Doorberry-SIP Sprechanlage HowTo Teil 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Genau das ist das große Problem! Das Gira Gateway anrufen ist kein Problem. Allerdings muss man wenn das Gateway abgenommen hat die Taste 2 drücken. Genau diese Taste 2 ist das Problem. Es gibt keine Rufweiterleitung mit Wahlpause und der Loxone Server kann auch keine 2 nachsenden!

Kommentar

• MarcusS
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 389

Also irgendwas stimmt mit dem Script auf Post 1 nicht bzw. verursacht zumindest bei mir einen Totalausfall. Ich bin relativ unbewandert mit dem Raspi, aber wollte mich trotzdem versuchen.

Ich habe einen neuen Pi und per aktuellem Noobs 1.5 die SD Karte mit dem Raspian Image vorbereitet. Dann über die üblichen apt-get update/upgrade ca 2 Stunden updates installiert und die Firmware auf den aktuellen Stand gebracht.

​Sobald ich nun aber das Script ausführe und neu boote, steht der Raspi mit einer Panic Meldung.
      Unable to mount root fs on unknown block (179,2)

Und das war's dann.
      Das Problem besteht wohl beim Umstellen des USB Ports
      Code:
      echo "dwc_otg.speed=1 dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait" > /tmp/cmdline.txt
      sudo sh -c "cp /tmp/cmdline.txt /boot/"
      Denn danach hat der Raspi es reproduzierbar hinter sich

Hat jemand eine Idee wie was hier schief läuft?

DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• OmerBeg
        OmerBeg kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die SD Karte ist kaputt

• MarcusS
        MarcusS kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich denke nicht. Denn nach der ersten Karte dachte ich das auch. Nun hab ich bereits die dritte drin. Alles verschiedene Modelle. Wenn ich oben genannten Befehl ausführe und boote, dann steht die Kiste. Also entweder schrottet der Befehl jede SD Karte oder es ist ein anderes Problem. Ich vermute die Einbindung von USB 1.1 klappt nicht. Denn hier steht was von rootfstype=ext4. In die Richtung geht der Fehlertext ja auch

• MarcusS
        MarcusS kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kurzes Update. Noobs scheint der Übeltäter zu sein. Ich bin in eine ganze Reihe von kuriosen Fehlern gelaufen. Irgendwann habe ich dann auf eine reguläre Raspbian Installation gesetzt und seitdem hab ich Ruhe. Jetzt versuche ich "nur" noch alles ans Laufen zu kriegen.
    • MarcusS
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 389

Hi zusammen,
      vorneweg erst mal ein dickes „like“ für diejenigen, die das Doorberry Projekt für Loxone adaptiert haben. Ich kann mir nur annährend vorstellen wie viel Freizeit dabei draufgegangen ist. Hut ab!
      Ich bin gerade dabei das Projekt inkl. Raspi Kamera nachzubauen und bin auf gewisse Herausforderungen gestoßen. Unter Anderem fehlt mir schlicht genügend Raspi/Linux Know how. Mir ist aber auch aufgefallen, dass es aktuell kein einheitlich nachvollziehbares Vorgehen gibt. Es gibt zig Seiten im Netz zum gesamten Doorberry Thema. Alle haben unterschiedliche Ansätze und Komponenten. Auch hier im Forum sind die Infos teilweise überholt (sind ja auch schon ein paar neue Raspdian Versionen seitdem rausgekommen), unvollständig oder setzen auf ein paar nicht direkt ersichtliche Voraussetzungen.

Auch sind das Wissen, die Anleitungen und die Sourcen/Skripte es über viele Threads verteilt (Siehe altes Loxone Forum). Es gibt z. B. in dem Thread mehrer sip.py-Dateien (dem Herzstück des Sip Servers), die unterschiedliches tun und eventuell auch andere Hardware voraussetzen (PiFace, GPIO). Je nachdem welchen Weg man zu Beginn eingeschlagen hat, kann die sip.py sich auch mal unerwartet verhalten.

