Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
[OFFEN] -> wird vom User gesetzt der das Thema erstellt
[IN BEARBEITUNG] -> wird von uns gesetzt, wenn wir daran arbeiten
[ERLEDIGT] -> wird von uns oder vom User gesetzt, der das Thema erstellt hat
Hi
Hab da eine Anregung zum Marktplatz. Zu Verkaufsregeln.
Die Verkäufer sollten ein Bild mit ihren Produkten machen, in dem ein Zettel mit dem Forum Nick bei liegt.
Ich sehe nämlich immer mehr Leute die nur paar Beiträge haben und hier was verkaufen.
Dies dient zum Käuferschutz da der Käufer in Vorkasse geht.
Könnte ja einer bei sein der die Teile gar nicht hat und sackt sich die Kohle ein.
100% Schutz ist es nicht ganz, aber etwas.
Hast du schon schlechte Erfahrungen hier gemacht?
In den meisten Fällen ist wohl eher das Problem, dass sich der Verkäufer lange nicht mehr meldet. Ob das Bild mit Nick dieses Problem löst, bezweifle ich mal.
Aber die Idee nehmen wir mal in den Ideen-Pool auf, Danke schön.
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011
Ich fände es schon hilfreich, wenn im Angebot nicht das große Rätselraten um die Preisvorstellung gemacht wird. Wenn jemand etwas verkaufen möchte, sollte wenigsten eine Verhandlungsbasis oder der Festpreis angegeben werden.
Mit Regeln sollte man erstmal nicht übertreiben. Jedem Verkäufer sollte bewusst sein, dass er durch seine Angaben den Verkaufserfolg beeinflussen kann.
Jedem Käufer muss das gewisse Risiko bewusst sein, wenn er Vorauskasse leistet.
Und wenn ein Verkäufer tatsächlich Geld kassiert und nicht liefert, ist das eine Straftat, und die Mods werden sich nicht verwehren, bei Anzeige die Aufklärung zu unterstützen.
Auch wenn wir hier Regeln aufstellen, so werden trotzdem noch Angebote erscheinen ohne Preise etc. Regeln werden nicht gelesen oder wird trotzdem was anderes gemacht.
Für mich gehören komplette Angaben, inkl. Preis zum Normalstandard, leider sehe das nicht alle so.
Christian hat es aber schön formuliert. Ich persönlich gehe gar nicht auf Angebote ein, die nur halbe Infos liefern...
En Gruäss us de Schwiiz
KNX seit 2005
Miniserver seit Jan. 2011
Hier ist es mir Noch! nicht passiert. Aus einem Konsolen Forum habe ich das. Dort ist es eine Regel.
Man fühlt sich schon sicherer. Zuletzt hab ich hier noch einen Miniserver gekauft und habe vorher gebeten mir ein Foto und Nick zuschicken.
Nur leider machen das nicht alle. 400 Euronen mal eben in Vorkasse ist nicht wenig.
Ich würde auch nie 400 Euro für einen gebrauchten Miniserver bezahlen. Da lege ich lieber noch etwas drauf und bekommen einen neuen MS und habe auch noch Garantie.
Ja schon, nur weisst Du meistens nicht, wie alt die Geräte sind und ob diese auch immer richtig angeschlossen wurden. Da lege ich lieber ein paar Euro oder CHF drauf und erhalte dafür ein neues Gerät von Loxone.
Dann braucht ihr das hier auch nicht zu kommentieren, wenn Ihr eh neu kauft. O.o
Dann kann man ja den Marktplatz zu machen.......
Miniserver ist von Januar.... Länger als ein halbes kauf ich auch nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar