Wo ist der Thread mit dem Balkonkraftwerk hin?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witte
    Extension Master
    • 30.12.2019
    • 146

[ERLEDIGT] Wo ist der Thread mit dem Balkonkraftwerk hin?

Hi,

ich hab mich schon gewundert, wo der Thread aus dem SmallTalk/Off-Topic Bereich denn hin ist:

Wurde der einfach gelöscht?
    Zum Stichwort "greenakku" (das Wort kam. In dem Thread vor) komme ich auf 0 Treffer in der Suche.

Könnt ihr den wiederherstellen bitte, falls es Probleme mit der Forensoftware gab?

Danke!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Tatsächlich, Google hat noch den Link, aber der Beitrag ist nicht mehr da
    https://www.loxforum.com/forum/small...ge-erfahrungen
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Bullit
      MS Profi
      • 25.10.2018
      • 549

Ich hoffe mal dass da noch Informationen kommen warum und wieso der Thread weg ist.... Kann mir nicht vorstellen dass das hier seit neustem einfach totgeschwiegen wird. Aber den Grund zu erfahren wäre defintiv interessant...

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4323

Absichtliches löschen würde ich mal ausschließen aber ein automatisches löschen wegen Spamverdacht oder so ähnlich ...
        Grüße Alex

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7318

Wir wissen es auch noch nicht, absichtlich hat es sicher niemand gemacht.

​​​​​
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Witte
            Extension Master
            • 30.12.2019
            • 146

Hört sich an als wäret ihr schon auf der Fehlersuche Viel Erfolg, wäre schade um den Thread, der war interessant!

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7318

Ich hatte es vorhin auch schon in der Mod-WhatsApp-Gruppe geschrieben, ich hatte vor vorgestern was gepostet und musste es 2x abschicken das es ging.
              Da war er noch da.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Witte
                Witte kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Also wird er verschwunden bleiben oder wieder kommen?

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Kann ich nicht sagen, bin Moderator und nicht Admin. Versuchen werden wir es auf jeden Fall.
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

das mit dem zweimal Absenden des Beitrages hatte in diesem benannten Thread auch... mit anschließender Fehlermeldung, dass ich genau diesen Text gerade eben gepostet hatte.
              Schade, dass der Thread weg ist.

edit: ich muss hier das gesagte über greenakku korrigieren:
              ich habe heute die Versandankündigung erhalten, alles nach Zeitplan.
              Zuletzt geändert von simon_hh; 31.01.2022, 14:14.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Da kann ich dich beruhigen. Hatte meine Anlage im November da gekauft und nach ca. einer Woche wurde alles geliefert.

Auch fragen per email wurden schnell beantwortet.

Ich schicke dir per PN mal den Kontakt den ich damals geschrieben habe.

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke Dir!!!
                Ein wenig Zeit kann ich ja noch abwarten
            • Witte
              Extension Master
              • 30.12.2019
              • 146

Habt ihr schon was rausgefunden? Ansonsten müsstest du mir das mit der 2% Inflation vs. 2% Zinsen und dem "quasi keine Investition" nochmal erklären aus deinem Beitrag hismastersvoice

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Da Komplex habe ich dir die Erklärung per PN geschickt.

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ich will das auch lesen
            • KapeOne
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 313

@all - manchmal kommt es vor, dass der Admin, der nach dem Fehlersuchen kann nicht erreichbar ist, weil er z.B. Urlaub hat! Von daher bitte noch etwas Geduld, wir werden den Fehler sicherlich finden. Zeki ist schon an dem Thema dran ;-)
              Grüße
              Klaus
              ----------------------------
              KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

nochmal Danke an das Antriggern mit dem Balkonkraftwerk.
                Ich habe seit Montag zwei Panels a 325W und einen 600W WR.

Selbst jetzt aktuell bei totaler Hamburger Bewölkung erzeugen die beiden Panels 99W zusammen.
                Die liegen noch auf dem Rasen, Installation, wenn es mal nicht so regnet auf das Saunadach mit schöner Südausrichtung

Ja, 99W ist nicht viel. Aber es ist auch Anfang Februar und komplett bewölkt und die liegen platt auf dem Rasen. Das stellt mich schon total zufrieden.

Habe auch eben den Test gemacht, ob die Daten so richtig sein können: Stecker raus, aktueller Stromverbrauch geht um 95W hoch...

ja, damit spiele ich nun ein wenig rum... und wenn es alles passt, kommt dann dieses Jahr noch eine richtige PV auf das Hausdach und Garage
                Danke speziell an Gargamel und Hismastersvoice für den Input
                Zuletzt geändert von simon_hh; 09.02.2022, 10:47.
                Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• julianbmw
                  LoxBus Spammer
                  • 14.09.2018
                  • 261

Hallo Leute!

