2 Tasten baustein schaltet automatisch auf ein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Halskrause
    Extension Master
    • 11.06.2016
    • 109

2 Tasten baustein schaltet automatisch auf ein?

Hallo,
    ich habe in meinem Programm mehrere 2 Tasten-Schalter. Diese 2 Tasten Schalter steuern z.B. vor einer Lichtsteuerung ob der Präsenzmelder aktiv sein soll oder eben nicht. Nun ist mir aufgefallen das der 2 Tasten Schalter sich von selbst wieder einschaltet. Nachdem ich dies bemerkte hatte, habe ich einen Tracker am Schalter gehängt um zu sehen wann sich der 2 Tasten Schalter automatisch anschaltet, festgestellt habe ich nur, dass das einschalten willkürlich passiert. Könnte es sein, dass mein Miniserver neu startet und ich dies nur nicht mitbekomme? Allerdings hätte ich dann doch eine Systemmeldung bekommen müssen? Ich bin etwas ratlos und es nervt schon wenn sich einfach einige Funktionen einfach anschalten obwohl diese ausgeschaltet sein sollten..... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: t.jpg
Ansichten: 582
Größe: 35,1 KB
ID: 101656
    Loxone seit 2015
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Dass der On-Eingang des 2-Tasten-Schalters invertiert ist, hast du gesehen?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Halskrause
      Extension Master
      • 11.06.2016
      • 109

ja ist absicht... somit steht der Schalter "Standardmäßig" auf Ein..... z.b. nach Programmneustart.....
      Loxone seit 2015

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11234

Ich persönlich würde die Invertierung entfernen, und stattdessen die Zeit Impuls bei Start anschließen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Halskrause
          Extension Master
          • 11.06.2016
          • 109

Probiere ich mal aus ob das Phänomen dann so in den Griff zu bekommen ist...
          Loxone seit 2015

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

So wie Christian schreibt, oder die Remanenz einschalten, dann hättest Du den Status wie vor dem Neustart.
            lg Romildo

Kommentar

• Halskrause
              Extension Master
              • 11.06.2016
              • 109

ich habe die Invertierung weggenommen und nun schaltet er nicht nach einer Zeit automatisch ein trotzdem Merkwürdig.... vielen Dank für die Hilfe.... und guckt mal was bei der Remanenz steht in der Config beim 2 Tasten Schalter :-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: t.png
Ansichten: 230
Größe: 5,3 KB
ID: 101940
              Angehängte Dateien
              Loxone seit 2015

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11234

Ich glaub, die Erklärung der Remanenz hast du falsch verstanden/aufgefasst. Gemeint ist, wenn du die Remanenz anhakst, entspricht das dem Invertieren des Remanenzeingangs, also des Batteriesymbols.

Kommentar

• auera
                  Smart Home'r
                  • 10.02.2020
                  • 78

was ist Inventieren?

Kommentar

• Thomas Kührer
                    Thomas Kührer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Invertieren bedeutet die Wertigkeit bei Digitalanschlüssen zu "drehen", so wie es ein NICHT-Baustein machen würde.
                    0 entspricht dann 1 und umgekehrt, so wie wenn bei Tastern Öffner / Schliesser getauscht wird.

Symbolisiert wird das durch einen schwarzen Punkt am Anschluss.
                    Gesetzt werden kann der Punkt indem man mit der Maus über den Anschluss fährt, (dann wird ein schwarzer Punkt beim Mauszeiger angezeigt) und man dann klickt.
                Lädt...