Dimmer Baustein mit BWM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Dimmer Baustein mit BWM

Bitte um hilfreiche Tipps - bringe meinen Bewegungsmelder nicht so hin, wie ich ihn gerne nutzen würde.

Hab nun am Gang einen Esylux BWM montiert, der mir ab einer gewissen Lux Schwelle das Ganglicht schalten soll. Hab alles soweit über die Stellräder am BWM eingestellt und in der Config eingezuzeichnen versucht.
    Da es bis jetzt ein Dimmerbaustein war hab ich kurz mal auf einen Lichtbaustein umgebaut, da nur der einen Mv Eingang hat - dieser zeigt aber irgendwie keine Funktion. Aus dem Grund ist nun der BWM am Baustein vorbei direkt mit dem Licht verbunden. Funktioniert soweit grundsätzlich, allerdings geht das Licht aufgrund des Dimmers nicht mit 100% an wenn durch BWM geschalten.
    Über die Taster ist das mit 100% konfiguriert.
    2. Problem ist, dass der BWM bei Abwesenheit zur Innenraumüberwachung dienen soll. Bei Tests hab ich festgestellt, dass durch die eingestellten Lux Werte am BWM selbst der Bewegungsmelder zwar die Bewegung erkennt (Status Leds am Gerät) aber bei viel Tageslicht nicht auslöst. Das sollte im Falle einer scharfen Alarmanlage aber nicht sein.
    Bitte um hilfreiche Tipps - wie habt ihr das gelöst?
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Du schreibst leider nicht welchen BWM Du hast.

Für Dein Vorhaben benötigst Du den Helligkeitswert und die Bewegungserkennung in der Loxone.
    Der Helligkeitswert kommt an T, die Bewegungserkennung an Mv von der Lichtsteuerung.
    Für die Alarmanlage wird nur die Bewegungserkennung benötigt.

Die Einstellungen werden in den Eigenschaften der Lichtsteuerung gemacht.
    Ein Grund dass es bei Dir nicht funktioniert hat, könnte Beispielsweise ein hoher Wert in der Einstellung Ti sein.
    Dieser steht Standardmässig auf 900 Sekunden.
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Ist ein RC 230i

der helligkeitswert am T greift nicht ... der BWM schaltet trotz Schwelle von 4500 trotzdem das Licht bei 13000 Lux
      Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2017, 10:35.

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bitte gerne. Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg.
    • Gast

lt. muster von loxone schalten sie DisMv bei Tageslicht auf EIN - ok versteh ich, aber warum ist es zusätzlich möglich T auf einen Lux Wert zu setzen, der dann allerdings nicht zieht?!

... musste es jetzt über einen Größer Baustein mit Wert vom Lichtsensor am Dach und Konstante auf 4500 (Lux) lösen und auf DisMv hängen.
      Schwellwert T am Lichtbaustein setzen zieht einfach nicht.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2017, 11:14.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Sofern Du mit muster die config im Download Lichtsteuerung mit Loxone meinst, die ist von 2012.
        Damals gab es den Helligkeits - Eingang noch nicht in der Lichtsteuerung, deshalb wurde der Eingang DisMv benutzt.

Es funktioniert schon, ich habe mich aber etwas falsch ausgedrückt.
        An T kommt der Helligkeitsgrenzwert. Der Istwert vom BWM muss an AIb angeschlossen werden.

lg Romildo

Kommentar

Lädt...