Entwicklung node-red-contrib-loxone für node-red

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flyfast
    Dumb Home'r
    • 22.11.2015
    • 24

Update: Inspiriert von dem Windows Problem aus Post #452 habe ich
    Code:
    npm install node-red-contrib-loxone@0.10.2
    mit Erfolg ausprobiert, der Miniserverstatus kann auch anschließend erfolgreich gelesen werden (Status Online = TRUE).

Auch mit einer aktuellen Debian Buster installation ist wohl zunächst ein
    Code:
    sudo apt-get install git
    notwendig, zumindest war ein anschließendes Update aus der Node-RED Oberfläche heraus erfolgreich.

Viele Grüße, Jürgen

Kommentar

• Gast

Sodele,

ich hab es jetzt geschafft die MiLights so einzubauen das diese auch per Sprache via Alexa gesteuert werden können, mit einer kleinen Einschränkungen das diese nun auf 8 Farben reduziert sind (Blau, Türkis, Grün, Gelb, Orange, Rot, Pink, Lila), das ganze kann aber beliebig erweitert werden, dimmen per Stimme ist ebenfalls möglich. Es gibt bei dem Flow bestimmt noch Verbesserungspotential (ist sehr Willkommen), möchte aber in diesem Fall auch gerne was zurückgeben.

Farbe Blau (Beispiel)
      Code:
      [{"id":"58d5a9e3.787878","type":"alexa-local","z":"7caf5c91.6d9d64","devicename":"Couch Blau","inputtrigger":true,"x":690,"y":600,"wires":[["7601b704.763318"]]},{"id":"3403596.a1e2ea6","type":"MiLight","z":"7caf5c91.6d9d64","name":"MiLight","bridgetype":"v6","bulbtype":"fullColor","zone":"3","ip":"192.168.1.53","broadcast":true,"x":1020,"y":600,"wires":[]},{"id":"7601b704.763318","type":"function","z":"7caf5c91.6d9d64","name":"Farbe Blau","func":"msg.command = 'color';\nmsg.payload = '16';\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":870,"y":600,"wires":[["3403596.a1e2ea6"]]}]
      Dimmen / An+Aus
      Code:
      [{"id":"bed59f63.6bee3","type":"MiLight","z":"7caf5c91.6d9d64","name":"MiLight","bridgetype":"v6","bulbtype":"fullColor","zone":"3","ip":"192.168.1.53","broadcast":true,"x":660,"y":500,"wires":[]},{"id":"8d004322.5dd7a","type":"alexa-local","z":"7caf5c91.6d9d64","devicename":"Couch","inputtrigger":true,"x":130,"y":500,"wires":[["55604508.e524fc","107eba31.3b7296","8f0bce7d.c99b1"]]},{"id":"3d246314.6acbdc","type":"ui_switch","z":"7caf5c91.6d9d64","name":"","label":"Couch","tooltip":"","group":"2aeb9112.460c1e","order":0,"width":0,"height":0,"passthru":true,"decouple":"false","topic":"","style":"","onvalue":"on","onvalueType":"str","onicon":"","oncolor":"","offvalue":"off","offvalueType":"str","officon":"","offcolor":"","x":450,"y":540,"wires":[["bed59f63.6bee3","55604508.e524fc"]]},{"id":"107eba31.3b7296","type":"function","z":"7caf5c91.6d9d64","name":"Helligkeit nach Prozenten","func":"msg.command = 'brightness';\nmsg.payload = msg.bri;\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":430,"y":500,"wires":[["bed59f63.6bee3"]]},{"id":"8f0bce7d.c99b1","type":"switch","z":"7caf5c91.6d9d64","name":"","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"bri","vt":"msg"},{"t":"else"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":250,"y":540,"wires":[["107eba31.3b7296"],["3d246314.6acbdc"]]},{"id":"2aeb9112.460c1e","type":"ui_group","z":"","name":"Group 1","tab":"72f1db47.769df4","order":1,"disp":true,"width":"6","collapse":false},{"id":"72f1db47.769df4","type":"ui_tab","z":"","name":"Tab 1","icon":"dashboard","order":1,"disabled":false,"hidden":false}]
      Folgender Fehler könnte (und wird ;-)) auftauchen:

Beim Deploy kann es vorkommen das die MiLight Bridge nicht mehr will, dann sieht man im Debugging folgendene Fehler (kann variieren):

Code:
      Milight error: Error: no response timeout
      Error stopping node: Close timed out.
      Daraufhin reagiert kein MiLight mehr (oder die Steuerung reagiert falsch). Um das zu fixen, die MiLight Bridge einmal stromlos machen und dann nochmals via NodeRed deployen.

Ich verwende "alexa local".

Sobald die Lampen in Alexa auftauchen, kann man diese mit "Couch Orange An" schalten und mit "Couch 50%" dimmen. Ich hab mir noch Routinen in der Alexa App selbst gebaut, so das ich das "An" nicht mehr sagen muss, und mit "Couch Orange" zum Ziel komme.

Wie gesagt, das ist ein Workaround, also Gnade bitte . Mir ging es darum das ich die MiLights auch per Voice "steuere", wenn auch nur auf bestimmte Farben reduziert. Für Verbesserungsvorschläge/Kritik bin ich gerne zu haben.

0x10 = 16 = Blau
      0x30 = 48 = Türkis
      0x60 = 96 = Grün
      0x80 = 128 = Gelb
      0xA0 = 160 = Orange
      0xB0 = 176 = Rot
      0xC0 = 192 = Pink
      0xE0 = 224 = Lila

Gruß

Phlox
      Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2019, 12:57. Grund: Update: Code hinzugefügt

Kommentar

• Tico
        Tico kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schön zu hören, dass es funktioniert. Natürlich werden alle Strömungsbeispiele anderen potenziell helfen.
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Mal ne grundsätzliche Frage ...
      ich habe da paar Werte, die ich in eine InfluxDB schreiben möchte. Für den ersten Test habe ich für jeden Wert einen influx Output erstellt und da ne measurement Namen eingetragen. Da dort aber kein Tag angegeben werden kann, habe ich mir jetzt Funktion Node‘s angelegt, die mir das mit Tag umbauen. Jetzt bräuchte ich ja normal nur noch einen Influx Output. Kommt der Output damit zurecht, wenn mehrere Werte gleichzeitig kommen und ich verbinde einfach alle Werte mit dem einen Output, oder hänge ich lieber tatsächlich an jeden Wert einen? Dann könnten mehrere Verbindungen gleichzeitig zur Datenbank aufgebaut werden.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• pmayer
        pmayer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alle Nodes verarbeiten einfach die Nachrichten die sie am Eingang bekommen. Du kannst also durchaus einen node nehmen. Du musst nur entsprechend die Eigenschaften eventuell anpassen, wenn das "verlangt" wird.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay danke
    • Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1035

Ich benutze den Google Home-Knoten namens node-red-contrib-nora (NORA).

Der NORA-Knoten gibt Beleuchtungsdaten wie folgt aus -

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alfresco Light.png
Ansichten: 1045
Größe: 26,9 KB
ID: 226989

Das Problem, das ich habe, ist, dass die Sättigung und der Wert als Prozentwerte geschoben werden. Diese werden von Node-Red falsch interpretiert.

Das heißt. 100% wird als Wert 1 interpretiert, 50% wird als Wert 0.5 interpretiert.

Ich muss einen Function-Knoten mit einem Mathe-Attribut verwenden, um Sättigung und Wert mit 100 zu multiplizieren, um den korrekten beabsichtigten Wert zu erhalten.

Ich habe den angehängten Funktionsknoten von einer anderen Anwendung ausgeliehen. Dieser könnte eventuell an meine Bedürfnisse angepasst werden. Mir fehlt leider das Verständnis, den Funktionsknoten entsprechend zu modifizieren.

Name: HSV reformat.png
Ansichten: 970
Größe: 20,5 KB
ID: 226990

Der Endzustand besteht darin, dass der Funktionsknoten die Nutzlast der Nachricht neu erstellt, aber die Prozentangabe entfernt wird.

Name: Alfresco Light_2.png
Ansichten: 963
Größe: 28,0 KB
ID: 226991

Irgendwelche Vorschläge?
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Xenobiologist
        Xenobiologist kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich denke, du kannst die Werte einfach multiplizieren.
        msg.color.spectrumHsv.saturation = msg.color.spectrumHsv.saturation * 100;
    • Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

ich wollte gerade auf die v0.10.4 über die Weboberfläche updaten leider bekomme ich die folgenden Fehler (wahrscheinlich was ganz banales, aber vielleicht könnt ihr mir trozdem helfen)
      Code:
      -----------------------------------------------------------
      2019-12-29T19:09:48.783Z installieren : node-red-contrib-loxone 0.10.4

2019-12-29T19:09:45.486Z npm install --no-audit --no-update-notifier --save --save-prefix="~" --production node-red-contrib-loxone@0.10.4
      2019-12-29T19:09:51.672Z [err] npm
      2019-12-29T19:09:51.673Z [err]  WARN checkPermissions Missing write access to /data/node_modules/node-lox-ws-api
      2019-12-29T19:09:51.787Z [err] npm
      2019-12-29T19:09:51.788Z [err]  ERR! code ELOOP
      2019-12-29T19:09:51.788Z [err] npm
      2019-12-29T19:09:51.788Z [err] ERR! syscall
      2019-12-29T19:09:51.788Z [err]  access
      2019-12-29T19:09:51.788Z [err] ERR! path
      2019-12-29T19:09:51.788Z [err]  /data/node_modules/node-lox-ws-api
      2019-12-29T19:09:51.788Z [err]  ERR! errno -40
      2019-12-29T19:09:51.790Z [err] npm
      2019-12-29T19:09:51.791Z [err]  ERR! ELOOP: too many symbolic links encountered, access '/data/node_modules/node-lox-ws-api'
      2019-12-29T19:09:51.983Z [err]
      2019-12-29T19:09:51.983Z [err] npm ERR! A complete log of this run can be found in:
      2019-12-29T19:09:51.983Z [err] npm ERR!     /usr/src/node-red/.npm/_logs/2019-12-29T19_09_51_792Z-debug.log
      2019-12-29T19:09:51.995Z rc=216

Kommentar

• pmayer
        pmayer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du musst /data/node_modules/node-lox-ws-api löschen und noch mal node-red-contrib-loxone installieren. Die aktuelle Version der Library kommt von mir, da der ursprüngliche Entwickler meine Änderungen leider noch nicht gemerged hat. Also wird sie aus GIT installiert und npm löscht den "alten" Symlink offensichtlich nicht.

Hatte das Problem mal kurz bei meiner Entwicklung.

• Klartext
        Klartext kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank
    • Karsten
      Extension Master
      • 09.06.2016
      • 132

Hallo,

habe das ganze Wochenende versucht, node-red zum Fliegen zu bringen, komme aber nicht weiter.
      Inzwischen habe ich den Loxberry komplett neu aufgesetzt und dennoch funktioniert das nicht.

Installierte Software/Plugins:
      - Loxberry 2.0.0.4
      - Docker-Plugin 1.2.0 (mit Portainer 1.23.0)
      - InfNodGra-Plugin 0.1.0

Fehlerbild:
      Wenn ich <IP-Adresse>:1880 im Browser eingebe kommt node-red (juhu) aber mit der Fehlermeldung: "Verwenden einer nicht unterstützten Version von Node.js
      Sie sollten ein Upgrade auf das neueste LTS-Release von Node.js durchführen."
      Danach installiere ich das node-red-dashboard und node-red-contrib-loxone.
      Nach dem Erstellen eines Flows kommt beim Deploy eine Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar sei.
      Das war es dann d.h. jedesmal wenn ich jetzt <IP-Adresse>:1880 im Browser eingebe, komme ich nicht mehr auf node-red.
      Das ist 100% reproduzierbar.

1. wie kann ich Node.js aktualisieren?
      2. was ist das Problem, warum ich nicht auf node-red drauf komme?

Schon mal Danke für eure Zeit!

Gruß
      Karsten

Kommentar

• pmayer
        LoxBus Spammer
        • 27.02.2017
        • 379

Zitat von Karsten
        Hallo,
        1. wie kann ich Node.js aktualisieren?
        2. was ist das Problem, warum ich nicht auf node-red drauf komme?
        Zu 1: Auf dem LoxBerry weiß ich das nicht, der offizielle Weg steht hier: https://nodered.org/docs/getting-started/raspberrypi
        Welche nodeJS-Version ist den aktuell drauf?
        Code:
        node -v
        Zu 2: Schau dir mal das node-red-log an, da sollten Fehler drin stehen. Da musst du vuelleicht in der Loxberry-Doku schauen, eventuell funktioniert es aber genauso wie bei einer normalen Installation: https://nodered.org/docs/getting-sta...g-as-a-service

Was hast du für eine Miniserver Generation?
        https://allgeek.de/

https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
        https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
        https://github.com/codm/wled-controller

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

pmayer FYI bezüglich der Node.js Warnung:
          LoxBerry 2.0.0.4 kommt mit Node.js V12.14.0 LTS. In dem Fall glaub ich eher, dass Node-Red die LTS-Version noch nicht kennt.
          Ich bin aber sicher, dass Node-Red mit Node V12 läuft.

Was im Docker-Container läuft: Keine Idee.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 30.12.2019, 15:34.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Karsten
            Karsten kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            wie kann ich die nodeJS-Version innerhalb des Containers ermitteln?

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nicht speziell, aber schau dir das Container-Log an, ob was diesbezüglich ausgegeben wurde.

Oder
            docker exec -it <container> node -v
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 30.12.2019, 21:43.

• Karsten
            Karsten kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            "docker exec -it nodered node -v" hat v8.1.3 ausgespuckt
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Das InfNodGra-Plugin installiert meines Wissens ja drei Container, d.h. da ist wahrscheinlich im Node-Red Container noch V10 oder gar V8 drin.

Mit dem LoxBerry selbst hat das - wenn’s im Container läuft - garnichts mehr zu tun.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Karsten
            Extension Master
            • 09.06.2016
            • 132

Ich habe jetzt den ganzen Tag verschiedene Sachen ausprobiert.

Raspi mit Loxberry 2.0.0.4, Docker-Plugin 1.2.0 (mit Portainer 1.23.0) und InfNodGra-Plugin 0.1.0.

1. Manchmal komme ich über <IP-Adresse>:1880 auf node-red, manchmal nicht.
            Wenn ich drauf komme:
            2. Fehlermeldung "Verwenden einer nicht unterstützten Version von Node.js Sie sollten ein Upgrade auf das neueste LTS-Release von Node.js durchführen." kommt immer
            3. Deploy funktioniert nicht (Fehlermeldungen: "Die Flows wurden aufgrund fehlender Nodetypen gestoppt. ui_button" und "Verbindung zum Server verloren, Verbindung wird erneut hergestellt ...")
            4. Bei Dashboard kommt die Meldung "Cannot GET /ui"
            --> bin mit meinem Latein am Ende

Hatte schon den Bitdefender in Verdacht und diesen sogar testweise deinstalliert. ;-)

Wie soll ich alternativ zum Docker vorgehen?
            Soll ich node-red direkt auf dem Loxberry installieren?

Kommentar

• Karsten
              Karsten kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @pmayer: das werde ich nachher versuchen und dann Rückmeldung geben.
              Die Plugins sahen für mich als einfache Lösung aus. Deshalb hatte ich es zunächst so versucht.

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Deshalb wurde Dir auch mehrfach nahegelegt den Dockerkram zu vergessen und nach Anleitung alles direkt auf dem Loxberry zu betreiben.
              Wie Du siehst, ist die node version im Container tatsächlich viel zu alt. Wenn Du den Docker gar nicht erst benutzt hättest, hättest Du gar kein Problem gehabt. Okay, dafür dass es diese Plugins/Container gibt kannst Du auch nichts, aber manchmal hilft es halt auf die Tips zu hören. Nach meiner Meinung hat eine Virtualisierung auf einem kleinstRechner wie dem Pi eh nichts verloren, aber es gibt ihn halt

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe mir gerade mal das Plugin angesehen ... da steht auch drin unstable und für produktiven Einsatz. Ist sicher besser es nicht zu nutzen.
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Karsten Einen neuen Container mit Nodejs V12 zu bauen, ist nicht ganz trivial.
            Die Anleitung von pmayer für eine direkte Installation von Node-Red am LB2.0 sollte aber ohne Fallstricke funktionieren.
            Du kannst den Node-Red Container ja abdrehen, und dann versuchen, die lokale Node-Red Installation an die beiden anderen Container anzubinden.

Oder du wartest auf Stats4Lox, das wird bestimmt 2021 oder 2022 fertig 😜🤪😂

Kommentar

• Karsten
              Extension Master
              • 09.06.2016
              • 132

Was soll ich sagen: es läuft d.h. keine Fehlermeldung beim Start, keine Fehlermeldung beim Deploy und das Dashboard ist auch da.
              Ich kann sogar das Licht im Büro über das Dashboard ein-/ausschalten.
              --> ich bin happy

Vorgehen:
              1. Loxberry neu installiert (2.0.0.4) und konfiguriert
              2. node-red installiert nach Link von pmayer (https://nodered.org/docs/getting-started/raspberrypi#running-as-a-service; vorher noch sudo apt update und sudo apt full-upgrade)

Danke an alle Beteiligten!

Kommentar

• Karsten
                Extension Master
                • 09.06.2016
                • 132

Hallo,

erstmal wünsche ich euch ein gutes neues Jahr!

Vorhin hatte ich es geschafft, Daten aus Loxone auszulesen, Licht ein-/auszuschalten usw.

Jetzt habe ich den raspi neu gebootet und node-red gestartet (node-red start) und siehe da: alles ist weg. Sogar das dashboard und node-red-contrib-loxone muss ich neu installieren.
                Muss ich da zusätzlich zum Deploy immer noch etwas abspeichern?

Gruß
                Karsten

Kommentar

• pmayer
                  pmayer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten

Da steht doch alles? Am Anfang der Seite. Es muss wirklich nur die Scriptzeile copy&pasted werden.
                  Hast du hier schon mal geschaut? https://github.com/codmpm/node-red-c...e-red%2C-nodes

• Karsten
                  Karsten kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich kann in deiner Anleitung (explizit am Anfang) keinen Satz finden, wie man sich anmelden soll, damit die Kommandos funktionieren.
                  Unter dem normalen Loxberry-User funktionieren die Kommandos jedenfalls nicht, da die Rechte nicht ausreichend sind.

Ich vermute (!), dass noch eine Info fehlt, die Linux-Experten vollkommen selbstverständlich ist - mir aber nicht.

User onename scheint genau dasselbe Problem zu haben.

• pmayer
                  pmayer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  LoxBerry habe ich leider nicht im Einsatz und dazu nichts sagen. Da kann Christian Fenzl vielleicht eher was zu sagen.
                  Mach dich aber bitte mal mit dem sudo-Konzept vertraut, das steht auch in der Anfängeranleitung, die ich verlinkt habe.
              • onename
                Dumb Home'r
                • 08.11.2015
                • 27

Hallo zusammen

Brauche eure Hilfe bei der Node Red Installation.
                Loxberry 2.0.0.4 (sudo apt update und sudo apt full-upgrade)
                Habe probiert mit dem Benutzer loxberry zu installieren. Das funktioniert aber nicht, weil ich aufgefordert werde das root Passwort einzugeben. Dies wird aber nicht akzeptiert. (auch nicht das normale Loxberry User Passwort bei der Installation)

[sudo] password for loxberry:
                Sorry, user loxberry is not allowed to execute '/usr/bin/tee -a /var/log/nodered-install.log' as root on loxberry.

oder:

loxberry@loxberry:~ $ sudo bash <(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/no...js-and-nodered)
                Sorry, try again.
                Sorry, user loxberry is not allowed to execute '/bin/bash /dev/fd/63' as root on loxberry.

Wenn ich Node Red als root installiere, klappt zwar die Installation, ich kann aber Node Red nur starten, wenn ich in der Konsole node-red-start eingebe. Dann kann ich auch die flows erstellen und alles. Sobald ich aber die Konsole beende, wird auch Node Red beendet und das Dashboard und die Oberfläche sind nicht mehr erreichbar.

sudo systemctl enable nodered.service

wurde ebenfalls eingegeben und akzeptiert.

Habe alles schon sicher drei mal mit neuem Image probiert zu starten, leider ohne Erfolg....

Woran kann es liegen, das Node Red nicht startet beim booten?
                Habe noch ein logfile für Node Red Status hinterlegt. Aber zu diesem Zeitpunkt läuft node red natürlich nicht mehr, da ich das Ganze mit Strg+C beendet habe für eine neue Eingabe.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse onename
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Karsten
                  Extension Master
                  • 09.06.2016
                  • 132

Hallo onename,

bei mir hat es jetzt so funktioniert:

Loxberry vorbereiten
                  1. Loxberry installieren:
                    • Image runterladen
                    • Image mit Win32DiskImager brennen
                    • Network.txt in das Hauptverzeichnis kopieren:
                  auto lo
                  iface lo inet loopback

auto eth0
                  iface eth0 inet static
                  address <meine-ip-adresse> (z.B. 192.168.1.100)
                  netmask <net mask> (z.B. 255.255.255.0)
                  gateway <ip-adresse vom gateway> (z.B. 192.168.1.254)
                  dns-domain loxberry.local
                  dns-nameservers <ip-adresse vom DNS server> (z.B. 192.168.1.254)
                  • Loxberry über Browser starten
                  • Prozess erste Schritte durchlaufen und Passwörter merken
                  • Reboot des Loxberry
                  • Auf Admin-Seite von Loxberry:
                    • Netzwerk einstellen
                    • Mail-Server konfigurieren
                    • Updates einspielen
                    • Verbindung zum MiniServer einrichten
                  • Reboot des Loxberry

Node-red vorbereiten
                  1. Node-red installieren:
                    • Mit putty über SSH auf Raspi/Loxberry verbinden
                    • su - (root Rechte anfordern) und root passwort eingeben (wurde beim der Inbetriebnahme von Loxberry vergeben)
                    • sudo apt update
                    • sudo apt full-upgrade
                    • reboot
                    • Mit putty über SSH auf Loxberry verbinden
                    • sudo apt-get install build-essential
                    • bash <(curl -sL https://raw.githubusercontent.com/no...js-and-nodered)
                    • sudo systemctl enable nodered.service
                    • node-red-start
                    • sudo reboot
                    • Browser starten und node-red aufrufen (<meine-ip-adresse>:1880; (z.B. 192.168.1.100:1880)
                  2. In Node-red installieren:
                    • Palette verwalten -> installieren -> node-red-dashboard
                    • Palette verwalten -> installieren -> node-red-contrib-loxone

Selbst bei einem Reboot ist node-red anschließend wieder verfügbar.
                  Vielleicht klappt es bei dir auch.

Kommentar

• onename
                    onename kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für die Anleitung. Ich habe es eigentlich auch so installiert, nur das ich die IP am Router der MAC Adresse fest vergeben habe. Könnte das einen Einfluss haben?
                    Node Red würde ja auch mit node-red-start laufen, aber eben nicht mehr nach einem Reboot oder dem Beenden von Putty...

den Befehl: sudo systemctl enable nodered.service
                    habe ich im Ordner opt/loxberry ausgeführt, aber auch schon im Hauptverzeichnis....

Bin echt ratlos, weil das Ganze schon gelaufen ist auf der alten Loxberry Version.

• PBaumgartner
                    PBaumgartner kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    systemctl ENABLE <service> aktiviert bloss den Service, startet ihn aber nicht
                    systemctl start <service> Startet ihn erst. Man braucht Linux wegen eines Services nicht rebooten!
                    systemctl status <service> ist dein Freund - hier list du mehr. Evtl. journalctl (Achtung - das hat viele Seiten :G bringt dich ganz nach unten) um Logs auszulesen.
                    systemctl --type service zeigt dir alle Installierten Services und auch deren Zustand.

• onename
                    onename kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hey @PBaumgartner

Hab da folgende Einträge.
                    Node Red startet einfach nicht, nur via node.red.start, und beendet sich nach dem Schliessen der Konsole.
                    Hab mal die Permission der Datei noch auf 777 gesetzt, aber auch keine Besserung.
                    Hast du ev. noch einen weiteren Tipp für mich.
                    -- The job identifier is 3404.
                    Jan 03 18:41:33 loxberry systemd[3521]: nodered.service: Changing to the requested working directory failed: Permissi
                    Jan 03 18:41:33 loxberry systemd[3521]: nodered.service: Failed at step CHDIR spawning /usr/bin/env: Permission denie
                    -- Subject: Process /usr/bin/env could not be executed
                    -- Defined-By: systemd

-- The process' exit code is 'exited' and its exit status is 200.
                    Jan 03 18:41:33 loxberry systemd[1]: nodered.service: Failed with result 'exit-code'.
                    -- Subject: Unit failed
                    -- Defined-By: systemd
                    -- Support: https://www.debian.org/support

Danke für deine Hilfe.

Grüsse
                Lädt...