Entwicklung node-red-contrib-loxone für node-red

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ronald.scherzer
    Azubi
    • 01.01.2020
    • 7

Hallo - hab jetzt laut deiner Anleitung installiert - jetzt kommen immer folgende Fehlermeldungen:

1 Jan 23:23:40 - [info] [loxone-miniserver:xxxxxxxxxxxx] Miniserver connected (192.168.x.110:883) using Token-Enc
    Websocket Connection closed: 1007 Invalid UTF-8 Data Received
    1 Jan 23:23:40 - [info] [loxone-miniserver:xxxxxxxxxxxx] connection closed: Invalid UTF-8 Data Received (1007)
    1 Jan 23:23:40 - [info] [loxone-miniserver:xxxxxxxxxxxx] connection closed: reconnecting

Hat das schon mal jemand gehabt und lösen können?

Kommentar

• ronald.scherzer
      ronald.scherzer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab dir grad nochmal die komplette LoxApp.json Datei per Mail geschickt ;-)

• pmayer
      pmayer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ist da immer noch drin. Frage mich grade ob das ein Bug im Miniserver2 ist.

• ronald.scherzer
      Kommentar bearbeiten
      Hallo - ich wollte mich zu dem Problem nochmal kurz Rückmelden wie wir zu einer Lösung gekommen

NOCHMALS VIELEN DANK pmayer für deine super Hilfe!!!!!!

Also ich habe den Fehler beheben können, indem ich einen eigenen User (Alexa) angelegt habe - bitte natürlich ein sicheres Passwort verwenden!
      Anschließend habe ich wirklich NUR die Bausteine auf den User berechtigt, welche per Sprachsteuerung bzw. halt über NODE-RED eingebunden werden sollen.
      Anscheinend hat es mit gewissen Bausteinen nicht funktioniert - konnte bis dato trotz vielem probieren nicht feststellen was genau das Problem verursacht hat.
  • Karsten
    Extension Master
    • 09.06.2016
    • 132

MIttlerweile habe ich Daten in der InfluxDB drin.
    Beispiel:

> select * from aussentemperatur
    name: aussentemperatur
    time value
    ---- -----
    1577923602868373597 -2.7
    1577924646517405736 -2.8000000000000003
    1577926355837690605 -2.9000000000000004
    1577927127313157550 -2.9000000000000004
    1577927192501258151 -2.9000000000000004
    1577927234521770114 -2.9000000000000004
    1577927558499130719 -3
    1577928309419687569 -3.1
    1577928864900768503 -3.2
    1577930254838928858 -3.3000000000000003

Allerdings komme ich mit Grafana überhaupt nicht an die Daten ran.
    Im Dashboard wird folgende Fehlermeldung angezeigt: "Expected response data to be array, got undefined."

In der Grafana-Konfiguration habe ich die Datennbank eingetragen. Bei "Safe & Test" kommt auch "Data source is working". Diese Meldung scheint aber überhaupt nicht aussagekräftig zu sein, denn wenn ich bewusst eine falsche Datenbank eintrage, kommt diese Meldung ebenfalls (!).

Hat jemand eine Idee, was ich hier noch ändern muss?

Kommentar

• Xenobiologist
      Lox Guru
      • 15.01.2016
      • 1112

Wie sieht denn deine Abfrage in Grafana aus?
      Das SELECT ist ja von der commandline für influxDB.

Das müsste z.B. für ein Liniendiagramm funktionieren.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Xenobiologist; 02.01.2020, 14:09.
      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• ronald.scherzer
        Azubi
        • 01.01.2020
        • 7

Hallo - also ich habe jetzt erfolgreich folgendes eingerichtet:

Alexa -> NODE-RED -> Loxone.

