Doorberry-SIP Sprechanlage HowTo Teil 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ghostchaser
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 75

Hi Marcus,

kann ich einfach den von dir genannten Code in die ini aufnehmen und das funzt? Aus der Erklärung im DoorPI-Forum bin ich nicht ganz schlau geworden.
    Code:

[AdminNumbers] * = active Gruß
    Jörg

Kommentar

• MarcusS
      MarcusS kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was meinst du mit Code? Das hier?

[AdminNumbers]
      * = active
  • MarcusS
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 389

Ich poste mal meine Config. Ihr müsst das halt auf euren Bedarf und eure Hardware anpassen.Vor allem die rot markierten Bereiche. Der Blau markierte Abschnitt ist der aktuelle Workaround, damit die Loxone mit dem DoorPi eine SIP Verbindung aufbauen darf. In der Regel werden nur interne Nummern erlaubt. Also die interne Nummer eines an der fritz.box angemeldeten Telefons, was z. B. die **612 sein kann. Die Loxone meldet sich aber mit "sip:192.168....". Den Doppelpunkt mag der DoorPi (bzw. der format parser) nicht, zerlegt die SIp ID in zwei Teile und rejected dann den call, da die ID nicht stimmt.

Das müsst ihr mindestens anpassen:

ALSA: USB Audio Device: ist der Name der von mir verwendeten Soundkarte. Im Doorpi Forum ist in den Anleitungen beschrieben, wie man seine Soundkarte einrichtet und den Namen herausfindet. http://www.doorpi.org/forum/thread/2...-unter-jessie/
    sipserver_password = *******
    sipserver_realm = fritz.box
    sipserver_server = 192.168.2.1
    sipserver_username = 622

Das ist die IP der fritzbox (genau genommen des SIp Servers) sowie der gewählte Anmeldename. Dazu konfiguriert ihr in der Box ein neues IP Telefon oder eine Türsprechstelle (ab fritz.os 6.5). Den dort hinterlegten Anmeldenamen und dessen Passwort trägt man hier ein. Nun sind DoorPi und die Fritze verknüpft.

Alles was dann folgt im Bereich Config for GPIO Keyboard. ist individuell und vermutlich bei jedem anders. Ich habe ja eine Platine selbst gelötet die ich über die GPIOs des raspis ansteuere. Andere nehmen eine PiFace IO Erweiterung, was wesentlich einfacher ist.

Code:

[FONT=Calibri][FONT=courier new][DoorPi][/FONT][/FONT]
    [FONT=courier new]base_path = /usr/local/etc/DoorPi
      eventlog = !BASEPATH!/conf/eventlog.db
      is_alive_led = Blink_LED
      port=8080
      snapshot_path = /home/pi/snapshots
      number_of_snapshots = 5
      snapshot_size = 1280x720

[DoorPiWeb]
      indexfile = index.html
      ip =
      loginfile = login.html
      online_fallback = [URL]http://motom001.github.io/DoorPiWeb[/URL]
      port = 9001
      public = AREA_public
      www = !BASEPATH!/../DoorPiWeb

[AREA_public]
      #Webserver ohne Logindaten erreichbar
      .*

[COLOR=#0000FF][AdminNumbers][/COLOR]
      [COLOR=#0000FF]* = active[/COLOR]

[User]
      pi=door

[Group]
      Administrators= pi

[WritePermission]
      administrators = installer, dashboard, config

[ReadPermission]
      guests = dashboard
      administrators = dashboard,status,config

#========= SMTP ===========================
      #Hier euren zum emailsenden zu nutzenden smtp server eintragen
      [COLOR=#FF0000][SMTP]
      server = smtp.gmail.com
      port = 587
      use_tls = true
      need_login = true
      username = [/COLOR][EMAIL="blabla@googlemail.com"][COLOR=#FF0000]blabla@googlemail.com[/COLOR][/EMAIL]
    [COLOR=#FF0000]  password = ******[/COLOR]