Mal eine Frage in Österreich bei der EnergieAG darf man ja bis max. 800W betreiben -> Die Frage die sich für mich stellt gibt es einen Wechselrichter der auf 800Watt begrenz aber man dahinter eventuell 2x 800W in SÜD und Ostausrichtung hängen könnte?

Wäre Toll da ich die Panels günstig bekommen würde und ich so immer eine gute Auslastung hätte....

Eventuell kennt ja wer eine Lösung

Kommentar

• dizzy85
                    dizzy85 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe das ganze mittels Smart Sockets gelöst....habe einen Envertech560 und einen Envertech300 in Betrieb mit unterschiedlicher Ausrichtung von 3 Panel's....
                    Geht die Gesamtleistung beider WR durch die "Decke" schaltet der Smart Socket vom 300er automatisch ab (somit ist die Einspeisung wieder i.o) und dann später wieder zu.

• simon_hh
                    simon_hh kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    genial, wie einfach

• julianbmw
                    julianbmw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    geniale Idee :-)
                • simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2659

Leider finde ich auch keinen WR, der zwar "nur" 800Watt Ausgang hat (Einspeisung), aber 1600 Watt an Modulleistung verträgt.
                  Die meisten WR arbeiten mit Ausgangsleistung + 20-25% als maximale Eingangsleistung.
                  z.B:
                  Hoymiles HM800.
                  bis 1000Wp gesamt Modulleistung
                  800W Ausgangsleistung (Deine maximal zulässige Einspeisung in AT)

Aber mit 1600W Eingang findet man nichts.

Kommentar

• julianbmw
                    julianbmw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ja diesen hätte ich auch gefunden aber wie du nix anderes... super wäre einer zum einstellen dürfte aber eher Wunschdenken sein...

leider kann mann ja auch bei süd/ost nicht garantieren das nicht mal kurzfristig 1600W anliegen...
                • Buellpower
                  LoxBus Spammer
                  • 05.10.2015
                  • 223

Falls es jemanden interessiert. Wir haben seit April letzten Jahres 3x 350W Panele auf unserer Garage. WR ist auf 600 W abgeriegelt. Die Anmeldung beim örtlichen Versorger war erstaunlicher Weise ohne Probleme möglich. Auch ein Zweirichtungszähler war nicht nötig. Unser Alter mit Rücklaufsperre reichte aus. Da ich Solaranlagen optisch unschön finde, liegen die Panele bei uns flach auf der Garage. Aus den Augen aus den Sinn ;-) Ja, es ist kein optimaler Winkel - aber den "Verlust" habe ich bei der Anlagenberechnung mit einbezogen. Bisher hat die Anlage 768,3 kWh produziert, wovon wir 741,0 selbst verbraucht haben (Wir werden wohl auf 800 im Jahr kommen). Lediglich 27 kWh sind mir durch Einspeisung verloren gegangen. Die Anlage macht genau das was sie soll - den Strombedarf unseres Pools decken, was die Bedingung meiner Frau für dessen Anschaffung war (keine zusätzlichen Stromkosten). Finanziert hat sich die Anlage bei den derzeitigen Strompreisen nach 3 Jahren. (Aufgebaut und angeschlossen habe ich den ganzen Kram selber.)

PS: Als WR haben wir den Growatt mic 600tl-x der verträgt bis 1050 W Modulleistung.
                  Zuletzt geändert von Buellpower; 09.02.2022, 15:16.
                  http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

Buellpower darf ich fragen, wie Du die angeschlossen hast?
                    Die meisten Micro WR können am DC Eingang ja so max. ca 60V und 2x11,5A (jeweils pro Eingang) ab.
                    Wie hast Du die Panels verschaltet? Meine Panels haben z.B. max 33,5V und knapp 10A Strom... pro Stück

Ich hätte Angst, zwei Module an einen Eingang anzuschließen
                    zwei in Reihe -> 20A
                    zwei parallel -> 67V

Hätte Bedenken, dass mir der eine Eingang des WR kaputt geht.

Also ich denke mal, Du hast zwei an einem Eingang und das dritte Panel am anderen Eingang, oder?

edit:
                    sorry zu spät gelesen: dein Growatt kann bis zu 600V am DC Eingang, ok das ist heftig für so einen kleinen
                    Zuletzt geändert von simon_hh; 09.02.2022, 15:51.

Kommentar

Lädt...