Habe an die 50 Bausteine eingerichtet - jetzt habe ich aber folgendes Problem:
        Jedes mal wenn ich im NODE-RED einen neuen Sprachbaustein anlege und dann in der Alexa App (am Handy) einen Suchlauf starte, wird KEIN vorhandenes Gerät mehr angesteuert - ich muss dann alle Echo Dots von meinem Konto abmelden und wieder neu einlernen - erst dann kann ich beim ersten Suchlauf wieder alle aktuellen Geräte finden zuweisen und wieder steuern.
        Aber meiner Meinung nach kanns das ja nicht sein, dass ich immer das komplette Alexa System mit allen Routen etc neu aufsetzten muss, wenn ich einfach nur einen weiteren Baustein hinzufügen möchte.
        Hab jetzt extra alle Alexa Geräte Gen1 rausgeschmissen - verwende zur Zeit nur einen Echo Dot Gen3 und habe mir extra 3 weitere Gen3 bestellt - weil ich gelesen, habe dass es bei den verschiedenen Generationen zu Problemen kommen kann.
        Hat jemand damit schon Erfahrung/Probleme gehabt?

DANKE euch
        lg Ronald

Kommentar

• Xenobiologist
          Lox Guru
          • 15.01.2016
          • 1112

Welchen Alexa Node nutzt du denn? Ich habe auch 1st und 3rd Generation gemixt, ohne Probleme.

Kommentar

• ronald.scherzer
            Azubi
            • 01.01.2020
            • 7

Alexa Node? Wo finde ich das?

Kommentar

• ronald.scherzer
              Kommentar bearbeiten
              Sorry - hat gedauert bis ich es kapiert hab ;-) ... node-red-contrib-amazon-echo
          • Xenobiologist
            Lox Guru
            • 15.01.2016
            • 1112

Die Nodes sind richtig. Hast du mal probiert per NR ein paar Lampen zu schalten und dann mehrfach zu suchen?
            Ich suche immer über die Webseite, aber das sollte ja egal sein.

Kommentar

• ronald.scherzer
              Azubi
              • 01.01.2020
              • 7

Hello - ja über NR funktioniert alles einwandfrei - da liegt auch nicht das Problem (denke ich) - wenn ich über die Alexa Website suche, finde ich leider gar nichts mehr - es geht wirklich nur, wenn ich den DOT zurücksetzte und dann einen Suchlauf mache - manchmal auch einen 2ten - dann funktioniert es - starte ich einen weiteren Suchlauf werden alle bereits gefundenen Lampen unbrauchbar und auch neue Bausteine werden nicht mehr gefunden - dann mach ich wieder den oben besagten RESET und dann erst läuft es wieder.

Kommentar

• Xenobiologist
                Lox Guru
                • 15.01.2016
                • 1112

Als was werden deine Geräte denn erkannt?

Kommentar

• ronald.scherzer
                  Azubi
                  • 01.01.2020
                  • 7

Royal Philipps Eletronics Intelligentes Gerät ...

Kommentar

• Xenobiologist
                    Xenobiologist kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Okay, das ist bei mir auch so.
                • Johny
                  Extension Master
                  • 04.09.2016
                  • 128

Hallo, ich habe eine Frage zum „controll in“ Baustein. Jedes Mal, wenn der Miniserver neu startet gibt es in NR einen Impuls (Debug gibt 0 aus), was eine Aktion auslöst, z.B. Fritzbox oder LG-TV. Kann man das verhindern?
                  Gruß, Johny

Kommentar

• Xenobiologist
                    Xenobiologist kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zum Beispiel den rbe Node nutzen. Damit kannst du den ersten Wert verwerfen.
                • Johny
                  Extension Master
                  • 04.09.2016
                  • 128

Super! Hat funkioniert!
                  Danke!

Kommentar

• Davejje
                    Extension Master
                    • 24.11.2017
                    • 173

Zitat von Xenobiologist

Ich habe dafür jetzt einfach mal folgenden Flow gebaut. Ich glaube, er funktioniert :-)
                    Bitte mal testen. (auf einem Pi)

