Entwicklung node-red-contrib-loxone für node-red
Einklappen
X
-
theoretisch könnte Edomi alles was über IP reinflattert und mit php erschlagbar wäre verarbeiten.. meine php Kenntnisse reichen allerdings nicht aus um Edomi einen Loxone Baustein auf Websocket Basis zu bescheren.. kommt Zeit kommt php -
Bisher bin ich nur ein begeisterter Mitleser, jedoch hat mich dieses Projekt aus der Reserve gelockt. :-)
Ich habe mir Node-Red mal auf eine Ubuntu VM installiert und auch die loxone-node. Leider klappt die Verbindung zum Loxone Miniserver nicht. Ich füge z.B. ein Loxone-Input Element in den Flow und konfiguriere einen Loxone Server. Aber bei "Room" ist alles leer. Will ich das erreichte :-) deployen kommt die Meldung,
msg : string[53]
"Credential type 'loxone-miniserver' is not registered"
Schaue ich dann in die Eigenschaften des Loxone Servers, sind Benutzername und Kennwort wieder leer.
Ich habe ein Screenshot der Console beim Installieren der node-red-contrib-loxone gemacht..
Irgendwo ist wohl ein Tippfehler drin. Die Meldung
SyntaxError: Unexpected token =
deutet auf jeden Fall darauf hin.
Danke an alle!2 BilderZuletzt geändert von Gast; 10.03.2017, 18:21.Kommentar
-
Hi fa2k,
super, dass du getestet hast. Das Problem scheint aufzutauchen, wenn der Miniserver nicht erreichbar ist... "unexpected Token" ist natürlich keine ordentliche Meldung.
Wir diskutieren gerade wie wir den "Erstconnect" besser handeln können, weil ja auch immer erst deployed werden muss, bei der initialen Miniserverkonfiguration.
Der Miniserver antwortet in der Standardeinstellung nur auf Anfragen einer Client-IP aus dem Subnetz in dem er selbst ist. Meine Theorie ist gerade, dass du bei deiner VM NAT eingestellt hast anstatt Bridge, wodurch die IP des Clients nicht im Subnetz des Miniserver ist. Dadurch kann kein Verbindungsaufbau zu Stande komme.
Stell entweder die VM (im ausgeschalteten Zustand) auf Bridge oder erlaube dem Miniserver auch von "Außen" den Websocket zu benutzen. Das machst du in der Konfigration unter http://<miniserver>/admin/setup.asp, ganz unten (sieh Anhang).
Wenn es das nicht sein sollte, poste doch bitte mal deine nodeJS und node-red Version.1 BildKommentar
-
Hmm... welche node-red Version? Weil ich weiß, dass da noch was dran gemacht wurde, was alles im Editor funktioniert. Weiß aber gerade nicht mehr in welcher Version.
Schon mal danke für dein detailiertes Debugging ^^Zuletzt geändert von pmayer; 12.03.2017, 11:01. -
ich nutze die Node-Red Version 0.16.2
-
-
Hallo . . .
Ich glaube ich habe es mit IOBroker jetzt hin bekommen. . Obwohl die IP,Port und Zugangsdaten stimmen steht da die Meldung " miniserver not connected "?
Was bedeutet " Use AES Encryption? " Muss ich im Miniserver noch irgend was frei schalten ?
Gruß HolgerKommentar
-
Nach erfolgreicher und richtiger Erstkonfiguration des Miniservers, muss leider der flow zuerst deployed werden. Einfach die Node's mit "done" schließen und oben rechts auf "Deploy". Danach wird der Miniserver verbunden und die kannst im Loxone-Node deine Controls auswählen.
Wenn sich alles im gleichen Subnetz befindet, solltest du sonst keine Konfiguration mehr vornehmen müssen.
Ich muss schauen wann ich Zeit finde einzubauen, dass nach erfolgreicher Erstkonfiguration die Verbindung automatisch hergestellt wird und nicht extra noch mal "Deploy" gedrückt werden muss. -
Moin . . habe ich auch gerade raus gefunden . . . Ich teste jetzt mal ein wenig .
Gruß Holger
-
-
Ich spiele gerade mit der node-red herum und mir ist aufgefallen, dass z.B. bei der loxone-out-node bei der Ersteinrichtung das Zusammenspiel zwischen Category und Control eingehalten wird. Wenn ich das Element später editiere, erscheint unter Control alles von dem Raum, unabhängig von der Category.
Ich habe zwei Bilder angehängt. Eins zeigt die Ersteinrichtung eines loxone-out-nodes
und das Zweite das spätere Editieren des nodes.
Lässt sich da was machen?
Gibt es übrigens auch einen Reconnect Button?
Ich hatte jetzt einmal den Fall, dass die Verbindung zu Loxone abgebrochen ist und ich konnte es nicht wiederverbinden, musste Node-Red neustarten.
Unter der "Türsteuerung" und "Test Aldi CAM" werden die einzelnen Funktionen mit Namen angezeigt. Wirklich nett!
Danke!2 BilderZuletzt geändert von Gast; 11.03.2017, 23:18.Kommentar
-
Nochmals danke für dein Feedback. Ich glaube der Reconnect Button macht wirklich Sinn. Vor allem weil es ja quasi die selbe Funktion wie bei der Erstkonfiguration ist.
Die Auswahl des Raums und der Kategorie, inklusive der Begrenzung der Liste der Controls, steht bereits auf der Todo. Zeit fehlt mir momentan... ich denke, dass ich nächste Woche daran weiter arbeiten kann.
Die Namen kommen so aus der Strukturdatei und werden einfach nur übernommen :-)Kommentar
-
So, ich habe mir das jetzt alles auch mal installiert, die node-red Beispiele mal durchgemacht und dann den lox Node installiert und damit herumgespielt.
Einfach nur saugeil! Abzüglich der eigenen Fehler die ich gemacht habe, hat alles sofort funktioniert und auch die Dashboard Widgets sind super zu nutzen.
Lieber pmayer vielen, vielen Dank für deine Arbeit! Das eröffnet ganz tolle Möglichkeiten das WebSocket API des Miniservers zu nutzen!
Ich sehe mich schon viele coole Dinge bauen, die bisher kaum möglich waren. Das werden ein paar lange (aber schöne) Nächte :-)Kommentar
-
Vielen vielen Dank. Ich will nur kurz klarstellen, dass ich lediglich den Loxone-Node programmiert habe. Ohne node-red selbst und die Library von Ladislav wäre das sowieso nicht gegangen. node-red-dashboard - ursprünglich als node-red-contrib-ui entwickelt - ist zum Beispiel mittlerweile in den node-red core übergegangen. Wer noch andere Dashboards ausprobieren will, für den gibt es auch noch Alternativen wie zum Beispiel node-red-contrib-polymer.Zuletzt geändert von pmayer; 12.03.2017, 11:04.
-
-
Hi pmayer,
ich wollte mir das jetzt auch mal auf meinem Test-Pi installieren. Dieser hat sicher noch nichts in dieser Richtung installiert. Hast Du mal eine zu favorisierende Vorgehensweise um alles notwendige zu installieren? Oder habe ich vor lauter Links den richtigen übersehen?
Da wird ja auch irgendwie mein Fritz.Lox torpediert :-) Ist das Fritzbox node auch von Dir?
Gruß SvenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hey. Nein nein. Ich habe nur node-red-contrib-loxone geschrieben und zum üben mal node-red-contrib-simplejs...
Der Fritz-Node ist von Jochen Scheib: https://github.com/bashgroup/node-red-contrib-fritzZuletzt geändert von pmayer; 12.03.2017, 11:31.
-
-
Hallo svethi, ich bin einfach nach der Anleitung auf https://nodered.org vorgegangen, hat alles auf anhieb funktioniert. Ist wirklich gut erklärt.Kommentar
-
etwas off topic, aber ich komme nicht wirklich weiter mit google...
wo / wie / was muss ich tun, damit bei den Zahlenausgaben am Dashboard die Localization berücksichtigt wird
Also dass statt 12,345.00 (en format) 12.345,00 (de format) herauskommt
Danke für eure Hilfe!Kommentar
-
und nochmal zur Lokaliserung...
würde es nicht reichen, das was hier https://docs.angularjs.org/guide/i18n steht zu machen, also das locale_de einzubinden?
aber wo müsste man das machen? -
Ich denke ja. Es steht auch auf der Todo von den Programmierern von node-red...
https://trello.com/b/R0O3CSrI/node-red-whiteboard - dort steht in welcher Reihenfolge sie was angehen. Ob ein '.' oder ein ',' bei einer Zahl steht, halten sie sicher nicht für so wichtig ;-)
Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber das sind alles node-red-dashboard spezifische Fragen. Würdest du dafür einen neuen Thread aufmachen bzw. bei den node-red-dashboard Jungs in der Google-Group oder im Slack gucken?
Was mir gerade noch einfällt: Über einen node-red-dashboard Template-Node kannst du eigene Sachen ins Dashboard laden. Sicher auch die locale-Datei. - geht nicht, habe es getestet.
Zu den Symbolen: In node-red-dashboard sind die fontawesome Icons mit dabei. Du kannst also alle Icons nutzen, die du unter fontawesome findest: http://fontawesome.io/ - incl. allen sonstigen fa-styles die dort dokumentiert sind.
Hier sind alle Filter, die benutzt werden können, so wie es auch schon in der Hilfe von zum Beispiel dem gauge-node steht: https://scotch.io/tutorials/all-abou...ularjs-filtersZuletzt geändert von pmayer; 13.03.2017, 00:06. -
Anscheinend lag ich falsch - ich dachte, dass die Lokalisation auf der Todo steht. Nach kurzer Nachfrage beim Hauptentwickler sieht es aktuell so aus, dass für die Zahlenformate keine Lokalisation vorgesehen ist, da ja sonst alle Elemente selbst benannt werden können.
