Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Hallo - ich wollte mich zu dem Problem nochmal kurz Rückmelden wie wir zu einer Lösung gekommen
NOCHMALS VIELEN DANK pmayer für deine super Hilfe!!!!!!
Also ich habe den Fehler beheben können, indem ich einen eigenen User (Alexa) angelegt habe - bitte natürlich ein sicheres Passwort verwenden!
Anschließend habe ich wirklich NUR die Bausteine auf den User berechtigt, welche per Sprachsteuerung bzw. halt über NODE-RED eingebunden werden sollen.
Anscheinend hat es mit gewissen Bausteinen nicht funktioniert - konnte bis dato trotz vielem probieren nicht feststellen was genau das Problem verursacht hat.
Allerdings komme ich mit Grafana überhaupt nicht an die Daten ran.
Im Dashboard wird folgende Fehlermeldung angezeigt: "Expected response data to be array, got undefined."
In der Grafana-Konfiguration habe ich die Datennbank eingetragen. Bei "Safe & Test" kommt auch "Data source is working". Diese Meldung scheint aber überhaupt nicht aussagekräftig zu sein, denn wenn ich bewusst eine falsche Datenbank eintrage, kommt diese Meldung ebenfalls (!).
Hat jemand eine Idee, was ich hier noch ändern muss?
Hallo - also ich habe jetzt erfolgreich folgendes eingerichtet:
Alexa -> NODE-RED -> Loxone.
Habe an die 50 Bausteine eingerichtet - jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Jedes mal wenn ich im NODE-RED einen neuen Sprachbaustein anlege und dann in der Alexa App (am Handy) einen Suchlauf starte, wird KEIN vorhandenes Gerät mehr angesteuert - ich muss dann alle Echo Dots von meinem Konto abmelden und wieder neu einlernen - erst dann kann ich beim ersten Suchlauf wieder alle aktuellen Geräte finden zuweisen und wieder steuern.
Aber meiner Meinung nach kanns das ja nicht sein, dass ich immer das komplette Alexa System mit allen Routen etc neu aufsetzten muss, wenn ich einfach nur einen weiteren Baustein hinzufügen möchte.
Hab jetzt extra alle Alexa Geräte Gen1 rausgeschmissen - verwende zur Zeit nur einen Echo Dot Gen3 und habe mir extra 3 weitere Gen3 bestellt - weil ich gelesen, habe dass es bei den verschiedenen Generationen zu Problemen kommen kann.
Hat jemand damit schon Erfahrung/Probleme gehabt?
Die Nodes sind richtig. Hast du mal probiert per NR ein paar Lampen zu schalten und dann mehrfach zu suchen?
Ich suche immer über die Webseite, aber das sollte ja egal sein.
Hello - ja über NR funktioniert alles einwandfrei - da liegt auch nicht das Problem (denke ich) - wenn ich über die Alexa Website suche, finde ich leider gar nichts mehr - es geht wirklich nur, wenn ich den DOT zurücksetzte und dann einen Suchlauf mache - manchmal auch einen 2ten - dann funktioniert es - starte ich einen weiteren Suchlauf werden alle bereits gefundenen Lampen unbrauchbar und auch neue Bausteine werden nicht mehr gefunden - dann mach ich wieder den oben besagten RESET und dann erst läuft es wieder.
Hallo, ich habe eine Frage zum „controll in“ Baustein. Jedes Mal, wenn der Miniserver neu startet gibt es in NR einen Impuls (Debug gibt 0 aus), was eine Aktion auslöst, z.B. Fritzbox oder LG-TV. Kann man das verhindern?
Gruß, Johny
Ich dachte, dass dies funktioniert, aber anscheinend funktioniert es nicht so, wie es sollte.
Ich möchte die Online-Benachrichtigung in Node Red über den Loxone Miniservver-Wert "0" erhalten, dass dann ein Neustartbefehl an den Fluss von Node Red gesendet wird, damit ich dies nicht jedes Mal manuell ausführen muss.
Momentan verwende ich Version 0.20.8 mit Loxone Node Version 0.10.4, aber bei mir wird die Verbindung nie wieder hergestellt, wenn der Miniserver offline war. Und ich muss den Flow in NR immer manuell neu starten.
Aber ob dies einfach zu lösen ist, wie Sie es beschreiben? kannst du das erklären
Ich habe am vergangenen Wochenende alle Daten von meinem alten Nas-System auf ein neues übertragen. Jetzt bemerke ich, dass ich in Node-Red keine Fehler mehr vom Loxone-Node-Red-Knoten bekomme. Ich gehe davon aus, dass es jetzt auch besser geht. Also warte ich eine Weile und möchte es heute Abend testen. Wenn das Problem weiterhin besteht, werde ich Sie auf jeden Fall informieren!
Wurde alles neu installiert, kann es von Vorteil sein
Bei mir schlägt die Verbindung von Node Red (1.0.3 / Docker Container / node-red-contrib-loxone 0.10.4)
zum Miniserver (Firmware 10.3.11.25) mit folgender Meldung fehl:
Bei einem anderen Miniserver im gleichen Netzwerk ( Firmware 10.2.3.26) funktioniert die Verbindung und der Structure File wird geladen.
Ich gehe also davon aus das es mit der Firmwareversion des Miniservers zusammenhängt - hat / hatte jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung für mich ?
Guten Morgen, bin Neuling in Sachen Node-Red. Lampen ein und ausschalten geht schon mal, ich habe nur keinen Plan wie ich das mit dem Dimmen hinbekommen soll.
Ich benutze dieses Node: node-red-contrib-amazon-echo
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar