Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
ok, ich bin nun soweit, das ich die Array's so mit dem Debug Baustein auslesen kann damit ich alles einzelne Variabeln habe. Kann es sein, dass der Dashboard Text Baustein mit Array's nicht zugange kommt?
Wenn ich im Debug Baustein eingebe: msg.payload[0.0].ip bekomme ich die IP in diesem Array zurück. Wenn ich denselben Befehl im Textbaustein eingebe - {{payload[0.0].ip}} - bleibt er leer.. ?
Auch wenn ich mittels Change-Node in msg.payload.ip schreibe stimmts im Debug, und der Text bleibt leer.. Was mache ich falsch?
resp., wenn ich es so mache, bekomme ich den kompletten msg.payload angezeigt, nicht nur das im gewählten Array... funktioniert also auch nicht richtig..
hmm.. komisch, beim ersten inject hats den ganze string angezeigt, nach ein paar inject's stimmts dann plötzlich.. muss wohl noch ein bisschen damit rum experimentieren.. vielen dank dir
In Zusammenarbeit Gast wurde gerade V0.9.1 released. Damit ist möglich auch SubStates, wie zum Beispiel Temperatures bei der intelligenten Raumregelung abzufragen. Näheres dazu hier https://www.loxforum.com/forum/germa...105#post136105
Cool von dir, dass du mich nicht vergessen hast!
Ich schau mir das am WE mal an. Die Anleitung ist etwas dürftig aber mal sehen.
Ich habe mittlerweile auch etwas zusammenbekommen. Habe nämlich doch noch sowas wie Merker gefunden :-)
var Word0 = msg.payload;
flow.set("Word0",Word0);
return msg;
ich danke dir (nochmals) für deine großartige Arbeit!
Ich nutze node-red um die Daten aus Loxone in eine Inluxdb zu schreiben um sie dann wunderschön in Grafana darzustellen! Endlich habe ich meine Trends, dich ich immer wollte :-)
Ich habe nur das Problem, dass es immer zu sporadischen Verbindungsabbrüchen kommt.
Ich habe die Node.js version 6.12.3 und node-red 0.17.5. Es läuft alles auf einem Rasperry PI und ich habe sehr wenig Ahnung...
Bei mir läuft die aktuelle Loxone Firmware und ich habe als Authentifizierung Token eingestellt. Habe das auch schon mal umgestellt, aber das hat auch nichts geholfen.
pmayer hast du eine Idee wie man den BRI Wert von z.b. Alexa zum Dimmen an einen Lichsteuerungsbaustein bringt? Oder brauche ich da zwingend einen virtuellen Eingang?
pmayer
Erstmal ein großes Daaanke für dein Engagement und deine Hilfestellungen im Forum!
Mit Hilfe der Howtos und einiger Artikel betreibe ich seit ein paar Tagen eine influxdb, node-red, grafana Installation auf einem Raspi.
Ich sammle verschiedene Werte vom MiniServer, Fritzbox und einer Fronius PV-Anlage die in die db geschrieben werden.
Da nun immer mehr Sensoren dazukommen möchte ich die Anzahl der Schreiboperationen in die db und somit auf die SD-Karte optimieren bzw. verringern.
Gibt es eine Möglichkeit Schreiboperationen im Speicher zu "cachen" und zB. nur einmal pro Minute gesammelt auf die SD zu speichern?
Ich habe dazu auch versucht alle meine Heizventile auf einmal via loxone-stream-in --> influx-batch auf einmal in die db zu schreiben.
Die Werte werden zwar richtig abgefragt, scheinbar ist das aber nicht das korrekte Format das influx-batch erwartet (siehe screenshot).
Wie muss ich die Werte formatieren, bzw. die msg.payload aufbauen?
schöne Grüße
Robert
----------------------------- LOXONE: MiniServer, Air, RGBW Dimmer, SmartSockets, IR Control, Remote, Temperatur- Feuchtefühler, Wassermelder, Türkontakte, Regensensor KNX: ca. 20 Mehrfachtaster, ca. 50 Schaltaktoren, ca. 10 Dimmer, ca. 15 Temperatursensoren, Jalousiesteuerung, Raumtemperaturregelung, Garagentor, Markise SONSTIGES: 5 kWp PV mit Symo-Hybrid und Batteriespeicher, go-e Wallbox, Rauchmelder vernetzt mit Koppelmodul am MS, Globalstrahlungssensor, Stromzähler, Wetterstation (WLAN)
Es gibt unter Linux verschiedene Wege die SD-Karte länger zu erhalten, das ist ganz node-red (etc.) unspezifisch.
