Analogwert per Knopfdruck senden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PC-Nico
    Extension Master
    • 22.09.2015
    • 119

Analogwert per Knopfdruck senden

Hallo,

ich versuche einen Analogen Wert per Knopfdruck zu senden... Ziel ist es einen Zahlenwert per Knopfdruck an den Alp Eingang des Automatikrollladens zu senden...
    (Ich habe aktuell keinen unteren Anschlag, daher fährt der Rollladen unten aus der Schiene wenn er bei 50% z.b. einen Cd bekommt.... wenn er 100% bekommt fährt er super zu...)

Ich versuche es mit dem Analogwertspeicher, allerdings geht das nur einmal, weil der Wert nach einmaligen Tasterdruck dauerhaft anliegt....
    Ich konnte den Taster erst auf Reset verbinden und über verzögerter Impuls dann auf Tr... allerdings muss es doch eine clevere Lösung geben... hat jemand eine Idee?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_9865.png
Ansichten: 2787
Größe: 15,5 KB
ID: 101917
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Beim Analogspeicher wird der Wert bei jedem Trigger an Tr ausgegebe, auch wenn der immer den gleichen Wert hat. Also wo ist jetzt das Problem?
    lg Romildo

Kommentar

• PC-Nico
      Extension Master
      • 22.09.2015
      • 119

leider nicht.... der Wert wird bei Tr an AQ ausgegeben und bleibt dort dauerhaft (siehe Screenshot)....
      Bei erneutem Tr wird der Wert nicht nochmal "neu geschrieben" oder der Alp akzeptiert das nicht, weil er die ganze Zeit 100 war....
      (Sorry dieses Detail hätte ich gleich mit erwähnen sollen...)

so geht es, allerdings nicht sehr sauber...:

Zuletzt geändert von PC-Nico; 08.06.2017, 21:02.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Im Gegensatz zu anderen Bausteinen wird beim Analogspeicher der Wert beim Triggern ausgegeben auch wenn er gleich ist.
        Da dies beim Merker nicht so ist, darfst Du keinen Merker dazwischen setzen, sondern musst den AQ des Analogspeichers direkt mit AIp von der Jalousie verbinden.
        lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

Die Lösung ist nur temporär, weil die Fensterbretter noch nicht eingebaut sind? Dann würde ich nicht zu viel Zeit investieren. Sonst gibt es vom Rollladenhersteller Endanschlagclips, die man in die Schiene montiert.

Der Analogspeicher und ALp wurde von Lonone extra so gemacht, dass der Wert immer wieder angefahren wird. Probier das bitte ohne Merker dazwischen, ich glaube, das ist die Ursache, dass es nicht geht.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...