Ich würde mich gerne anbieten eine vollständige Anleitung zu schreiben. Allerdings bräuchte ich dazu die Mitarbeit der eigentlichen Autoren oder von Leuten aus der Community, die sich mit den technischen Themen besser auskennen und/oder den Doorberry für Loxone schon mal selber nachgebaut haben.
      Ich würde folgendes in die Anleitung aufnehmen
      1. Einleitung: Was tut und was kann der Loxone Doorberry eigentlich genau? Funktionsumfang etc.
      2. Welche Hardware ist erforderlich und empfohlen?
      3. Welche Software ist für erforderlich? Mir war erst nach langem Lesen klar, dass hier im alten Thread verschiedene Ansätze vorhanden sind. Wie z. B. PJSUA vs. Asterisk, PiFace vs. GPIO direkt etc.
      4. Installation: How to mit welchen Sourcen/Quellen inkl. Kamera, USB Sound,…
      5. Konfiguration und Test (simulation per GPIO Bibliothek, Breadboards, Bash Befehle etc.)
      6. Integration in Loxone
      Gerade im Bereich Konfiguration hatte und habe ich doch so ein paar Fragen. Der eine oder andere Nachbauer, wird sicherlich vor denselben Fragen stehen und freut sich alles an einem Punkt zu finden.
      Würde da jemand mitmachen wollen und mir die entsprechenden Themen zuliefern, mir meine Fragen beantworten damit ich nix falsches schreibe oder selber auch Teil-Abschnitte im How To schreiben?

Viele Grüße
      Marcus
      Zuletzt geändert von MarcusS; 09.02.2016, 16:38.

Kommentar

• Michael Rene Maurer
        Michael Rene Maurer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Marcus, ich hatte damals auch etwas Unterstützung! Bin gerne bereit dir zu helfen! Man(n) könnte es ja dann auch ins LoxWiki aufnehmen wenn gewünscht!
        Lg

• MarcusS
        MarcusS kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, hatte ich gesehen. Vor allem von Andreas Lackner und Christian Gessner vermutlich. Genau solche Experten bräuchte ich aber noch für ein paar Rückfragen. Zumindest jemand, der sich mit dem raspi gut auskennt. Einen oder zwei Berater sozusagen. Vor allem in Themen Configuration, Services einrichten, init.d scripte, watchdogs, SIP configuration (PJSUA) externe Ankopplung von PiFace/GPIO, mjpeg streamer (läuft bei mir schon)

Also...Freiwillige vor. Es geht vor allem um Rückfragen und Vorlagen für das How to. 80% hab ich ja schon zusammen. Im weiterste Sinne als Qualitätssicherung und zum Schließen von ein paar Verständnislücken
        Zuletzt geändert von MarcusS; 10.02.2016, 11:21.
    • Gast

Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch einmal versucht, diese Konstellation nachzubauen ;-)
      ...leider aber ohne Erfolg! :-(

Zuerst hatte ich schon Probleme mit der USB-Sound-Karte (beim Jessie-Image gibt es bestimmte Dateien nicht mehr...),
      die ich aber lösen konnte.
      Danach habe ich jetzt Probleme den RPI als SIP Client an der FritzBox anzumelden. :-(

@ Michael: Kannst du bitte einmal erläutern, was du alles in der sip.py angepasst hast, damit sich der RPI als SIP-Client registrieren kann?

Welches Device hast du als SIP-Server?

Ich würde gerne einmal die sip.log posten, aber momentan geht gar nichts mehr! :-(
      ....nachdem ich es wieder halbwegs am Laufen habe, werde ich die Log nachreichen.

Vielen Dank schon einmal ;-)

Gruß
      Christian

Kommentar

• tyke
        tyke kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Klar:
        Ich habe diese Anleitung inkl. der dort verlinkten Files verwendet:

Ganz wichtig: editiere die sip.py, dort musst du in zeile 153 und 159 IP und Port deines Minservers eintragen. Außerdem die Zeilen 147 und 148 auskommentieren, sonst beendet sich der Service sofort wieder, wenn du an GPIO 23 keinen Pullup Wiederstand hast.
        Sollte dann so aussehen:

# This button quits the loop and exits the SIP listener
        # if (GPIO.input(23) == False):
        # break

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Topp!
        Vielen Dank.

Wer ich dann gleich einmal testen! :-)

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        also ich brings ned zum Laufen!
        Die Loxone bringt immer einen 400er Fehler.
    • Gast

Hier die sip.log

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• tyke
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 56

Ich habe mir für den Eigenbedarf eine kurze anleitung zusammengeschrieben, ist ein leitfaden, allerdings nicht für die breite masse geschrieben. ich hänge sie dir trotzdem mal an, vielleicht hilfts dir ja. was noch fehlt ist die einbindung der kamera.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Zitat von merri
          Hallo Michael,

ich finde das ganze Dorrberry Projekt sehr interessant. Leider hatte ich bisher nichts mit Raspberry oder Türsprechanlagen zu tun, daher entschuldige dumme Fragen;-) Ich möchte mir gerade einen Überblick schaffen, was man alles bräuchte, wenn man so eine Türsprechanlage realisieren will.
          Für dein Setup hast du einen extra SIP-Server (wahrscheinlich Fritzbox) laufen? Könnte ich diesen Server mit auf dem Raspberry installieren oder bräuchte ich dazu einen zweiten? Wenn ich nun ein Touch-Display dazubauen will, statt Klingelknöpfen, kann ich das mit demselben Board verknüpfen?

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mir den Aufwand sparen sollte und eher eine fertige Lösung wie der Doorbird kaufe. Da stellt sich dann natürlich wieder die Frage, inwiefern diese ohne großen Aufwand in die Loxone integriert werden kann. Vielleicht hat schon jemand aus dem Forum damit Erfahrung sammeln können?
          Die Intercom von Loxone ist für mich aufgrund des fehlenden Fingerprintreaders und damit für den Gesamtpreis nicht interessant.

DoorBird IP Video Türsprechanlagen senden Ihnen Push-Mitteilungen, wenn es zuhause klingelt. Per Smartphone jeden Besucher sehen, sprechen und die...

Viele Grüße,
          Merri

Hallo und sorry dass ich die Diskussion "störe".
          Ich bin aktuell auch auf der Ideensuche für eine Video-Türsprechanlage zur Anbindung an der Loxone für unseren geplanten Hausbau.
          Die Lösung von DoorBird hört sich definitiv sehr gut an.
          Hat hierzu schon irgendjemand Erfahrungen gemacht?

Wäre an der dieser Variante sehr interessiert.

Danke

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hört sich schon gut an, aber auch etwas teuer
            Auch wenn ich die Loxone Intercom anschaue, finde ich "abgesetzte" Lösungen besser.
            Ich habe direkt über der Haustüre eine Weitwinkelkamera, die auf Bewegungen reagiert, angebracht
            und abgesetzt davon die Klingel-/Gegensprech-Einheit.
        • klenn
          Extension Master
          • 08.09.2015
          • 194

Zitat von boondocks

Hallo und sorry dass ich die Diskussion "störe".
          Ich bin aktuell auch auf der Ideensuche für eine Video-Türsprechanlage zur Anbindung an der Loxone für unseren geplanten Hausbau.
          Die Lösung von DoorBird hört sich definitiv sehr gut an.
          Hat hierzu schon irgendjemand Erfahrungen gemacht?

Wäre an der dieser Variante sehr interessiert.

Danke

was mich am doorbird stört außer preis

Beschreibung:
          Anschlüsse für klasichen türöfner, gong Button
          heißt wenn ich türöffner nutze
          schraube deckel ab schließe kurz geht die tür auf

und der hammer, das ist bei den meisten tür sprechanlagen so

Kommentar

• Michael Rene Maurer
            Michael Rene Maurer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kommt darauf welche scrauben du bei deiner Sprechanlage hast!
        • Gast

Hallo zusammen,

Eine sehr interessante Lösung.
          Habe gestern Abend den ersten Versuch gestartet das Projekt nachzubauen.
          Aufgrund der nur sehr geringen Kenntnisse mit Raspbian bin ich auch ersteinmal auf die Schnauze gefallen.

Wisst Ihr ob es irgendwo ein fertiges Image zum Download gibt ?
          Das würde das ganze erheblich vereinfachen.

Am besten wäre mit einer kleinen Anleitung an welchen stellen Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Kommentar

• Michael Rene Maurer
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 220

Hallo Leute!
            Als das Forum online war hab ich damals 3 TEILE für den Doorberry ins Forum gestellt!

1.Teil - RASPBERRY mit GPIO anbindung!

LINK: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...e-howto-teil-1

hätte da noch eine fertige Platine für die Anbindung mit GPIO

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0410.jpg
Ansichten: 1037
Größe: 1,50 MB
ID: 28022

2.Teil - RASPBERRY mit PIFACE anbindung!

LINK: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...-piface-teil-2

3.Teil - RASPBERRY SIP anbindung (in meinem Fall eine Fritzbox und iptel.org account)!