Eine Möglichkeit ist zum Beispiel die Datenbank auf der Ramdisk abzulegen und zyklisch ins Dateisystem zu schreiben (kopieren). Da musst du dich aber mal ein bisschen schlau googeln.
Schau dir mal das komplette msg-object mit einem Debug node an. Der Influx-Node erwarter msg.payload und msg.measurement (kann auch im node eingestellt werden). Ich gehe davon aus, dass da zu viele Daten im msg-object sind. Mit einem change-node kannst du diese entfernen.
Allgemein glaube ich aber, dass es sich besser auf Systemebene lösen lässt. Das einfachste ist übrigens dem Pi einen USB-Stick oder eine (günstige) SSD per USB zu spendieren. Mittlerweile kann der auch davon booten: https://www.raspberrypi.org/document...otmodes/msd.md
Node-RED 0.18 introduces the new Projects feature. This is a new way for managing your flow files, with version control built in. This video shows how to ena...
poste hier eine Frage die ich als Nachricht bekommen habe
ich habe gerade gelesen, dass du auch mit node-RED arbeitest und dabei die "Visualisierung" über Grafana machst.
Finde ich mega interessant und würde ich auch gerne umsetzen. Aber wie?
Ich habe node-RED, influxDB, Grafana und Telegraf installiert.
Wie bekomme ich jetzt die Temperaturwerte zyklisch in die DB eingelesen?
Ich habe den "Control in" genommen, den mit Loxone verknüpft (TempWohnzimmer) und lese das in influxdb ein. Die Werte werden aber nicht automatisch aktualisiert.
Die Werte lasse ich in die DB "loxone" laufen und kann diese auch händisch auslesen.
in Grafana habe ich eine data source angelegt, die auf die Datenbank zugreift - das scheint auch zu funktionieren.
Wenn ich jetzt einen Graph anlegen möchte, was trage ich denn bei Metrics ein? Data Source ist klar. Wie fülle ich denn die restliche Query?
Vielen Fragen. Ich hoffe trotzdem, dass du mir auf die Sprünge helfen kannst?
Frage1:
Ich weiss nicht genau wieso das bei dir nicht zyklisch kommt. Hast du mal einen Debug Node reingezogen um festzustellen ob das Problem beim Loxone Node oder Function Node oder Influx Node liegt?
Frage 2:
Siehe screenshots. Die Metrics kommen fast automatisch. Musst du nur anklicken oder nicht?
Hier als Beispiel mein Dashboard das ich mit Nodered influxdb und grafana gemacht habe. Quasi realtime. Bin begeistert.
Danke für die Arbeit.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hi,
Wie legst du die Daten ab in Influx? Ich hatte bis dato immer das Problem dass mir InfluxDB irgendwann an der Compaction "verreckt"
Ich hatte vorher mir schon selbst Services in Go geschrieben und hab nun auch node-red dafuer im Einsatz - aber irgendwie sterben alle immer am gleichen Problem
Hallo. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Influx am raspi ist mir noch nie abgestürzt. Zumindest hätte ich keine Probleme daraus. Was meinst du mit compaction?
Irgendwie kriege ich meine Automatikjalousie nicht gesteuert über node-red mit dem loxone node. Ich will per Alexa steuern. Das lauft nun endlich sauber, nachdem ich mir das node-red-contrib-alexa-local umgeschrieben habe ...
Was sendet ihr hier im msg Object in eine Control out node rein?
Du musst die Zeichenkette bei "Sonderzeichen" encodieren. Gib mal deine Bezeichnung hier ein: https://www.urlencoder.org/ aus Küche Fenster --> K%C3%BCche%20Fenster
Wenn Beschreibung vorhanden, dann wird diese verwendet, ansonsten die Bezeichnung. Manchmal bietet es sich an, in der Beschreibung einfach einen Namen ohne Sonderzeichen etc. zu verwenden, um das encodieren zu vermeiden.
Zuletzt geändert von Xenobiologist; 07.03.2018, 08:32.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar