war es. 😳. Diesen hatte ich nicht gesetzt weil ich es auch nicht in der Visualisierung benötige. Mamamia das habe ich nicht gesehen bzw. nicht mehr dran gedacht.
Vielen Dank.
Hat jemand eine Ahnung wie ich das zum laufen bekomme? Habe den Echo dot 3rd Gen und node Red auf einem Tinkerboard kaufen. Alexa local geht ja wohl nicht mehr mit den neuen dots. Wemo wohl auch nicht mehr. Habe Jetzt das Amazon Echo node installiert, wo anscheinend funktionieren soll, bekomm aber nach wie vor keine Geräte gefunden in Alexa App etc. Jemand ne Idee? Port usw habe ich nach Anleitung auf mit der ip Adresse table weitergeleitet.
Hat nun irgendwie funktioniert. Kann mir jemand erläutern wie ich meine Rolläden ins Alexa über Node Red bewegt bekomme. Bin da irgendwie zu blöd zu. Was muss ich im "switch" unter msg.payload eintragen damit die Rolläden bedient werden können?
Danke für den Hinweis. Kannst du den "Change Node" etwas näher erläutern. Wie muss dieser aussehen?
Habe mal Screenshots hinzugefügt, aber irgendwie will das über Alexa nicht. Runter ja, hoch nicht mehr.
Mach einfach erstmal einen switch. ON / OFF und dann zwei webservice-aufrufe bei ON runterfahren bei OFF rauffahren.
Dann kannst du Inject nutzen, um es manuell zu testen. Wenn es geht, dann einfach Alexa schalte "DEIN AKTIVIERUNGSWORT" ein und schon sollte dein Rollladen runterfahren.
Danke für deine Hilfe. Ich habe ein grundlegendes Problem mit dem Amazon Echo node. Nachdem ich Dinge hinzugefügt habe funktioniert in der Alexa App nichts. " Gerät reagiert nicht" bekomme ich angezeigt. Egal od Licht oder Beschattung.
Was ich noch erwähnen muss, ich habe in meiner Loxone Config ein Baustein EIB Jalousie womit ich meine Rolläden steuere, da KNX Aktoren und Taster verbaut.Ändert dies etwas an der Konstellation?
Hallo, habe ich irgendwie eine Möglichkeit das nach einem Confi/Neustart des Miniservers, ein Analogwert nicht gesendet wird?
Remanenz und Reset habe ich schon versucht, das klappt aber nicht.
Wenn die Verbindung wieder online ist kommt einmal ein Wert im NodRed, ich kann auch nicht feststellen warum immer der 0 Wert kommt und nicht der Wert 4.
2Bilder
Grüße Markus
__________________________________________________ ________
1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
SONOFF 4CH für Garten. MS4Home
Also Deine Schaltung mit 2 analogen Werten auf einem Merker ist schonmal nicht gut. Was meinst Du denn, soll da am Ende rauskommen? Die Analogspeicher haben keine Remanenz und daher beim Neustart logischerweise 0.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Also ohne Neustart klappt es wunderbar. Entweder es kommt der Wert 0 oder Wert 4. Nur halt nach einen Neustart kommt auch ein Wert was nicht sein soll. Wozu ist dann das Remanenz Symbol bei dem Baustein?
Die Remanenz ist dafür da, dass nach einem Neustart der gleiche Zustand wieder eingestellt ist, wie er zum letzten Speicherpunkt war. Dafür muss es aber auch aktiviert sein.
Fragen zu node-red contrib Loxone:
Hat das schon wer mit einer Config v10.0 oder v10.2 in Betrieb ?
Frage zu Loxberry: Es gibt da so Plugins für Docker (stable) bzw darunter InfluxDB/nodeRed//Grafana (unstable)
Ist da was geplant codeRedcontrib Loxone im Loxberry Docker laufen zu lassen. Oder was spricht dagegen.
Influx wäre ja sowieso auch für Stats4Lox oder Stats2InfluxDB nötig und Grafana.
Gibts dazu unstable aber rudimentär usable Versionen zum Testen ?
LG Michael
LOXONE: seit Dez2011: 1 MS, 1wire-Ext, DMX-Ext
LOXCONFIG: v7.1.9.30 (ab Okt14), v7.1.12.31 (ab Jän15) zuletzt editiert 3.2018
KNX: Aktoren: Jung 6x16SA 2x4DA 5x8JA Sensoren: Merten Fläche
JAL: Metalunix (mit rudimentärer EIB-JAL Ansteuerung)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar