Doorberry-SIP Sprechanlage HowTo Teil 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Rene Maurer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 220

Doorberry-SIP Sprechanlage HowTo Teil 1

NACHFOLGER IST DER DOORPI von MarcusS!!!

HOW-TO: SIP Intercom mit dem Raspberry Pi ohne Piface

[ATTACH=CONFIG]n101[/ATTACH]
    Hallo!!!

ja die SIP Türsteuerung auf dem RPI läuft stabil. Hier ein kurzes How-To:

Raspberry Ein- und Ausgänge:
    Taster am GPIO #25 ist die Klingel
    Taster am GPIO #24 ist das Licht LED am GPIO #18 zeigt an, ob der Service läuft.

Am USB-Port hängt eine Soundkarte mit Mic-Eingang und Line-Out. Am Line-Out hängt ein Mini-Verstärker, daran ein wasserfester Lautsprecher um am Mic-Eingang ein kleines Mikrofon.

Installation auf dem Raspberry:
    RPI updaten, aktuellste Firmware, USB 1.1 statt 2 aktivieren, die USB Soundkarte aktivieren (HDMI Sound deaktivieren)
    Code:
    #!/bin/bash

echo "Update:"
        sudo apt-get update
        sudo apt-get upgrade

echo "Firmware:"
        uname -a

echo "Firmware:"
        sudo apt-get update
        sudo apt-get install git
        sudo wget https://raw.github.com/Hexxeh/rpi-update/master/rpi-update -O /usr/bin/rpi-update
        sudo chmod +x /usr/bin/rpi-update
        sudo rpi-update

echo "USB 1.1:"
        echo "dwc_otg.speed=1 dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1  root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait" >  /tmp/cmdline.txt
        sudo sh -c "cp /tmp/cmdline.txt /boot/"

echo "HDMI Sound entfernen:"
        grep -v "snd-bcm2835" /etc/modules > /tmp/modules
        sudo mv /tmp/modules /etc/

echo "Neustart:"
        sudo reboot
    SIP Client Software

Dann hab ich nicht das ganze doorberry Projekt installiert, sondern nur die neueste Version von PJSIP:
    Code:
    #!/bin/bash
        echo "Dependencies"
        sudo apt-get install alsaplayer-alsa python2.7-dev python-daemon python-lockfile libv4l-dev libx264-dev libssl-dev libasound2-dev

echo "PJSIP"
        cd
        wget http://www.pjsip.org/release/2.2/pjproject-2.2.tar.bz2
        tar xvfj pjproject-2.2.tar.bz2

cd pjproject-2.2/

./configure --disable-video --disable-l16-codec --disable-gsm-codec  --disable-g722-codec --disable- g7221-codec --disable-ilbc-codec

echo "PJSIP: use ALSA instead of Portaudio + deactivate conferencing"
        cat << PJ > pjlib/include/pj/config_site.h
        #define PJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_ALSA       1
        #define PJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_PORTAUDIO  0
        #define PJMEDIA_CONF_USE_SWITCH_BOARD    1
        PJ

make dep && make
        sudo make install

echo "PJSIP Python"
        cd pjsip-apps/src/python
        make
        sudo make install

Das make dauert Ewigkeiten, nicht wundern...
    Conferencing habe ich übrigens deaktiviert, da das die CPU vom RPI schont, bessere Latenz nach sich zieht und ich es sowieso nicht brauche.

In der Zwischenzeit kann die Loxone Seite angegangen werden:

Loxone Programmierung

Mein Raspberry hat die IP Adresse 192.168.178.103, mein Miniserver die IP 192.168.178.2 also folgendes in der Türsteuerung eintragen:

Doorberry!!!-tarsteuerung.png

Dann eine Virtuellen UDP Eingang erstellen (Empfangsport 7000) und zwei Virtuelle UDP Eingang Befehle (einer fürs Licht, einer für den Gong)

Doorberry!!!-udp-licht.pngDoorberry!!!-udp-gong.png

Damit wird dann die Türsteuerung getriggert:

Doorberry!!!-udp-tarsteuerung.png

Service:

Zuletzt dann einen Service auf dem Raspberry, der zum einen prüft, ob eine Taste gedrückt wurde und wenn ja einen UDP Befehl an den Homeserver schickt und zum anderen einen SIP Client
    bereitstellt, der die Anrufe, die von der Loxone Türsteuerung oder anderen SIP Clients kommen automatisch annimmt.

