Ich weiß nicht, was die Commands machen, aber mit sudo als loxberry geht es nicht.
Entwicklung node-red-contrib-loxone für node-red
Einklappen
X
-
sudo ist für den normalen loxberry-Benutzer aus Sicherheitsgründen stark limitiert.
Ich weiß nicht, was die Commands machen, aber mit sudo als loxberry geht es nicht.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine -
Wir machen am LoxBerry mit iptables garnichts.
Der User loxberry, wie jeder andere Benutzer (außer root), hätte niemals die Berechtigung, Firewallregeln zu definieren, zu sichern, wiederherzustellen.
iptables-persistent ist ein normales Debian-Paket, daher geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0, dass sich das am LB anders verhält wie auf einem anderen Raspbian/Debian.
Ich schätze, irgendwas hast du vergessen. Es gibt eine ganze Reihe an Artikeln im Web. Beispielsweise, ist der iptables-persistent Service überhaupt gestartet....
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo
Hab jetzt verschiedene Sachen probiert und mit folgender Eingabe funktionierts jetzt:
sudo apt-get install iptables-persistent
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8080
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8080
sudo iptables -t nat -L
sudo sh -c "iptables-save > /etc/iptables.rules"
Danke für eure Hilfe
Kommentar
-
Hast du deine "Spracheingabe"-nodes auch schon alle umgestellt? Funktioniert bisher bei mir alles sehr gut.
Das Dimmen muss man umrechnen, ansonsten alles top.
Ich wollte noch mal gucken, ob man rausfinden kann, welches Gerät die Aufnahme bekommen hat.Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuernKommentar
-
ist eigentlich ganz einfach
Code:[{"id":"d2414bba.328ae8","type":"loxone-webservice","z":"14b94bbc.fe858c","name":"Küchenstrahler dimmen","miniserver":"66bf7eb5.449fc","uri":"jdev/sps/io/LI-Steuerung-Kueche/AI4/0","appendpayload":false,"x":712.857177734375,"y":551.4285583496094,"wires":[["41e751e3.f1e258"]]},{"id":"41e751e3.f1e258","type":"debug","z":"14b94bbc.fe858c","name":"","active":false,"console":"false","complete":"false","x":938.28564453125,"y":551.2857666015625,"wires":[]},{"id":"90e87fc5.825378","type":"function","z":"14b94bbc.fe858c","name":"Wert setzen","func":"msg.bri = msg.bri / 2.54;\nif (msg.bri <=3) {msg.bri = 0;}\nmsg.uri = 'jdev/sps/io/LI-Steuerung%20K%C3%BCche/AI4/' + msg.bri;\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":490.28564453125,"y":551.4286193847656,"wires":[["d2414bba.328ae8"]]},{"id":"4edf4d2f.9957e4","type":"amazon-echo-device","z":"14b94bbc.fe858c","name":"Küchenstrahler","topic":"","x":260,"y":560,"wires":[["90e87fc5.825378"]]},{"id":"66bf7eb5.449fc","type":"loxone-miniserver","z":"","host":"192.168.178.77","port":"5066","enctype":"0","active":true}]
Code:msg.bri = msg.bri / 2.54; if (msg.bri <=3) {msg.bri = 0;} msg.uri = 'jdev/sps/io/LI-Steuerung%20K%C3%BCche/AI4/' + msg.bri; return msg;
Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuernKommentar
-
Node Red V1.0.0 ist Online
Installation:
Code:bash <(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/node-red/linux-installers/master/deb/update-nodejs-and-nodered)
Autostart am Raspberry 4 klappt bei mir noch nicht:
Code:sudo systemctl enable nodered.service
Code:sudo service nodered start
Normale Start ist OK und Noder Red ist erreichbar:
Code:node-red-start
Zuletzt geändert von AlexAn; 02.10.2019, 19:18.Grüße AlexKommentar
-
Hallo
Hab jetzt verschiedene Sachen probiert und mit folgender Eingabe funktionierts jetzt:
sudo apt-get install iptables-persistent
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8080
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8080
sudo iptables -t nat -L
sudo sh -c "iptables-save > /etc/iptables.rules"
Danke für eure Hilfe
was mache ich falsch?Kommentar
-
Sers,
leider bin ich momentan zeitlich sehr gebunden (Hausumbau, Arbeit), hab aber kurz Zeit gefunden node-red-contrib-loxone mit node-red 1.0(.1) zu testen.
Sieht für mich gut aus beim ersten kurzen Test.
Meldet euch natürlich wenn euch etwas auffällt. Am besten über die Issues auf GitHub.
