Seit der Zeitumstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Seit der Zeitumstellung

habe ich 2 Probleme festgestellt:

1. Der Impuls bei Abenddämmerung bleibt teilweise aus
    2. Die automatische Beschattung beschattet ein SüdWestfenster um 08:20 (zum Zeitpunkt Sonne bekanntlich im Osten)

Punkt 1 ist für mich sehr wichtig, diese Funktion benutze ich recht oft und ich suche daher eine Möglichkeit auf Redundanz (evtl Wunderground?)
    Punkt 2 ist mehr nerviger Natur, kann die Automatik ja deaktivieren, aber ich möchte ja, dass alles so funktioniert wie es soll.

Konnte jemand die gleichen oder ähnliche Probleme feststellen?
  • Gast

Das umgeht ev. nur die Wirkung, nicht die direkte Ursache:
    Hast Du 'mal den Miniserver ge-rebootet (sorry, komisches Wort...)?
    Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2015, 09:24.

Kommentar

• eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1350

Hallo, ja reboot war das erste was ich gemacht habe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4760

Eingestellte Zeitzone und Geokoordinaten noch korrekt?
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• eisenkarl
          Lox Guru
          • 28.08.2015
          • 1350

Zeitzone und Geokoordinaten sind noch korrekt

Kommentar

• Gast

In einer älteren Loxone-Config gab es 'mal den Bug der extrem kurzen Impuls-Dauer der vordefinierten Zeit-Impulse, so daß da ca. nur jeder 2. in der Logik "durch kam".
            Abhilfe war damals: vom jeweiligen Zeit-Impuls z.B. ein Wischrelais (ca. 2-5 Sekunden) anstoßen zu lassen und dann mit dessen Ausgang weiter zu arbeiten.
            Ev. hilft Dir das ja für 1.) etwas weiter?

Unabhängig davon, das hört sich alles wie ein Ticket an...

Kommentar

• eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1350

Ok, das mit dem Wischrelais ist ein Test wert... Aber wie gesagt, behebt ja leider die Ursache nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Speicherkarten- und ntp-Server-Probleme wären sicherlich auch noch eine Fehler-(Test)-Möglichkeit...

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3265

"Speicherkarten- und ntp-Server-Probleme wären sicherlich auch noch eine Fehler-(Test)-Möglichkeit... "
                  Klingt ja wie beim Auto, bei dem Öl vom Motor tropft, zu schauen ob die Sicherung vom Radio noch ok ist und ob FM4 eh noch auf Speicherplatz 4 ist

Wir wissen etwas wenig. "Impuls bleibt teilweise aus". Manchmal, meistens, nur unter bestimmten Umständen, ...?
                  Und das Fenster auf Südwest sollte irgendwann am Nachmittag beschattet werden. Glaube da sind wir uns einig. Wir wissen auch hier nichts näheres. Wie wars vor der Zeitumstellung?
                  Hat dein MS überhaupt die Möglichkeit die Uhrzeit zu stellen? Also hängt er am internet/LAN und stimmt die Uhrzeit?

Ich meine wenn die Zeit nur um eine Stunde falsch wäre, würde das aber noch nicht die Südwest-Fenster- Beschattung um 8:20 erklären.

Wir können hier nur Glaskugeldiagnosen machen.

Wir haben kein Programm, keinen screenshot, ...
                  Glaube das wird eine Support-Sache, die benötigen dann auch das Programm.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6320

So sehe ich das auch.
                    Wenn hier ein generelles Problem wäre, würde es mehrere betreffen. Ich benutze die Impulse auch und bei mir gab es keine Probleme.
                    Da wird wohl irgendwas in der Config zu den Problemen führen.

Gruß Sven

mal eben von unterwegs ...
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• BSiege
                      LoxBus Spammer
                      • 04.10.2015
                      • 248

Ich habe nur bemerkt das am Sonntag, also dem Tag der Umstellung die Zeiten für Sonnenaufgang und Untergang nicht angepasst wurden. Am Montag war es dann wieder i.O. Das sagt halt auch ein bisschen über Programmiererqualitäten aus....

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11238

Tracker am Impuls anschließen und Log mit der Funktion vergleichen. Das wär ein Anfang bei der Analyse. Dann wüsste man mal, ob's wirklich der Impuls ist, oder die Logik dahinter.
                        Ist auch ein eindeutiger Beweis beim Loxone Support, dass tatsächlich was schief läuft.
                        lg, Christian
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Michael Rene Maurer
                          Michael Rene Maurer kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo Jungs,.. Hab heute mal meine def.log kontrolliert!
                          Dabei ist mir aufgefallen, das der Uhrzeitabgleich jeden Tag um Mitternacht gemacht wird! Und das sich seit einigen Tagen bei mir es immer länger dauert bis sich die Uhrzeit aus ntp.pool....... Synchronisiert!
                          Welchen Zeitserver habt ihr den so eingestellt?
                      Lädt...