Hierzu die angefügte ZIP Datei sip_intercom.zip nach /home/pi/ kopieren und den Service installieren:
    sip_intercom.zip

Code:
        #!/bin/bash

echo "copy service to init.d"
        sudo cp sip_intercom/service/sip_intercom /etc/init.d/

echo "make files executable"
        sudo chmod +x /etc/init.d/sip_intercom
        sudo chmod +x /home/pi/sip_intercom/sip/sip_intercom
        sudo chmod +x /home/pi/sip_intercom/sip/sip.py

echo "init the service"
        sudo update-rc.d sip_intercom start 10 2 3 4 5
        sudo update-rc.d sip_intercom stop 10 0 1 6

[U]#Die Logik steckt in dem Python Skript /home/pi/sip_intercom/sip/sip.py. Dort kann man weitere Taster hinzufügen oder auch den Empfänger der UDP Pakete, also die IP des Miniservers ändern.[/U]

#Mit diesen Kommandos wird der Service gestartet und gestoppt:
        #sudo /etc/init.d/sip_intercom start
        #sudo /etc/init.d/sip_intercom stop
        #sudo /etc/init.d/sip_intercom restart

#Logdateien landen hier:
        #nano /home/pi/sip_intercom/sip_intercom.log

Viel Spaß beim basteln und programmieren....

[ATTACH=CONFIG]n102[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n99[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n103[/ATTACH]

sip_intercom.zip

Edit: Bei mir läuft das System stabil seit über 2 Jahren! Dennoch muss ich zugestehen, das diese Version vielleicht nicht mehr Stand der Technik ist!
    der DoorPi ist ein ganz anderes Kaliber!😆
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Michael Rene Maurer; 05.10.2017, 15:53.
    LG MRM
  • Gast

Hallo Michael,

ich finde das ganze Dorrberry Projekt sehr interessant. Leider hatte ich bisher nichts mit Raspberry oder Türsprechanlagen zu tun, daher entschuldige dumme Fragen;-) Ich möchte mir gerade einen Überblick schaffen, was man alles bräuchte, wenn man so eine Türsprechanlage realisieren will.
    Für dein Setup hast du einen extra SIP-Server (wahrscheinlich Fritzbox) laufen? Könnte ich diesen Server mit auf dem Raspberry installieren oder bräuchte ich dazu einen zweiten? Wenn ich nun ein Touch-Display dazubauen will, statt Klingelknöpfen, kann ich das mit demselben Board verknüpfen?

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mir den Aufwand sparen sollte und eher eine fertige Lösung wie der Doorbird kaufe. Da stellt sich dann natürlich wieder die Frage, inwiefern diese ohne großen Aufwand in die Loxone integriert werden kann. Vielleicht hat schon jemand aus dem Forum damit Erfahrung sammeln können?
    Die Intercom von Loxone ist für mich aufgrund des fehlenden Fingerprintreaders und damit für den Gesamtpreis nicht interessant.

DoorBird IP Video Türsprechanlagen senden Ihnen Push-Mitteilungen, wenn es zuhause klingelt. Per Smartphone jeden Besucher sehen, sprechen und die...

Viele Grüße,
    Merri
    Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2015, 15:57.

Kommentar

• OmerBeg
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 89

Zitat von Michael Rene Maurer
      HOW-TO: SIP Intercom mit dem Raspberry Pi ohne Piface

[ATTACH=CONFIG]n101[/ATTACH]
      Hallo!!!

ja die SIP Türsteuerung auf dem RPI läuft stabil.
      Die 2 Bilder sehen sehr gut aus. Kannst Du etwas über die Größe der Edelstahlplatten und der verwendeten Lautsprecher und anderer Teile schreiben. Danke.
      EFH, Loxone, Loxberry & KNX

Kommentar

• Michael Rene Maurer
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 220

Hy OmerBeg!

