Habe mal einen Testflow installiert und Deploy, funktioniert auch, allerdings sehe ich das ganze nur in der Oberfläche zum erstellen von Flows, gibt es da einen Link?
Entwicklung node-red-contrib-loxone für node-red
Einklappen
X
-
Wie kann ich mir einen von mir erstellten Flow zur Bedienung anzeigen lassen?
Habe mal einen Testflow installiert und Deploy, funktioniert auch, allerdings sehe ich das ganze nur in der Oberfläche zum erstellen von Flows, gibt es da einen Link? -
Sooo,
ich habe mit dem Entwickler von node-lox-ws-api gesprochen. Man kann über die bestehende Verbindung auch "raw commands" senden. Dafür werde ich dann einen weiteren node einführen, der einen Eingang (Trigger, Data) und einen Ausgang hat - somit können Daten gezielt mit bekannter API-URL gepollt werden und das Ergebnis entsprechend weiter verarbeitet werden.
Genauso sollte es dann möglich sein zum Beispiel den virtuellen UpDown-Eingang über den Namen anzusprechen.
Es wird dann zukünftig drei nodes geben:
- loxone control in
- loxone control out
- loxone api call
Allerdings muss ich dafür die Kompatibilität zum jetzigen Modul aufheben da ich die internen Struktur ändern muss.
Die jetzige Funktion wird in V 0.0.x weiterhin bestehen bleiben. V0.1.x bekommt dann die neuen Funktionen.
Gebt mir aber bitte ein bisshen Zeit dafür. Es dürfen sich auch gerne Leute zum mitentwickeln melden :-)Zuletzt geändert von pmayer; 20.03.2017, 22:39.Kommentar
-
Anmerkung dazu:
Ich werde nur "jdev/..." unterstützen, da "dev/..." von Loxone als deprecated markiert wurde. Siehe https://www.loxone.com/dede/wp-conte...ver.pdf?x48792 Seite 6, Commands.
Das Senden der Kommandos funktioniert bereits, ich muss nur noch sehen, dass ich die Daten bei der Rückgabe wieder am richtigen Node ablade.
Über msg.payload wird es möglich sein Werte beim Aufruf mitzugeben.
Siehe #83.Zuletzt geändert von pmayer; 22.03.2017, 00:12.
-
-
-
Hi,
ich arbeite mich auch gerade ein bisschen in Node-Red ein.
Hatte deine "alte" Version schon mal installiert - sehr schön ....
Würde dich gerne unterstützen,
beste grüßeKommentar
-
Das ist super, danke!
Lass mich aber funktional erst mal den Webservice-Node implementieren. Danach wäre Testen und vor allem die Anwendungen in einem Echtweltszenario super. Ich hab hier leider nur einen Miniserver zum testen und keine Loxone-Installation.
Wenn du kannst, schreib deine Erfarhungen gerne mal auf - vor allem aus der Loxone Sicht.. :-) Allgemein ist vielleicht Hilfe bei der Dokumentation gut, da ich das ja nur durch meine "nicht Loxone"-Brille sehe...Zuletzt geändert von pmayer; 21.03.2017, 13:14.
-
-
Hi,
hab das ganze eben mal getestet, funktioniert einwandfrei!
Grosses Lob für das Projekt :-)
Was mir aufgefallen ist, ist das alle Bilder in der Doku (http://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-loxone) mit 404 nicht geladen werden.
Und dann noch eine Frage, ich hab zum Test mal den CO2 Wert den meine Lüftungsanlage via Modbus alle 60 Sekunden an den MS meldet als Loxone Eingang konfiguriert.
Aber ich sehe nur einmal den Wert wen ich deploy klicke, danach nichts mehr!? Muss ich das irgendwie triggern?Kommentar
-
Was mir aufgefallen ist, ist das alle Bilder in der Doku (http://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-loxone) mit 404 nicht geladen werden.
Connecting the Loxone Miniserver to node-red via Websocket API. Latest version: 0.10.13, last published: 2 years ago. Start using node-red-contrib-loxone in your project by running `npm i node-red-contrib-loxone`. There are no other projects in the npm registry using node-red-contrib-loxone.
Ich werde denke ich die Beispiele sowieso in eine eigene Datei auslagern und die Bilder dann mit kompletter URL verlinken, dann würden sie auch auf flows.nodered.org auftauchen.
Je nachdem welchen Modbus-Node du einsetzt, kann man das auch dort direkt - das weiß ich allerdings nicht genau.
Siehe auch Beispiel hier: https://github.com/biancode/node-red-contrib-modbus1 BildZuletzt geändert von pmayer; 21.03.2017, 13:20.Kommentar
-
Gast, ThatRed: Ich habe gerade mal Testweise die uuid des UpDownDigital ohne State ausgelesen. Da wird immer (auch mit Lox 8.3) 0 gesendet. Egal ob man "hoch" oder "runter" im Webinterface gedrückt hat.
Von daher würde es leider keinen Sinn machen dieses Control ohne State anzusprechen. Es bleibt also nur die bereits gezeigte Lösung mit dem separaten Modul.
Habe auf Lox 8.3 geupdatet, leider immer noch kein state im UpDownDigital.Kommentar
-
So... habs jetzt noch nicht auf NPM aber ich glaube es funktioniert.
Hier hab ich mal beispielhaft einen Virtuellen Eingang (UpDownDigital) geschaltet, der über die Control's nicht geschaltet werden kann (Gast, ThatRed).
Das Problem ist eben, dass man über den Webservice keine Event's bekommt sondern die Info's pollen muss. Events gehen nur über die bereits vorhandenen nodes (control-in, control-out) und da es keinen state im UpDownDigital gibt...
Zur Demonstration ein kurzes Video: https://cloud.codm.de/nextcloud/inde...ttSURIGl8OkUBf - Buttons sind node-red-dashboard
Es wird einfach die URI jdev/sps/io/VI13/UpOn (etc.) gesendet. Der function-node baut sie mir nur passend zusammen.
Alle URI's müssen mit "jdev" beginnen, weil der Miniserver nur dann JSON zurück liefert, was durch node-ws-lox-api verarbeitet werden kann. Es findet keine Fehlerprüfung im Node selbst statt. Wenn also der MS einen "404" liefert, wird dieser genau so zurück gegeben.
Über msg.uri kann dynamisch eine URI an den Node übergeben werden oder man schreibt sie fest in den Node. msg.uri am Eingang überschreibt diesen Wert, falls vorhanden.
Welche Aufrufe möglich sind, steht ihr hier: https://www.loxone.com/dede/kb/webservices/
Alles mit 'dev/' sollte funktionieren, es muss nur durch 'jdev/' ersetzt werden. Bitte nicht vom zurück gelieferten msg.topic irritieren lassen, das wird so vom Miniserver zurück gegeben, auch bei einem Aufruf von "jdev/". In msg.payload steht wie gewohnt die Anwort der Anfrage.
Ein Senden von Daten über msg.payload ist glaube nicht nötig, da die Werte die übertragen werden sollen ja in der URI angehangen werden, oder?
Noch eine Frage: Könnte ich darüber jetzt nicht auch die Eingänge (I1-I8) direkt triggern?1 BildZuletzt geändert von pmayer; 22.03.2017, 00:52.Kommentar
-
Jetzt auch installierbar und "live": http://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-loxone
Beachtet bitte, dass ihr eure bestehenden Nodes neu hinzufügen müsst - wie oben beschrieben.Zuletzt geändert von pmayer; 22.03.2017, 00:53.Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo zusammen,
@pmayer: ganz großes Lob von meiner Seite für deine Idee und deine Umsetzung! V.a. wenn man weiß, wieviel Arbeit da dahintersteckt.
Leider fehlt mir persönlich akutell die Zeit, mitzutesten, aber ich kanns kaum erwarten, bis ich es tun kann ;-)
Beste Grüße, Tom
Kommentar
-
svethi , Christian Fenzl: Konntet ihr den Webservice Node mal testen?Zuletzt geändert von pmayer; 23.03.2017, 21:44.Kommentar
-
Nee, leider nicht. Ich habe hier auch verschiedene Datenquellen, die einzeln über UDP oder Webrequest Daten in den MiniServer bringen. Zu diesen wollte ich mir auch mal ansehen, ob ich das nicht auch über Node-red machen kann, doch ich komme zur Zeit zu nichts. -
Ich bin die Woche auch zu nichts gekommen. Nächste Woche wird's wieder besser.
-
-
Nur weil ich es gerade gelesen habe:
es gibt seit heute einen offiziellen Node-Red Alexa Skill. Ich nutze zwar selbst kein Alexa aber in Verbindung mit node-red-contrib-loxone sollte man damit über Alexa den Miniserver komplett steuern können. Ohne HUE-Emulation und dergleichen...
https://www.hardill.me.uk/wordpress/...xa-home-skill/Zuletzt geändert von pmayer; 24.03.2017, 01:12.Kommentar
-
pmayer , i love you! Selbst keine Loxone, keine HUE, keine Alexa! Aber was du hier abgibst... 👍🏻👍🏻👍🏻Kommentar
-
Neneeee.. der Alexa Skill ist von Ben Hardill, einer der Entwickler von node-red. Also wenn dann bitte Dank in diese Richtung - also vor allem an node-red :-)
Ich habe wirklich NUR node-red-contrib-loxone geschrieben. Und selbst das wäre ohne node-lox-ws-api von Ladislav Dokulil nicht möglich gewesen.Zuletzt geändert von pmayer; 24.03.2017, 11:37.
-
-
Ich mal wieder, das mit den Eingängen hab ich eh mit Virutellen ausgängen gelöst, da ich aber die Ausgänge dann auf der App anzeigen lassen muß hab ich mit einen raum und kategorie XXX gemacht wo die alle rein kommen, hab dabei herausgefunden das, wenn ich die anzeigen lasse und in späterer folge die dann deaktiviere, greift NODE immer noch auf die ausgänge zu, aber das muß ich noch austesten......
ich bin grad dabei mein kommplettes hausprogramm umzustellen, bisher ( 9 Räume done) läuft echt alles sehr stabil (also momentan läuft die kommunikation so Corntib-S7 -> NODE-Red -> Loxone -> NODE-Red -> Modbus zur SPS).....
ich hab mir vorgestern eine Alexa (echo dot) gegönnt, wenn ich mit der Hausumstellung durch bin hab ich vor die alexa mit meiner SPS zu verbinden, da ich irgend wann mal vor habe in jeden raum ne alexa zu stellen und dann mit sprachbefehlen ala: Licht / Licht aus oder Jalousie 100 / Jalousie 0...... das ganze zu steuern, glücklicherweise kosten die kleinen dinger nicht mehr die welt......
@ pmayer da anscheinend niemand mehr an dem s7 addon arbeitet und die ausgänge keiner gemacht hat und du das sehr genial gemacht hast (node-lox-ws-api -> NODE-Red fähig) kannst bei dem s7 addon auch mal drüber schaun
Kommentar
Kommentar