Licht nachts gedimmt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kofi1990
    Extension Master
    • 21.03.2017
    • 165

Licht nachts gedimmt

Hi,

ich hab eine Frage.

Im Kinderzimmer gibt es zwei Lampen, die ich wie im Anhang zu sehen eingebunden hab.
    Der Taster beim Eingang (I3) schaltet das Hauptlicht und I2 am gleichen Taster das Licht beim Bett.
    Beim Bett-Taster ist es genau umgekehrt. Hier schaltet I3 das Bettlicht und I2 das Hauptlicht.
    2-Fach Klick ist Raum "aus". Dass sollte so bleiben.

Jetzt möchte ich gerne, dass das Hauptlicht ab 20 Uhr mit 10% läuft (natürlich nur wenn ich es einschalte)

Wie kann ich das realisieren?
    lg
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Wenn du's ausgangsseitig lösen möchtest, ist eine Möglichkeit:
    Statusbaustein an den Ausgang AQ1, an den Ausgang des Statusbausteins AQ den pDimmer.
    Zusätzlich an den Statusbaustein an I2 die Bedingung (z.B. aus einer Zeitschaltuhr AUS oder EIN).
    Im Statusbaustein die Logik:
    Wenn I1 > 0 UND I2 = 0 --> <v1>
    Wenn I1 > 0 UND I2 = 1 --> 10

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• kofi1990
      Extension Master
      • 21.03.2017
      • 165

danke,
      ich habs jetzt mit dem Lichtbaustein selbst gelöst.
      Interessanterweise geht da nur 50% Helligkeit (darunter kann man nicht)
      Jedoch reicht das. Ist dunkel genug.

lg

Kommentar

• Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

Hab ein ähnliches "Problem" (nämlich dass ich konventionelle Beleuchtung durch LED ersetze die dann im "normal betrieb" viel zu hell sind)

Ich hatte letztens einen Wunsch an Loxone

dass beim Manuelle Schalten von Licht
        eine "Einschalthelligkeit" definierbar sein soll, wo man im Sonderfall (Putzen z.b. ) aber trotzdem höher dimmen kann
        das wäre auch ideal für WC in der Nacht, oder eben Kinderzimmer ..

das müsste natürlich pro Kanal (Leuchte) unterschiedlich einstellbar sein..

werd ich wohl nicht bekommen, wurde aber darauf verwiesen "dass aktuell in Sachen Licht" gerade etwas "gemacht wird"

also heute zufällig die Test-Version angeschaut, und gesehen dass die Lichtsteuerung V2 leider nur eine Kopie vom alten (schlechten) Konzept ist, um weitere schlecht Konzepte ergänzt
        (das wichtigste scheint zu sein , eine "Fadig" Spielerei zu realisieren..)

Kommentar

Lädt...