Anbei...

Habe meinen Rasp in der Zaunsäule montiert, über POE hab ich mein Netzwerk sowie die Spannungsversorgung erledigt, gibt es bei Amazon so um 30€
        von TP Link: TP-Link TL-PoE10R PoE Splitter Adapter und TP-Link TL-PoE150S Power over Ethernet (PoE) Single-Port Injector!
        Der Vorteil bei diesem Splitter ist, das man die Ausgangsspannung einstellen kann!
        Den verstärker hab ich von ELV genommen
        ELV Mini-Digitalverstärker MDV2, Komplettbausatz Gehäuse von Conrad und passt!
        Den Lautsprecher hab ich auch von ELV

VISATON Kleinlautsprecher mit Kunststoffmembran (Mylar), sehr geringe Baugröße, Ø 4,0 cm, K 40 SQ / 8 Ω

Zur Soundkarte, nimm oder nehmt keine billige, meine hat so um die 25€ gekostet, Creative Soundblaster Play Soundkarte extern ist auch von Amazon!
        Zum Mikro, hab da ein ganz günstiges, werde es aber noch gegen ein besseres tauschen KÖNIG ANSTECKMIKROFON

Wenn ihr, oder du das ohne Piface macht braucht ihr ja Pullup Widerstände für die GPIO`s, hab mir mal so ne kleine Platine gebastelt...

Ich würde zum Piface raten, da sit alles leichter zu machen!!!!

Nun zur Edelstahlplatte!, diese Passt genau auf eine 100x100 mm Unterputzdose, das heißt die Platte hat ca 120x120mm und ist 3mm stark!

BG Michael

PS: Das ganze ist natürlich Vandalensicher aufgebaut!!!
        Zuletzt geändert von Michael Rene Maurer; 11.09.2015, 18:15.
        LG MRM

Kommentar

• Bender
          Smart Home'r
          • 11.09.2015
          • 39

Hallo,

vielen Dank für die Beschreibung. Habe vor mir selbst auch sowas zu bauen und bin auch schon recht weit. Habe dazu linphone4raspbery benutzt und dazu einen Freeswitch. Das Linphone kann man super im AutoAnswer Modus laufen lassen. Den FreeSwitch lasse ich laufen, weil ich damit perfektes Call Routing hin bekomme und ggf. später auf die Fritzfon C5 das Gespräch + Video übertragen kann. Für Video verwende ich mjpeg_streamer. Alles schick.

Ich suche noch nach einer Frontblende und einem Unterputzkasten. Weiß aber derzeit nicht, wo ich das möglichst kostengünstig bekommen kann.

Was meint ihr, Unterputz oder Aufputz?

Bzgl POE, verwende ich http://www.amazon.de/Raspberry-Pi-Po.../dp/B00T68D7S4

Gruss,
          Bernhard

Kommentar

• OmerBeg
            Smart Home'r
            • 27.08.2015
            • 89

Hy OmerBeg!

Anbei...

PS: Das ganze ist natürlich Vandalensicher aufgebaut!!!
            Vielen, vielen Dank . Fehlt nur noch eine kleine IP-Kamera ;-), oder ? Btw. was meinst Du mit "PiFace" und warum ist es leichter damit ?
            EFH, Loxone, Loxberry & KNX

Kommentar

• Michael Rene Maurer
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 220

Hi,...
              Ich hatte das Problem das wenn jemand die Klingel aktivierte, das ich nicht nur einmal das UDP Paket bekam sondern solange Mann auf der Klingeltaste blieb, und man kann leichter Etwaige LEDs oder andere Sachen Steuern!
              Glaub mir, es ist das Geld Wert!

PS: Schaukel mal auf Teil 2 und Teil 3...;-))))
              LG MRM

Kommentar

• Stefan244
                Smart Home'r
                • 10.09.2015
                • 56

Hallo zusammen.

Wollte mir ursprünglich auch so eine Variante bauen, aber habe mich dann doch für eine billige (fast fertige) Alternative entschieden:

Kosten mit Zoll rund 180€

Was damit mit der Loxone funktioniert:
                - Video
                - Audio

Was man anpassen muss:
                - Ausgang von Codeeingabe und RFID kann nur 12V schalten, also benötige ich ein Relais für den 24V Loxoneeingang
                - Klingeltaster schaltet 3,3 Volt und muss nach außen gelegt werden, also auch mit Relais
                - Keine Nachtsicht, jedoch schon Platz für LEDs vorhanden

Negatives:
                - Es gibt aktuell bei mir ein ständiges leichtes Rauschen beim Lautsprecher

Dies soll lediglich ein Anmerkung für eine Alternative sein, wenn man in Bezug auf das Gehäuse nicht so viel basteln will.

Und trotzdem danke für die echt super Anleitung.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• Michael Rene Maurer
                  Michael Rene Maurer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Klingt nicht blöd, muss ich mir mal anschauen!
              • Gast

Mein Raspberry hat die IP Adresse 192.168.178.103, mein Miniserver die IP 192.168.178.2 also folgendes in der Türsteuerung eintragen:

Doorberry!!!-tarsteuerung.png
                Hierzu die angefügte ZIP Datei sip_intercom.zip nach /home/pi/ kopieren und den Service installieren:
                Hallo Michael,

erstmal danke für die Anleitung! Da ich noch einen Raspi übrig hatte versuche ich gerade deine Lösung nachzubauen.
                Leider dürfte etwas beim Anhängen der Dateien schief gegangen sein hier im Forum.
                Ich kann leider keine sip_intercom.zip zum Herunterladen finden. Finde leider auch keine Bilder was ich in den Loxone Türsteuerungsbaustein eintragen muss.
                Wärst du so nett und könntest die Dateien wieder hochladen oder mir per Mail senden?
                Vielen Dank!!! :-)

LG
                Chris

Kommentar

• Thyler21
                  Dumb Home'r
                  • 09.11.2015
                  • 18

Hallo @ All,

Dieser Thread ist interessant - bei den momentanen Preisen von SIP fähigen Türsprechanlagen.
                  Ich hab mir eine ähnliche (Video)Sprechstation gebastelt, mit dem Unterschied, dass meine Grandstream IPCam einen Audio ein/Ausgang hat und SIP fähig ist.
                  Auf meinem Raspberry läuft Asterisk (seit einem Jahr stabil) nur hab ich folgendes Problem:

Ich möchte gerne so eine Art Anrufbeantworter - sollte nicht geantwortet werden soll aufgezeichnet werden - das Problem hierbei ist, das ich das von Loxone nicht unterscheiden kann, den sobald es klingelt öffnet der Türbaustein das Fenster (ist auch gut so) aber baut zugleich auch eine SIP Verbindung auf - so dass Asterisk glaubt, das Gespräch wurde angenommen.
                  Sollte das nämlich funktionieren so könnte ich auch eine Musik hinterlegen, bis " abgehoben" wird oder (bitte nicht falsch verstehen) das Glaubensbekenntnis herunterbeten lassen, sollten die Zeugen vor der Tür stehen

Vielleicht hat ja jemand hierzu eine Idee
                  Zuletzt geändert von Thyler21; 09.11.2015, 20:40.

Kommentar

• Jan W.
                    Jan W. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Welche App verwendest Du? Ich habe gerade mit Wireshark mitgesniffert. Bei mir wird in der neuen App eine Taste 'Annehmen' angezeigt, aber zunächst keine Sprachverbindung per SIP aufgebaut. Erst wenn ich die Taste drücke oder ca. 15 sek warte und dann die an dieser Stelle erscheinende Taste 'Sprachverbindung aufbauen' drücke, wird von der App ein SIP 'Invite' Meldung gesendet, welche die Sprachverbindung aufbaut.