[SIP-Phone]
      firewallpolicy = PolicyNoFirewall
      audio_codecs = PCMA,PCMU
      call_timeout = 60
      capture_device = [COLOR=#FF0000]ALSA: USB Audio Device[/COLOR]
      [COLOR=#333333]dialtone = !BASEPATH!/media/ShortDialTone.wav[/COLOR]
      [COLOR=#333333]dialtone_renew_every_start = False[/COLOR]
      [COLOR=#333333]dialtone_volume = 35[/COLOR]
      [COLOR=#333333]echo_cancellation_enabled = True[/COLOR]
      [COLOR=#333333]identity = DoorPi[/COLOR]
      [COLOR=#333333]local_port = 5060[/COLOR]
      [COLOR=#333333]max_call_time = 240[/COLOR]
      [COLOR=#333333]playback_device = [COLOR=#FF0000]ALSA: USB Audio Devi[/COLOR]ce[/COLOR]
      [COLOR=#333333]record_while_dialing = True[/COLOR]
      [COLOR=#333333]records = !BASEPATH!/records/%Y-%m-%d_%H-%M-%S.wav[/COLOR]
      [COLOR=#333333]sipphonetyp = linphone[/COLOR]
      [COLOR=#333333][COLOR=#FF0000]sipserver_password = *******[/COLOR][/COLOR]
      [COLOR=#333333][COLOR=#FF0000]sipserver_realm = fritz.box[/COLOR][/COLOR]
      [COLOR=#333333][COLOR=#FF0000]sipserver_server = 192.168.2.1[/COLOR][/COLOR]
      [COLOR=#333333][COLOR=#FF0000]sipserver_username = 622[/COLOR][/COLOR]
      [COLOR=#333333]stun_server =[/COLOR]
      [COLOR=#333333]ua.max_calls = 2[/COLOR]
      [COLOR=#333333]video_codecs = VP8[/COLOR]
      [COLOR=#333333]video_device = StaticImage: Static picture[/COLOR]
      [COLOR=#333333]video_display_enabled = True[/COLOR]
      [COLOR=#333333]video_size = vga[/COLOR]

[COLOR=#333333]#======== [/COLOR][COLOR=#FF0000]Config for GPIO Keyboard[/COLOR][COLOR=#333333]. Alternativ PiFace Board einsetzen =========[/COLOR]

[COLOR=#333333][keyboards][/COLOR]
      [COLOR=#333333]onboardpins = gpio[/COLOR]

[COLOR=#333333]  #Klingeltaster und Mikroschalter am Gehaeuse an den gpios des raspi[/COLOR]
      [COLOR=#333333][onboardpins_InputPins][/COLOR]
      [COLOR=#333333]36=Alarm[/COLOR]
      [COLOR=#333333]37=Klingel[/COLOR]

[COLOR=#333333]  #Relais per Io Platine an gpio Pin 40 des raspi. An 38 die Status LED[/COLOR]
      [COLOR=#333333][onboardpins_OutputPins][/COLOR]
      [COLOR=#333333]38=Blink_LED[/COLOR]
      [COLOR=#333333]40=Amp[/COLOR]

[COLOR=#333333][onboardpins_keyboard][/COLOR]
      [COLOR=#333333]bouncetime=2000[/COLOR]

[COLOR=#333333][EVENT_OnStartup][/COLOR]
      [COLOR=#333333]10 = sleep:1[/COLOR]
      [COLOR=#333333]20 = Amp,0[/COLOR]

[COLOR=#333333]#Alarm[/COLOR]
      [COLOR=#333333][EVENT_OnKeyUp_onboardpins.36][/COLOR]
      [COLOR=#333333]10=take_snapshot[/COLOR]
      [COLOR=#333333]50=mailto:blabla@gmail.com,DoorPi,Gehaeuse-Alarm,True[/COLOR]
      [COLOR=#333333]70=os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/DoorbellPushMessage.sh[/COLOR]

[COLOR=#333333]#Klingel[/COLOR]
      [COLOR=#333333][EVENT_OnKeyUp_onboardpins.37][/COLOR]
      [COLOR=#333333]10=take_snapshot[/COLOR]
      [COLOR=#333333]20=mailto: [EMAIL="blabla@gmail.com"]blabla@gmail.com[/EMAIL],DoorPi,Klingel,True[/COLOR]
      [COLOR=#333333]40=call:**777[/COLOR]
      [COLOR=#333333]60=os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/DoorbellPushMessage.sh[/COLOR]
      [COLOR=#333333]70=os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/LoxoneDoorBellSignal.py[/COLOR]

#verstärker ein bei ankommendem gespräch
      [COLOR=#333333][EVENT_OnMediaRequired][/COLOR]
      [COLOR=#333333]10=out:Amp,1

[/COLOR]
      #verstärker aus bei ende des gesprächs
      [COLOR=#333333][EVENT_OnMediaNotRequired][/COLOR]
      [COLOR=#333333]10=out:Amp,0[/COLOR][/FONT]
    Zuletzt geändert von MarcusS; 27.04.2016, 13:45.
    DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• MarcusS
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 389

Ich habe einen eigenen Thread aufgemacht. Hier bitte zu diesem Thema (DoorPi) nichts mehr posten.
      Hallo, da der alte Thread (https://www.loxforum.com/forum/faqs-tutorials-howto-s/89-doorberry-sip-sprechanlage-howto-teil-1) zur Türsprechstelle sehr, sehr lang geworden ist und ich mittendrin die Alternative mit dem DoorPi Projekt dargestellt habe, halte ich es für besser einen eigenen und neuen Thread zu starten. Von daher

Kommentar

• Gast

Zitat von Michael Rene Maurer

echo "USB 1.1:"
        echo "dwc_otg.speed=1 dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait" > /tmp/cmdline.txt
        sudo sh -c "cp /tmp/cmdline.txt /boot/"
        Standardmässig steht
        dwc_otg.lpm_enable=0 console=serial0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p7 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
        in cmdline.txt

Die Anweisung root=/dev/mmcblk0p2 von René Maurer ist sicher falsch und zerschiesst die Raspbian installation.

Alle anderen Änderungen zum Original erscheinen mir auch alle falsch, unnötig oder schädlich.

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich muss mich insofern entschuldigen dass ich die NOOBS installation verwendet habe und da wird ein anderes Partitionierungsschema verwendet. Deshalb passt die root anweisung nicht. Ich weiss jedoch nicht wehsalb Du überhaupt cmdline.txt überschreibst. Allerhöchstens würde ich da mit sed irgendetewas ersetzen, damit eben nicht die root Partition abgeschossen wird. Weshalb man dwc_otg ändern muss ist mir ein Rätsel. Danach hat die Kiste ja keine Performance mehr auf dem USB/Ethernet.
          - Frederic
      • Gast

Zitat von Michael Rene Maurer
        #define PJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_ALSA 1
        #define PJMEDIA_AUDIO_DEV_HAS_PORTAUDIO 0
        #define PJMEDIA_CONF_USE_SWITCH_BOARD 1
        Mit diesen Einstellungen lässt sich die aktuell PJSIP Version nicht kompilieren bzw es kommt zu folgender Fehlermeldung:

audiodev.c: (.text+0x8): undefined reference to `pjmedia_get_aud_subsys'

Kommentar

• Michael Rene Maurer
          Michael Rene Maurer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo nop,....

Habe 4 Sprechanlagen mit dieser Installation am laufen....

Komischerweise habe ich bei keiner Installation was zerschossen....

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dein Kommentar war wohl zu meinem anderen Post. Anyway, PJSIP in der aktuellsten Verion auf dem aktuellsten Raspbian/NOOBS mit update/upgrade lässt sich nicht komopilieren. Ich versuche noch herauszufinden, ob es am configure string oder an den defines liegt (bzw an welchen genau).
          Weiter verstehe ich nicht, weshalb du den g722 codec deaktivierst. Das ist ja der beste und sinnvollste codec!

• Michael Rene Maurer
          Kommentar bearbeiten
          Hallo, hatte damals selbst Unterstützung, und das is dabei rausgekommen, ich selbst habe Raspian wehzutun am laufen...
      • Gast

Ich habe nun einige Zeit investiert und viele Bugs und veraltete Information gefunden im Door Berry Projekt. So wird zum Beispiel eine PJSIP Version 2.1 installiert. Vergesst es gleich, das wird NIEMALS funktionieren. Es ist ganz wichtig, die aktuelle Version zu installieren. Beim Start des doorberry skriptes muss dann auch stehen:

13:57:51.424 os_core_unix.c !pjlib 2.5.1 for POSIX initialized

Steht da die 2.1er Version, dann müsst Ihr den sourcecode runterladen von der PJSIP page, diesen auspacken und im

python ./pjproject-2.5.1/pjsip-apps/src/python/setup.py install

eingeben. Natürlich kann es sein dass es schon wieder was neueres gibt wie 2.5.1.

Das ganze Zeugs mit cmdline.txt abändern ist komplett überflüssig und schädlich (zerschiesst die Installation). Die codecs deaktivieren ebenfalls komplett überflüssig und schädlich. Ich würde auch empfehlen im Source file (station.py) von 8000 auf 16000 Hz zu wechseln, dann profitiert man vom G.722 codec anstatt dem schrottigen G.711/alaw.

Mit der 2.1er Version funktioniert erstens die korrekte Wahl der Soundkarte nicht. Dies kann man übergehen mit pj.Lib.instance().set_snd_dev(XXX, XXX), es wird jedoch nur ein Gekrächze abgespielt.

--Frederic

Kommentar

• hstohl
          LoxBus Spammer
          • 09.02.2016
          • 291

Hi zusammen,

ich stehe nun kurz vor Beginn des Doorberry Baus und bin jetzt etwas unsicher bzgl. der 4, im Loxforum befindlichen, Tutorials, welches nun das - für mich - Richtige ist.
          Geplant ist eine SIP Gegensprechstelle,ohne Cam, die mittels Klingelknopf klingelt. Dh. Türöffner, Licht oder ähnliches gibts nicht.
          Versorgt soll das ganze über einen POE Switch werden.

