Raumregelung Analog versus Digital ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mozart99
    Extension Master
    • 17.02.2017
    • 167

Raumregelung Analog versus Digital ?

wünsche einen schönen Nachmittag, wie kann ich feststellen ob ich die Heizung am AQ oder Q Ausgang anschliessen muss?. Ich habe eine Bodenheizung die bisher mittels Einzelthermostaten ind den Räumen geregelt wurde. Nun habe ich Temperaturfühler installiert und möchte die Heizung permanent über den Baustein Raumregelung steuern.

Danke bestens für jegliche Inputs

Gruss MArcel

Miniserver, Loxone Air, RasperryPi
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1398

Welche Stellventile hast Du denn?
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Du musst auf die Stellventile schauen, ob diese in 24V, 230V oder als stetige Variante verbaut wurden. Wenn stetig, dann AQ, bei 24 oder 230 V Q. Such mal im Loxwiki nach Stellantrieben, da steht alles was du wissen musst drin.

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stetig geht bei vielen Antrieben auch über Q, wenn diese mittels PWM ansteuerbar sind. Ob das machbar ist, sollte der Fragesteller einfach das Produktdatenblatt des Herstellers anschauen.
        Gruß Michael
    • Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Naja, da du vorher über Thermostat geregelt hast müsste es sich um digitale Antriebe handeln, also Q

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• mozart99
        Extension Master
        • 17.02.2017
        • 167

Sorry, dass ich erst jetzt antworte war im Ausland. vielleicht kann jemand etwas mit diesen Bildern anfangen um mir dann zu sagen was ich habe ?
        Herzlichen Dank
        Gruss Marcel
        Miniserver, Loxone Air, RasperryPi

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

Antwort steht doch in #3
          Schau auf Deine Ventile. Dort steht doch 230V oder nicht?

Jedes Ventil müsste ja auch an einem Loxone - Digital - Ausgang hängen und somit in der Config aufgeführt sein.
          Zuletzt geändert von romildo; 03.06.2017, 10:29.
          lg Romildo

Kommentar

• Gast

Ich bin so frei und "vergewaltige" den Thread:

Eine Frage zum Loxone Temperaturfüher 0-10V (http://shop.loxone.com/dede/temperaturfuehler.html)
            - ist in dem Gehäuse nichts anderes als ein PT100 verbaut?! 50€ wäre dafür schon ordentlich...
            - ich habe nicht geplant 1-Wire bei mir zu verbauen. Wie würdet ihr die Temperatur im Raum erfassen? Sechs Räume sollen erfasst werden.

Danke!

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11238

Gast
              Ein PT100 allein reicht nicht, es braucht auch die Umform-Elektronik auf 0-10V.

Für mehrere Räume ist 1-Wire das preislich günstigste, selbst wenn du die 1-Wire Extension dazukaufen musst.
              Sonst gibt es einige jedoch teurere Möglichkeiten, z.B. die 0-10V Fühler, oder Loxone Touch Air/Tree, KNX-Tastsensoren mit Temperaturfühler.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Christian, was genau benötigt man denn da für Umformtechnik? Überlege, ob ich meine Solaranlagenregelung (mit PT1000 + KFKTY Sensoren) mittelfristig an Loxone anbinden lasse von meinem Heizungsbauer mit Hilfe deines HowTos.

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Zum Beispiel sowas: https://www.sensorshop24.de/temperat...hrung/a-20512/
            • Gast

Danke für die Info

Mein Schaltschrank ist im Keller. Die beste Lösung wäre wohl alle 1-Wire Temperaturfühler in den Schaltschrank zu ziehen und unten auf den Klemmen in Reihe zu schalten? So wäre ich flexibel falls ich doch mal andere Temperaturfühler verbauen würde?
              Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2017, 07:09.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11238

Wie es topologisch in deinen Räumlichkeiten am besten passt!
                Siehe z.B. hier: https://shop.wiregate.de/1-wire-bus
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...