Eine Idee: Nach Drücken der Klingeltaste startet auf der Loxone ein Baustein 'Einschaltverzögerung, speichernd'. Ein Skript auf dem Raspberry sendet einen OFF Trigger, falls die SIP Türsprechstelle angerufen wird (bei jedem Anruf zur Türsprechstelle). Bin zwar kein Asterisk Experte, aber das müsste möglich sein. Wird der OFF Trigger nicht gesendet, dann wird über einen Loxone Ausgang per Fernsteuerung; eine Taste auf dem SIP Telefon gedrückt, welche die Türsprechstelle einen Anruf tätigen lässt, der bei einem Anrufbeantworter endet. Vielleicht gibt es auf dem Grandstream auch die Möglichkeit, dies per Befehl zu lösen.

Gruß Jan
                    Zuletzt geändert von Jan W.; 19.03.2016, 23:16.
                • Gast

Hallo Zusammen,
                  Der Thread ist sehr sehr interressant. Ich bin auch gerade dabei soetwas zu bauen.
                  Leider sind die Bilder wohl verloren gegangen.

Könntest du mir die Bilder schicken? oder nochmal neu verlinken? :-)
                  Auch die sip_intercom.zip kann ich leider nicht downloaden.

@Michael: Dein Micro und deine Lautsprecher sind keine Outdoor Lautsprecher oder? Hast du sie dennoch draußen?
                  Hast du selbst ein Gehäuse gemacht? Wenn ja wie denn?

Der Platz der Kamera/Micro/Lautsprecher ist zwar etwas geschützt von Wetter. Trotzdem sind sie draußen und sollten vermutlich geschützt werden?
                  Oder reicht es sie vom direkten Regen zu schützen?

Viele Grüße
                  Stefan

Kommentar

• Gast

Ich versuche die Funktion zu erweitern aber weiß noch nicht wie. Vielleicht kann jemand helfen.
                    Es funktioniert alles wie beschrieben ohne Probleme.
                    Jetzt würde ich gerne, dass wenn die Loxone mit dem Pi sprechen tut, auch noch ein weiterer Teilnehmen mitsprechen kann, indem er den Pi auch anrufen tut und automatisch zu dem bestehenden Gespräch hinzugefügt wird. Quasi eine Dreierkonferenz.
                    Hat jemand eine Idee wie?

Kommentar

• Michael Rene Maurer
                      Kommentar bearbeiten
                      Hi, per LoxoneApp kann nur eine Person eine Verbindung mit dem Raspberry aufbauen! Liegt an der App...
                      Du könntest noch Fritzcall auf deinen Geräten installieren, sollte funktionieren....
                  • tyke
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 56

Hier die Bilder aus dem alten Forum.

Kommentar

• Gast

Ich wollte auch mit der Loxone app nicht zwei Verbindungen aufbauen.

Folgendes Problem:
                      Ich habe eine bestehende Gira Sprechanlage mit Telefonwählgerät. Das Problem ist, dass die Loxone nicht angerufen werden kann. Jetzt wollte ich den Raspberry lediglich als Schnittstelle nutzen. Loxone ruft Raspberry an und Gira-Sprechanlage auch. Wenn das Raspberry jetzt eine Konferenz machen würde, könnte man kommunizieren.

Kommentar

• Michael Rene Maurer
                        Kommentar bearbeiten
                        Du kannst maximal Asterisk installieren! Sehr aufwendig.... Den der Raspberry ruft niemanden an, er horcht nur auf port 5060 zu! Und mit der Gira kenn ich mich leider net aus!
                    • Gast

Genau darum geht es ja. Der Raspberry muss niemand anrufen. Sowohl die Loxone als auch die Gira ruft den Raspberry an.
                      Der Raspberry muss lediglich beide Gespräche annehmen und verbinden bzw. eine Konferenz machen.

Bei der Gira musst du dich nicht auskennen. Das ist ein TK-Gateway. Wenn jemand klingelt wird eine beliebige Rufnummer angerufen.

Kommentar

• mischkru
                        mischkru kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wenn du eine Fritzbox dein Eigen nennst, kannst du dein Giragateway per Sip von der Loxone anrufen lassen. Oder hab ich dein Problem falsch verstanden. Geht aber m.E. nur intern..

Gruß, Micha
                    Lädt...