Besten Dank!

Kommentar

• MarcusS
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 389

Doorberry ist nicht die beste Idee, da es nur einen groben Ansatz darstellt und die Scripte und Beschreibungen nur unvollständig und teilweise falsch sind,. Schau dir mal den DoorPi an. Die Kamera hat damit nur optional was zu tun, da sie separat betrieben wird. Passt also für dich
            https://www.loxforum.com/forum/faqs-...orpi-projektes

Edit: Der beigefügte Link zeit auf den aktuellen und vollständigen Thread bzw die Anleitung, welche in den ersten beiden Themen zu finden ist. Die DoorPi selber findet du in diesem Forum https://www.doorpi.org/forum/
            Zuletzt geändert von MarcusS; 08.08.2016, 13:27.

Kommentar

• hstohl
              LoxBus Spammer
              • 09.02.2016
              • 291

vielen dank!! schau ich mir an.

Kommentar

• roadi
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 556

Da ich grad dabei bin.

Hier auch noch eine gute Anleitung. Für Anfänger sowie mich, nicht ganz einfach

willst du das mit dem piface machen?
                Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                Fritzbox: 7490
                Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• hstohl
                  hstohl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Piface oder Eigenbau. Verkabelung zum MS wird schwierig. Hätt ich da vorher recherchiert, hätt ich wohl letztere Variante gewählt.

• MarcusS
                  MarcusS kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mal ne Frage. Was verkabelt ihr denn da mit dem MS? Im Grunde kommt der DoorPi mit einer Stromversorgung aus, die man zur Not auch von der vorliegenden Klingelversorgung (meist AC und dann per Wandler und Stepdown) oder per PoE (mit Splitter) nehmen kann. Oder geht es um was anderes?

• roadi
                  roadi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich verkabel nix zum MS. Ich brauch nur einen Klingeltaster und einen Ausgang für die Schranke. Und eventuell einen 1wire button. Weis aber noch nicht ob das geht wenn piface installiert ist
              • Ferro
                Smart Home'r
                • 20.09.2015
                • 92

Guten Morgen zusammen. Habe hier eine Raspi rum liegen und wollte mich mal an dem Projekt versuchen...

Ich bleibe bei der Installation vom SIP hängen:

Makefile:1: build.mak: No such file or directory
                Makefile:2: build/host-.mak: No such file or directory
                make: *** No rule to make target 'build/host-.mak'. Stop.

Das verstehe ich nicht ganz. In den schritten vorher hat alles sauber funktioniert...

Grüße

Kommentar

• Str!ke1988
                  Smart Home'r
                  • 05.09.2015
                  • 33

Guten Tag zusammen,
                  leider komme ich auch wie viele andere hier nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Der .log sagt dass sich der service determiniert. Ich würde gerne eine Dokumentation schreiben für das loxwiki.

Grüße Philipp

Kommentar

• Michael Rene Maurer
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo!
                    Der Doorberry, ist rein auf Loxone zugeschnitten.... Auch ich hatte am Anfang meine Probleme,.... war auch mein erstes großes Projekt!
                    Der DoorPI ist dagegen ein Alleskönner!

• Str!ke1988
                    Str!ke1988 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nicht böse gemeint oder so. Aber dann weisst doch im ersten Post darauf hin oder schreibt im Titel "VERALTET" oder "abgelöst durch Doorpi". Mich als Leser hat das sehr verwirrt. Dann werde ich mich mit den Doorpi beschäftigen. Und Updatet doch bitte die Anleitung im ersten Post mit Changelog, anstatt immer weitere Posts zu erstellen und damit unendliche threads zu generieren. Spar euch und uns sehr viel Zeit. Ich bin euch aber sehr dankbar, dass ihr solche tollen Projekte ermöglicht. Ich würde euch auch gerne Unterstützen bei den Anleitungen erstellen.
                    Zuletzt geändert von Str!ke1988; 05.10.2017, 14:47.

• Michael Rene Maurer
                    Kommentar bearbeiten
                    Wurde soeben erledigt....
                • MarcusS
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 389

Ja, könnte man mal machen. Michael Rene Maurer -> Möchtest du als Starter den Titel ändern?

P. S. In den letzten 10 Posts dieses Threads wird aber auch mehrfach das neue Projekt erwähnt und ich habe sogar irgendwann man darauf hingewiesen, dass hier nichts mehr gepostet werden sollte. Hättest du eigentlich drüber stolpern müssen beim sorgfältigen Lesen ;-)

Kommentar

Lädt...