Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
So, node-red-contrib-loxone 0.0.6 wurde gerade released. Ich hab noch ein bisschen aufgeräumt und Ladislav hat das Laden der Strukturdatei verbessert. Dadurch braucht man jetzt nicht mehr initial zu deployen um den Miniserver zu connecten um die Strukturdatei zu laden.
Es wurde unter anderem das Logging etwas herunter gefahren, so dass nicht mehr bei jeder empfangenen und gesendeten Nachricht ein Eintrag im node-red Log auftaucht.
Auf folgendem Weg, solltet ihr die neuste Version bekommen:
Code:
cd ~/.node-red
npm update
Gast, die Auswahl des Raumes und der Kategorie im out-node sollten gefixt sein Holger_kausch, wie beschrieben, Laden der Strukturdatei bei Erstverbindung jetzt auch erledigt
pmayer Gehört das mit UND Verknüpfungen oder ähnliches nicht aber zu den Grundlegensten Sachen, die bestimmen, was wo, wie fliessen soll ? Und soll man Node-Red eher nur als Umwandler einsehen, vum Nachricht A in B zu transformieren, ohne Logik dazwischen ?
maxw Das mit der Logik aus Loxone wär keine Problem, momentan besitze ich noch keinen MiniServer, und suche nach einer einfachen und flotten Möglichkeit meine "virtuellen" Ein/Ausgänge zu verknüpfen und zu visualieren, ohne grossen Aufwand zu betreiben... Bisher schien mir Loxone hier am flexibsten und komplettsten und offensten.
Wenn du das nur als Umwandler siehst, hast du die Mächtigkeit von node-red noch nicht erkannt...
Es gibt Nodes zum Nachinstallieren, die boolsche Logik anbieten, such einfach mal danach (ich weiß grad den Namen nicht und bin nicht zuhause)
pmayer Gehört das mit UND Verknüpfungen oder ähnliches nicht aber zu den Grundlegensten Sachen, die bestimmen, was wo, wie fliessen soll ? Und soll man Node-Red eher nur als Umwandler einsehen, vum Nachricht A in B zu transformieren, ohne Logik dazwischen ?
Jein. "Wiring the internet of things" ist das was node-red tut. Es lassen sich Logiken abbilden, aber eben nicht im klassischen SPS Sinne. Nur als Beispiel, ich automatisiere meine komplette Wohnung damit. Inklusive zeitgesteuerter Regeln, der Ansatz ist eben ein anderer, Stichwort https://de.wikipedia.org/wiki/Datens...Programmierung
Hier hatte ich mal aus Hausautomatisierung (unabhängig von Loxone) aufgeschrieben, was alles geht: https://forum.homegear.eu/t/Starthilfe/818
Es geht natürlich in eine andere Richtung in dieser Diskussion.
maxw Das mit der Logik aus Loxone wär keine Problem, momentan besitze ich noch keinen MiniServer, und suche nach einer einfachen und flotten Möglichkeit meine "virtuellen" Ein/Ausgänge zu verknüpfen und zu visualieren, ohne grossen Aufwand zu betreiben... Bisher schien mir Loxone hier am flexibsten und komplettsten und offensten.
flexibel: ja - wenn man sich im wirklich sehr großen Loxone-Universum bewegt
komplett, ja - weil es viele Logiken und Automatismen mitbringt
offen: halb - ich wüsste nicht, wie ich die Loxone ohne (!) Hilftsmittel an mqtt bekomme oder meine genutzte Bandbreite der Fritzbox anzeige.
Meine DI/DO sind zur Zeit eh "virtuell". Sprich ich habe ein Arduino Board, welches mir die Signale in RS485 umwandelt, und dann eine Zeichenkette aussendet. Von daher ist Loxone eben nicht unbedingt nötig, wenn node-red eh noch mehr kann.
Mir geht es hauptsächlich darum, nicht viel Zeit aufwenden zu müssen, die Sachen logisch miteinander zu verknüpfen und zu visualieren. Also am besten mit so wenig Programmierung wie möglich, jedoch mit weiterhin schöner flexibilität. Ich will nur im Notfall für Sonderlösungen programmieraufwand betreiben.