LINK: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...wto-sip-teil-3

noch ganz net....

eine kleine erweiterung

BILD per E-Mail beim Klingeln!

https://www.loxforum.com/forum/faqs-...eln-per-e-mail

MEINE Sprechanlage

Name: IMG_0071.jpg
Ansichten: 1210
Größe: 1,19 MB
ID: 28023 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0070.jpg
Ansichten: 1144
Größe: 1,31 MB
ID: 28024

Der Link zum ALTEN FORUM - http://forum.loxone.com/dede/small-t...doorberry.html

Verwendete Komponenten

Reichen tut im Prinzip ein RaspberryPI B und das Piface 1! Der neue B+ hat ja nur mehr GPIO und 2 x USB mehr an Board!
            Habe meinen Rasp in der Zaunsäule montiert, über POE hab ich mein Netzwerk sowie die Spannungsversorgung erledigt, gibt es bei Amazon so um 30€ von TP Link: TP-Link TL-PoE10R PoE Splitter Adapter und TP-Link TL-PoE150S Power over Ethernet (PoE) Single-Port Injector!
            Der Vorteil bei diesem Splitter ist, das man die Ausgangsspannung einstellen kann!
            Den verstärker hab ich von ELV genommen
            ELV Mini-Digitalverstärker MDV2, Komplettbausatz Gehäuse von Conrad und passt!
            Den Lautsprecher hab ich auch von ELV

VISATON Kleinlautsprecher mit Kunststoffmembran (Mylar), sehr geringe Baugröße, Ø 4,0 cm, K 40 SQ / 8 Ω

Zur Soundkarte, nimm oder nehmt keine billige, meine hat so um die 25€ gekostet, Creative Soundblaster Play Soundkarte extern ist auch von Amazon!
            Zum Mikro, hab da ein ganz günstiges, werde es aber noch gegen ein besseres tauschen KÖNIG ANSTECKMIKROFON

Vielleicht hilft euch das ein bisschen weiter...
            Zuletzt geändert von Michael Rene Maurer; 12.02.2016, 18:26.
            LG MRM

Kommentar

• Ghostchaser
              Smart Home'r
              • 26.08.2015
              • 75

Guten Morgen,

ich habe bist jetzt noch kein PiFace und habe daher die Installation wie im ersten Post gemacht.
              Gibt es irgendeinen Workaround, damit der Doorberry nicht permanent UDP-Pakete sendet sondern wirklich nur wenn auch die Klingel betätigt wird?

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Ghostchaser
                Ghostchaser kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi Chris,
                Mit Linux bin ich noch nicht so fit - arbeite aber dran. Log und Debug-Level habe ich hochgesetzt. Schon mal viel mehr Informationen.
                Ist es aber nicht so, wenn ich die kompletten GPIOs auskommentiere - so wie du es angegeben hast - dass dann gar kein Klingeln mehr möglich ist?

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ja, da hast du recht!
                Sorry, hab nicht genau gelesen.

• Ghostchaser
                Ghostchaser kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kann es vielleicht daran liegen, dass ich noch keinen physischen Schalter angeschlossen habe?
                Im Moment Brücke ich noch 3,3V + GPIO 25 per Kabel... Testaufbau halt
            • MarcusS
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 389

wegen der GPIO Problematik habe ich mir ein Breadbord bestellt und darüber echte Taster eingebunden. Das sind alles Schließer!

Name: GPIO.png
Ansichten: 942
Größe: 25,8 KB
ID: 28153
              In der sip.py siehts dann so aus:

Code:
              GPIO.setmode(GPIO.BCM)
              GPIO.setup(23, GPIO.IN, pull_up_down = GPIO.PUD_DOWN)
              GPIO.setup(24, GPIO.IN, pull_up_down = GPIO.PUD_DOWN)
              GPIO.setup(25, GPIO.IN, pull_up_down = GPIO.PUD_DOWN)
              GPIO.setup(18, GPIO.OUT)
              ​
              Damit gehts wunderbar. Ansonsten terminiert sich der Service ständig oder die Klingel lässt sich nicht ansprechen usw.

Außerdem hab ich mir WiringPi besorgt (Abschnitt Varariante 2 im folgenden Link)
              http://raspberrypiguide.de/howtos/ra...i-gpio-how-to/

Dann habe ich mir eine "gpio_init.sh" angelegt mit folgendem Inhalt
              Code:
              #! /bin/sh
              ### BEGIN INIT INFO
              # Provides:          Scriptname
              # Short-Description: Kurze Beschreibung
              # Description:       Bechreibung
              ### END INIT INFO

gpio export 23 in
              gpio export 24 in
              gpio export 25 in
              gpio export 18 out
              und dieses mit in den "autostart" aufgenommen
              http://www.forum-raspberrypi.de/Thre...amme-autostart
              Zuletzt geändert von MarcusS; 13.02.2016, 15:36.

