Doorberry-SIP Sprechanlage HowTo Teil 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo,

wie hast du das mit dem Gehäuse gelöst ?

Hast du einen "Fischaugen" Aufsatz auf die Raspi-CAM gemacht ?

Wie hast du das mit den IR-LEDs gelöst ?

Besten Dank für die Infos.

Kommentar

• klenn
    Extension Master
    • 08.09.2015
    • 194

das ist das bild der raspicam ohne fischauge
    Zuletzt geändert von klenn; 17.04.2016, 11:22.

Kommentar

• MarcusS
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 389

Ich bin gerade im Urlaub. In ein paar Tagen kann ich mehr schreiben. Aber solange lohnt ein Blick in den folgenden Thraed. http://www.doorpi.org/forum/thread/2...=1611#post1611

Da steht das meiste drin
      Zuletzt geändert von MarcusS; 17.04.2016, 14:15.
      DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• klenn
      Extension Master
      • 08.09.2015
      • 194

schönen resturlaub:-)
      freue mich auf deine beschreibung
      die klingelplatte ist auch super geworden.

Kommentar

• MarcusS
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 389

EDIT: Ich habe einen eigenen Thread aufgemacht. Hier bitte zu diesem Thema (DoorPi) nichts mehr posten.
        Hallo, da der alte Thread (https://www.loxforum.com/forum/faqs-tutorials-howto-s/89-doorberry-sip-sprechanlage-howto-teil-1) zur Türsprechstelle sehr, sehr lang geworden ist und ich mittendrin die Alternative mit dem DoorPi Projekt dargestellt habe, halte ich es für besser einen eigenen und neuen Thread zu starten. Von daher

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        So, zurück vom Kurzurlaub und ich habe im Flieger direkt mal was verfasst. Langer Thread also, ich hatte ja 8 Stunden Zeit :-)

Ich stelle am besten erst mal eine Übersicht zu meiner* Anlage aus dem DoorPi Forum auch hier ein, damit es besser nachvollziehbar ist. Anbei also eine Liste der von mir eingesetzten Hard und Software. Ich habe mich gegen die Loxone Intercom vor allem deswegen entscheiden, weil ich als Windows User (Phone & Surface) keine Möglichkeit zum Gegensprechen habe. Eine App wird halt benötigt und die bietet Loxone nicht an. Somit bin ich flexibel auch eine andere App einzusetzen bzw. meine C4 Fritz.fons als Gegensprechstelle nutzen zu können

*Es gibt etliche Möglichkeiten und meine Konfiguration soll nur ein Beispiel sein. Ich würde heute eine andere Soundkarte nehmen und mir eine RaspiCam kaufen, bei der direkt eine Linse verbaut ist.

Hardware
        IO-Platine (Selbst gebaut)
        Alternativ kann man auch einfach das PiFace Modul für ca 30,- Euro nehmen. Dann muss man nix löten. Aber wo bleibt da der Spass an langen Winterabenden? :-)

Klingelanlage:
        Ich habe das Unterputzgehäuse von Loxone genommen. Sollte mit dem DoorPi mal was nicht so laufen wie ich es mir vorstelle, dann kann ich immer noch auf die Original Intercom zurückgreifen. Diese passt dann in das UP Gehäuse und wird per PoE versorgt.
        • Hier die UP Dose: http://www.loxone.com/tl_files/loxon...lation-box.pdf mit den Abmessungen 104 x 232 x 55 mm (BxHxT).
        • Ich habe mir in einem kostenlosen CAD Programm (Turbo CAD) eine Platte in 2 mm Edelstahl konstruiert, die auf die UP Dose passt und diese in einer Schlosserei lasern lassen Z. B. bei ProKilo.de für ca. 50,-€. So sieht die Zeichnung aus. Hat logischerweise eine Ähnlichkeit zur Loxone Intercom. Alleine schon wegen den Maßen der Up Dose. Sprechsieb, Taster-Bohrungen, Mic-Löcher, nicht vorhandenes Namensschild und Material weichen aber ab. Soll jeder so machen wie er es möchte. Ich finde Anlagen wo alle Elemente mittig zentriert sind (Loxone, Baudisch,...) sehr schön und übersichtlich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Platte.png
Ansichten: 1457
Größe: 42,4 KB
ID: 38797

Sonstiges:
        • Breadboard /Steckplatine zum experimentellen Verkabeln in Verbindung mit einem T-Cobbler40 Pin GPIO Extension Board, um die PINs des Raspberry zugänglich zu machen. So wie -> hier.
        • Silica Päckchen um die Feuchtigkeit aus dem Gehäuse zu halten (3,- bei Conrad oder aus Verpackungen eigener Bestellungen)
        • Isolier- und Schutzlack CRC Kontakt Chemie PLASTIK 70 um die Platinen gegen Kondenswasser zu versieglen
        • Klettband (Flausch und Haken) mit selbstklebenden Rückseiten zur flexiblen Befestigung der Platinen. Wie diese hier zum Beispiel. Ist nicht optimal, da die Platinen durch die Lötstellen ein wenig buckelig sind und somit keine vernünftige Klebefläche besteht. Reicht aber grundsätzlich aus.
        • Silikon zu Abdichtung und Befestigung von Kamera, Mikrofon usw.
        • 10mm Dichtungsband/Kompriband zur Abdichtung des Deckels
        • Kabelbinder, Klebesockel usw.
        • Mirkoschalter am Gehäusedeckel. Wenn dieser bei aktiver Anlage abgenommen wird, löste meine Loxone Alarm aus

Telko Hardware/SIP Server
        Software
        Aktuelle Aktionen wenn es klingelt
        • Anruf einer internen Gruppenrufnummer (Fritzbox Telefonbuch -> Gruppenruf). Gespräch und Anzeige des Streams auf dem Fritz.Fon und dem Tablet (Loxone)
        • Snapshot per Mail und Telegram Push App mit Bild
        • Einschalten des Verstärkers bei Gesprächsannahme, abschalten nach Beendigung

Zu den Fragen von euch:

1. Wie wird die Loxone benachrichtigt und eingebunden?

Ganz simpel im Grunde. Wenn's klingelt, dann führt der DoorPi ja Aktionen aus, die auf bestimmte Ereignisse reagieren. (Zunächst einmal sollte jeder einmal die Doku des DoorPi durchlesen. Danach versteht man auch was der DooPi macht, was Aktionen, Events usw. sind). Kurzum läuft es so ab, dass sich der DoorPi per UDP Nachricht bei der Loxone meldet. Diese wird per UDP Eingang aufgenommen und an der Zeichenfolge erkannt. Diese UDP Verbinder legt man auf den Türbaustein. Dann poppt der Türbaustein hoch und erst wenn man auf "Annehmen" klickt, wird der SIP Call zum DoorPi hergestellt. So wurde es hier auch schon durch die Dooryberry Autoren beschreiben. (192.168.2.50 ist mein DoorPi)

Name: image_4016.png
Ansichten: 11299
Größe: 35,5 KB
ID: 38800

Bei mir wird demnach ein Script vom DoorPi (per os_execute) ausgeführt wenn man die Klingel betätigt. Der Klingeltaster hängt aber nicht an der Loxone sondern auf einem GPIO Eingang (alternativ auf einem Eingang des PiFace IO Erweiterungsmoduls). Bei mir ist es der GPIO mit dem PIN Nr. 37 (Achtung, Pin Nr und GPIO Nr sind unterschiedlich. Siehe hier). Die doorpi.ini ist die zentrale Config Datei des DoorPi's. Sich damit zu beschäftigen ist unbedingt notwendig!! So wird es dann in der Doorpi.Ini deklariert:

Code:
          [onboardpins_InputPins]
          36=Alarm
          37=Klingel
        Wird dieser Eingang geschaltet (Klingel gedrückt), dann werden folgende Aktionen ausgeführt
        Code:
          #Klingel
          [EVENT_OnKeyUp_onboardpins.37]
          10=take_snapshot
          20=mailto:xxx.yyy@meinMailProvider.de,DoorPi,Kingel,True
          40=call:**777
          60=os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/LoxoneNotify.py
        Man legt nun auf dem Raspi nun noch das kleine Python Script namens "LoxoneNotify.py" an, was einen http Eingangsverbinder per UDP Socket anspricht. Wobei die IP die meiner Loxone ist und entsprechend anzupassen ist.

Code:
        #!/usr/bin/env python
        # -*- coding: utf-8 -*-
        import socket
        s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM)
        s.sendto("? #50 ?", ("192.168.2.100", 7000))
        per
        Code:
        chmod +x LoxoneNotify.py
        wird das Script noch ausführbar gemacht.