Eine Alternative von node-red die ich mir zB deswegen auch bereits angeschaut habe, ist https://home-assistant.io/
Die ist aber sehr YAML lastig, und mir geht es darum, möglichst viel zusammen zu klicken können, ohne viel selbst in die programmierung eingreifen zu müssen, da mir einfach die Zeit fehlt, viel zu basteln
Auch würde ich gerne mal die Anbindung an Phillips Hue bauen, analog zu http://www.meintechblog.de/2016/04/p...ion-in-loxone/. Allerdings habe ich nur einfarbige Hue-Leuchten.
Kann mir da jemand mit RGB-Hue's zum Testen beiseite stehen?
So, habe eine funktionierende Lightify. Das Lichtmodul gibt mir, obwohl am Ausgang RGB eingestellt ist, HSV zurück. Kann ich natürlich jetzt konvertieren, aber die Frage wäre, ob man was im Lichtmodul einstellen kann?
Hab vorgestern das NODE-RED entdeckt und gleich danach das LOXONE Addon, bin total begeistert davon.
Zur Vorgeschichte, ich habe mein kommplettes Haus automatisiert mittels einer Siemens S7-300, da die Siemens aber nicht wriklich eine Handyapp anbietet, habe ich mir eine Loxone dazugebaut die ich mittels MDO-Bus mit der SPS komunizieren lasse, somit benutze ich die Loxone rein als Webinterface bzw zur Handysteuerung, vor einiger zeit hat ja Loxone die MOD-Bus abfrageminimumzeit auf 5s hochgeschraubt (meiner meinung nach nur dafür das man die relativ teuren Loxone Komponenten kaufen muß), mit den 5s läßt sich aber nicht das Haus nicht wirklich steuern.......
ich habe nun vor das ich die Raspberry PI mit NODE-RED als so ne Art Koppler dazwischen hänge, soll heißen die Raspberry Pi holt sich die Daten von der S7 per MOD-Bus von der SPS, schickt die per API zur Loxone und empfängt die Daten von der Loxone und schickt die zur S7.........
wird das in naher Zukunft sehr genau durchtesten, was mir bisher schon aufgefallen ist.
wenn ich einen Virtuellen Eingang erstelle, wenn nur 1 Ausgang ist, soll heißen Taste oder Schalter funktioniertes eh einwandfrei, wenn ich den Eingang aber umstelle auf z.B.: hoch runter, also zwei Ausgänge, kann ich das nicht im Node auswählen, also kann ich keinen der beiden Ausgänge ansteuern bzw. einlesen........
Ein Wunsch meinerseits währe noch, besteht die Möglichkeit einen Baustein zu machen der einen In und einen out hat, also beides gleichzeitig, das würde mir jetzt einiges an Programmieraufwand ersparen......
wenn noch Fragen sind, oder wenn ich für wen was austesten soll, einfach kontaktieren, wird auch versuchen regelmäßig hier nachzuschauen.......
wenn ich einen Virtuellen Eingang erstelle, wenn nur 1 Ausgang ist, soll heißen Taste oder Schalter funktioniertes eh einwandfrei, wenn ich den Eingang aber umstelle auf z.B.: hoch runter, also zwei Ausgänge, kann ich das nicht im Node auswählen, also kann ich keinen der beiden Ausgänge ansteuern bzw. einlesen........
Kannst du mir mal nen Screenshot von den Einstellungen in der Loxone-Config machen? Muss das verstehen, was du da vor hast.
Und der passende Ausschnitt des Elements aus deiner Strukturdatei wäre wichtig. Schick die bitte nicht komplett, da da auch persönliche Informationen drin sind.
Zitat von wenkoroman
Ein Wunsch meinerseits währe noch, besteht die Möglichkeit einen Baustein zu machen der einen In und einen out hat, also beides gleichzeitig, das würde mir jetzt einiges an Programmieraufwand ersparen......
Hmm, weiß nicht ob das eine gute Idee ist. Ziel des Node's ist es nicht Bausteine von Loxone abzubilden sondern nur Werte/Ereignisse entgegen zu nehmen und Werte/Ereignisse an Loxone zu senden. Bei allem anderen müsste man pro Baustein in Loxone einen aquivalenten Node in node-red erzeugen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du das von dir gewünschte mit subflows erreichen. Diese "programmierst" du dir ein mal und kannst diese speichern (Library) und sie immer wieder verwenden.
Ich sehe es, was Modbus bei Loxone angeht, nicht ganz wie du - auch wenn du natürlich in gewisser Weise recht hast. Aber, die Loxone ist (mind.) 8 Jahre alte Hardware und sie soll in allererster Linie schnell auf Schalteingaben reagieren - das sehe ich ein.