Leider gibt es momentan noch ein Problem mit abbrechenden Verbindungen wo es nur einen "undefined"-Fehler gibt. Hier versuche ich schon seit geraumer Zeit den Entwickler von node-lox-ws-api, der zugrundeliegenden Websocket-Bibliothek, zu erreichen - leider ohne Erfolg.
Dieser Fehler hat nichts mit node-red 1.0 zu tun und war schon vorher da.
Ich muss mir die Sache mit dem vollständig asynchronen Messaging noch genauer angucken und entsprechend einbauen. Das wird aber noch mindestens bis Ende des Jahres dauern.
Bis denn,
PatrikKommentar
-
pmayer
Ich hab da auch mal ne Frage,
habe gerade ein QNAP Nas in Betrieb genommen, auf dieses diverse Docker Container installiert, a) InfluxDB, b)Grafana, zusätzlich ist auf dem NAS auch das QNAP QIot installiert.
In OIot habe ich nun node-red-contrib-loxone installiert.
Wenn ich nun ein Flow erstelle wo ich ein Loxone "control in" verwenden, dann zieht sich das Ding die Struktur vom Miniserver.
Das klappt auch soweit, zumindest einmalig.
Wenn ich den Flow später nochmal öffne und z.B. eine weiteren "Control In" hinzufügen möchte oder einen bestehenden öffne um etwas zu ändern, dann ist die Struktur nicht verfügbar, man kann also keine "Room", "Category", .... auswählen.
Erst wenn man z.B. nochmal auf die Node Einstellungen eines der vorhandenen "Control In" geht und das Passwort (Miniserver) nochmal neu eingibt (nur das Passwort reicht) zieht er sich die Struktur vom Miniserver neu (Meldung unterhalb der Anmeldedaten: "got miniserver structure" und man kann alles wieder einstellen oder neue Nodes anlegen ....
Im Flow selbst unterhalb der Node steht aber immer "connected" und wenn das einmal funktioniert, dann läuft die Node auch richtig, nur was ändern geht halt nicht, sondern erst wenn man das Passwort neu gesetzt hat.
Irgendwelche Tipps was das sein könnten. (Rechte ?)Zuletzt geändert von Labmaster; 05.10.2019, 14:21.Kommentar
-
Hmm, ist das erst mit node-red 1.0 gekommen?
Kannst du es mal auf einer "normalen" node-red-Installation prüfen? Nicht, dass es irgendwie am Qlot liegt? Das kenn ich nämlich leider nicht.
Wir hatten bei Version (iirc) 0.6 mal ein ähnliches Problem. Das wurde aber dann gefixt... nicht, dass das an der neuen komplette Asynchronität liegt.. -
pmayer
Ich habe keine Ahnung, wollte jetzt nur mit Node-Red etwas machen, weil mit der QNap Lösung fast sämtliche Arbeit auf Consolen Ebene entfällt.
Das über das QNAP QIot ist nun mein quasi erster "pseudo" Kontakt mit Node-JS und Node-Red.
Ich habe gerade mal versucht rauszubekommen was für eine Version jeweils installiert sind:
nodejs -v -> v8.15.1
npm -v -> 6.4.1
node-red -> 0.18.4
node-red-contrib-loxone -> 0.10.2
es läuft also keine node-red 1.0
-
-
Mist. Ich kanns nicht testen, unser QNap hat nicht genug RAM:
Ich frag mal an, wass die 4GB dafür kosten.Zuletzt geändert von pmayer; 06.10.2019, 13:40.Kommentar
-
Ok, 8GB Speicher drin und QIoT installiert. Das scheint ein node-red 0.18.4 zu sein. Ich schaffe es aber leider nicht mal einen connection aufzubauen.
Hintenraus ist es erst mal der selbe Bug: https://github.com/codmpm/node-red-c...ment-510459473
Ich erreiche leider den Entwickler von node-lox-ws-api nicht... sowie ich wieder etwas mehr Zeit habe, schau ich mir aber node-lox-ws-api diesbezüglich mal an.
-
Hi zusammen,
ich habe da mal ein Problem/Frage.
Ich habe es geschafft dass ich meine Kalendereinträge aus meinem ical (Apple) abrufen kann.
Jetzt bekomme ich pro Eintrag ein Objekt.
Jetzt würde ich gerne nach einem Eintrag suchen, z.B. DHL, Hermes etc...
Wenn ich den Wert habe würde ich den gerne nach Loxone für den Tag zurückschreiben...
Wenn dann noch jemand klingelt und ich einen zweiten gespeicherten Wert (WLAN SCAN) habe darf das Garagetor für den Lieferanten aufgehen...
Kann mir jemand helfen? Wie mache ich nach "aufteilen" weiter?
Gruß Günni1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauertKommentar
Kommentar