Kommentar

• MarcusS
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 389

Ich überlege mit eine Edelstahlplatte nach dem Vorbild der Loxone Intercom lasern zu lassen.
                Home Automation Webshop - jetzt günstig online bestellen - Loxone

Nur eben in 2mm Edelstahl, gebürstet mit Kameraöffnung aber genau so gebaut, dass sie auf die Unterputzdose von Loxone passt.
                Home Automation Webshop - jetzt günstig online bestellen - Loxone

Kosten pro Platte (nur die Platte ohne Taster usw.) ca. 60,- pro Stück wenn es 10 Abnehmer gibt.

Die Kamera würde ich hinter ein Fischauge packen. http://www.amazon.de/gp/product/B00Z...A11POFDYEQCUQ8

Dann ist sie auch direkt geschützt. Das müsste man vermutlich einkleben. Drumherum noch ein paar Bohrungen für IR LEDs für die Nachtsicht. Das Namensschild könnte man hinter einem Klarsichtschild zum einklipsen unterbringen.
                http://www.amazon.de/Namensschild-gl...er+briefkasten

Wer interresse hätte, bitte mal per Kommentar (!) auf diesen Beitrag antworten. Dann würde ich konkreter planen und mit der Schlosserei sprechen.

Kommentar

• klenn
                  klenn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  wenn es auch alu sein kann
                  ich habe eine cnc
                  edelstahl habe ich derzeit keine fräser

• MarcusS
                  MarcusS kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi klenn,
                  das ist ein nettes Angebot. Da ich im Außenbereich wenn möglich immer Edelstahl verwende, würde Alu in meinem Fall nicht zu den bereits vorhandenen Teilen passen. Da hier allerdings leider keiner außer mir solchenPlatten haben möchte und eine Einzelanfertigung zu teuer ist (280,-), schaue ich mich mal nach Alternativen um. Ich habe jetzt eine Platte gefunden die ich ganz gut finde. Die ist aber natürlich leider nicht passend auf die UP Dose von Loxone. Das Kameraloch müsste man halt noch vom Schlosser des Vertrauens reinstanzen/bohren lassen.

• Jan W.
                  Jan W. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Edelstahlplatten gebürstet oder auch nicht, in diversen Stärken, gelasert (Schnittschablone im DWG Format) gibt es günstig bei www.cutworks.de. Ich habe mit Inkscape (Freeware for OS-X) eine Schablone mit Löchern für Lautsprecher, Videokamera, Klingel, Mikrofon erstellt, im DXF Format exportiert und dort hochgeladen.

Als Anhaltspunkt: Edelstahlplatte V2A, K240 geschliffen, foliert, 2mm, 90.00 x 720.00 mm, ca. 34 €. Bei 2 Platten sinkt der Preis auf ca. 25 €, ab 5 gleichen Platten nur noch 17 € (Alle Preise inkl. USt., es kommen allerdings noch 20 € für Versand dazu). Den Preis finde ich o.k., auch wenn die Erstellung der Schablone im DXF Format etwas Zeit kostet. Dafür hat man dann aber seine individuelle Platte.

Für die Kamera ist evtl. noch eine Scheibe sinnvoll - zumindest ist die dann etwas besser geschützt. Hier bietet sich ein Uhrenglas (Mineralglas) an. Die gibt es in diversen Stärken und Durchmessern im Internet. Ich plane eine größere und eine zum Ausschnitt passende Scheibe mit Silikon zusammenzukleben.

Als Taster habe ich bei Amazon den gefunden: Phobya Taster, 16mm Edelstahl, weiße LED

Bestellt habe ich die Platte noch nicht, da ich erst letzte Woche meine RaspiCam mit Weitwinkelobjektiv bekommen habe und noch nicht sicher bin, ob ich iButtons integrieren möchte.
              • klenn
                Extension Master
                • 08.09.2015
                • 194

hallo welche kammeras vom pi benutzt ihr denn
                und welche usb soundkarte habt ihr
                und welche streaming software vom pi
                ich habe die vom MJPG-streamer project bekomme aber nur vga hin
                Zuletzt geändert von klenn; 21.02.2016, 17:15.

Kommentar

• MarcusS
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 389

Ich nutze die Raspberry Pi Cam und ein Universal Fischauge für Handies davor. Im Moment noch die normale, also kein Pi Noir. Den mjpeg Streamer verwende ich ebenfalls. Aber auch nur mit 640x480 Pixeln. Mir persönlich reicht das. Aber ich bin auch schon auf Hinweise gestoßen, dass andere Leute auch nicht über VGA rauskamen. Scheint eine Einstellungssache zu sein. Google mal und du wirst bestimmt auf dieselben Hinweise und Lösungen stoßen wie ich

Kommentar

Lädt...