Hätte ich schon gefunden, das Problem dabei ist das es da nur einen Eingang gibt, also ich hab noch keine Möglichkeit gefunden auch werte zu Schreiben.......
Zitat von pmayer
Ich sehe es, was Modbus bei Loxone angeht, nicht ganz wie du - auch wenn du natürlich in gewisser Weise recht hast. Aber, die Loxone ist (mind.) 8 Jahre alte Hardware und sie soll in allererster Linie schnell auf Schalteingaben reagieren - das sehe ich ein.
Also wenn eine Raspberry Pi damit zurecht kommt................. aber egal, hab mich genug über das Thema aufgeregt.
Zitat von pmayer
Kannst du mir mal nen Screenshot von den Einstellungen in der Loxone-Config machen? Muss das verstehen, was du da vor hast.
Und der passende Ausschnitt des Elements aus deiner Strukturdatei wäre wichtig. Schick die bitte nicht komplett, da da auch persönliche Informationen drin sind.
bin leider erst wieder am Abend zu hause, kann dann gerne einen Screenshot machen.
aber ich versuch nochmal zu erklären.
bei der Loxone kann ich ja einen Virtuellen Eingang machen und den auf der VISU anzeigen lassen, somit hab ich eine Taste die im Programm was bewirkt, diese taste kann man in der Config auch auf einen Schalter umstellen, wenn die diese beiden Sachen nehme kann ich im NODE ohne Probleme einen Ausgang hernehmen und den Virtuellen Eingang auf 1 setzen.....
seit einiger zeit kann man aber den Virtuellen Eingang ändern auf eine ZB hoch/runter oder +/- Kombi, dadurch ändert sich der Virtuelle Eingang im Programm auf einen Eingang mit 2 Ausgängen, wenn ich nun das auswähle kann ich keinen der beiden Ausgänge im Node auswählen und somit auch keinen der beiden ansteuern oder auslesen........
die Up/Down-Left/Right virtuellen Eingänge haben keinen "state" in dem sie ihrem Zustand übertragen, deswegen kann dieser in der aktuellen Version nicht ausgelesen werden:
Kannst du mal schauen wo im Structure-File die auftauchen? Weil alles was dort vorhanden ist kann angebunden werden. Aktuell eben nur die control's - hab nachgeschaut, im Structure-File tauchen leider keine Statuswerte auf... oder ich hab sie übersehen. http://<ip-miniserver>/data/LoxAPP3.json
Die HTTP-Endpunkte kannst du einfach mit einem HTTP-Node und einem angehängten XML-Node auswerten.
pmayer
Bin gerade erst zurück vom Urlaub, hatte noch keine Gelegenheit, Node-Red zu testen.
Du hast den Loxone-Node auf Basis von Websockets gebaut, um Daten von Loxone in einem Flow zu verarbeiten.
Wie könnte ich denn einen Flow vom Miniserver aus pushen, also per HTTP-REST oder UDP irgendwas schicken (EIN/AUS, Farbwerte usw.), was dann in einem Flow weiterverarbeitet wird?
Konkret beziehe ich mich auf die Lifx-Frage (https://www.loxforum.com/forum/proje...ins/89625-lifx), wofür es einen Node gibt, und wo Loxone erst richtig auftrumpfen könnte, wenn es denn die Möglichkeit gibt, auf Node-Red-Seite einen Empfänger für HTTP-REST-Calls bzw. UDP-Message vom MS zu haben.
Visualisierte Elemente von Loxone (Websockets) sind hier eher ungeeignet - es müsste einen Empfänger auf Node-Red Seite geben.
da bin ich noch nicht tief genug eingestiegen, da ich keine Loxone Umgebung habe (nur zum Test). Für mich sieht es aktuell so aus, als ob nur visualisierte Elemente in der Strukturdatei auftauchen, somit kann man sich nur an diese "dranhängen".
Der Websocket ist eine eigene Kommunikationsform, unabhängig von UDP oder HTTP-REST. Es wird eine eigenständige (alleinige) Verbindung geöffnet, über die kommuniziert wird. Node-red selbst kann natürlich UDP oder HTTP - das hat aber nichts mit dem loxone-node zu tun.
Wenn du magst, können wir aber gerne per Skype (oder so) mal ein Testszenario bauen und dann schauen was funktioniert...
Das ist uns schon klar. Im Websocket wird aber das gesamte REST-API und mehr abgebildet. Daher sollte es auch möglich sein Dinge abzufragen, die nicht in der Visu sind. Du brauchst ja auch nicht für alles die UUID. Für die meisten Dinge reicht der bekannte Pfad.
Der Unterschied wird nur sein, dass viele Dinge nicht über die Events kommen werden, sondern zyklisch abgefragt werden müssen.
Dann müsste man sich überlegen, wie das Senden und wahrscheinlich auch Empfangen von "eigenen" URLs im geöffneten Websocket Sinn machen kann. Ich frag mal den Entwickler von node-lox-ws-api... ich weiß gerade gar nicht, ob das da vorgesehen ist.
In jedem Fall kann man aber mit node-red boardmitteln einen eigenen Websocket öffnen und die Daten da direkt abfragen. Dann eben zyklisch getriggerd oder einfach zum Senden.
Gast, ThatRed: Da die Strukturdatei keine Ausgabe (state) für UpDownDigital hat, kann dieser virtuelle Eingang leider nicht in node-red übernommen werden. Hier müsste man aug Loxone warten, bis die den state hinzufügen.
Der Programmierer der Websocketlibrary hat das Problem aber gelöst, einfach indem er einen PushButton dahinter gehangen hat (siehe Bild).
eisenkarl: Ich bin mit der Anbindung der Hue über node-red-contrib-node-hue soweit. Siehe zweites Bild im Anhang.
Auf Loxone Seite ist dort einfach ein visualisiertes Lichtsteuerungsmodul was AQ1 auf RGB stehen hat. Allerdings habe ich bis jetzt nur den Ausgang gebaut.
Wäre super, wenn du das schon mal testen könntest.
Müsste mann dann schauen, wie man die Info von der Hue dann wieder ins Lichtsteuerungsmodul bekommt.
Hier schon mal der Flow dafür:
Code:
[{"id":"ce164f83.e93578","type":"loxone-in","z":"824d4953.fa7988","name":"","miniserver":"79307096.f7614","control":"0f7035ac-0275-1a3c-ffff80982d442be6/AI1","state":"0f7035ac-0275-1a2d-ffffd04d896cf00f","x":170,"y":1980,"wires":[["bc006c58.6d08b8","d0c4b766.f135d8"]]},{"id":"3f74be42.0037ea","type":"node-hue-in","z":"824d4953.fa7988","server":"84544c2f.9918c","lightID":"light3","name":"","x":550,"y":1980,"wires":[]},{"id":"bc006c58.6d08b8","type":"function","z":"824d4953.fa7988","name":"loxHSV2RGB","func":"\nvar regex = /^hsv\\((\\d+),(\\d+),(\\d+)\\)$/;\nvar hsv = regex.exec(msg.payload);\n\n//inspired by @cflurin\n//https://github.com/cflurin/homebridge-mqtt/blob/master/lib/utils.js#L157\nvar h = parseInt(hsv[1]) / 360;\nvar s = parseInt(hsv[2]) / 100;\nvar v = parseInt(hsv[3]) / 100;\nvar r, g, b; \n \nif( s === 0 ) {\n r = v; g = v; b = v;\n} else {\n var i = Math.floor(h * 6);\n var f = h * 6 - i;\n var p = v * (1 - s);\n var q = v * (1 - f * s);\n var t = v * (1 - (1 - f) * s);\n \n switch(i % 6){\n case 0: r = v; g = t; b = p; break;\n case 1: r = q; g = v; b = p; break;\n case 2: r = p; g = v; b = t; break;\n case 3: r = p; g = q; b = v; break;\n case 4: r = t; g = p; b = v; break;\n case 5: r = v; g = p; b = q; break;\n }\n}\n\n\nmsg.payload = {\n 'red': Math.round(r*255),\n 'green': Math.round(g*255),\n 'blue': Math.round(b*255),\n 'on' : (r || g || b) ? true : false\n};\n\nreturn msg;\n","outputs":1,"noerr":0,"x":360,"y":1980,"wires":[["3f74be42.0037ea","d0c4b766.f135d8"]]},{"id":"79307096.f7614","type":"loxone-miniserver","z":"","host":"192.168.42.105","port":"80","encrypted":false},{"id":"84544c2f.9918c","type":"node-hue-bridge","z":"","name":"Hue Bridge","address":"192.168.42.141","key":"ELpxUr-cwa9lz0nzYRC8adXCdzrkdbvwau1fdEne","interval":"1000"}]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar