Text an Virtuellen Eingang (Befehl bei EIN) uebergeben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 829

Text an Virtuellen Eingang (Befehl bei EIN) uebergeben

Moin,

kann man dem virtuellen Ausgang bei 'Befehl bei EIN' auch Text uebergeben oder nimmt die Variable (<v>) nur analoge Werte?
    Hintergrund ist, dass ich eine Moeglichkeit suche, an ein externes Skript Variableninhalte (also dynamische Inhalte wie z.B. Text) zu uebergeben.
    Als Loesung fallt mir da nur der virtuelle Ausgang ein.
    Allerdings steht in der Beschreibung zu "Befehl bei EIN", dass man Werte uebergeben kann. Was genau ist in Loxonesprech ein Wert? Ausschliesslich Zahlen oder auch Text?

Falls das mit dem virtuellen Ausgang so nicht geht, kenne jemand eine andere Moeglichkeit Text via TCP zu meinem Skript zu senden?

Ich koennte das Skript zwar umbauen, in dem ueber den virtuellen Eingang reine Zahlen uebergeben lasse, und im Skript dann ein Dict baue und eine WERT = TEXT-Zuordnung mache, aber das ist mir eigentlich zu statisch und umstaendlich.

Thx und Gruss,
    tholle
    Zuletzt geändert von tholle; 08.06.2017, 16:36. Grund: Sorry, ich meine natuerlich den virtuellen Ausgangsbefehl. Kann's leider nicht mehr in der Ueberschrift aendern.
  • Gast

Hi, guten frage.

kann sie leider nicht beantworten.

Hab das gleiche problem. Ich habe eine Sprachausgabe am laufen (welches Fenster offen bei Trigger EMA etc.) und würde mir gerne Ansagen lassen wie viel Grad es draußen sind.
    Ohne Variabeln klappt alles super mit den Virtuellen Ausgängen! Befehl bei Ein : "/tts= Fenster Abstellkammer offen"

Allerdings eine Variable sprich Analog oder Textwert aus der Loxone per Protokoll zu versenden bringt mich leider an meine Grenzen

Bist du weiter gekommen?

Hab schon mit merker und allem rum probiert, da ist meistens das problem das ich einen nötigen anhang für den Empfenger (/tts=) nicht mit der Variable zusammen versendet bekomm.
    das tts steht übrigens für text to speech wer es nicht weiß . Damit weiß mein Tablet das es sprechen soll. Empfängt es einen reinen Analogen wert oder Textwert bleibt es stumm.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7189

Ob Texte übertragen werden kann ich nicht 100% sagen.
      Denke aber schon das es gehen könnte.

Ich habe zur Übertragung von Texten (Mirobot2lox Plugin) ein UDP Receiver geschrieben an den ich die Werte sende, vergleiche und entsprechende Aktionen ausführen lasse.

Was macht dein Skript genau?
      Kein Support per PN!

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5126

Gast
        Beim Titel handelt es sich um einen Eingang, bei Deiner Frage geht es um einen Ausgang.

Doch das geht ohne Probleme. Ich mach das wie folgt:
        Im Statusbaustein setze ich mir den Text im Statustext zusammen. An TQ hängt bei mir ein Virtueller HTTP-Ausgang (UDP geht aber auch) dran.
        Befehl bei EIN: <v>
        Wichtig: Ausgangsbefehl muss auf Analog gestellt sein.

Beispiel von meinem Statustext an den Raspberry:
        Statustext: /sprachausgabe.php?Wert="Fenster Treppenhaus <v1>"&Volume=<v4>
        An AI1 hängt TQ eines andereren Statustextbausteins. Text je nach Entscheidung: ist zu / ist offen / ist gekippt
        An AI4 hängt ein Analogwert für die Lautstärke.
        An AI2 habe ich den Trigger für die Sprachausgabe.
        Bedingung: AI2 == 1
        Zuletzt geändert von romildo; 14.09.2017, 23:37.
        lg Romildo

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Haidy
          Stellst Du den Text im Statusbaustein zusammen und hast im HTTP-Ausgangsbefehl nur noch <v>?
          Wenn ja, gib im Statusbaustein unter Statustext in der Zeile in welcher keine Bedingung mehr steht ein Leerzeichen ein.