Code:
                    [{"id":"a5ef692f.7517c8","type":"inject","z":"12124dcf.36d192","name":"","topic":"","payload":"GO","payloadType":"str","repeat":"60","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":70,"y":120,"wires":[["41591a3a.3425cc"]]},{"id":"41591a3a.3425cc","type":"exec","z":"12124dcf.36d192","command":"journalctl ","addpay":false,"append":"-f -n 10 -u nodered -o cat","useSpawn":"true","timer":"3","oldrc":false,"name":"Get 10 lines NR-Log","x":300,"y":120,"wires":[["ea35e5f5.82eeb"],[],[]]},{"id":"ea35e5f5.82eeb","type":"switch","z":"12124dcf.36d192","name":"connection closed?","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"cont","v":"connection closed","vt":"str"},{"t":"else"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":590,"y":120,"wires":[["bb431ad4.1cb368"],[]]},{"id":"bb431ad4.1cb368","type":"exec","z":"12124dcf.36d192","command":"node-red-restart","addpay":false,"append":"","useSpawn":"false","timer":"","oldrc":false,"name":"Restart Node-RED","x":850,"y":120,"wires":[["7d3b2fb9.366cc"],[],[]]}]
                    Ich dachte, dass dies funktioniert, aber anscheinend funktioniert es nicht so, wie es sollte.

Ich möchte die Online-Benachrichtigung in Node Red über den Loxone Miniservver-Wert "0" erhalten, dass dann ein Neustartbefehl an den Fluss von Node Red gesendet wird, damit ich dies nicht jedes Mal manuell ausführen muss.

Ist das möglich

Kommentar

• Davejje
                      Davejje kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Momentan verwende ich Version 0.20.8 mit Loxone Node Version 0.10.4, aber bei mir wird die Verbindung nie wieder hergestellt, wenn der Miniserver offline war. Und ich muss den Flow in NR immer manuell neu starten.
                      Aber ob dies einfach zu lösen ist, wie Sie es beschreiben? kannst du das erklären

• pmayer
                      pmayer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Schreib bitte mal welche Versionen genau du einsetzt. NodeJS und node-red vor allen Dingen.

• Davejje
                      Davejje kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Entschuldigung für die späte Antwort,

Ich habe am vergangenen Wochenende alle Daten von meinem alten Nas-System auf ein neues übertragen. Jetzt bemerke ich, dass ich in Node-Red keine Fehler mehr vom Loxone-Node-Red-Knoten bekomme. Ich gehe davon aus, dass es jetzt auch besser geht. Also warte ich eine Weile und möchte es heute Abend testen. Wenn das Problem weiterhin besteht, werde ich Sie auf jeden Fall informieren!

Wurde alles neu installiert, kann es von Vorteil sein
                  • Thorsten Vogt
                    Azubi
                    • 30.12.2015
                    • 2

Bei mir schlägt die Verbindung von Node Red (1.0.3 / Docker Container / node-red-contrib-loxone 0.10.4)
                    zum Miniserver (Firmware 10.3.11.25) mit folgender Meldung fehl:

"Miniserver connection error: Socket Error: undefined ERR_STREAM_WRITE_AFTER_END (1006)
                    Websocket Connection closed: 1006 Socket Error: undefined ERR_STREAM_WRITE_AFTER_END"

Bei einem anderen Miniserver im gleichen Netzwerk ( Firmware 10.2.3.26) funktioniert die Verbindung und der Structure File wird geladen.

Ich gehe also davon aus das es mit der Firmwareversion des Miniservers zusammenhängt - hat / hatte jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung für mich ?

Kommentar

• Thorsten Vogt
                      Thorsten Vogt kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich glaube es hat sich erledigt / hing vermutlich an Benutzerrechten.

• pmayer
                      pmayer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ah, super. War Benutzername/Passwort falsch?

• Thorsten Vogt
                      Thorsten Vogt kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Nicht ganz - der Benutzer hatte allerdings nur Admin Rechte und keine Benutzerrechte...
                  • Cinki
                    Dumb Home'r
                    • 30.11.2017
                    • 18

Guten Morgen, bin Neuling in Sachen Node-Red. Lampen ein und ausschalten geht schon mal, ich habe nur keinen Plan wie ich das mit dem Dimmen hinbekommen soll.
                    Ich benutze dieses Node: node-red-contrib-amazon-echo
                    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...