In der ini Datei des DoorPi (doorpi.ini) wird dann noch im Abschnitt "AdminNumbers" Folgendes eingetragen, um den Rückruf der Loxone zu erlauben. Wichtig! Sonst lehnt der DoorPi die Rückmeldung der Loxone ab.
        Code:
          [AdminNumbers]
          * = active
        Achtung. Das "*" sorgt dafür, dass jeder den DoorPi anrufen darf und stellt somit ein Sicherheitsrisiko dar. Hier arbeite ich noch an einer besseren Lösung. Regulät stünde da "sip:192.168.2.100 = active". Denn das ist die SIP ID meiner Loxone. Das mit dem Doppelpunkt mag der DoorPi aber nicht und trennt die ID an der Stelle in zwei Teile auf. Hier muss man also an die RegEx im Code ran. Den Code überschreibt man aber bei einem Update. Ich spreche mal mit dem Entwickler wegen einer Lösung

In der Loxone richtet man nun den Eingangsverbinder ein, wie schon in Post #13 beschrieben.

Für das Live-Bild/Video habe ich auf dem DoorPi den mjpg-streamer eingerichtet. Anleitung ist hier: http://www.doorpi.org/forum/thread/3...mjpg-streamer/. Dieser stellt einen live mjpg-Stream zur Verfügung, den man in der Loxone am Türbaustein einträgt

Dann habe ich mir in der Fritz.box noch eine Türsprechstelle (Ab Fritz OS 6.5) eingerichtet. Das Klingeln leite ich an meine Fritz.fons weiter. Diese hat die interne Nummer "622" und kennt die Adresse des mjpg Sreams. In der doorpi.ini wird diese Nummer dann zu meinem Username, mit dem sich der DoorPi an der Fritze mit der IP 192.168.2.1 anmeldet.

Code:
         [FONT=Consolas][SIP-Phone][/FONT]
          [FONT=Consolas]....[/FONT]
          [FONT=Consolas]sipserver_password = *******[/FONT]
          [FONT=Consolas]sipserver_realm = fritz.box[/FONT]
          [FONT=Consolas]sipserver_server = 192.168.2.1[/FONT]
          [FONT=Consolas]sipserver_username = 622[/FONT]
          [FONT=Consolas]stun_server =[/FONT]
          [FONT=Consolas]...[/FONT]
        That's it

Die andere Frage war, wie ich die Kamera eingebunden und das Thema Nachtsicht gelöst habe.
        Ich habe auf Nachtsicht verzichtet, da ich eine gute Beleuchtung an der Haustüre habe und mir einfach oben genanntes Clip Objektiv aus Glas für Handys gekauft und dieses in die Platte mit Silikon eingeklebt. Nun klipse ich nur noch die Raspi Cam an und gut ist's. Keine bombensichere Verbindung, aber die Sprechstelle ist ja auch nicht in Bewegung.
        Ich habe diverse Experimente mit Austauschobjektiven durch.

http://wiki.raspberrytorte.com/index...ns_Modifcation

War aber alles nix. Hier muss jeder seine Lösung selber finden. Man kann auch jede USB Kamera nehmen und die hinter einer Scheibe oder einen Kamera Dom aus Kunststoff verstecken und IR Dioden drumherum oder als externen Strahler anbringen. Viele Wege führen nach Rom… Im DoorPi Forum sind diverse Projekte von Usern komplett dokumentiert. Da kann man sich inspirieren lassen.

So ist der aktuelle Stand bei mir. Auf dem Schreibtisch läuft alles. Die Platte passt nicht ganz, da sie mit falschen Maßen gelasert wurde. Ich habe reklamiert und kriege jetzt eine neue. Dauert aber 10 Tage.

Prototyp:

Name: DoorPi Prototyp (3).jpg
Ansichten: 848
Größe: 529,2 KB
ID: 38795

Einbau

Name: DoorPi Einbau (4).jpg
Ansichten: 894
Größe: 431,1 KB
ID: 38796

Fast fertig...Leider passt der Taster nicht und die Löcher für die Befestigungsschrauben sind nicht gesenkt worden. Wird gerade korrigiert

Name: Klingelplatte erste Version.jpg
Ansichten: 780
Größe: 314,5 KB
ID: 38798
        Zuletzt geändert von MarcusS; 27.04.2016, 16:39.

Kommentar

• klenn
          Extension Master
          • 08.09.2015
          • 194

hut hab super beschreibung
          da hast du dich richtig ins zeug gelegt und jede menge zeit investiert
          wenn ich am we zeit habe werde ich mal anfangen damit
          gibt es auch die möglichkeit benutzer und passwort an die cam zu geben?

wie tief ist denn das loxone klinelgehäuse?
          Zuletzt geändert von klenn; 22.04.2016, 07:40.

Kommentar

• MarcusS
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 389

Hi Klenn,
            ​danke für die Blumen und gutes Gelingen am WE.