• Haidy
          Haidy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Romildo
          ja genau so hatte ich es... das Leerzeichen hat mein Problem gelöst! Danke!
          Wie kommt man auf so etwas?????

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist so eine Eigenheit des Statusbausteins.
          Irgendwo hier im Forum habe ich das sicher auch schon mindestens einmal beschrieben.
          Wie kommt man auf sowas? Wenn man sich 10 Jahre damit beschäftigt, bleibt einiges hängen
      • Gast

Danke Romildo deine Antwort hat mich schon mal weiter gebracht. Es funktioniert! Jedoch wie bekomm ich den Zeitpunkt deffiniert? meine Sprachausgabe sagt ab und zu einfach es ist 20 grad.
        Statustext steht immer an. Würde gerne den text nur an den Ausgang übergeben wenn ein digital merker kommt.

danke!!!

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5126

Du hängst den Merker an AI2 an und machst die Verknüpfung im Statusbaustein. Wenn Merker auf ein ist, wird der Text ausgegeben.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Statusbedingung.png
Ansichten: 3211
Größe: 9,9 KB
ID: 115835
          lg Romildo

Kommentar

• Gast

Danke jetzt geht es!!!

Hab gestern als bedingung statt mit einem Merker mit einem Q Ausgang von einem Taster rumprobiert. Damit geht es selstsamer weiße nicht....Gibt der etwa kein logisch 1 aus?!

Wie gesagt danke nochmal.

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Doch damit sollte es auch gehen. Möglicherweise hast Du was nicht richtig gemacht?
          • Hesch@
            Extension Master
            • 31.08.2015
            • 193

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage zu dem virtuellen Ausgangsbefehl.

Romildo schrieb:
            Doch das geht ohne Probleme. Ich mach das wie folgt:
            Im Statusbaustein setze ich mir den Text im Statustext zusammen. An TQ hängt bei mir ein Virtueller HTTP-Ausgang (UDP geht aber auch) dran.
            Befehl bei EIN: <v>
            Wichtig: Ausgangsbefehl muss auf Analog gestellt sein.

Ich versuche gerade, bislang ohne Erfolg, einen Text der in einem Statusbaustein erstellt wird, an einen virtuellen Ausgangsbefehl zu übergeben.
            Nach obigen Tipps gehört da ein <v> rein.

Aber wie wird den dann der eigentliche Text (UDP-Befehl) an diese Variable "v" übergeben?

Hintergrund ist, dass ich an Woli per UDP einen unterschiedlichen Klingelsound übergeben möchte.
            Dafür muss ich diesen UDP-Befehl absenden: wolido:Sound1\n

Wobei ich eben genau die "1" durch unterschiedliche Werte ersetzen möchte. Mache ich in einem Statusbaustein was auch funktioniert.

Nur die Übergabe in den virtuellen Ausgangsbefehl scheiter. Den Hacken bei "Digitalausgang verwenden" habe ich nicht gesetzt.

Mit einem zweiten virtuellen Ausgangsbefehl, der auch den o. g. Befehl enthält aber lediglich testweise durch einen Schalter Ein- bzw. Aus gesetzt wird funktioniert es übrigens einwandfrei.

Vielen Dank für Tipps

Hesch@

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7189

Hab es hier mal beschrieben...
              Ist zwar nicht UDp aber 1:1 für UDP zu übernehmen.
              Wichtig ist das im Ausgangsbefehl bei "Befehl bei EIN" das <v> steht sonst übernimmt er das ganze nicht.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Hesch@
                Hesch@ kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo hismastersvoice,
                danke dafür. Aber so habe ich es ja auch versucht, mit dem Ergebnis das es nicht funzt.

Für mich wäre auch mal von Interesse, wie denn dieser am Status-Baustein angehängte virtueller Ausgang schaltet bzw. wann nicht.

Normalerweise wird doch auf den virtuellen Ausgang am Eingang eine 1 gelegt und dann erst sendet er den Befehl der unter "Befehl bei EIN" liegt oder?

Lieben Gruß
                Hesch@

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Screenshot von deiner Config bitte.
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7189

Ich habe es mal kurz aufgebaut, geht ohne Probleme.
              Wenn VI1 auf EIN geht wird die Meldung mit der Nr. von VI2 gesendet 1...3

Name: 2018-03-14_17-44-04.png
Ansichten: 3009
Größe: 10,2 KB
ID: 148116Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-03-14_17-44-32.png
Ansichten: 3115
Größe: 31,7 KB
ID: 148118

Name: 2018-03-14_17-45-12.png
Ansichten: 3005
Größe: 10,2 KB
ID: 148119Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2018-03-14_17-44-23.png
Ansichten: 3066
Größe: 7,1 KB
ID: 148117
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Hesch@
                Extension Master
                • 31.08.2015
                • 193

Hallo hismastersvoice,

vielen Dank für dein "Nachbauen".

Hier mal meine Konfiguration, mit der es über den Statusbaustein leider nicht funktioniert:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Lox-Woli.png Ansichten: 1 Größe: 102,8 KB ID: 148129

Der Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass ich noch immer bei Lox-Config 6.3.3.19 bin. >> "Never touch a running System"

Außerdem ist mir in der Liveview aufgefallen, das der Statusbaustein zwar den TQ-Wert ausgiebt (Wird sichtbar wenn ich mit der Maus darüber fahre), der Ausgangsbefehl-Baustein wird aber nicht geschaltet (Baustein sollte gelb werden).

Beim anderen funktionierenden Ausgangsbefehl wird dieser auch beim "Schalten" gelb.

Nur in der Simulation am Computer wechselt der Ausgangsbefehl seine Farbe.

Lieben Gruß
                Hesch@
                Zuletzt geändert von Hesch@; 14.03.2018, 20:13.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7189

Ich habe es nochmal für dich getestet...
                  Es geht auch so wie du es hast.

Ich habe alles gleich gelassen bis auf die Bedienungen im Status Baustein. >=0 habe ich genommen da die IDs bei WOLi immer mit 0 anfangen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2018-03-14_20-46-10.png Ansichten: 1 Größe: 28,9 KB ID: 148141
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7189

Was mir noch auffällt... du brauchst kein \n das geht ohne. Im UDP-Test Tool macht Woli sogar nichts wenn ich \n mit gebe.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Hesch@
                      Extension Master
                      • 31.08.2015
                      • 193

Hallo hismastersvoice,

danke das du es nochmals versucht hast. Aber dann habe ich jetzt auch keine Idee mehr voran es liegen könnte.
                      Habe das \n auch weggelassen und trotzdem keine Übergabe des UDP-Befehls.

Gruß
                      Hesch@

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5126

Hallo,
                        Irgendwie passen die Bilder in #11 nicht zusammen.
                        Im Statusbaustein steht die Bedingung AI2 == 1
                        Am Eingang AI2 liegt aber eine 0 an und somit sollte gar kein Text unter TQ kommen.
                        Schau mal ob der Statusbaustein richtig funktioniert, also bei 0 am Eingang AI2 soll kein Text an TQ kommen und bei 1 schon.
                        Der UDP Ausgang reagiert ja nur bei einer Änderung.
                        lg Romildo

Kommentar

• Hesch@
                          Hesch@ kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo Romildo,

ja sorry, das stimmt zwar, hatte ich aber nur so schnell eingegeben zum Testen. Hatte ich dann noch korrigiert.

Fackt ist leider, das in der FW die ich benutze (6.3.3.19) eine Übergabe eines Wertes, egal ob Text oder Zahl aus einem Statusbaustein, in einen virtuellen Ausgangsbefehl scheinbar nicht funktioniert.
                          Ich hatte gerade Kontakt zum Lox-Support und dieser hatte dann live mal keinen Text aus dem Statusbaustein ausgegeben sondern nur eine Zahl wie 1 oder 2 etc.
                          Diese hat er dann mit "wolido:Sound<v>" beim virtuellen Ausgangsbefehl einlesen wollen.

Ergebnis: Es wird nur "wolido:Sound0" an den Empfänger übertragen. Es wird kein Wert in <v> übergeben.

Ich mache jetzt mal ein Ticket auf.

Lieben Gruß
                          Hesch@

• romildo
                          romildo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Versuchen kannst Du es ja, das Ticket wird aber nichts bringen, die werden bestimmt nicht die V6.3.3.19 überarbeiten.
                      Lädt...