Dave Conway-Jones (Hauptenwickler node-red-dashboard) meinte aber, dass er sich über einen Pull-Request der das Ganze ermöglicht, freuen würde. Eventuell sollte derjenige der sich berufen fühlt die Internatialisation einzubauen vorher kurz Rücksprache halten.
Eventuell macht es Sinn node-red-contrib-polymer zu nutzen. Dieses wird von Sebastian Raff entwickelt, der vielleicht eher an deutsche Lokalisation denkt?Zuletzt geändert von pmayer; 13.03.2017, 00:08.
-
-
Dave Conway-Jones hat sich eben gemeldet und mir einen Weg gezeigt, wie man die deutsche Lokalisation für die Zahlenformate erreichen kann: Siehe Bild im Anhang.1 BildKommentar
-
Das Thema lässt ihm anscheinend doch keine Ruhe. Hier eine noch einfachere Lösung maxw. Ich denke, das wird aber erst beim nächsten Release drin sein...
Hier übrigens die node-red-dashboard ToDo's: https://github.com/node-red/node-red...ard/projects/11 BildZuletzt geändert von pmayer; 13.03.2017, 11:46.Kommentar
-
Hallo, so ganz verstehe ich noch nicht die Logik, die man mit Node-Red aufbauen kann.
zB ein Doppelimpuls an einem digitalen Eingang von Loxone, soll mehrere digitale Ausgänge ausschalten. Wie kann ich mit den Nodes so einen Doppelimpuls erkennen ? Bräuchte es dazu einen extra programmierten Input Node, der nur auf Doppelimpuls reagiert? Oder wird das mit einem Function Node geregelt ? Gibt es bereits solch einfache Nodes ? Ich habe auf deren Seite nämlich nichts auf Anhieb gefunden. Der Input Node müsste ja anschliessend nur an ALLE Output Nodes verbunden, welche mit dem digitalen Ausgang verbunden sind. Wie kann man hier zB garantieren, dass er dann nicht nur den Ausgang toggled (also alle die an waren, auf aus, und alle die aus waren auf an), sondern alle ausschaltet ?
Geht das alles so einwandfrei ohne Programmierkenntnisse mit den Node Bausteinen ?Kommentar
-
Hallo, so ganz verstehe ich noch nicht die Logik, die man mit Node-Red aufbauen kann.
zB ein Doppelimpuls an einem digitalen Eingang von Loxone, soll mehrere digitale Ausgänge ausschalten. Wie kann ich mit den Nodes so einen Doppelimpuls erkennen ? Bräuchte es dazu einen extra programmierten Input Node, der nur auf Doppelimpuls reagiert? Oder wird das mit einem Function Node geregelt ? Gibt es bereits solch einfache Nodes ? Ich habe auf deren Seite nämlich nichts auf Anhieb gefunden. Der Input Node müsste ja anschliessend nur an ALLE Output Nodes verbunden, welche mit dem digitalen Ausgang verbunden sind. Wie kann man hier zB garantieren, dass er dann nicht nur den Ausgang toggled (also alle die an waren, auf aus, und alle die aus waren auf an), sondern alle ausschaltet ?
Geht das alles so einwandfrei ohne Programmierkenntnisse mit den Node Bausteinen ?
vielleicht vorne weg: node-red ist keine SPS. Man hat keine UND-Verknüfungen oder ähnlich, es wird immer der eventbasierte Message-Flow bearbeitet.
Ich denke das was du möchtest kann man mit dem RBE- oder dem Trigger-Node erledigen. Dort kann man einstellen, was beim ersten "event" gemacht werden soll und ob zum Beispiel auf einen zweiten Event gewartet werden soll.
Wichtig auch, du kannst nur die Elemente aus dem Miniserver in node-red holen, die visualisiert sind. Ich habe keinen Weg gefunden die Ausgänge direkt zu schalten. In der Konsequenz heißt das ja dann, sofern ich dich richtig verstanden habe, dass die Logik sowieso im Miniserver abgebildet wird, du sie durch node-red nur beeinflussen kannst.
Kommentar
-
modchen
Ich würde davon abraten, grundlegend Loxon Funktion und Logik in node-red zu machen. Das kann Loxone ohnehin recht gut und ist sicher auch stabiler, als es an ein anderes System auszulagern.
Mit node-red kannst du all die Sachen machen, die mit Loxone nur schwer oder gar nicht gehen, z.B. Daten von anderen Systemen abholen, aufbereiten und einfach für Loxone bereitstellen oder dir ein "Raumschiff Enterprise" Cockpit bauen, wo du alle wichtigen Daten auf einen Blick hast.
Oder auch Daten wegschreiben in Files oder in SQL Datenbanken, also erweiterte Statistik Daten einfach auslagern usw.Zuletzt geändert von maxw; 13.03.2017, 15:18.Kommentar
Kommentar