Ja, der mjpg-streamer erlaubt user/password. Die kann man als Startpararmeter für den http output mitgeben
            Code:
            [B][FONT=arial][SIZE=12px]output_http.so
            [-c | --credentials ]...: ask for "username:password" on connect
            [/SIZE][/FONT][/B]

Die Abmessungen des Gehäuses findest du im Datenblatt bzw. der Montageanleitung
            Abmessungen: 104 x 232 x 55 mm (BxHxT)
            http://www.loxone.com/tl_files/loxon...lation-box.pdf

Viel Spass beim Basteln
            Marcus
            Zuletzt geändert von MarcusS; 22.04.2016, 15:35.

Kommentar

• klenn
              Extension Master
              • 08.09.2015
              • 194

und gleich wieder 100 fragen:-)
              was stört an deiner soundkarte?
              und wozu hast du das T-cobbler40 extension board?
              und habe ich das richtig verstanden mit deiner zusatzplatine die schaltet den verstärker nur dann ein wenn geklingelt wird?
              spannung und strom von raspberry reichen aus für den verstärker?

leider bekomme ich das loxone up gehäuse nicht in meine wand 55 mm sind zuviel habe ziegelsteine unter dem putz und komme dann wohl auf der anderen seite wieder raus:-(
              kann ich aber selber bauen.

wie hast du die klettbänder fixiert?

Gruß Frank

Kommentar

• MarcusS
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 389

Hallo Frank, aber gerne :-).
                • Soundkarte: Sie ist ok, funzt und macht ihre Arbeit, aber eine Soundblaster für um die 20,- hat definitiv eine bessere Qualität. Haben verschiedene andere DoorPi Bauer bestätigt
                • ​Cobbler: Damit habe während der Experimentierphase die Pins des Raspis auf das Breadboard gelegt. So wie hier. Ist nun nicht mehr notwendig.
                • Verstärker: Ja, der wird eingeschaltet wenn es klingelt und beim Beenden des Gesprächs oder Timeout wieder ausgeschaltet. Er hat kaum Leistung (max 3 W), aber ich habe zurzeit noch ein Störgeräusch im Leerlauf. Außerdem dachte ich mir, warum anlassen, wenn nicht notwendig? Aktuell klappt die Versorgung mit der Boardspannung (Leistung) des Raspis. Ich habe aber noch keine Langzeiterfahrung ob es mir irgendwann den Raspi überlastet. Man kann natürlich auch direkt 5V aus der Spannungsversorgung abknapsen.
                • Klettbänder: Die haben eine Kleberückseite wie diese hier zum Beispiel. Ich habe also eine Seite ins Gehäuse geklebt und die andere Seite auf die Platine. Auf den Platinen klebt das Zeug leider nicht so gut, weil sie recht uneben sind.
                Viel Erfolg und bei weiteren Fragen...immer her damit
                VG
                Marcus

Kommentar

• klenn
                  Extension Master
                  • 08.09.2015
                  • 194

danke für die infos
                  für die platinen werde ich mir dann eine halteplatte fräsen
                  ich habe im moment eine 1 € soundkarte aus china da sie ein kleines kabel hat werde dann wohle auch soundblaster nemen

Kommentar

• klenn
                    Extension Master
                    • 08.09.2015
                    • 194

ich schon wieder:-)
                    sip und mjpeg laufen schon mal
                    ich hab jetzt kein pinterface
                    der klingeltaster wird mit pullup wiederstad gegen masse geschaltet?

gruß frank

Kommentar

• MarcusS
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 389

Du bist schnell, Respekt :-)

Ja, pullup bzw pulldown auf masse. So wie hier: http://nicht-traeumen-sondern-machen...s.php?anker=a1
                      P. S. Komische URL. Klingt irgendwie esoterisch, stellts aber korrekt dar.:-)
                      Berichte mal weiter wie's läuft.
                      Zuletzt geändert von MarcusS; 25.04.2016, 22:05.

Kommentar

• klenn
                        Extension Master
                        • 08.09.2015
                        • 194

danke werde ich tun:-)
                        übung habe ich ja schon genug bin ja seit november am testen:-)))

Kommentar

• klenn
                          Extension Master
                          • 08.09.2015
                          • 194

hallo Markus

du hattest mal das bild im Anhang gepostet
                          Hattest du es bei deiner config auch so angeklemm?

Kommentar

• MarcusS
                            LoxBus Spammer
                            • 25.08.2015
                            • 389

Ja, genau so.

Kommentar

Lädt...